Eredrians 3D-Dungeon

Viele User haben Dungeon Projekte, Miniaturengalerien usw... Hier sind alle diese Galerien zusammengefasst

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Eredrian's 3D-Dungeon

Beitrag von Eredrian »

Ja das klingt doch auch nach einer guten Lösung. Aber ich werde komplett auf "Kaufmaterial" verzichten und die selbst gestalten, da das Tor auch mit einer massiven Wand versehen sein soll, die so die Räume verbindet, die haben schließlich auch Wände.
Die Konzeptskizzen sind so weit fertig, muss nur noch gebastelt werden. Am Ende sollen wie bereits vorgeschlagen die Tore beweglich sein und es soll eine Option für Fallgitter geben. Bei aller Modularität soll so ein Verbindungselement auch so gestaltet sein, dass es zwei verschiedene Ebenen des Dungeons verbinden kann...
Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Eredrian's 3D-Dungeon

Beitrag von Eredrian »

So, auch im neuen Jahr gehts wieder mit einem Doppelpost los.

Ich war wieder fleißig, sogar sehr fleißig. Denn so wie ich das überschaue gibt es insgesamt nur noch 6 Räume, die mir noch fehlen, wovon 4 schon als Rohling auf meinem Tische stehen, puh.

Was bisher geschah:

Kreuzung (eine eigene Kreation, die es so im Spiel nie gab)
Bild
Der Raum ist extrem bunt geworden für meine Verhältnisse, aber was auch so gedacht. Er wird Teil eines Abenteuers, das farbige Codes enthalten wird, sich auch auf diesem Raum auswirken werden.

Folterraum (Folterkammer hatte ich schon gebaut, aber dann die schönen Keramikformen "Verlies" von Thomarillion gefunden, da musste ich zu schlagen)
Bild

Gorguts Höhle (noch nicht ganz fertig, aber spielbar; In die Spalte kommt noch Lava und der allg. Krimskrams wie auf der Vorlage fehlt; dies ist ein Raum aus der WHQ Ork-Erweiterung)
Bild
Was haltet ihr von den roten Linien, kann ich die so stehen lassen oder passen die nicht in den Raum? Ich wollte mal ein "anderes" Wandelement als nur immer Stein anwenden.
Zuletzt geändert von Eredrian am 30.04.2012 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jeremy
Vasall
Vasall
Beiträge: 82
Registriert: 14.02.2010 11:30
Wohnort: Hamburg

Re: Eredrian's 3D-Dungeon

Beitrag von Jeremy »

:ok: :ok: :ok: Sieht alles klasse aus!

In der Kammer würd ich mich auch mal Foltern lassen :kloppe:
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Eredrian's 3D-Dungeon

Beitrag von Wehrter »

Eredrian hat geschrieben:Was haltet ihr von den roten Linien, kann ich die so stehen lassen oder passen die nicht in den Raum?
Zuerst einmal muß man sagen, daß alles Geschmackssache ist, von daher wird es mehrere Meinungen geben!

Mir gefallen die roten Bänder in der Wand, sie passen gut zum gesamten Raum.
Es gibt solche Farbspiele auch in echten Gebäuden, egal in welches Jahrhundert man jetzt geht (bei den alten Römern und Griechen, oder bei den noch älteren Kulturen wie den Ägyptern, und den damaligen alten Ländern im Osten)

Bei mir in der Nachbarschaft sind auch Gebäude, wo rote oder grüne Ziegel eigearbeitet wurden. Auch diese beiden Häuser strahlen eine gewisse Aura aus.

Ansonsten kann ich zu Deinen Räumen nur noch sagen:
Fantastisch !!
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Sinthoras
Forengott
Forengott
Beiträge: 1030
Registriert: 21.04.2010 20:21
Wohnort: Lollar, Landkreis Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Eredrian's 3D-Dungeon

Beitrag von Sinthoras »

kann mich wehrter nur anschließen :ok: erste sahne :dafuer:
Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Eredrian's 3D-Dungeon

Beitrag von Eredrian »

Das ist ja schön das euch das gefällt und für das Argument mit der roten Linie bin auch sehr dankbar. In meinem Kopf assoziierte sich nämlich immer nur Flughafen udn Raumstation.

Anbei dann mal wieder Gesamtbilder:
Bild
Bild
(weitere Bilder werd ich dann über die HQ-Datenbank zeigen)

und hier was experimentelles, erinnert mich ein bißchen an Diablo I, einfach im Dämmerlicht ohne Blitz geschossen.
Bild
Zuletzt geändert von Eredrian am 30.04.2012 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jeremy
Vasall
Vasall
Beiträge: 82
Registriert: 14.02.2010 11:30
Wohnort: Hamburg

Re: Eredrian's 3D-Dungeon

Beitrag von Jeremy »

Ja der Säulenkreis hat mich noch vor dem Lesen deines Textes an Diablo erinnert, super sieht's aus (sogar im Dämmerlicht). Weiter so, das Spielbrett sieht super aus.

Nur eine Frage, gestaltet es sich beim Spielen nicht manchmal schwierig seine Figuren zu ziehen? Wenn ich mir diese hohen Säulen ansehe (die übrigens super sind) dann denke ich automatisch daran mit dem Arm dagegenzustoßen, mag aber auch deshalb sein weil mir sowas ständig passier :mrgreen:
Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 786
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Re: Eredrian's 3D-Dungeon

Beitrag von SirDenderan »

Das sieht so genial aus !!!!

Aber ich frage mich immer...

WO UND WIE LAGERT ihr soetwas ?

Das nimmt doch ohne Ende Platz weg.
________________________________________________________

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
________________________________________________________
Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Eredrian's 3D-Dungeon

Beitrag von Eredrian »

Danke sehr,

also das lagern ist ansich nicht mehr das Problem, da find ich das Rohmaterial schlimmer (1,5mx1m-Platten...).

Ich hab mir im Baumarkt mal 2 Kisten (zusammen 10€) gekauft, die man ineinander stellen kann bzw. aufeinander. Wie auf dem Bild zu sehen, sind alle Räume, die ich bisher gebaut habe, in nur einer Kiste, die 2. dient derzeit als Bastelkramkiste. Zum Spielen sind da dann noch ausgedruckte Regelbücher, Karten und Würfel drin. Wenn man zB darauf verzichtet das so wie ich mit Wänden zu machen, ist das sogar wohl noch einfacher, da du nur viele kleine Platten à 1 oder 2 cm hast, die du ja wunderbar in so einer Kiste stapeln kannst. Mir geht ja im Prinzip Stapelvolumen verloren durch die Wandhöhe. Wo du dann die Kiste unterbringst, ist deine Sache. :D Meine steht auf meinem eingeklappten Warhammertisch, der da sowieso steht und die Kiste so also nicht mehr Platz einnimmt oder wo-im-Weg-rumsteht.
Zuletzt geändert von Eredrian am 30.04.2012 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Eredrian's 3D-Dungeon

Beitrag von Eredrian »

(mal die 2. Kiste vollmachen...)

Phase 1 Regeln umschreiben, weitestgehend abgeschlossen v/
Phase 2 Räume bauen, weitestgehend abgeschlossen v/

Nun ist Raum für...
Phase 3 Inventar (kaufen v/), einbauen, anmalen -> in Arbeit

Also ich für wie bei den Räumen wieder kurz ein. Im Rahmen der Baumaßnahmen sind wertvolle Rohstoffe angefallen, mancher würde Müll dazu sagen.
Bild
Zu sehen sind lange, große, kurze Reste, die von der Wandherstellung über sind, sowas darf man einfach nicht wegschmeißen!!! Schnittrest aus Styrodr von den Räumen, Eisstiele, Plastikrohrrest ebenfalls nicht. Wer diese Dinge alle hortet, dem zeig ich, was er damit machen kann. Da wr damit bauen, nenn ich das Bild mal Resteübersichtsbild und verweise immer darauf.

Säulen
Plastikrohrrest, wie sie um Stromkabel gehören kann man aufbewahren, der ein oder ander erinnert sich an meine Abwasserrohre der Kanalisation. Das waren ca 3 cm "Abfall". Habt ihr da mehr von, so >5cm kann man das hier bauen. Das Reststück auf Länge schneiden und wie auf meinem Resteübersichtsbild um das Rohrstück entweder eine Figurenbase (eckig oder rund wie ihr wollt) oder ein quadratisches Selitronstück schneiden. Die Endes des Rohres werden zugeklebt. Wie auf dem Säulenbild kann man nun entweder jedes Stück als separate Säule nehmen, man kann sie aber auch nochmal verkleben, um was höheres zu bauen und hier und dort Elemente einbinden. Wer Warhammer spielt hat evtl noch ein paar Embleme für Schilde, diese sind hinten angerundet und passen perfekt auf solche Säulen. Als Highlight ginge auch eine Figur, die der Säule obenauf steht (2. Bild).
Bild

Reste verwerten
Bild
von links nach rechts: 2 Orktotems aus Styrodurresten, mit denen man keine Räume mehr bauen konnte, zu schmal; Ritter aus Kellogpackung (da war ich noch Kind und hab den echt scheiße bemalt, nun hat er eine Renaissance erhalten, da er doppelt so groß ist, wie eine Warhammerfigur; Je 3 Resteplatten aus Styrodur ergeben diesen Ahnenschrein der Zwerge, mir fiel nix besseres ein, dafür find ich den ok; Ein Holzstab, ein schlecht bemalter Hochelf und 2 Wappenembleme ergeben eine Säulenstatue, die da nur 1 Feld groß, überall ergänzt werden kann.
Weitere Bilder auf Anfrage;

Was fehlt denn noch? Achja, Möbel
Anregungen kamen aus dem Internet, fangen wir mit Tischen an, 4 sollten erstmal reichen. Also nochmal zurück zur Resteübersicht. Ein Tisch soll auf 2x1 Feld passen, also wird die Tischkante etwas kleiner gewählt (ca. 2,5cmx5cm). Der Tisch soll aus Holz sein und mit langen Latten gebaut werden. Dann suchen wir mal die Reste mit 5cm "Lattenlänge". Beim dem Müll kommt mir die Idee, mach doch auch eine zerstörte Version. Ok. Dann werden nun 8 ausgeschnitten. Dumm, hatte nur 4, also wird improvisiert, jeder Tisch soll ja später zerstörbar sein. Suchen wir halt 8 Hälften dazu (sind auch 4 Ganze :D). Die Tischplatten haben wir also. Jetzt noch ma eben Maserungen rundrum, so lange das Holz nicht lackiert ist. :) Da das Zeitintensiv ist, zur Entspannung die zerstörten tischteile ausfransen, damit das wie gesplittertes Holz aussieht. Schnell ein par Testminis geholt, um zu gucken, wie hoch der denn sein soll. Aha, 3 "Latten" hoch, 5 breit. Die Bretter sollen hier vertikal verlaufen, finden sich bestimmt Reste zu. Davon brauchen wir aber 16 (4 Tische, 4 kaputte, jeweils 2 Beine/Tisch). Auch ausgeschnitten, sehen aber doof aus, also kommen da Füße dran, das Bein verjüngt sich nach oben. Masern & Fransen. Damit das auch kein Wackeltisch sondern so einer wie ausm Ikea, kommt noch ein Querbalken zwischen die Beine, natürlich guckt der rechts und links raus. Also 8x den Balken schneiden und 16x die Überstände. Hier bietet sich ein, ein langes Stück zu nehmen und das nur zu masern, bevor man es zerschneidet, sehr komfortabel. Mit Styroporkleber dann schön alle Teile zusammenkleben, wie beim Bausatz.
Ich hoffe ich, hab nix vergessen (zu beschreiben) aufm Arbeitstisch liegt zumindest kein Teil mehr rum. Nachdem es hart getrocknet ist, die Spielbarkeit getestet:

Ghul geworfen -> Tisch kaputt, Minis auf Tisch klettern lassen geht, bleben stehen, nur bei Bruder tack traute ich mich nicht...Großmodelle ab Ogergröße sollten nicht auf Tische klettern (regeltechnisch), die alte Eiche schafft aber auch die (Bildnachweis von Morkar zensiert).
Intuitiv schnappen sich die kleinen Schützen das Mobiliar und verschanzen sich. So wars gedacht. Aber siehe da, die ersten nehmen Anlauf und wollen die Hindernisse überspringen und umgehen.
Bild

Beklemmungsängste zwischen den Tischen...
Bild

Hey, nicht damit werfen Gorgut, zeig den Leuten das Teil mal lieber!! So sieht ein fertiger Tisch dann aus. Wirklich überall wurde Maserung angebracht, damit ein Tisch getragen, umgeworfen und als Barrikade genutzt werden kann. Was ein Held/Krieger mit den Trümmern macht, wusste ich ja vorher nicht, daher vorsorglich mal zu allen Seiten ausgestaltet.
Bild

Da gehören doch eigentlich noch Stühle zu, oder?...
Zuletzt geändert von Eredrian am 30.04.2012 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sinthoras
Forengott
Forengott
Beiträge: 1030
Registriert: 21.04.2010 20:21
Wohnort: Lollar, Landkreis Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Eredrian's 3D-Dungeon

Beitrag von Sinthoras »

nice :)
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Eredrian's 3D-Dungeon

Beitrag von Wehrter »

Nicht nur, daß Du uns eine wunderbare Beschreibung geschenkt hast,
so hast Du es auch noch sehr unterhaltsam geschildert!

Ich habe mir auch schon mal Gedanken gemacht, was man vielleicht noch an Möbeln erweitern könnte.
Ich muß gestehen, da ist mir kaum was dazu eingefallen.

An Stühle hatte ich auch gedacht gehabt. Aber ich bin davon abgekommen, weil nach meiner Meinung sie nicht wirklich dazu passen. Gut, dies ist selbstverständlich Geschmackssache, aber ein Thron war früher eigentlich nur ein Stuhl und der Rest der Leute mußte stehen oder sich auf Bänke setzen, wo sie sich beim Schmaus behinderten, während der Thronsitzer seine Ruhe hatte :mrgreen:

Auf der anderen Seite, frage ich mich, ob man den Raum nicht überlädt, wenn man Stühle und Bänke mit dazu stehlt :?

Egal,
was auch immer Du noch erarbeitest und es uns dann zeigst, ich werde immer fasziniert lesen und die Bilder bewundern :ok:
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Eredrian's 3D-Dungeon

Beitrag von Eredrian »

Das freut mich, quasi ein Fan. :D
Also wie gesagt, ich hab jetzt 4 Tische, für kleine Räume kommen die auch nicht zum Einsatz. Es gibt aber bei WQ die Wachstube, da sind kaputte Fässer, Tische und Stühle drin (soll man sogar durchsuchen können in einigen Abenteuern). Da hau ich dann 2 kaputte Tische und Fässer rein (wenns fertig ist, kommen Fotos), evtl gibts für die waffenlosen Krieger auch ein Stuhlbein abzustauben, ist ein guter Knüppel oder eine Fackel, wer weiss...
Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Eredrian's 3D-Dungeon

Beitrag von Eredrian »

Lang ists her, nun wieder was Neues, für den Anfang ein Bild schönen kommerziellen Fässer und meiner eigenen Tische (aus dem Gobbolager). Außerdem habe ich ein paar Steinfelder gebaut, die Mädchen für alles sind, Steinfeld, Fallenmarker, oder Stützfuß für Räume (wie später gezeigt).
Bild

Nun erschlagt mich nicht, aber mir kam es immer so vor, dass ich zwar einen Dungeon habe, der dreidimensional gestaltet ist und einige Räume auch verschieden Ebenen aufweisen, aber 3D-Dungeon, ne das wars nie. Ein Dungeon wird immer nach den selben Schema aufgebaut und abgelaufen, ein Raum nach dem anderen, manchmal gibts auch ne Schleife, wo man wieder an einen alten Raum kommt, aber das wars auch. Daher hab ich mir überlegt, den Dungeon selbst in 3D abzuhandeln, wie unten gezeigt. So kommen neue Raumeffekte zur Geltung, Schützen werden besonders gestärkt und ein Seil/Levitationszauber, sowie das Klettern an Wänden erfahren eine Aufwertung. Für mich auch ungewöhnlich, Räume ohne Wände, so halte ich mir wie auf dem letzten Bild die Option offen, den Raum durch andere Wege zu verlassen. Womöglich muss auch kein Raum darunter sein, der Weg geht einfach über eine Schlucht, wehe dem, der kein Seil und eine Bibel dabei hat...
Da zu dem System noch Tore gehören, die 1 Feld breit sind, ergeben sich so zwangsläufig auch Lücken, in die man wunderbar die Säulenfüße stellen kann (stabil genug ist es, wie man sieht). Außerdem machen sich die Säulen auch ganz nett als Dungeondeko, wenn man grad keinen 3D-Dungeon absolvieren muss.
Bild
Bild
Bild

Später sollen für diese Konstellation auch darauf abgestimmte Abenteuer folgen. Wer keine 3D Räume hat, kein Problem, für den hab ich mir auch was überlegt. Schon beim Spielplan, wird einfach ein Raum über den anderen gelegt, evtl farblich abgehoben, um die Höhe zu markieren. Im Spiel kann ein Pappraum oder anderer planer Raum einfach, wie beim Spielplan, übereinander gelegt werden, verbunden sind diese Räume dadurch nicht. Einziges Problem dabei könnte sein, dass 2-4 Felder überdeckt sind und daher nicht von Figuren betreten werden können. Dies ist aber meist nicht schlimm, da die Felder eigentlich während eines Angriffs frei bleiben und/oder der 2. Raum später nach dem 1. Raum gefunden wird, also keine Konflikte...viel Spaß beim Testen. (Auch als Reise-"Hero Quest" im Auto geeignet, wenn man nicht so viel Platz hat :D).
Zuletzt geändert von Eredrian am 30.04.2012 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jeremy
Vasall
Vasall
Beiträge: 82
Registriert: 14.02.2010 11:30
Wohnort: Hamburg

Re: Eredrian's 3D-Dungeon

Beitrag von Jeremy »

:shock: Was sehen meine Augen da? Super Idee und klasse Umsetzung. Das sieht wirklich toll aus. Da fängt man ja direkt an sich Gedanken über Fahrstühle und echte Wendeltreppen zu machen die etwas bewirken als nur "Ein- und Ausgang" zu sein. Klasse! :dafuer:
Antworten