Eredrians 3D-Dungeon

Viele User haben Dungeon Projekte, Miniaturengalerien usw... Hier sind alle diese Galerien zusammengefasst

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Eredrian's 3D-Dungeon

Beitrag von Eredrian »

Tja, also c hätte ich gerne, aber die anderen sagen, wir wären a und b. :D

Ok, im Ansatz hab ich die ersten Teile fertig, sieht dann so aus, alles mit 45°-Kante zusammenbaubar, später wird das auch magnetisiert und die Räume auch durch Höhenversatz verbunden sind. (Habs extra nicht zusammengesteckt, um die Räume abzugrenzen, erkennt man später nämlich nicht mehr.
Bild

Dadurch angeregt, setze ich jetzt Gangelemente (sowie Treppen) modularer um. Am Ende hab ich nur noch 1-3 Felder lange Segmente, die zusammensteckbar sind. Ich bin so noch flexibler und spare mir redundante Formen wie zB die 3 Treppen auf den folgenden Bildern, wofür jetzt nur noch 1 Element notwendig ist. Auf den Bildern sind noch Lücken und schiefe Wände zu sehen, das wird dann im fertigen Zustand nicht mehr zu erkennen sein. Der Mittelteil hat abnehmbare Wände und so sind auch da weitere Anbauten möglich.

A propos Treppe, ähnlich wie Sidorion verwende ich auch größere Untersätze, hatte mir da direkt nen ganzen Stoß fertig geschnitten und jetzt sollte das für 1 Spielfeld reichen.
Die sehen dann so aus, den Kleinen kennt ihr ja, der Große hat die Maße 4 cm x 6 cm x 8 cm, was die Ebenenübergänge widerspiegelt, außerdem sind die Blöcke stapelbar und auch Kombinationen wie 4+6=10 oder 6+6=12 cm Höhe sind möglich, bis man dann nen Wackelturm hat. :D
Bild
Bild

Türkonzept
Räumlich wird eine Tür bei mir ja genauso wie ein Tor (=Doppeltür) angebaut, aber da sie nur 1 Feld abdeckt bietet sich eine kleine Kombinationsmöglichkeit hinsichtlich der tatsächlichen Platzierung.
Bild

Zum Abschluss dann noch kurz der Punkt, der mir Arbeit macht:
Das Anbauproblem
Die meisten Räume brauchen einfach "nur" das 45°-Stückchen. Im Klartext heisst das aber neue Wände. Auf den Gesamtsatz umgerechnet wird das ne Fleißaufgabe...obwohl, die ganz alten Räume sowieso noch mit den falschen Wänden unterwegs sind...Version 4 wird dann was für meine Enkel.
Bild
Zuletzt geändert von Eredrian am 30.04.2012 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Eredrian's 3D-Dungeon

Beitrag von Sidorion »

Sieht alles ganz schick aus. Die 45° Kanten hatte ich in meinem ersten Entwurf auch, ich mag aber die Stellen nicht, wo zwei solche Elemente gerade aufeinander stoßen. Das sieht immer ausgefranst aus und man kann durch die Wand schauen (sieht man in Bild2 ganz deutlich). Darum hab ich mich damals auch entschieden, die Wände mit ins Design zu integrieren. Mit den Extrafeldern lässt sichs (finde ich) leichter leben.

Für den Wandumbau wollte ich Dir schon den Bau eines Gerungsmessers empfehlen (Ist ein Holzklotz mit einer im Winkel eingespannten Klinge, der immer 45° schneidet), um Dir die Arbeit zu erleichtern (benutz ich auch), aber ich hab grad gesehen, dass die Wände an den alten Räumen zu kurz sind, um noch was wegzuschneiden. Dranschneiden geht ja selbst mit einem Gehrungsmesser leider nicht :lol:
Wenn ich mir Dein letztes Bild betrachte, finde ich nicht, dass es nötig ist, die Wände der Räume neu zu machen. Sooo dolle fällt diese Spalte garnicht auf. Vor allem dann nicht, wenn man bedenkt, dass Deine Wände in den Gängen bauartbedingt eh nicht richtig schließen. Ich würds so lassen.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Eredrian's 3D-Dungeon

Beitrag von Eredrian »

Den 45°-Umbau kann ich eben halt nur da machen, wo ich Styrodur verwendet habe, geht mit dem heißen Draht super. Nachträglich die 5mm-Schnitte mit anderem Gerät zu machen wäre mir auf jeden Fall zu müßig, da würd ich dann einfach neu bauen...Aber wenn du im Baumarkt irgendwo doch mal so eine 45°-Dranschneidemesser findest, ich zahle jeden Preis dafür. :D Das du mal in die Richtung experimentiert hast, ist mir entgangen, sonst hätte ich mir da evtl die ein oder andere Überlegung zu sparen können.
Naja, die nun entstandenen 5mm-Löcher auf jeder Seite stören mich doch schon sehr, vorher wars lediglich 1 mm Spielraum, auf den ich jetzt verzichten kann. Aber seit ich vor Urzeiten mit den doppelwandigen Gängen angefangen hatte, entstand da ja schon das Problem, dass diese nicht direkt an Räume anschließbar waren, das ist nun auch passé. Alles in allem befreit mich die Umstellung von einigen Problemen und bietet mir mehr Kombinationsmöglichkeiten als vorher. Im Kern ist es ja wie gesagt nur die Neugestaltung der Wände.

Das mit den anliegenden Wänden täuscht, das bringen die WIP-Bilder mit sich, weshalb ich die dann auch regelmäßig entsorge.
Bei der Treppe ist noch nix verklebt, daher die Lücken. Ich denke, das untere Bild kommt dem fertigen Zustand schon sehr nahe. Was dann noch an Lücke bleibt, soll mir egal sein.
Bild

Durch die magnetische Fixierung der Wände lässt sich der "Block" dann auch über den Tisch schieben, die Idee ist ja nicht schlecht. Gänge und Räume kann ich so weiterhin direkt miteinander, sie sind jetzt aber auch direkt verbunden.
Der nächste Schritt ist dann ein großer modularer Raum, der aus 4 einzeln (teils verklebten) bespielbaren Räumen bestehen soll. Bei den Gängen gibt es dann nur noch 1 Kreuzungsteil, mit denen dann Kreuzung, T-Kreuzung oder Ecke gebaut werden kann (reduziert auch wieder den Raumbestand), wo dann die kürzeren Gangelemente (1-3 Felder) angebaut werden.
Zuletzt geändert von Eredrian am 30.04.2012 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Eredrian's 3D-Dungeon

Beitrag von Sidorion »

Das Messer is nicht ausm Baumarkt. Hab ich selber gebaut, ich ganz alleine :mrgreen:
Bild
Das Messer steht im Bild hochkant, damit Du die Klinge besser sehen kannst. Die Schrauben dienen zur Justierung des Winkels und der Schnittiefe. Die Seite, die jetzt rechts ist wird dann auf das Werkstück gelegt und dann fährt man einfach auf dem Selitron lang und die Klinge schneidet im 45° Winkel ab. Den Rücken (das Messer liegt grad drauf) führe ich einfach mit einem Anschlagwinkel, dann wird der Schnitt auch senkrecht. Ist anfangs bissi knifflig, aber da gewöhnst Du Dich schnell dran...

Mir ist gerade eine Idee gekommen: Warum fertigst Du nicht dreieckige Teile aus Styrodur, die Du dann von hinten in den Keil einsetzen kannst. Dadurch würdest Du einerseits die hässliche Lücke schließen und andererseits die Elemente noch besser verbinden.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Eredrian's 3D-Dungeon

Beitrag von Eredrian »

Sehr schick, das Selitron schneid ich mit der Drahtschneidemaschine, die kann ja 90° und 45°. Da ich ja immer die ganze Platte direkt zerteile hab ich auch schon überall "meine Maße" draufgekritzelt und mit 45°/90°-Markierungen versehen.

Deine Idee ist in ähnlicher Weise schon umgesetzt. Auf meinem letzten Bild kann man hinter den Mauern bereits das Teil sehen. Es ist quadratisch und hat eine Höhe von 4 cm. Da klab ich jeweils 90° Metallfolie und Magnetfolie drauf, die dann super zu den magnetisierten Mauerteilen passen. Zu beachten ist lediglich, dass man sich wie bei dir an die Anordnung hält Eisen auf Magnet und umgekehrt. Da die 0,8mm-Folien auch direkt versenkt werden, ist die Auflagefläche plan.
Wenn das so klappt, wie ich mir das vorstelle dient das Element auch direkt dazu, Mauern auf der "Hinterseite" zu stützen, sofern dort ein Gang oder ein Raum verläuft. Wie gesagt, wenn ich den höer ansetze, verbindet der dann auch Raumteile miteinander, die auf unterschiedlichen Ebenen sind. Aber wie gesagt, wenn das sauber gearbeitet wird, bleiben keine Lücken mehr.
Benutzeravatar
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 682
Registriert: 23.01.2007 13:02
Wohnort: Herzogtum Brunswiek-Lümborg
Kontaktdaten:

Re: Eredrian's 3D-Dungeon

Beitrag von CorranHorn »

Hattest du eigentlich mal ein Malanleitung für deine Steine gepostet? Das Grau kommt auf den Bildern echt gut rüber...
Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Eredrian's 3D-Dungeon

Beitrag von Eredrian »

Dankeschön, das ist komplett trockengebürstet.
Eine Anleitung speziell zu Dungeon hab ich nicht geschrieben, aber kannst mal auf meiner Homepage gucken:
http://eldathres.eu/
dort unter Bemalanleitung/Der schwarze Stein
hatte ich mal ein Tutorial zu geschrieben. (Die Seite ist schon sehr alt, daher musst du dich hinklicken, Deeplink gibbet nicht. :))

In Ergänzung zu der Anleitung liegt der Trick in der Bemalung darin, den "Pinselstrich" konfus aufzutragen, so dass individuelle Steinmuster entstehen. Klassisch bürstet man ja sonst, wie bei dem Mauerwerk immer streng in eine Richtung. Auch das Manko, dass beim Miniaturenmalen entsteht, dass Farbe eintrocknen kann, stört hier nicht, unterschiedlich flüssige Farbe verstärkt nur noch den steinigen Effekt.
Zuletzt geändert von Eredrian am 30.04.2012 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: Eredrian's 3D-Dungeon

Beitrag von Luegisdorf »

Tja, Eredrian - ich hab's ja schon immer vermutet, aber jetzt weiss ich es mit Sicherheit: du bist verrückt :ok:

Das ist ja der Oberhammer :!:
Bild
Benutzeravatar
Skullhamma
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 526
Registriert: 12.07.2010 08:17

Re: Eredrian's 3D-Dungeon

Beitrag von Skullhamma »

Luegisdorf hat geschrieben:Tja, Eredrian - ich hab's ja schon immer vermutet, aber jetzt weiss ich es mit Sicherheit: du bist verrückt :ok:

Das ist ja der Oberhammer :!:

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!
Wenn man einem Feind den Schädel vom Rumpf schlägt, dann ist es barbarisch. Macht man daraus ein Trinkgefäß, dann ist es Kultur.

http://skullhamma.tumblr.com/
Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Eredrian's 3D-Dungeon

Beitrag von Eredrian »

Ja ich gestehe.

Also dann bring ich euch mal wieder auf den neusten Stand. Da ich sowieso alles neu baue, hab ich mir direkt überlegt die Feldgröße auch auf lückenlos 3cm x 3cm zu erhöhen (kommt nach den ursprünglichen WHQ-Pappfeldern und Flints Variante). So gibts kein Halten mehr am Rand und die Figuren müssen zwangsläufig in meine Fallgruben fallen...Zur Abwechslung werd ich mir wohl doch für die Gänge und wiederholenden Räume Formen anlegen. Die Tage erwarten wir die neue Kamera mit besserem Makro meiner Freundin, dann schieß ich auch mal wieder Fotos.

Für die Neulinge noch kurz nochn Exkurs zu Feldgrößen:
Sowohl Dwarvenforge als auch Hirst Arts haben nur 1" Feldgröße, was ungefähr 2,54 cm entspricht. Da ist kein Platz für Fehler, um nen Ork oder Chaoskrieger aufzustellen. Das war für mich auch immer der Grund, nie in die Systeme einzusteigen.
Thomarillions Dunkelstadt hat 2,7cm x 2,7 cm, was meinen alten Modellen entsprach. Die Feldgröße ist eigentlich ausreichend gewesen, aber gerade fürs Bauen wars immer anstrengend mit krummen Zahlen zu hantieren (xfache von 2,7 anstatt xfache von 3 :D).

Zum Schluss gibts dann noch ein Bildchen eines alten Bekannten, dem Zwergentor.
Ich schwanke noch dazwischen, ob ich mir das aus Styrodur nachschnitzen will oder einfach ausdrucke und in Schichten 3D zusammenklebe...
Bild
(Achso, um mal der freien Software wieder ihren Tribut zu zollen, das Tor wurde komplett mit LibreOffices Powerpointvariante erstellt.)
Zuletzt geändert von Eredrian am 30.04.2012 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Eredrian's 3D-Dungeon

Beitrag von Sidorion »

Wie wärs mit einer Kombination aus beidem:
Drucke Dir Schablonen für Deinen Proxxon aus und schneide die Schichten aus Styrodur. Es könnte allerdings knifflig werden, die einzelnen Schichten dünn genug zu machen.

Aus dem Modellbau kenne ich die Technik des Schichtendrucks, hab mich allerdings immer etwas daran gestoßen, dass die Schnittkanten immer weiß bleiben und so den Gesamteindruck stören. Außerdem ist da immer das Gefummel des Ausschneidens mit Cutter. Mag auf einer Anlage aus 2m Entfernung gut aussehen, aber für Teile, die man immer anfasst ist es vielleicht nicht das Richtige.

Hast Du mal an 3D-Druck gedacht? Da lädst Du ein 3D-Polygonmodell hoch und die drucken Dir das dann aus (ca. 0.1mm genau). Geht sogar in Metall. Dazu muss man allerdings mit einem Modeleditor umgehen können.......
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Eredrian's 3D-Dungeon

Beitrag von Eredrian »

Hm, 3D-Druck, hab ich mir für einige Modelle schon oft überlegt, aber bei so was einfachem wie der Türe lohnt sich das wohl nicht. Ich will ja nur ein paar Partien hervorheben, wie zB den Helm. Das geht denke ich schneller, wenn ich das aufklebe als mich dafür erstmal an nem 3D-Programm zu setzen.

Also das Schichten wäre mit Styrodur nicht das Thema, ich hab hier Platten von 1mm Dicke außerdem noch diverse Pappe, die würden dann nur zurechtgeschnitten. Die Tür wird am Ende ca 4-5mm Gesamtstärke aufweisen, die Rückwand soll unstrukturiert bleiben. Der Vorteil am Ausdruck wäre, ich hab direkt die Farbe und spar mir das Pinseln der Flächen und hab auch ne Qualität, die ich per Hand wahrscheinlich nicht hinbekommen hätte...Ränder wären nicht das Problem, die könnte ich ja nachbearbeiten, den Aufwand investier ich dann noch. :)
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Eredrian's 3D-Dungeon

Beitrag von Sidorion »

Als jemand, der das schonmal gemacht hat sage ich Dir: Nachbearbeiten iss nich. Du bekommst mit keinem Stift oder Pinsel der Welt den genauen Farbton des Ausdrucks hin und hinterher schauts noch mieser aus.
Abgesehen davon habe ich die Befürchtung, dass eine gedruckte Türe insgesamt störend ist, wenn sie das einzige Element dieser Art in Deinem Dungeon ist. Solltest Du dieses Stilelement jedoch öfter einsetzen (z.B. für Wandreliefs, Friese usw.), kann man auch mit den weißen Kanten leben, die gehören dann einfach dazu. Das Gesamtbild machts.
Ich hab jedenfalls bisher den Einsatz von Druckware gescheut und auch erst einen Fall gesehen, wo Gemaltes und Gedrucktes zusammenpassen. Robert setzt diese Technik bei Bildern und Fresken ein:
viewtopic.php?f=1&t=483&p=27583#p27583
viewtopic.php?f=1&t=483&p=25665#p25665
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Eredrian's 3D-Dungeon

Beitrag von Eredrian »

Ja die Bildvariante ist durchaus umsetzbar, hab mir auch schon ein paar Vorlagen zurechtgesucht.
Ich danke dir auf jeden Fall schonmal für deine Anregungen, da waren wichtige Punkte bei, dir mir bei der Vorbereitung helfen. Jetzt muss ich damit mal ein bißchen rumspielen.
Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Eredrian's 3D-Dungeon

Beitrag von Eredrian »

Endlich mal wieder ein kleiner Zwischenbericht nach der Feldumstellung von mir. Die Planung ist schon was länger her, aber so kann man dann mal locker 4 Ebenenelemente mit wenig Raum überwinden. Die Treppen kann man schnell auch eine freie 4x4 Fläche stellen oder als Einzelraum nutzen. Sie leiten Pionierarbeit für Seile und Leitern.
Zuvor muss ich mir aber noch überlegen, wie ich das weisse Brückenelement gestalte. Ich schwanke noch zwischen ner wackligen Holzbrücke oder nem massiven Steinübergang. Davon solls dann 2-3 variable Teile geben, damit man ggf auch breitere Räume üderdecken kann. Zwischendurch zeig ich dann auch mal fertige Türen.
Bild
(Achja, außerdem hab ich auch ne gute Möglichkeit gefunden, einige der ca. 100 identischen Nachtgobbos individueller einzusetzen.)

Etwas Vergleichbares kriegt man jetzt auch bei Ziterdes:
http://www.ziterdes.de/ziterdes/de/prod ... &subcatID=
Antworten