Eredrians 3D-Dungeon
Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres
Re: Eredrian's 3D-Dungeon
Jaha, hab den halben Laden leer gekauft, sprich sie hatten weniger als ich haben wollte. Meine Wahl ist nun auf Z gefallen, 3 Flexigleise, 1 Weiche, Kreuzungen bau ich mir selber. Zum Fixieren hab ich mir auh schon was überlegt.
Hatte ja vorgeschlagen, Gleise auf Folie zu drucken, wer nicht bauen mag. Eben diese Folie nehme ich als Untegrund für die Gleise. Damit sind sie stabil, aber man kann dennoch den Boden sehen.
Passend dazu werd ich die Höhlenteile von Timoquest nachbauen, Höhle+Mine. Aber alles Schritt für Schritt, hab ja auch noch die 3D-Module und Folterraum-Equipment anner Backe.
Hatte ja vorgeschlagen, Gleise auf Folie zu drucken, wer nicht bauen mag. Eben diese Folie nehme ich als Untegrund für die Gleise. Damit sind sie stabil, aber man kann dennoch den Boden sehen.
Passend dazu werd ich die Höhlenteile von Timoquest nachbauen, Höhle+Mine. Aber alles Schritt für Schritt, hab ja auch noch die 3D-Module und Folterraum-Equipment anner Backe.
Re: Eredrian's 3D-Dungeon
Bei den Z-Flexgleisen musst Du aber folgendes beachten: im Gegensatz zu den anderen Spurweiten sind hier die Schwellen alle noch verbunden (auf der Unterseite, siehste schon). Um die wirklich felxibel zu machen, musst Du entweder auf der Außenseite auftrennen oder auf der Innenseite den kleinen Steg komplett wegnehmen. Je mehr Stege du durchtrennst, desto enger kannst Du die Kurve legen.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Re: Eredrian's 3D-Dungeon
Nun mal wieder WIP-Bilder von mir, fürs Finale reichts derzeit noch nicht. Vorerst liegen die Schienen auf dem bautechnschen Abstellgleis bis mir ein Konzept einfällt. Daher die Umsetzung des früheren Bestrebens in die 3. Dimension zu gehen. Die Einzelemente verbinden dann entweder Räume miteinander, unterteilen Einzelräume oder werden als Sockel genutzt. Das Material fügt sich hier auch gut zusammen, jeweils 4 Schichten des Selitrons sind so hoch wie die Styrodurplatte.
Zu guter Letzt noch die WIP Gargoyle-Alternative
Zu guter Letzt noch die WIP Gargoyle-Alternative
Zuletzt geändert von Eredrian am 30.04.2012 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Eredrian's 3D-Dungeon
Schicke Bilder. sieht nach ordentlich viel Spass und Atmosphärischem Spielen aus wenn's fertig ist.
Re: Eredrian's 3D-Dungeon
Update:
Mittlerweile ist wieder was Neues dazu gekommen und das Altbekannte wurde angepinselt.
Es gab mal wieder ein Repaint, da mir die grünen Flure gar nciht mehr zusagten, stattdessen entschied ich mich für ein harmoischeres Grau-Braun-Gemisch und habe die Wandhöhe auf den neuen Standard 2 cm angepasst. 8Zum Vegleich der grüne Geheimgang.) Außerdem habe ich Linien eingefügt, um das Ganze etwas aufzulockern und von der Einheitsbreiwand wegzukommen.
*Die Zahlen verdeutlichen die verschiedenen Raumhöhen/Ebenen.
Die Statuen passen gut zu den Räumen und beim Erwachen werden sie durch "lebhafte" Gargoyles ersetzt.
Auch die Geheimgänge wurden umgemodelt. Mir wurden die normalen Wände zu langweilig und so habe ich mal eine Alternative ausprobiert. Ich denke, für Geheimgänge werde ich sie so generell einsetzen.
Die Geheimgänge sind bei mir ja klassisch 1 Feld breit und es soll möglich sein, die regulären 2 Feld breiten Wege damit parallel zu begleiten und einen Subdungeon zu schaffen. In den Geheimgängen wird es dann Schatzfelder udn Abkürzungen geben. Auf den Bildern ist auch zu erkennen, wie ich Räume zurzeit verbinde ohne Türen/Tore zu nutzen, Flure werden generell nicht mehr mit Toren verbunden. Ähnlich wie bei Flint gibt es dann auch noch kurze Gangstücke, die die Wege andeuten, oder um Versätze zu umgehen.
Ich möchte euer Augenmerk noch einmal auf den Schädelsaal richten.
Wie auf dem Bild zu sehen habe ich einen 3D-Overlay. Netter Nebeneffekt ist, dass ich ihn verwenden kann, woimmer ich will. Als Bonus habe ich eine druckbare Version in der Datenbank dazu erstellt. Wenn das Ganze auf eine durchsichtige Folie gedruckt und ausgeschnitten wird, könnt ihr das ebenfalls entkoppelt verwenden und es spielt keine Rolle mehr, ob ihr einen 6x6 oder 6x5 Raum habt. Natürlich kann man auch Karton nehmen, aber dann müsste man den ganzen Fitzelkram wie Nasenlöcher, Augen etc auch noch ausschneiden.
Mittlerweile ist wieder was Neues dazu gekommen und das Altbekannte wurde angepinselt.
Es gab mal wieder ein Repaint, da mir die grünen Flure gar nciht mehr zusagten, stattdessen entschied ich mich für ein harmoischeres Grau-Braun-Gemisch und habe die Wandhöhe auf den neuen Standard 2 cm angepasst. 8Zum Vegleich der grüne Geheimgang.) Außerdem habe ich Linien eingefügt, um das Ganze etwas aufzulockern und von der Einheitsbreiwand wegzukommen.
*Die Zahlen verdeutlichen die verschiedenen Raumhöhen/Ebenen.
Die Statuen passen gut zu den Räumen und beim Erwachen werden sie durch "lebhafte" Gargoyles ersetzt.
Auch die Geheimgänge wurden umgemodelt. Mir wurden die normalen Wände zu langweilig und so habe ich mal eine Alternative ausprobiert. Ich denke, für Geheimgänge werde ich sie so generell einsetzen.
Die Geheimgänge sind bei mir ja klassisch 1 Feld breit und es soll möglich sein, die regulären 2 Feld breiten Wege damit parallel zu begleiten und einen Subdungeon zu schaffen. In den Geheimgängen wird es dann Schatzfelder udn Abkürzungen geben. Auf den Bildern ist auch zu erkennen, wie ich Räume zurzeit verbinde ohne Türen/Tore zu nutzen, Flure werden generell nicht mehr mit Toren verbunden. Ähnlich wie bei Flint gibt es dann auch noch kurze Gangstücke, die die Wege andeuten, oder um Versätze zu umgehen.
Ich möchte euer Augenmerk noch einmal auf den Schädelsaal richten.
Wie auf dem Bild zu sehen habe ich einen 3D-Overlay. Netter Nebeneffekt ist, dass ich ihn verwenden kann, woimmer ich will. Als Bonus habe ich eine druckbare Version in der Datenbank dazu erstellt. Wenn das Ganze auf eine durchsichtige Folie gedruckt und ausgeschnitten wird, könnt ihr das ebenfalls entkoppelt verwenden und es spielt keine Rolle mehr, ob ihr einen 6x6 oder 6x5 Raum habt. Natürlich kann man auch Karton nehmen, aber dann müsste man den ganzen Fitzelkram wie Nasenlöcher, Augen etc auch noch ausschneiden.
Zuletzt geändert von Eredrian am 30.04.2012 21:57, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Eredrian's 3D-Dungeon
Atemberaubend, Top, Heiß, Brutal, Kraß, Genial, Chick, Fantastisch …
(Hat noch Jemand Wörter um die Arbeit zu bezeichnen?)
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https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
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Re: Eredrian's 3D-Dungeon
Phänomenal würde sich noch anbieten
Re: Eredrian's 3D-Dungeon
Danke, sowas les ich doch gerne und es motiviert auch weiterhin was Einzustellen.
Re: Eredrian's 3D-Dungeon
Respekt. Das Schädel-Overlay könnte man auch auf Trägerpapier für Modellbau-Abziehbilder drucken. Hat damit jemand Erfahrung?
Re: Eredrian's 3D-Dungeon
Ich bin auch immer wieder beeindruckt. Ich freue mich schon darauf, dieses Meisterwerk bald mal aus der Nähe betrachten zu können! Ich hoffe, deine Gänge langweilen sich nicht ohne die Helden, die noch in der Schachtel hier rumstehen
Valassenon ontaina, mi ambarillo yalda, cuiles matyaina, antanye cen i nurú.
Re: Eredrian's 3D-Dungeon
Hah, ja stimmt, die Schachtel...
Also die Gänge sind ja zurzeit noch voller Monster, da gibts keine Langeweile, aber wenn die Helden nicht die Population runterschrauben, quillt er bald über.
@Mophus:
Was möchtest du denn damit machen? Wenn du das Overlay aufrubbeln/kleben willst, dann wäre es doch auch wieder auf einem Raum "fixiert".
Also die Gänge sind ja zurzeit noch voller Monster, da gibts keine Langeweile, aber wenn die Helden nicht die Population runterschrauben, quillt er bald über.
@Mophus:
Was möchtest du denn damit machen? Wenn du das Overlay aufrubbeln/kleben willst, dann wäre es doch auch wieder auf einem Raum "fixiert".
Re: Eredrian's 3D-Dungeon
Ja schon, aber mir geht es allgemein darum komplexere Designs auf die Bodenplatten zu bringen. Mit dem Pinsel dauert das doch recht lange. Ich denke da z. B. an den Teppich von "Die Rückkehr des Hexers".
Re: Eredrian's 3D-Dungeon
Ah, ich verstehe. Aber ich glaube dein Ansatz ist nur in eingeschränkten Fällen sinnvoll.
Nehmen wir dein Beispiel mit dem Teppich. Den könnte man doch sicherlich auf dickes Papier drucken (und ggf. auf Karton kleben), so erhälst du dann auch einen kleinen 3D-Effekt und er kann in jeden Raum gelegt werden, auf strukturiertem Untergrund ist er sowieso nicht passend, hat ja eine eigene Oberfläche. Bei anderen Dingen wie zB dem Schädel wäre es doch ebenfalls sinnvoller, diesen als Overlay zu erhalten, so dass du auch diesen in jeden Raum legen kannst. Ansonsten würde sich das ja kaum von der ursprünglichen Version auf dem 6x5-Raum unterscheiden. Ok, wenn du zB die Overlays von Lugisdorf nimmst, wo er ägyptische Glyphen auf Platten aufgetragen hat, da würde es sicherlich eine gute Anwendung sein.
Bin halt einfach gestrickt und brauche immer passende Beispiele, um mir das vorstellen zu können.
Nehmen wir dein Beispiel mit dem Teppich. Den könnte man doch sicherlich auf dickes Papier drucken (und ggf. auf Karton kleben), so erhälst du dann auch einen kleinen 3D-Effekt und er kann in jeden Raum gelegt werden, auf strukturiertem Untergrund ist er sowieso nicht passend, hat ja eine eigene Oberfläche. Bei anderen Dingen wie zB dem Schädel wäre es doch ebenfalls sinnvoller, diesen als Overlay zu erhalten, so dass du auch diesen in jeden Raum legen kannst. Ansonsten würde sich das ja kaum von der ursprünglichen Version auf dem 6x5-Raum unterscheiden. Ok, wenn du zB die Overlays von Lugisdorf nimmst, wo er ägyptische Glyphen auf Platten aufgetragen hat, da würde es sicherlich eine gute Anwendung sein.
Bin halt einfach gestrickt und brauche immer passende Beispiele, um mir das vorstellen zu können.
Re: Eredrian's 3D-Dungeon
du bist der Hammer Eredrian, entschuldige meine primitive Ausrucksweise. da will man sich am liebsten selbst auf 28 mm verkleinern.
Ich suche nach Schätzen...Speerfalle....äh ich meinte Fallen...
Re: Eredrian's 3D-Dungeon
Also erstmal finde ich die Idee des beweglichen Schädeloverlays prima. Könnte man durchaus ausweiten, den Gedanken. Allerdings ist mir Deine Version etwas zu dick. Ich habe die Befürchtung, dass die Minis an den umliegenden Feldern nicht ordentlich stehen werden.
Allerdings hielt ich diesen Schädel immer für ein Flachrelief und sollte ich irgendwann dazukommen, das Overlay zu bauen (steht schon auf der Liste, allerdings weit hinten), werde ich höchstwahrscheinlich meinen Dremel schwingen^^.
Allerdings hielt ich diesen Schädel immer für ein Flachrelief und sollte ich irgendwann dazukommen, das Overlay zu bauen (steht schon auf der Liste, allerdings weit hinten), werde ich höchstwahrscheinlich meinen Dremel schwingen^^.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
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<Bill Tür>