Eredrians 3D-Dungeon

Viele User haben Dungeon Projekte, Miniaturengalerien usw... Hier sind alle diese Galerien zusammengefasst

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Eredrian's 3D-Dungeon

Beitrag von Eredrian »

Jaha, hab den halben Laden leer gekauft, sprich sie hatten weniger als ich haben wollte. Meine Wahl ist nun auf Z gefallen, 3 Flexigleise, 1 Weiche, Kreuzungen bau ich mir selber. Zum Fixieren hab ich mir auh schon was überlegt.
Hatte ja vorgeschlagen, Gleise auf Folie zu drucken, wer nicht bauen mag. Eben diese Folie nehme ich als Untegrund für die Gleise. Damit sind sie stabil, aber man kann dennoch den Boden sehen.
Passend dazu werd ich die Höhlenteile von Timoquest nachbauen, Höhle+Mine. Aber alles Schritt für Schritt, hab ja auch noch die 3D-Module und Folterraum-Equipment anner Backe.
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Eredrian's 3D-Dungeon

Beitrag von Sidorion »

Bei den Z-Flexgleisen musst Du aber folgendes beachten: im Gegensatz zu den anderen Spurweiten sind hier die Schwellen alle noch verbunden (auf der Unterseite, siehste schon). Um die wirklich felxibel zu machen, musst Du entweder auf der Außenseite auftrennen oder auf der Innenseite den kleinen Steg komplett wegnehmen. Je mehr Stege du durchtrennst, desto enger kannst Du die Kurve legen.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Eredrian's 3D-Dungeon

Beitrag von Eredrian »

Nun mal wieder WIP-Bilder von mir, fürs Finale reichts derzeit noch nicht. Vorerst liegen die Schienen auf dem bautechnschen Abstellgleis bis mir ein Konzept einfällt. Daher die Umsetzung des früheren Bestrebens in die 3. Dimension zu gehen. Die Einzelemente verbinden dann entweder Räume miteinander, unterteilen Einzelräume oder werden als Sockel genutzt. Das Material fügt sich hier auch gut zusammen, jeweils 4 Schichten des Selitrons sind so hoch wie die Styrodurplatte.

Zu guter Letzt noch die WIP Gargoyle-Alternative
Bild
Zuletzt geändert von Eredrian am 30.04.2012 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jeremy
Vasall
Vasall
Beiträge: 82
Registriert: 14.02.2010 11:30
Wohnort: Hamburg

Re: Eredrian's 3D-Dungeon

Beitrag von Jeremy »

Schicke Bilder. sieht nach ordentlich viel Spass und Atmosphärischem Spielen aus wenn's fertig ist.
Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Eredrian's 3D-Dungeon

Beitrag von Eredrian »

Update:

Mittlerweile ist wieder was Neues dazu gekommen und das Altbekannte wurde angepinselt.

Es gab mal wieder ein Repaint, da mir die grünen Flure gar nciht mehr zusagten, stattdessen entschied ich mich für ein harmoischeres Grau-Braun-Gemisch und habe die Wandhöhe auf den neuen Standard 2 cm angepasst. 8Zum Vegleich der grüne Geheimgang.) Außerdem habe ich Linien eingefügt, um das Ganze etwas aufzulockern und von der Einheitsbreiwand wegzukommen.
Bild
*Die Zahlen verdeutlichen die verschiedenen Raumhöhen/Ebenen.

Die Statuen passen gut zu den Räumen und beim Erwachen werden sie durch "lebhafte" Gargoyles ersetzt.
Bild

Auch die Geheimgänge wurden umgemodelt. Mir wurden die normalen Wände zu langweilig und so habe ich mal eine Alternative ausprobiert. Ich denke, für Geheimgänge werde ich sie so generell einsetzen.
Die Geheimgänge sind bei mir ja klassisch 1 Feld breit und es soll möglich sein, die regulären 2 Feld breiten Wege damit parallel zu begleiten und einen Subdungeon zu schaffen. In den Geheimgängen wird es dann Schatzfelder udn Abkürzungen geben. Auf den Bildern ist auch zu erkennen, wie ich Räume zurzeit verbinde ohne Türen/Tore zu nutzen, Flure werden generell nicht mehr mit Toren verbunden. Ähnlich wie bei Flint gibt es dann auch noch kurze Gangstücke, die die Wege andeuten, oder um Versätze zu umgehen.
Bild
Bild



Ich möchte euer Augenmerk noch einmal auf den Schädelsaal richten.
Bild

Wie auf dem Bild zu sehen habe ich einen 3D-Overlay. Netter Nebeneffekt ist, dass ich ihn verwenden kann, woimmer ich will. Als Bonus habe ich eine druckbare Version in der Datenbank dazu erstellt. Wenn das Ganze auf eine durchsichtige Folie gedruckt und ausgeschnitten wird, könnt ihr das ebenfalls entkoppelt verwenden und es spielt keine Rolle mehr, ob ihr einen 6x6 oder 6x5 Raum habt. Natürlich kann man auch Karton nehmen, aber dann müsste man den ganzen Fitzelkram wie Nasenlöcher, Augen etc auch noch ausschneiden.
Zuletzt geändert von Eredrian am 30.04.2012 21:57, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Eredrian's 3D-Dungeon

Beitrag von Wehrter »

Atemberaubend, Top, Heiß, Brutal, Kraß, Genial, Chick, Fantastisch …

(Hat noch Jemand Wörter um die Arbeit zu bezeichnen?)
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Jeremy
Vasall
Vasall
Beiträge: 82
Registriert: 14.02.2010 11:30
Wohnort: Hamburg

Re: Eredrian's 3D-Dungeon

Beitrag von Jeremy »

Phänomenal würde sich noch anbieten :D
Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Eredrian's 3D-Dungeon

Beitrag von Eredrian »

Danke, sowas les ich doch gerne und es motiviert auch weiterhin was Einzustellen.
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: Eredrian's 3D-Dungeon

Beitrag von Mophus »

Respekt. Das Schädel-Overlay könnte man auch auf Trägerpapier für Modellbau-Abziehbilder drucken. Hat damit jemand Erfahrung?
Benutzeravatar
Elessao
Krieger
Krieger
Beiträge: 128
Registriert: 07.04.2010 10:55

Re: Eredrian's 3D-Dungeon

Beitrag von Elessao »

Ich bin auch immer wieder beeindruckt. Ich freue mich schon darauf, dieses Meisterwerk bald mal aus der Nähe betrachten zu können! Ich hoffe, deine Gänge langweilen sich nicht ohne die Helden, die noch in der Schachtel hier rumstehen :roll:
Valassenon ontaina, mi ambarillo yalda, cuiles matyaina, antanye cen i nurú.
Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Eredrian's 3D-Dungeon

Beitrag von Eredrian »

Hah, ja stimmt, die Schachtel... :D
Also die Gänge sind ja zurzeit noch voller Monster, da gibts keine Langeweile, aber wenn die Helden nicht die Population runterschrauben, quillt er bald über.

@Mophus:
Was möchtest du denn damit machen? Wenn du das Overlay aufrubbeln/kleben willst, dann wäre es doch auch wieder auf einem Raum "fixiert".
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: Eredrian's 3D-Dungeon

Beitrag von Mophus »

Ja schon, aber mir geht es allgemein darum komplexere Designs auf die Bodenplatten zu bringen. Mit dem Pinsel dauert das doch recht lange. Ich denke da z. B. an den Teppich von "Die Rückkehr des Hexers".
Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Eredrian's 3D-Dungeon

Beitrag von Eredrian »

Ah, ich verstehe. Aber ich glaube dein Ansatz ist nur in eingeschränkten Fällen sinnvoll.
Nehmen wir dein Beispiel mit dem Teppich. Den könnte man doch sicherlich auf dickes Papier drucken (und ggf. auf Karton kleben), so erhälst du dann auch einen kleinen 3D-Effekt und er kann in jeden Raum gelegt werden, auf strukturiertem Untergrund ist er sowieso nicht passend, hat ja eine eigene Oberfläche. Bei anderen Dingen wie zB dem Schädel wäre es doch ebenfalls sinnvoller, diesen als Overlay zu erhalten, so dass du auch diesen in jeden Raum legen kannst. Ansonsten würde sich das ja kaum von der ursprünglichen Version auf dem 6x5-Raum unterscheiden. Ok, wenn du zB die Overlays von Lugisdorf nimmst, wo er ägyptische Glyphen auf Platten aufgetragen hat, da würde es sicherlich eine gute Anwendung sein.
Bin halt einfach gestrickt und brauche immer passende Beispiele, um mir das vorstellen zu können. :D
Joinme66
Krieger
Krieger
Beiträge: 121
Registriert: 14.12.2010 13:10

Re: Eredrian's 3D-Dungeon

Beitrag von Joinme66 »

du bist der Hammer Eredrian, entschuldige meine primitive Ausrucksweise. da will man sich am liebsten selbst auf 28 mm verkleinern.
Ich suche nach Schätzen...Speerfalle....äh ich meinte Fallen...
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Eredrian's 3D-Dungeon

Beitrag von Sidorion »

Also erstmal finde ich die Idee des beweglichen Schädeloverlays prima. Könnte man durchaus ausweiten, den Gedanken. Allerdings ist mir Deine Version etwas zu dick. Ich habe die Befürchtung, dass die Minis an den umliegenden Feldern nicht ordentlich stehen werden.

Allerdings hielt ich diesen Schädel immer für ein Flachrelief und sollte ich irgendwann dazukommen, das Overlay zu bauen (steht schon auf der Liste, allerdings weit hinten), werde ich höchstwahrscheinlich meinen Dremel schwingen^^.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Antworten