Sidorions 3D Dungeon

Viele User haben Dungeon Projekte, Miniaturengalerien usw... Hier sind alle diese Galerien zusammengefasst

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Lagoil
Heroe
Heroe
Beiträge: 326
Registriert: 14.01.2012 23:56
Wohnort: Zwischen Bremen und Hamburg und Hannover
Kontaktdaten:

Re: Sidorions 3D Dungeon

Beitrag von Lagoil »

Hallo Sidorion,

deine neuen Stücke nehmen langsam industriellen Charakter an. Das ist als Lob gemeint.

Mir ist bei dem Endstück, das am Weitesten links zu sehen ist, aufgefallen, dass eine Ecke der durchgebrochenen Bodenkachel etwas tiefer liegt. Das finde ich schön. Als Anregung würde ich vorschlagen, die Bruchkanten nicht als vertieften Riss darzustellen, sondern als Höhenunterschied zwischen den einzelnen Bruchstücken. Ich finde das sieht, dann noch älter aus. Als weitere Anregung würde ich vorschlagen, die Bruchkannten nicht so sauber zu gestalten. Stattdessen würde ich beispielsweise an den Punkten, an denen sich drei Bruchkanten treffen ein tiefers und breiters Loch machen. Wenn ich mir Gewegplatten anschaue, ja das habe ich für meine Kacheln getan, dann stelle ich fest, dass die Ecken immer sehr abgestoßen sind. Oder manchmal ist da eine sehr kleine Scherbe.

Es sind nur Vorschläge, keine Kritik. Es wird sehr lange dauern, bis meine Teile deine jetzige Qualität erreicht haben. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

Gruss Lagoil
Sprich keine leeren oder zum Lachen reizende Worte.
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Sidorions 3D Dungeon

Beitrag von Sidorion »

Erstmal Dank an alle für das Lob, ich hab richtig Pipi in den Augen!

@Lagoil: Danke für die Kritik, denn das war eine (Und kein Gemecker, das wird oft verwechselt :wink: ). Sogar eine sehr gute. Du hast sachlich Mängel herausgestellt und Verbesserungsvorschläge gemacht.

Die Idee mit den schrägen Bruchstücken hatte ich auch schon, habe aber das Problem, dass ich die Kacheln ja aus einer glatten Oberfläche herausarbeite. Ich könnte daher höchstens das eine oder andere Stück etwas eindrücken, aber ich kann nichts herausragen lassen. Da müsste man dann sehr flache Keile aufkleben oder so. Wird ein Riesenaufwand.
Ich habe auch die Befürchtung, dass das dann die Bemalbarkeit beeinträchtigen würde. Das hätte dann den gleichen Effekt wie die etwas dunkleren Steine in den Wänden. Die sind deshalb dunkler, weil sie tiefer liegen und der Schwamm nicht hinkommt.
Alternativ könnte ich jedes Feld einzeln aufkleben. Dann könnnte man die immer von unten etwas schräg schleifen. Außerdem könnte man die dann einzeln anmalen um diesen Schatteneffekt zu mildern. Das wäre dann aber noch aufwändiger.
Aber das mit den spitzen Ecken werde ich beherzigen und die Ecken künftiger etwas abmeißeln. Danke.

p.s. Während ich hier gerade antworte hat mich ein Inspirationspartikel getroffen: Ich könnte den Boden ja gestalten, bevor ich ihn auf die Bodenplatte aufklebe. Dadurch könnte ich diese Höhenunterschiede erreichen, indem ich die Risse ganz durchschneide, die Feldstücke gegeneinander verschiebe und dann wieder zusammenklebe. Alles was nach unten rausragt wird dann einfach wieder abgeschliffen. Das wird auf jeden Fall probiert.
[edit]
So, habs probiert. Funktioniert leider nicht, da sich das unten nicht wirklich gut abschleifen lässt. Ich muss also leider bei der bisherigen Fertigungsweise für die Risse in den Platten bleiben....
[/edit]
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Lagoil
Heroe
Heroe
Beiträge: 326
Registriert: 14.01.2012 23:56
Wohnort: Zwischen Bremen und Hamburg und Hannover
Kontaktdaten:

Re: Sidorions 3D Dungeon

Beitrag von Lagoil »

Hallo Sidorion,

ich dachte nicht an herausragende Kacheln, die sich wie Eisschollen übereinander schieben. Ich würde nur ein paar Bruchstücke etwas dtiefer eindrücken. Dafür würde ich keinen Kugelschreiber nehmen, sondern ein Korken, mit dem eine flächigere Druckfläche hinbekommt. Durch diese ganz leichten Höhenunterschiede, könnte evtl. der Effekt besser werden.

Ich bin jedenfalls gespannt wie es weitergeht.

Ich bin jetzt übrigens umgezogen und muss nur noch den Dachboden ausbauen, bevor ich mich meinem Hobby widmen kann. Achso, der Garten muss auch noch gemacht werden.

Gruss Lagoil
Sprich keine leeren oder zum Lachen reizende Worte.
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Sidorions 3D Dungeon

Beitrag von Sidorion »

An Schollen hatte ich ja auch nicht gedacht, sondern wollte nur ca. einen halben mm verschieben. Ich hatte Dich schon so verstanden :wink:
Sowas lässt sich aber nicht so einfach durch Eindrücken realisieren. Das Material verzeiht hier keine Fehler. Der Stempel müsste exakt die gleiche Form haben wie das Bruchstück, sonst entstehen Falze auf der Oberfläche.
Außerdem wird das Material umso elastischer, je flächiger man drückt. Es ist also sehr schwer, das so zu dosieren, dass z.B. ein halber mm tief eingedrückt wird.
Dazu kommt, dass die Oberfläche stellenweise jetzt schon eingedrückt wird. Das erzeugt dann diesen Kontrasteffekt zwischen den hellen und den dunklen Stellen. Wie beim Trockenbürsten wird durch den Schwamm die Farbe nur auf den erhabenen Stellen aufgetragen. Dort wo ich eingedrückt habe bleibt das Dunkelgrau stehen.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Sidorions 3D Dungeon

Beitrag von Sidorion »

Einige Bilder in der Bauanleitung ergänzt.....
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Sidorions 3D Dungeon

Beitrag von Sidorion »

Ich freue mir gerade ein neues Loch in den Arsch!

Ich habe soeben mein neues Airbrushset erhalten. Dadurch vereinfacht sich die Anmalerei wesentlich und ich denke, ich kann flexibler in der Gestaltung werden, weil mit so einem Luftpinsel kann man auch an für Schwämme unzugänglichen Stellen malen. Das bedeutet, dass ich jetzt auch erst zusammenbauen und dann anmalen kann.

Gibts hier jemanden, der mit Airbrush Erfahrung hat, zum Treffen kommt und obendrein noch Lust hat, seine Erfahrungen weiterzugeben? Dann würd ich das Teil mitbringen wollen, weil aus Tuts und Videos kann man die Grundlagen erlernen, aber Kniffe und Feinheiten bleiben einem so verschlossen.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: Sidorions 3D Dungeon

Beitrag von Mophus »

Welche Pistole hast' Dir geholt? Eine Aztek? 'bin nämlich auch gerade dabei mir eine Neue auszuwählen.
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Sidorions 3D Dungeon

Beitrag von Sidorion »

Öhm das war ein Einsteigerset: Link
Der Kompressor sah gut aus für mich (leise, genug Pumpleistung, Autostop; 3l-Tank, Filter und Druckregler inclusive) und dazu noch zwei Double-Action-Pistolen, wobei die eine noch verschiedene Austauschnadeln hat schien mir günstig zu dem Preis. So viel kann man für die einzelnen Komponenten ja schon hinlegen.

Zunächst will ich die lästige Grundiererei damit angenehmer gestalten. Das ist immer so ein Geäffel, alle Ritzen auszumalen und dann wird die erste Schicht immer so unregelmäßig und ich muss zweimal grundieren, bevor ich mit der Tupferei anfangen kann. Das dauert im Moment immer am längsten, zumal ich mich immer erst überwinden muss (Ich mal echt ungern an).

Um eine richtig professionelle Pistole kümmere ich mich wenn ichs drauf hab :kloppe:
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: Sidorions 3D Dungeon

Beitrag von Mophus »

Hey den gleichen Kompressor habe ich auch. Der geht neu bei ebay für ca. 60€ weg. Auf jeden Fall besser als die Wucherpreise von Revell. Von den Pistolen aus dem von Dir gezeigten Angebot habe ich die rechts. Hat ca. 5€, ebenfalls bei ebay, gekostet. Für grobe Arbeiten wie Grundierungen oder einfache Tarnschemen im Modellbau reicht sie allemal. Nur die Reinigung nervt auf Dauer doch sehr. Deshalb und ob der Handhabung und Präzision bei feinsten Tarnmustern werde ich mir als nächstes die Aztek gönnen.
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Sidorions 3D Dungeon

Beitrag von Sidorion »

Ich habs am Wochenende endlich geschafft, meinen Airbrush auszuprobieren und bin hellauf begeistert.
Zum Test habe ich die Außenseiten der Wände für die noch ausstehenden Gangkacheln angesprüht und habe in 20 Minuten geschafft, was sonst mehrere Stunden in Anspruch genommen hätte.
Vor allem die mit Messer geschnittenen Flächen waren mit Pinsel immer sehr mühsam, da hier ja lauter aufgeschnittene Bläschen an der Oberfläche sind. Das gehört jetzt der Vergangenheit an *jubel*

Als Farbe nahm ich wie immer die Acrylfarbe aus der Tube (Bastelladen) und hab sie mit Emsal Vollglanz und bissi Fensterreiniger verdünnt. Das geht in den Dosierflaschen von IKEA besonders gut.

Ob ich bis zum Treffen fertig werde, steht aber nach wie vor in den Sternen. Hab nämlich u.a. 30 Türen zu bauen. Lasst Euch überraschen :mrgreen:
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Skullhamma
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 526
Registriert: 12.07.2010 08:17

Re: Sidorions 3D Dungeon

Beitrag von Skullhamma »

Sehr schön, Sidorion. Die neuen Module kommen richtig gut! :ok:
Wenn man einem Feind den Schädel vom Rumpf schlägt, dann ist es barbarisch. Macht man daraus ein Trinkgefäß, dann ist es Kultur.

http://skullhamma.tumblr.com/
Benutzeravatar
Commissar Caos
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 637
Registriert: 26.02.2010 23:17
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Sidorions 3D Dungeon

Beitrag von Commissar Caos »

Also du spielst auf jeden Fall in der 1. Liga! Da kann man sich gar nicht dran satt sehen.
Cola ist gut gegen Zähne

http://commissarcaos.blogspot.de/
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Sidorions 3D Dungeon

Beitrag von Sidorion »

Dank für das Lob, hab richtig rote Ohren :D

So, alle Wände und Böden der noch fehlenden Kacheln fürs Grundset sind jetzt gestaltet (insgesamt 130 Teile). Die wollen jetzt alle grundiert werden und dann heißt es 'Schwamm drüber'.

So langsam keimt in mir die Hoffnung, Euch auf dem Treffen die neuen Gänge präsentieren zu können, sind ja noch drei Wochenenden Zeit.
Dann sollten auch genügend Gangteile vorhanden sein, um Wehrters Masterquestadaption zu spielen, ohne zwischendrin die Hälfte wieder einreißen zu müssen :wink: .
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Sidorions 3D Dungeon

Beitrag von Sidorion »

Hab mir jetzt einen ALEX besorgt und auf Rollen gepackt. Da passt mein ganzer Dungeon rein und ich hab nimmer das Gefummel mit den Einsätzen in den Plastekisten, die ich vorher hatte.
Ich brauch jetzt viel weniger Platz um mich rum. Früher stand eine Kiste links und eine Kiste rechts, die Einsätze dann jeweils quer drauf, das hat ein Aufstehen fast unmöglich gemacht. Außerdem kann ich meinen Minikoffer draufstellen, der hat früher auf dem Tisch noch Platz weggenommen.
Ich muss jetzt auch nimmer zig Räume umräumen (höhö), um an einen bestimmten ranzukommen. Durch die Schubladen liegen immer maximal zwei übereinander, was die Zugriffszeit deutlich verkürzt.

Ich hab lange gesucht und musste viel durch die Gegend fahren, weil die Innenmaße der Schubladen nie angegeben sind. Vaiwa und ich sind durch zig Möbelläden gezogen, bewaffnet mit Gliedermaßstab und haben wild in Möbeln rumgemessen :lol: Der Alex hat dann gewonnen, weil die unteren Laden auch Kacheln doppelter Höhe aufnehmen (13,5cm) und alle Schübe etwas breiter als neun Felder sind. Dadurch geht nicht so viel Platz beim Reinschichten verloren (meine Gänge sind durch die Wände je drei Felder breit). Außerdem ist er mit seinen 70cm (plus 6 für die Rollen) gerade noch niedrig genug, um aufrecht ins Auto zu passen.

Gut, das Teil wiegt knapp 30kg, aber wir bewegen es ja nur einmal im Jahr zum Treffen und der Dungeon selber ist ja federleicht. Mit nem Gegossenen sähe das natürlich anders aus :P

Ich kanns nur empfehlen, schafft Euch Schubladen statt der Kisten an. Es lohnt sich.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
HQ-Killy
Forengott
Forengott
Beiträge: 1054
Registriert: 01.03.2010 13:44

Re: Sidorions 3D Dungeon

Beitrag von HQ-Killy »

Konnte den Alex gestern live r-leben und muss sagen: "ja, das ist optimal"
Es sieht gut aus und es passt ordentlich was rein.
(würde auch in unserer Ikea -Wohnung nicht optisch ausm Rahmen fallen)
Wir haben hier auch 2 dieser Teile rumstehen.
Sie sind robust und nicht so klapprig, wie das Zeug ausm Roller oder andere Billig-Möbel-Ketten...
Antworten