Eredrians 3D-Dungeon

Viele User haben Dungeon Projekte, Miniaturengalerien usw... Hier sind alle diese Galerien zusammengefasst

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
robert
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 625
Registriert: 14.01.2005 17:16
Wohnort: Berlin

Re: 3D-Dungeon

Beitrag von robert »

@bretter

grundier dein holz schwarz - male es an mit scorchedbraun bürste mit graveyard earth trocken und schon haste richtig alte bretter.
gruss robert
Benutzeravatar
Sinthoras
Forengott
Forengott
Beiträge: 1030
Registriert: 21.04.2010 20:21
Wohnort: Lollar, Landkreis Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: 3D-Dungeon

Beitrag von Sinthoras »

:ok:
Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: 3D-Dungeon

Beitrag von Eredrian »

So, die Bretter warten immer noch, nach 3 weiteren Räumen nehm ich sie mir mal zur Brust. Dafür bin ich an anderer Stelle weiter gekommen.

Bild

Die Treppe kann so nun als Einstieg in den Dungeon dienen, indem eine andere Platte drunter gelegt wird (und die letzte Stufe der Treppe auf "Dungeonhöhe" abschließt) oder weiter in die Tiefe zu weiteren Monstern führen...
Bei den Flammen von Khazla war darauf zu achten, dass wie in der Vorlage ein Absatz vorhanden ist, Figuren sollten aber dennoch auf einer Stufe Platz finden. So wurde dieses kleine Gangstück nur mit 6mm-Absatz versehen und die Enden abgeschrägt. Laut Regeln dürfen Monster eh nicht passieren und Krieger nur nacheinander, von daher ist die Schale auch fest fixiert.
Zuletzt geändert von Eredrian am 30.04.2012 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: 3D-Dungeon

Beitrag von Eredrian »

So, noch ein eingestürzter Gang (hm, nach dem Bild überleg ich, ob ich nicht einfach alle Räume von oben abfotographieren sollte und dann die Raumkarten abändern sollte)

Bild
Das besondere daran ist, dass große Monster nicht vorbei kommen sollen/können und die Krieger hier hintereinander her watscheln müssen, also ideal für einen Hinterhalt.

Bild
Hoffentlich haben die Krieger ihre Fernkampfwaffen eingesteckt, sonst müssen sie doch Hand anlegen.
Zuletzt geändert von Eredrian am 30.04.2012 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Eredrian's 3D-Dungeon

Beitrag von Flint »

Prima. Sieht nach viel Arbeit aus.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Eredrian's 3D-Dungeon

Beitrag von Eredrian »

Und nochmal was Animierndes, wie gut, dass der Zwerg hier alle Hebel in Bewegung gesetzt hat.

Bild
Zuletzt geändert von Eredrian am 30.04.2012 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jeremy
Vasall
Vasall
Beiträge: 82
Registriert: 14.02.2010 11:30
Wohnort: Hamburg

Re: Eredrian's 3D-Dungeon

Beitrag von Jeremy »

Wow das ist echt spitzenmässig!
Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 786
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Re: Eredrian's 3D-Dungeon

Beitrag von SirDenderan »

Ich find es Klasse wie das hintere Knochengerüst immer einen halben Schritt vor geht !!!!!


:kloppe:
________________________________________________________

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
________________________________________________________
Benutzeravatar
Sinthoras
Forengott
Forengott
Beiträge: 1030
Registriert: 21.04.2010 20:21
Wohnort: Lollar, Landkreis Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Eredrian's 3D-Dungeon

Beitrag von Sinthoras »

ja und der oger dreht sich als nach oben :kloppe:

PS: tolle arbeit :wink:
Benutzeravatar
robert
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 625
Registriert: 14.01.2005 17:16
Wohnort: Berlin

Re: Eredrian's 3D-Dungeon

Beitrag von robert »

darf ich fragen wie oder aus was du den runden raum gebaut hast???
ich such schon lange nach einer lösung?
Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Eredrian's 3D-Dungeon

Beitrag von Eredrian »

Schön, dass es euch gefällt, das komische Element des Filmchen war nicht geplant, aber ich finds irgendwie auch toll, vielleicht wird daraus ja eine kleine Filmreihe...

Na dann komm ich mal zum Bauen.
Hier ist die Vorlage, anbei auch der HQ-Raum, den ich oben mal erwähnte:
BildBild
Schon vor Baubeginn war mir klar, dass man da nicht alle Krieger draufstellen kann, wenn ich Wände benutzen will, zudem würden auch die angrenzenden Ausgangsfelder durch die Wände schmaler. (In Rot sind Figuren unbekannter Größe dargestellt.)

Im Endeffekt kam ich zu folgender Lösung:
Bild
Nachdem die Maße bekannt waren, hab ich eine Pappe als Grundfläche benutzt, Styrodur wär zu hoch geworden, die Plattform sollte ja nur gerade eben so über die Steine gehen. Im Nachinein hätte ich doch die blaue Fläche nicht abschneiden sollen, muss man halt nur beim Anlegen von Räumen/Türen einplanen, es empfiehlt sich, eine feste Tür daran zu bauen! Für die Wände hab ich wieder Selitron genommen, das selbe wie für alle anderen Wände auch, nur höher, damit hier der Effekt entsteht, es geht nicht weiter und die Krieger wirklich vor einer Wand stehen. Auf Gidion-Gelände hab ich den Hinweis gefunden, das Selitron zu "kneten", da es sich nicht gut biegen lässt, da muss man schon so 5 min rein investieren. Mir ists dennoch an einer Stelle gebrochen, da ich das aber nicht neu machen wollte, hab ich an der Stelle einen Stein enden lassen, sieht man also nicht mehr. Das Selitron steht gebogen stark unter Spannung, ich sah mich außer Stande, das zu kleben, also hab ich das durch die Pappe genagelt, sieht man ja nicht. Wer will, kann dann den Nagel später noch kleben, muss aber nicht unbedingt. Tja, wenn man jetzt noch im Mittelpunkt, der der Mitte der 4 Felder entspricht, einen Nagel o.Ä. anbringt, dreht sich das Ganze auch schön gleichmäßig, bei groben Abweichungen rotiert das Teil nicht sauber und eckt an. Hier wäre es gut, einen Probelauf ohne Nagel zu starten. Auf der Skizze hab ich auch mal den Aussenrahmen (Quadrat) des Kreises aufgezeigt, der Durchmesser des Kreises ist exakt die Länge des Quadrates und daher empfiehlt es sich, anliegenden Felder erst daran zu bauen.
Tja, wenn man den Raum dann noch anpinselt und mit Kleinkram (Grünflächen) verziert, sieht er aus wie oben, das wars dann schon.
Zuletzt geändert von Eredrian am 30.04.2012 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Eredrian's 3D-Dungeon

Beitrag von Eredrian »

(Immer Doppelposts, aber was solls)

Folgendes hab ich mir dazu überlegt und bei Deuc z.B. auch den Feinschliff abgeguckt. Bisher wars immer so, dass wenn ich 2 Räume aneinander stellt, es irgendwann einen Versatz gab, da ein Feld 2,7 und 2 Wände 1 cm lang sind. Da ich mein System an sich nicht ändern wollte, kam ich lange Zeit nicht darauf, wie ich das ändern sollte, zumal meine Tore auch nur 1cm dick werden sollten. Bei Deuc hatte ich aber gesehen, dass er Trennwände mit 1 Feld Breite gemacht hatte und seine Räume so auf einmal passten. Meine Räume haben feste Wände, also musste der Abstand folglich über die Tore kommen.
Ein Tor ist jetzt somit 2,7 cm dick. Wie auf dem Bild zu sehen, ist der Extremfall mit 2 Ebenen dargestellt, was vorher auch ein Problem dargestellt hatte, da ich nur eine Treppe hatte, die Höhen überbrücken ließ. Dies ist auch kein Problem mehr, ich stelle einfach Stufen her, die dann optional in so ein Tor kommen und so eine Ebene problemlos überwunden werden kann. Später kommen halt noch Fallgitter und Türen in das Tor, zurzeit ists noch der Prototyp. Gibts weitere Verbesserungsvorschläge und Anregungen?

Nochmal die Zusammenfassung, was das Tor machen soll:
1. Räume verbinden
2. Ebenen verbinden
3. Abstände zu den Räumen ermöglichen und den Versatz entfernen


Un nomma WIPs vom Wochenende:
Bild
Zuletzt geändert von Eredrian am 30.04.2012 21:35, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Eredrian's 3D-Dungeon

Beitrag von Eredrian »

Am Wochenende mal wieder weitergekommen:

Bild
Bild
Die Felsblockade der Sackgasse lässt sich ganz normal als Felsen mit anderen Räumen kombinieren.


Tja unter den Overlays hab ich auch nen ganz netten Raum gefunden, den ich adaptiert habe, allerdings gefällt mir der Rohling auf Anhieb noch nicht. Am Ende sollen da noch 4 Leuchten hin, wie auf der Vorlage, ansonten würd ichs halt gerne noch ein bißchen aufpeppen. Über Anregungen würd ich mich sehr freuen. Ein Abenteuer dazu ist auch schon in Planung und wird umgesetzt, sobald die letzte Farbe auf dem Raum getrocknet ist...
Zuletzt geändert von Eredrian am 30.04.2012 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Skullhamma
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 526
Registriert: 12.07.2010 08:17

Re: Eredrian's 3D-Dungeon

Beitrag von Skullhamma »

Ich mag den neuen Raum, das Ornament sieht klasse aus! :)
Wenn man einem Feind den Schädel vom Rumpf schlägt, dann ist es barbarisch. Macht man daraus ein Trinkgefäß, dann ist es Kultur.

http://skullhamma.tumblr.com/
Benutzeravatar
Jeremy
Vasall
Vasall
Beiträge: 82
Registriert: 14.02.2010 11:30
Wohnort: Hamburg

Re: Eredrian's 3D-Dungeon

Beitrag von Jeremy »

Ich schliesse mich da Skulhamma an, das sieht super aus. Da bekommt man ja echt Lust nachzuziehen und selbst mit dem Basteln anzufangen. Wär ich nich vor 6 Wochen Papa geworden dann wüsste ich jetzt was ich täte :kloppe:
Antworten