Eredrians 3D-Dungeon

Viele User haben Dungeon Projekte, Miniaturengalerien usw... Hier sind alle diese Galerien zusammengefasst

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Eredrian's 3D-Dungeon

Beitrag von Eredrian »

@MERL:
Konstruktive Kritik ist immer willkommen, mit dem Gedanken hatte ich auch schon gespielt ist ja auch fix erledigt. Ich glaube ich muss die Tür auch nochmal optimieren, diese Eisenstreben sind mir zu fett, so krieg ich da keine Mini durch. Mal soll sie später zwar nicht durchschieben, aber von den Maßen sollte es schon so sein, dass es möglich wäre.

@Sidorion:
Also ich nehme genrell zum Geländemalen nur die billige Abtönfarbe für 2,5-5€. Das Schwarz, das ich benutze hat den Vorteil, das es matt ist und danach rauh antrocknet, so kommt das Steinfeeling noch besser rüber.
Meist schüttel ich die Flasche, tauche den Pinsel einmal kurz in Wasser (da mir die Farbe zu dickflüssig ist) ein und verdünne nur die Farbe im Deckel. So kommt man auch in jede Ritze und jedes noch so kleine Mäuseloch. ;) Beachten musst du bei Schaumstoffplatten aber, dass die wasserabweisend sind und du daher 2x anstreichen musst...
Leider komm ich auch nicht drumrum, (meist hab ich sowieso was übersehen :(). Irgendwo hab ich auch mal gelesen, man könne das Ganze auch mit verdünntem Holzleim vorgrundieren/versiegeln, aber hab ich bisher nie ausprobiert. Im Endeffekt hat man nämlich auch 2x gepinselt.
Benutzeravatar
Goregrinder
Heroe
Heroe
Beiträge: 277
Registriert: 14.09.2011 13:07
Wohnort: Bergstrasse

Re: Eredrian's 3D-Dungeon

Beitrag von Goregrinder »

Erstmal Glückwunsch zu deinen Dungeon-Tiles, die sind spitze! Ich bin eigentlich eher per Zufall auf dieses Forum gestoßen, da ich derzeit mein altes Warhammer Quest wieder reaktiviert habe und dafür ebenfalls Bondenplatten aus Schaumstoff erstelle. Da beide Systeme ja Artverwand sind bin ich hier glaube ich nicht sooo verkehrt. Des weiteren hat mich Dein Produktionsausstoß an Bodenplatten beeindruckt.
Silitron als Werkstoff zu verwenden ist eine prima idee, werde das bald auch mal versuchen.
Des weiteren hat mich die Tür fasziniert, insbesondere die Schaniere!
Hättet Ihr etwas dagegen, wenn ich in einem HQ-Forum einen Thread mit Bodenteilen für Warhammer Quest aufmache und ein paar Bilder und WIPs poste? Würde mich freuen, da ich mir hier viele Anregungen geholt habe. Alleine dieser Thread ist Inspiration für eine lange lange Zeit.

Weiter so! Ich bin gespannt auf mehr!

MfG
We’re all stories, in the end… just make it a good one, eh?
The 11th Doctor

Bild
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: Eredrian's 3D-Dungeon

Beitrag von Mophus »

Her mit dem Thread und den Bildern!

"Das HeroQuest Forum - Alles rund um's Thema HeroQuest, Warhammer und andere Fantasy-Spiele"
Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Eredrian's 3D-Dungeon

Beitrag von Eredrian »

Danke, das lese ich gerne.
Also ich bin ja anfangs auch über WHQ hier ins Forum gekommen, weil ich angefangen habe den Dungeon zu bauen. Mittlerweile bin ich auch eher bei HQ angekommen. Da du schriebst, dass du von WHQ kommst, vielleicht ist hier auch was für dich: http://eldathres.de/ unter Warhammer Quest gibts deutsche Übersetzungen und White-Dwarf-Einbauten ins WHQ-Regelwerk (leider kein Deeplink).

So, dann nochwal Theorie:

Also hie das Problem mit der dicken Tür, bzw den Eisenbeschlägen, ich werd sie wohl durch Plastikkarton ersetzen.
Der Oger passt mit seinem dicken Wanst so also nie durch die Tür. Erschwerend kommt hinzu, dass dort ein Türsteher ist. :)
Bild

Bei mir sind 4 Ebenenteile = 1 Raumhöhe, wobei jedes Element 2 cm hoch ist, also insgesamt 8 cm, das reicht für Oger (entspricht 3 Ebenen ohne Keule und 4 mit). Ebene 0 ist 2,5 cm, weil dort der Boden ist, der teilweise für Treppen oder Gruben unumgänglich ist. Sollte das Problem, so wie du es aufgezeigt mit dem Treppenelement auftreten, "pfusche" ich halt und mache diesen Raum dann 5 Elemente = 10 cm hoch. Die Wandhöhe ist dabei auch 1 Ebene hoch, so fügt sich das.
Zuletzt geändert von Eredrian am 30.04.2012 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1765
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Eredrian's 3D-Dungeon

Beitrag von Sidorion »

Sorry, seh Deinen Post erst jetzt.
Genau das von Dir beschriebene stößt mich an der Sache ab. Man muss vier Ebenen 'erklimmen', um eine Etage voll zu machen. Da ich wie Du meine Treppen aus dem Selitron mache, brauche ich 4 Stufen je Ebene. Das wären dann 16 Stufen (bei Dir sogar 17, weil die oberste Ebene wieder 2,5cm hoch ist). Jede Stufe möchte dann schon ein eigenes Feld haben, sonst kann man keine Minis hinstellen.
Man muss also 16 Felder für einen Etagenwechsel einplanen, und das ist mehr, als ein halbes Spielbrett.
Was denkbar wäre, wären evtl. zwei Stufen je Feld, wobei dann die Stellfläche auf 3cmx 2,5cm reduziert würde, was aber unschön aussehen würde.
Eine Alternative wäre ein Stück umgedrehter Treppe, wo die Mini dann draufgestellt wird (quasi ein Treppenlift^^).
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 682
Registriert: 23.01.2007 13:02
Wohnort: Herzogtum Brunswiek-Lümborg
Kontaktdaten:

Re: Eredrian's 3D-Dungeon

Beitrag von CorranHorn »

mach doch eine wendeltreppe... die würde etwa 5x5 felder groß
oder eine schlangentreppe... die würde gerademal 4x4 felder groß

alternativ verdopple deine stufenhöhe, das halbiert die anzahl der stufen und die einzelnen treppensegmente bekommen eine"treppentextur" quasi als kompromiss aus 2D papptiles vs 3D dungeon für die bessere spielbarkeit.
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1765
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Eredrian's 3D-Dungeon

Beitrag von Sidorion »

Das könnte ich schon, meine Gänge sind aber zwei Felder breit und da passt sowas nicht soo toll dazu. Die Idee an sich ist aber nicht schlecht.

@Flint: Kannst Du das mal bitte ab
@Sidorion:
Möchte dir deinen Thread nicht mit Bildern zumüllen.
in meinen Threat verschienen? Nicht, dass wir jetzt Eredrians Threat zumüllen^^. Tausend Dank im Voraus.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Eredrian's 3D-Dungeon

Beitrag von Eredrian »

So wieder mal ein kurzes WIP-Update von mir:

Bild
Bild

(Text mit mehr Erläuterungen versehen)
Aalso, um meiner Erklärung zu folgen, müsst ihr bitte noch einmal einen Blick auf die Übersicht ein paar Beiträge vorher werfen. Der neue Raum bringt meinem Dungeon viele Zusatzmöglichkeiten, die sich auf folgenden Dinge berufen:

0. Ich habe keine Räume, die auf Ebene 0 liegen, die Anfangsebene ist mindestens Ebene 1. Einzig eine Treppe, die ins Dunkel des nächsten Dungeon führte war auf Ebene 0, wurde da dann aber auch nicht mehr gespielt sondern galt nur als Deko.
1. Meine Kanalisation (WHQ-Spezialraum) ist zurzeit ein Einzelraum und hat nur einen Eingang, die Kanalanschlüsse sind weitestgehend nutzlos.
2. Durch das Kanalfeld habe ich einen Engpass und daher eine taktische Stelle geschaffen.
3. Ich möchte eine Kanalisation generell in meinen Dungeon integrieren/anschließen.
3.1 Einmal als Standalone-Dungeon auf besagter Ebene 0, also auf der Höhe, wies in dem Raum ist.
3.2 Kanaleinzelstücke sollen quasi als Geheimgang zu missbrauchen sein, um Räume und Gänge abzukürzen oder Hindernisse zu umgehen.
4. Mit einem Deckel zur Abdeckung des Kanals geht der Raum auch als normaler Gang (2x3) durch, da ich zu wenig kurze Gangstücke besitze. Als Orientierung dient das Flints Gangvorschlag für Modular.

Nachfolgeprojekt:
Im Kanalisationsstil ist dann ferner geplant, einen (Ab)wasserfall zu bauen als 3D-Element, der sich dann über mehrere Ebenen erstreckt und so eine Direktverbindung durch Klettern oder Sprung zur neuen Kanalisation/Ebene 0 schaffen soll, dabei halt ungefähr eine Grundfläche von 6x5 Feldern einnehmen soll.

Hier würden mich halt auch Vorschläge und Meinungen zu weiteren Anschlüssen/Einbindungen interessieren. Bisher ist noch offen, wie breit die Abwasserfläche sein soll und Randbegehung beidseitig und ich welcher Breite vorhanden sein kann. Wie kommt die Idee der Einbindung generell an, zB als Abkürzung?
Zuletzt geändert von Eredrian am 30.04.2012 22:08, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1765
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Eredrian's 3D-Dungeon

Beitrag von Sidorion »

Gefällt mir sehr, der neue Raum. Eine Kanalisation wird meine 3D-Welt auch mal bekommen.
Allerdings versuche ich jetzt seit geschlagenen 20 Minuten aus Deinem Text schlau zu werden und schaff es nicht. Würdest Du Deine Ausführungen bitte für die Doofen unter uns (also mich) nochmal etwas einfacher formulieren?
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Eredrian's 3D-Dungeon

Beitrag von Eredrian »

Ich hoffe so ist es besser nachvollziehbar...anbei dann noch die Skizze zu dem Wasserfallraum:

Bild

Wie gesagt, in welcher Form daran dann weiterführende Gänge angeschlossen werden (können) muss noch erarbeitet werden, bevor es ans Schnitzen geht.
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1765
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Eredrian's 3D-Dungeon

Beitrag von Sidorion »

Ah, ok es soll quasi so eine Art Kriechgang entstehen, richtig? Figuren kannst Du ja da nicht hinstellen.
Ich würde diese Kanalisationslöcher nicht erst großartig ausbauen. Lass das so wie in dem Gang oben und wenn ein Heroe sagt, er will da durchkriechen wird gewürfelt, was passiert.
Da gibts dann verschiedene Ereignisse, wie 'Ausrüstung nass geworden, streiche eine Schriftrolle weg' oder 'Du findest einen alten Beutel mit 25 Goldmünzen' oder 'Achtung ein Wasserloch: Würfle KW, bei Schädel verlierst Du einen KK', oder, oder....
Danach kommt der Heroe einfach an einer anderen Stelle heraus.

Ich kann mir auch ein anderes Szenario vorstellen: Im Questplan wird der Verlauf der Kriechgänge eingezeichnet und der SL erzählt dem Spieler, was er sieht und der Spieler muss sich dann ohne Plan (selberzeichnen natürlich erlaubt) darin zurechtfinden (So wie in den Zeldaspielen wenn man durch Tunnel kriecht).

Argh ich werde gerade wieder von Inspirationspartikeln bombardiert.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Eredrian's 3D-Dungeon

Beitrag von Eredrian »

Genau, die frage dabei ist dann, stelle ich den Fluss dar oder nicht, bzw. wie du schreibst Würfel dies und das, spring auf Feld X1 und erscheine nächste Runde (voll besudelt) auf Feld X2. Wirds dargestellt klassisch eckig, so dass man leicht kombinieren kann oder eher realistisch mit Rundung, dafür aber weniger kompatibel...

Abkürzung
Bild

(Das sind nur die Overlays von meinem 6x6-Raum. Ich möchte schon spezielle Kanalräume bauen, die dann eben eigenständig sind, da sie vom Stil sonst nirgends gut dran&drauf passen.)

Eigenständiger Dungeonabschnitt
Bild
Zuletzt geändert von Eredrian am 30.04.2012 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1765
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Eredrian's 3D-Dungeon

Beitrag von Sidorion »

Ich würde wie gesagt nur die Teile der Kanalisation darstellen, die von 'normalen' Gängen aus ersichtlich sind (also die Räume mit X im oberen Bild). Die Teile der Kanalisation außerhalb würde ich nicht ausarbeiten, sondern eben nur durch die Gitter/Löcher in den Wänden andeuten, wie Dus schon gemacht hast.
Die eigentliche Bewegung durch solche Abwasserrohre würde ich dann im Zwiegespräch abhandeln. Hinterher bestimmt der Spielleiter dann, wie viele Runden der Spieler in der Kanalisation verbracht hat (man kann ja Zwischenstände geben oder die Reise aufteilen, um dem Spieler die Möglichkeit zur Umkehr zu bieten) und diese muss er dann aussetzen. Oder die Reise wird eben in mehrere Runden unterteilt. Der SL weiß ja, wie viele Felder der Spieler kriechen muss, um ans andere Ende zu gelangen.
Du kannst Dir ja ein Overlay wie die 'Stadt' in Descent machen, um anzudeuten, dass der Spieler gerade in der Kanalisation umherirrt.
Ja, ich glaub das werd ich so für mich adaptieren. .... geeeeeklaut!!
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Eredrian's 3D-Dungeon

Beitrag von Eredrian »

Schön, dass wir uns da einig sind, so hatte ich nämlich auch gedacht, ein bißchen fantasy sollen die Spieler ja ruhig aufbringen (können). Das wäre eine Validation wert, Kanalreisen.

Kurz zum Ende noch was wirklich Kleines, aber effektives für die Tore:

Bild

Bei mir ist Tür&Tor ja kein Feld, daher leg ich dann mal schnell so eine Treppe ein (Fallgitter passt auch noch rein), wenn ich eine Ebene hoch will, ohne groß Räume/Treppen anzubauen. 3 Stufen reichen da, die 4. ist ja schon der neue Raum. Aus dem Grund strukturier ich auch immer noch die Bodenplatte zu den Eingängen hin, auch wenn sie regulär nicht zu sehen sind. In solchen Fällen lohnt sich der kleine Mehraufwand aber.
Zuletzt geändert von Eredrian am 30.04.2012 22:17, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 786
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Re: Eredrian's 3D-Dungeon

Beitrag von SirDenderan »

eine andere Verwendung für die Kanalisation wäre es wenn bestimmte Gegner, wie Skaven, die als abkürzung nehmen könnten.

Wie in SpaceHulk die Lüftungsröhren...

D.h. die Helden sehen nur die Kanaleingänge und die Skaven können sie auch nutzen..
________________________________________________________

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
________________________________________________________
Antworten