Leanders HeroQuest-Projekt

Viele User haben Dungeon Projekte, Miniaturengalerien usw... Hier sind alle diese Galerien zusammengefasst

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Leanders HeroQuest-Projekt

Beitrag von Grimnir »

Der Zauberer braucht aber im Spiel keine neuen Kampfmanöver erhalten, da er die Queste eh mit seinen vollen Zauberpunkten startet und den Gegnern nach Belieben Zauber um die Ohren blasen kann. Der Barbar kann nur dumpf zuhauen und wird da halt während des Abends ein wenig geschmeidiger durch die Kampfmanöver. Das hat aber nix mit XP oder Geld zu tun, da es sich hier ja nicht um permanente Kampfmanöver handelt. Ein solches System hatte ich früher auch mal, das hat sich aber für meine Zwecke als zu unpraktikabel erwiesen. XP dürfen meine Helden auch sammeln, ist bei mir Monsterartsspezifisch je nach der Zahl umgebrachter Monster. Dafür kriegen sie hin und wieder nen Wiederholungswurf gegen diese Monsterart und fertig. Mit einem größeren Stufensystem belaste ich mich nicht, da ich keine feste Gruppe habe und häufig sehr unterschiedlich stark gespielte und ausgerüstete Helden in der Gruppe habe. Die in ihren Fähigkeiten noch weiter auseinanderzuziehen trübt nur den Spielspaß weil es für die einen schnell zu hart wird und für die anderen schnell langweilig.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Leander
Adliger
Adliger
Beiträge: 241
Registriert: 07.08.2009 23:51
Kontaktdaten:

Re: Leanders HeroQuest-Projekt

Beitrag von Leander »

Ok, aber bei mir hat der Zauberer keine Zauberpunkte. Bei mir ist ja alles original, nur eben US-Quests, US-Monsterwerte und paar eigene Regeln, die eh zusammengefasst im ersten Post sind.

Ich teste bei Lurchbricks PC Spiel, wie sich die Helden entwickeln...es wird auch gespeichert, wer wieviele Monster pro Quest und ingesamt tötet, die % der erfolgreichen Angriffe, Verteidigung... usw.

Is schwer abzuschätzen, wieviel Gold man hat und wieviel Gold die Fähigkeiten kosten. Vielleicht ist es echt besser, mal zu schauen, wie leicht oder schwer die Helden vorankommen. Weil rein theoretisch ein System erstellen und danach ist es fehl am Platz, macht ja keinen Sinn. Und mir fehlt die Praxis bei meinem System.
Meine Projekte: SeelenPuls.at, Grummelgnom.at
Leander
Adliger
Adliger
Beiträge: 241
Registriert: 07.08.2009 23:51
Kontaktdaten:

Re: Leanders HeroQuest-Projekt

Beitrag von Leander »

http://www.abload.de/img/monsterumwc.jpg

Habt ihr noch Ideen?

Ich hab jetzt den Skinks Giftpfeile gegeben und den Spinnenreitern auch die Gift-Fähigkeit.

"Gift (A6): Wird der Held getroffen, darf er sich im nächsten Zug nur mit einem W6 fortbewegen."

Habt ihr Ideen für die Echsenmenschen bzw. Chaoskrieger? Den Durchbruch find ich nicht so besonders. Aber mit einem Doppelschlag oder so wären die eh schon mächtigen Chaoskrieger noch stärker.

Interessant wäre auch, ob ich nicht den Helden zufällige Boni geben soll...auch mit nem W6, dass sie da Specials machen. Hm.
Meine Projekte: SeelenPuls.at, Grummelgnom.at
Leander
Adliger
Adliger
Beiträge: 241
Registriert: 07.08.2009 23:51
Kontaktdaten:

Re: Leanders HeroQuest-Projekt

Beitrag von Leander »

So, hab jetzt noch mehr Monster hinzugefügt und einiges geändert. Die Zwerge sind wilde Chaoszwerge oder sonstwas...auf jeden Fall nicht nett.

Nen Oger hab ich mir noch bei Ebay ersteigert. Und dem Gargoyle hab ich drei Fähigkeiten gegeben.

A6 heißt, dass die Fähigkeit im Angriff bei einer 6 kommt (1 W6 wird mitgeworfen).
5+ heißt, dass die Fähigkeit bei 5 oder höher kommt.
A5: Fähigkeit & A6: Fähigkeit heißt, dass bei einer 5 Fähigkeit 1 kommt, bei einer 6 Fähigkeit 2.

Bild
Meine Projekte: SeelenPuls.at, Grummelgnom.at
Leander
Adliger
Adliger
Beiträge: 241
Registriert: 07.08.2009 23:51
Kontaktdaten:

Re: Leanders HeroQuest-Projekt

Beitrag von Leander »

Ich glaub, das Aufstiegssystem für den Bösen werde ich mit der Verbesserung der Monsterfähigkeiten handeln.

Ich seh eh, wie gut die Helden werden...sind sie zu stark, können z.B. die Monster mit weißen Schilden verteidigen oder ich hebe die Fähigkeiten an (z.B. Fähigkeit mit 5,6 statt 6).
Meine Projekte: SeelenPuls.at, Grummelgnom.at
Benutzeravatar
Sinthoras
Forengott
Forengott
Beiträge: 1030
Registriert: 21.04.2010 20:21
Wohnort: Lollar, Landkreis Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Leanders HeroQuest-Projekt

Beitrag von Sinthoras »

Leander hat geschrieben:können z.B. die Monster mit weißen Schilden verteidigen
benutze doch die farbigen kampfwürfel ( ich glaube irgendwelche von denen haben viele monsterschilde, aber welche warn das :?: )
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Leanders HeroQuest-Projekt

Beitrag von Grimnir »

Die blauen Würfel haben zwei Monsterschilde drauf.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Leander
Adliger
Adliger
Beiträge: 241
Registriert: 07.08.2009 23:51
Kontaktdaten:

Re: Leanders HeroQuest-Projekt

Beitrag von Leander »

Nö, zu teuer bzw. brauch ich sie auch nicht. Bei mir gibts max. 6 normale Würfel und gut is.
Meine Projekte: SeelenPuls.at, Grummelgnom.at
Nikthesick
Vasall
Vasall
Beiträge: 74
Registriert: 15.11.2010 11:51
Wohnort: Winterthur - CH

Re: Leanders HeroQuest-Projekt

Beitrag von Nikthesick »

Interessantes Konzept. Runen würde ich selber nicht einführen, dafür gibt's ja schöne Artefakte.
Aber ähnlich wie bei Deinen Runen hatte ich mir Errungenschaften (in drei Stufen) der Helden gedacht. Diese können durch Erlegen einer Anzahl (25/50/100) von Monstern einer bestimmten Gattung erreicht werden. Jede gejagte Monstergattung bringt bestimmte Boni mit sich, welche auf höherer Stufe besser werden. Es kann jedoch pro Held nur eine Spezialisierung bis Stufe 3, eine bis 2 und eine auf 1 erlernt werden. Dafür werden die Monster bisschen deftiger und kriegen Spezialfähigkeiten, damit der SL auch bisschen mehr zu tun hat :-)

Habe mir Deine Runenfähigkeiten angeschaut und die haben mich sehr angesprochen. Habe mir erlaubt diese in mein eigenes Konzept einzubauen und zu erweitern :-)
We are blind to the worlds within us, waiting to be born...
Leander
Adliger
Adliger
Beiträge: 241
Registriert: 07.08.2009 23:51
Kontaktdaten:

Re: Leanders HeroQuest-Projekt

Beitrag von Leander »

Hab jetzt genug Mitspieler gefunden und hab quasi von vorne angefangen, die Regeln festzusetzen. Mit irgendwelche Feinheiten und Zusatzfeatures rumzuwerken ohne ein Grundgerüst zu haben macht(e) keinen Sinn. Daher...Neuanfang.

---------------------------------------

Update 1. Post.

Bei dem Initiativwurf wollte ich weder die fixe Zugreihenfolge wie im Original-HQ noch eine komplett zufällige (HQ-Rassel).
Meine Projekte: SeelenPuls.at, Grummelgnom.at
Joinme66
Krieger
Krieger
Beiträge: 121
Registriert: 14.12.2010 13:10

Re: Leanders HeroQuest-Projekt

Beitrag von Joinme66 »

Hallo Leander,

bei 2 Monsterarten hatten wir ähnliche Ideen. Vielleicht kommst durch meine auf noch mal was Neues.

Gargoyle: Bis auf das, das es bei mir "Gleiten" statt "Fliegen" ist, kann der Gargoyle auch bei mir über bereits besetzte Felder gleiten. In bestimmten Situationen kann er sich dann sogar selbst hoch in die Luft erheben und dort nur von Fernkampfangriffen/Zauber erreicht werden. Während diese tatsächlichen Flugphase kann er seine Peitsche und sein Flammenschwert in einer Runde einsetzen. Das Flammenschwert greift auf Sichtweite mit einem Flammenschlag eine beliebige Figur und alle Figuren in angrenzenden Feldern an.
Die Peitsche gegen einen Gegner in Sichtweite eingesetzt, schleudert diesen und alle Gegner in angrenzenden Feldern zu Boden. Sie können dadurch in ihrer nächsten Runde nicht angreifen, sich nur verteidigen.


Untote (Skelette; Mumien; Zombies):

Da alle Monster bei mir mehrere KK besitzen als im Original, dass für UNTOTE aber irgendwie nicht passt, besitzen diese 3 Monsterarten weiterhin nur einen Körperkraftpunkt.
Das heißt sie sterben nach einem erfolgreichen Treffer, erheben sich aber wie auch bei Deiner Idee grundsätzlich in der nächsten Runde wieder.

Diese Monster können allerdings vollständig zerstört werden (zu beachten ist das der Monstertyp bereits den einen KK verloren haben muss, die Gestalt liegt somit am Boden) , nachdem folgendes gegen sie eingesetzt wurde:

Skelett: Die Knochen der Skelette müssen durch Hiebwaffen, wie Axt, Hammer, Morgenstern in alle Winde zerstreut werden.
Zombies: Zombies müssen (das weiß doch jeder) geköpft werden. Der Zombie gilt als geköpft wenn mindestens 2 Totenköpfe gegen seine Gestalt am Boden gewürfelt wurden.
Mumie: Um Mumien vollständig zu töten müssen sie verbrannt werden, das kann mit Zaubern oder auch mit Fackeln geschehen. Auch der Fackeleinsatz gilt als Kampfhandlung.

Gegen alle Untote kann weiterhin "Geweihtes Wasser" eingesetzt werden um sie vollständig zu töten.

Ich denke das sich hier ein Kampf gegen Untote sehr spannend und nervenaufreibend gestalten lässt.
Um sie an der Wiederkehr zu hindern muss/müssen weitere Heroen ihren Kampfzug einsetzen.
Die Untoten können sich zwar am Boden liegend nicht verteidigen allerdings kostet es eben den weiteren Zug, der dann gegen andere Monster nicht verwendet werden kann.

Vielelicht kannst es als Idee brauchen
Ich suche nach Schätzen...Speerfalle....äh ich meinte Fallen...
Leander
Adliger
Adliger
Beiträge: 241
Registriert: 07.08.2009 23:51
Kontaktdaten:

Re: Leanders HeroQuest-Projekt

Beitrag von Leander »

Danke für dein Feedback. Klingt sehr interessant, was du schreibst, aber dadurch werden die Monster meiner Meinung nach schon zu stark.
Meine Projekte: SeelenPuls.at, Grummelgnom.at
Leander
Adliger
Adliger
Beiträge: 241
Registriert: 07.08.2009 23:51
Kontaktdaten:

Re: Leanders HeroQuest-Projekt

Beitrag von Leander »

So, das Bestiarium ist mittlerweile auf ... 53 angewachsen. Alle Monster, die im Originalen-HQ samt den in DE erschienenen Erweiterungen vorkommen (inkl. Schwarzer Garde und Terrorbrigade)...und dann noch Warhammer-Figuren (versch. Echsenmenschen, Nachtgoblins, Waldelfen, Zwerge, Tiermenschen, Untote usw.).

Die Basiswerte sind als Beta fertig, die Monster-Spezialfähigkeiten sind in Arbeit.
Meine Projekte: SeelenPuls.at, Grummelgnom.at
Topquest
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 783
Registriert: 18.01.2011 12:02
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Leanders HeroQuest-Projekt

Beitrag von Topquest »

Da gibt sich mal wieder einer Mühe!
Binn auch gerade am tüfteln(ausprobieren).Mache gerade ein neues parallel Raumsystem für CQ/HQ.
Tabellen sind schon in der Arbeit.Braucht noch seine Zeit.Werds dann irgend wann mal vorstellen...
Schöne Grüße Topquest!
Benutzeravatar
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 726
Registriert: 08.12.2004 18:12
Wohnort: Stuhr bei Bremen
Kontaktdaten:

Re: Leanders HeroQuest-Projekt

Beitrag von Xarres »

Sieht ganz nett aus und man muss vieleicht nach ein paar Spielen ein wenig anpassen.

Aber die Mumien-Fähigkeit macht für mich keinen Sinn. Da kannst du ihr auch gleich einen KW zur Verteidigung mehr geben, weil es auf das gleiche heraus kommt. Ich würde mir hier etwas anderes ausdenken, oder die Fähigkeit schon bei 5+ oder 4+ auslösen.

Bei "Gift" würde ich evtl. bis zum Ende des nächsten Heldenzuges auch je ein Würfel A und V streichen anstatt nur den Bewegungswürfel.

Ansonsten halte ich diese Art von Fähigkeitenlösung für sehr erfrischend, weil sie überschaubar ist.
Antworten