Leanders HeroQuest-Projekt

Viele User haben Dungeon Projekte, Miniaturengalerien usw... Hier sind alle diese Galerien zusammengefasst

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Leander
Adliger
Adliger
Beiträge: 241
Registriert: 07.08.2009 23:51
Kontaktdaten:

Re: Leanders HeroQuest-Projekt

Beitrag von Leander »

Danke. Der Screenshot bezieht sich auf eine alte Version und ist nicht mehr gültig / aktuell. Abgesehen davon bekäme die Mumie in dem Beispiel ja nicht automatisch den Bonus, sondern nur, wenn durch den Würfel ihre Monsterfähigkeit aktiviert wird. Dieser Würfel wird IMMER mitgeworfen, bei jedem Angriff / jeder Verteidigung.

Ich habe jetzt die Basiswerte fertig (Angriff, Verteidigung, Lebenspunkte usw.), die Spezialfähigkeiten folgen noch, wobei ich sie von Anfang an neu ausarbeite. :)
Meine Projekte: SeelenPuls.at, Grummelgnom.at
Leander
Adliger
Adliger
Beiträge: 241
Registriert: 07.08.2009 23:51
Kontaktdaten:

Re: Leanders HeroQuest-Projekt

Beitrag von Leander »

Hier meine Ideen kurz vorm Einschlafen im Bett...

Was ergeben Warhammer-Spinnen und D&D Dungeon Tiles-Spinnennetze? Ne nette Spezialfähigkeit der Tierchen. :lol:

Und kennt ihr die Blutlose bei Talisman? Ich werd wohl dem Fluchfürsten oder Mumien allgemein (Vampire habe ich leider nicht) die Fähigkeit "Leben aussagen" geben, sodass das Monster für jeden einem Helden abgezogenen Lebenspunkt stärker wird.

Fürs Goblinmetzeln eignet sich die Heldenfähigkeit Pfeilsturm : Bis zu drei Angriffe auf bis zu drei versch. Monster, aber nur mit 1 KW jeweils. Die Idee hatte ich wegen dem schnellen Abfeuern von Legolas in manchen HDR-Szenen.

Rempeln: Möglichkeit, ein Monster in eine Fallgrube zu stoßen.

Eine Art schnelle Aktion: Zieht ein Held mit dieser Fähigkeit ein streunendes Monster, so kann er das Monster VOR dessen Angriff angreifen. Besiegt er es, ist die Karte hinfällig.

Und schon länger im Kopf rumschwirrend die Fallenstellen-Fähigkeit, die entweder nur ein Held oder eventuell auch ein Monster beherrscht. Es werden Marker im Dungeon ausgelegt (die der Held eben dort platzieren will) und geht ein Monster drüber, ist es wie eine Speerfalle.

Spannend wären auch magische Fallen mit z.B. 5 Markern, von denen aber nur 2 die Falle an sich enthalten und die anderen sind Fakes...sodass man raten muss, wo nun eine Falle ist.
Meine Projekte: SeelenPuls.at, Grummelgnom.at
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Leanders HeroQuest-Projekt

Beitrag von Sidorion »

Ich nehme an, Du willst unsere Meinungen zu den Ideen hören. Dann fang ich mal an:
Leander hat geschrieben:Was ergeben Warhammer-Spinnen und D&D Dungeon Tiles-Spinnennetze? Ne nette Spezialfähigkeit der Tierchen. :lol:
Öhm ich kenne diese Tiles nicht. Willst Du die Spinnen den Dungeon vernetzen lassen, damit man nicht mehr durchkommt? Prima Idee. Ich benutze die Netzmarker von Descent, um Heroen einzuspinnen.
Leander hat geschrieben:Und kennt ihr die Blutlose bei Talisman? Ich werd wohl dem Fluchfürsten oder Mumien allgemein (Vampire habe ich leider nicht) die Fähigkeit "Leben aussagen" geben, sodass das Monster für jeden einem Helden abgezogenen Lebenspunkt stärker wird.
Auch ne nette Idee. Pass aber auf, dass der Effekt nicht zu stark wird (evtl. nicht über die ursprüngliche Körperkraft hinaus) sonst kann das schnell den Tod der Heroen bedeuten.
Leander hat geschrieben:Fürs Goblinmetzeln eignet sich die Heldenfähigkeit Pfeilsturm : Bis zu drei Angriffe auf bis zu drei versch. Monster, aber nur mit 1 KW jeweils. Die Idee hatte ich wegen dem schnellen Abfeuern von Legolas in manchen HDR-Szenen.
Bleibt hier die Sichtregel erhalten oder ist das so eine Art ballistischer Schuss? Ich wäre hier auf jeden Fall vorsichtig, da mehrere Gegner angegriffen werden. Das kann auch ganz schnell die Spielbalance kippen. Bin auf einen Erfahrungsbericht gespannt.
Leander hat geschrieben:Rempeln: Möglichkeit, ein Monster in eine Fallgrube zu stoßen.
Schönes Ding, dann aber bitte auch andersrum :mrgreen: (siehe Knightcrawlers Regelthread, er hat was ähnliches)
Leander hat geschrieben:Zieht ein Held mit dieser Fähigkeit ein streunendes Monster, so kann er das Monster VOR dessen Angriff angreifen. Besiegt er es, ist die Karte hinfällig.
Das ist ja gemein! Ich mach oft mit meinen Streunern den meisten Schaden. Aber an sich ne nette Idee für gierige Heroen. Ich hoffe doch, die Ausbildung dieser Fähigkeit kostet ordentlich Gold.
Ich hab übrigens was ähnliches: Bei mir kann man Karmapunkte kaufen und für einen solchen Punkt darf man dann den Streuner in das Schattenversteck verweisen und so dessen Angriff verhindern. Der Böse darf das auch, nur ohne irgendwelche Kosten bezahlen zu müssen :mrgreen: Es kann nie schaden, einen Fimir in der Hinterhand zu behalten...
Leander hat geschrieben:Und schon länger im Kopf rumschwirrend die Fallenstellen-Fähigkeit, die entweder nur ein Held oder eventuell auch ein Monster beherrscht. Es werden Marker im Dungeon ausgelegt (die der Held eben dort platzieren will) und geht ein Monster drüber, ist es wie eine Speerfalle.
An sich ne tolle Idee, wird sich aber schwer spielen lassen. Der Böse sieht ja auch die Marker und lässt seine Schergen einfach dran vorbeigehen. Da ist böses Blut vorprogrammiert.
Leander hat geschrieben:Spannend wären auch magische Fallen mit z.B. 5 Markern, von denen aber nur 2 die Falle an sich enthalten und die anderen sind Fakes...sodass man raten muss, wo nun eine Falle ist.
Weiß nicht, ob das nicht auch sein Ziel verfehlt. Man latscht einfach auf keinen der Marker. Wäre aber als Rätsel mit Hinweisen im Dungeon und so eine nette Geschichte (Wie bei Indiana Jones und der letzte Kreuzzug).
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Leander
Adliger
Adliger
Beiträge: 241
Registriert: 07.08.2009 23:51
Kontaktdaten:

Re: Leanders HeroQuest-Projekt

Beitrag von Leander »

Danke fürs Feedback. Ja, bei den drei Schüssen müssen alle in Sichtlinie sein. Allerdings hat man ja nur 1 KW, der nicht steigerbar ist, sodass er nicht übermächtig ist. Ist eher als Raumreiniger und Platzschaffer gegen schwache Monster gedacht.

Ja, Knightcrawler hat sowas. Es ist bei mir schon so, dass ich mir gern Ideen anderer ausleihe, wenn sie mir gefallen, auch bei anderen Spielen. :) Bzw. hätt ich bei einigen Ideen gedacht, ich hätte was Eigenständiges, um dann bei anderen die selbe Idee vorzufinden. Ist aber auch logisch, dass fast alles schon mal da war.

Ja, bei Lebensentzug gibts eine Höchstgrenze, allerdings nicht den Startwert des Monsters an Lebenspunkten, sondern z.B. (Startpunkte + 2) oder so.

Mit den Fallen ist es so gedacht, dass man diese an Stellen platziert, über die man gehen muss, z.B. vor einer Tür oder in engen Gängen. Vielleicht mach ich sie auch 2 Tiles breit. Der Sinn sollte eher ein defensiver sein, dass man sich damit schützt, seinen Rücken beim Weitergehen freihält oder eine Rückzugsmöglichkeit mit Fallen versieht, sodass man sich dahinter in Ruhe regenerieren kann.

EDIT Und meine Hauptfrage ist, wie ich die Fähigkeiten einbaue. Die Monster aktivieren sie ja zufällig, werfen beim Kampf einen W6 mit und bei einer 6 (oder 5+, je nach Monster) wird die Fähigkeit aktiviert.

Bei den Helden ginge es mit Gefechtskarten. Hat ein fortgeschrittener Held dann aber alle z.B. 5 Fähigkeiten, die er lernen kann, in jeder Quest? Oder wählt er davon welche? Oder bekommt er zufällige Karten davon?

Oder aber werden die Fähigkeiten wie bei den Monstern zufällig aktiv. Das ist aber bei manchen startegischen Fähigkeiten unsinnig. Oder ich mache eine Mischung aus zufällig aktivierten und gezielt einsetzbaren. Man könnte z.B. jede Runde einen offensiven und einen defensiven Slot mit einer Fähigkeitenkarte belegen, je nach Situation. Und bei einer 6 wird diese aktiv. Kampffähigkeiten könnten zufällig aktiviert werden, andere wie Fliehen in Notsituationen oder das Auslegen von Fallen nur manuell.
Meine Projekte: SeelenPuls.at, Grummelgnom.at
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Leanders HeroQuest-Projekt

Beitrag von Sidorion »

Also ich würde da schon zwischen aktiven und passiven Fertigkeiten unterscheiden.
Beispiel Multischuss: Zufällig ausgelöst würde der Schütze zunächst normal angreifen und bei einer 6 drei neue Ziele benennen und je einen Würfel neu werfen. Das fände ich sehr seltsam.
Nein, solche Aktionen müssten angesagt werden, z.B. statt eines normalen Angriffes.

Diesen Angriff gegen ein streunendes Monster würde ich da eher passiv einstufen. Bei einer gezogenen Monsterkarte wirft man w6 und bei einer 6 darf er. Man kann ja nicht immer auf solch einen Angriff vorbereitet sein :pfeif:

Auch ist die Einsatzhäufigkeit variabel zu sehen.
Man kann z.B. beliebig oft Monster in Fallen schubsen. Da nutzt sich nichts ab oder so :lol:
Fallen hingegen kann ich nur so viele legen, wie ich dabei habe. Der Heroe erhält z.B. fünf Marker und darf diese im Sichbereich platzieren, wenn er dran ist.

Ich denke, da musst Du abhängig von der Fertigkeit selber entscheiden, wie oft sie ensetzber ist und ob man sie bewusst aktivieren kann.

Ich denke schon, dass man alle Fähigkeiten, die man gelernt hat auch in jedem Quest einsetzen können muss. Man vergisst sowas ja nicht zwischendurch. Es ist ja ein Training vorangegangen usw.
Beim Zaubern ist das anders. Da ist es ja so, dass man die vergisst beim Aussprechen und neu aus dem Buch lernen muss. Dadurch kann man sich jedesmal andere Zauber 'merken'.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Barbar vergisst, wie man Orks in eine Grube schubst.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Antworten