Topquest 3D Kreationen Mein neuer Bastelthread
Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres
- Xarres
- Chaoslord

Re: Topquest 3D Kreationen Mein neuer Bastelthread
Bis auf die Erste kommen die mir so bekannt vor... sind die nicht von HirstArts?
die zweite von links ist aus Form #71
die in der Mitte aus Form #42
die zweite von rechts ist aus Form #266
die ganz rechts ist aus Form #44
Deshalb habe ich nur geschrieben Meine Neuen Türen!
Ja die Erste ist von mir .Die Anderen von mir bemalt.
Blöd von mir hätte es besser gleich sagen sollen , tut mir leid.
Habe nie behauptet dass ich Sie Alle hergestellt habe.
Wenn man nachliest leicht fetzustellen.
Ist mir jetzt sehr unangenehm muss ich zugeben.
Ich hoffe Ihr seit mir nicht böse deshalb.
Blöd dann das dann genauere Fragen dazu kamen war von denen so begeistert.
Als Sie fertig waren dass ich Sie unbedingt zeigen musste.
Habe extra nicht geschrieben dass ich Sie hergestellt habe.
Grüße Topquest
Ja die Erste ist von mir .Die Anderen von mir bemalt.
Blöd von mir hätte es besser gleich sagen sollen , tut mir leid.
Habe nie behauptet dass ich Sie Alle hergestellt habe.
Wenn man nachliest leicht fetzustellen.
Ist mir jetzt sehr unangenehm muss ich zugeben.
Ich hoffe Ihr seit mir nicht böse deshalb.
Blöd dann das dann genauere Fragen dazu kamen war von denen so begeistert.
Als Sie fertig waren dass ich Sie unbedingt zeigen musste.
Habe extra nicht geschrieben dass ich Sie hergestellt habe.
Ich würde sagen mit ner Runde Freibier für alle biste aus der Nummer raus!! 
Hier meine am Wochenende komplett eigends von Hand hergestellten Dungeontüren.
Eine zum öffnen und 2 mit eingeleimter Türe.Materiallien sind Styrodor ,Pressspanplatte , Holzlatten -
Leim , Japansäge ,Cuter , Bleistift ,Lineale sowie Ink , Farben und Liebe an der Arbeit daran.
Die Türe zum öffnen funktioniert über ein am Türahmen befestigten Rundstab (Rundholz) der im Rahmen eingelassen wurde.Für weitere dieser Art war dann zu faul da es etwas Zeitaufwendiger ist..
Habe nun vor noch ein paar offene Türbögen herzustellen die man im Rohzustand auf den Bildern sehen kann.

Seh ich auch so!HQ-Killy hat geschrieben:Ich würde sagen mit ner Runde Freibier für alle biste aus der Nummer raus!!
Soll ichs mit der Post schicken!
Sagt lieber mal was zu meinen neuen Türen.
Grüße Topquest!
Sagt lieber mal was zu meinen neuen Türen.
Ja die sind ganz nett aber was ist mit dem Bier!?!
Naja Spaß beiseite sehen echt gut aus! Sehr schöne Arbeit! Wie immer
Naja Spaß beiseite sehen echt gut aus! Sehr schöne Arbeit! Wie immer
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
- Sinthoras
- Forengott

Da fehlt die Tür zur Gaststube mit dazugehörigem Bierschild
Saubere Arbeit 
Saubere Arbeit Re: Topquest 3D Kreationen Mein neuer Bastelthread
Zeit für etwas Neus hier!
Habe 1 Woche intensivst gebastelt und dieses rießige Hölendungeon oder Hölenlabyrinth" gebaut.
Diese Projekt hat einen besonderen Hintergrund für mich.
Den ich kurz vorab erläutern möchte.Auf dem ersten Foto seht Ihr mein Allererstes jemals selbstentwickeltes Dungeon.Es stammt von
Mitte 1993.Ist also genau 20 Jahre alt.Verdammt wie die Zeit nur vergeht.
Dachte cool 20ig Jahre Zeit für ne tolle 3D Neuauflage.
Habe damals nachdem ich ca Frühjahr 93
Alle Offizellen HQ Spiele durchgespielt hatte mit 14 Jahren dieses Hölendungeon
auf einem Pappkarton gemalt.
Und dann in den folgenden 2-3 Jahren immer mal wieder mit Sonderregeln mit meinem HQ Minis gespielt.Wurde anschliesend aber für lange Zeit beiseitegelegt.
Habe vor kurzem etwas in meinem Hobbyzimmer sortiert und aufgeräumt es so wieder endeckt.
Dachte es wäre cool dieses Conzept jetzt in 3 D umzusetzen,was mich Stunden von Arbeit gekostet hat.
Und nun ist es endlich so gut wie fertig!
Es fehlen nur noch eine Hängebrücke über den Lavaschacht/Hölensee sowie zwei Geheimfalltüren
die noch gebaut und eingelassen werden müssen.Und noch ein paar Kleinigkeiten die ich aber noch nicht vorrausnehmen möchte.
Hier die Bilder dazu:

Habe 1 Woche intensivst gebastelt und dieses rießige Hölendungeon oder Hölenlabyrinth" gebaut.
Diese Projekt hat einen besonderen Hintergrund für mich.
Den ich kurz vorab erläutern möchte.Auf dem ersten Foto seht Ihr mein Allererstes jemals selbstentwickeltes Dungeon.Es stammt von
Mitte 1993.Ist also genau 20 Jahre alt.Verdammt wie die Zeit nur vergeht.
Dachte cool 20ig Jahre Zeit für ne tolle 3D Neuauflage.
Habe damals nachdem ich ca Frühjahr 93
Alle Offizellen HQ Spiele durchgespielt hatte mit 14 Jahren dieses Hölendungeon
auf einem Pappkarton gemalt.
Und dann in den folgenden 2-3 Jahren immer mal wieder mit Sonderregeln mit meinem HQ Minis gespielt.Wurde anschliesend aber für lange Zeit beiseitegelegt.
Habe vor kurzem etwas in meinem Hobbyzimmer sortiert und aufgeräumt es so wieder endeckt.
Dachte es wäre cool dieses Conzept jetzt in 3 D umzusetzen,was mich Stunden von Arbeit gekostet hat.
Und nun ist es endlich so gut wie fertig!
Es fehlen nur noch eine Hängebrücke über den Lavaschacht/Hölensee sowie zwei Geheimfalltüren
die noch gebaut und eingelassen werden müssen.Und noch ein paar Kleinigkeiten die ich aber noch nicht vorrausnehmen möchte.
Hier die Bilder dazu:

Zuletzt geändert von Topquest am 16.12.2013 17:02, insgesamt 3-mal geändert.
Das Neue Höllendungeon in seinen verschiedenen Bauphasen:
Die Felder ensprechen ca. 3 cm so haben die Figuren/Helden genügten Freiraum um sich zu bewegen.Habe alles komplett angepasst und getestet.

Die Felder ensprechen ca. 3 cm so haben die Figuren/Helden genügten Freiraum um sich zu bewegen.Habe alles komplett angepasst und getestet.

Zuletzt geändert von Topquest am 16.12.2013 16:46, insgesamt 2-mal geändert.
Die Lavagrube/Hölensee wurden von Hand mit Acryllfarbe auf einen Karton gemalt.
und sind so austauschbar gestaltet damit das Spiel sich etwas vielseitiger spielen lässt.
Dies wird noch bei den kleinen "Gruben der Finsterniss " ähnlich umgesetzt werden.
Siehe Fotocollage

Diese letzte Collage zeigt die Kleine "Hölenquelle" wo sich die Helden stärken können.
Ist als "Heiquelle" oder ähnliches gedacht.

und sind so austauschbar gestaltet damit das Spiel sich etwas vielseitiger spielen lässt.
Dies wird noch bei den kleinen "Gruben der Finsterniss " ähnlich umgesetzt werden.
Siehe Fotocollage

Diese letzte Collage zeigt die Kleine "Hölenquelle" wo sich die Helden stärken können.
Ist als "Heiquelle" oder ähnliches gedacht.

- CorranHorn
- Chaoslord

Wunderschön! Erinnert mich stark an den GW Spieltisch "Kranka's Lauer", den man damals im White Dwarf sehen konnte. Sehr schon ausgeführte HöHLe 
Zuletzt geändert von CorranHorn am 16.12.2013 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Da war einer aber schnell binn gerade erst fertiggeworeden alles hier reinzustellen.
Danke Dir für Dein Lob schon mal!
Grüße Topquest!
Danke Dir für Dein Lob schon mal!
Den find ich schau! Du bist ja gerade richtig im Styrodur-Rausch
Das Zeug ist aber auch phantastisch. Ich kann jedem nur raten sich eine Platte zum Experimentieren zu holen.
- Nalfein76
- Krieger

Hatte sowas auch mal angefangen, aber in modular, quadratisch, damit man per Einzelteile drehn mehrere Aufbauten hinkriegt, ohne daß es zu regelmäßig und nach "ist ja Kachel-Bauweise..." aussieht... was es aber irgendwie tat. Zu regelmäßig aussehn mein ich. Vertagt bis mir was besseres einfällt...
Dein sieht aber schon ganz gut aus. Erinnert jedenfalls an die "auf keinen Fall gerade!" Spezial-Spielfelder a la Dungeon, Dragon Quest und wie sie nicht alle hießen. War mir aber zu viel Materialverbrauch für "nur" ein bestimmtes Layout. Optional könntest du ja noch ein Raum mit Details oder so austauschbar machen. Sieht aber auch so gut aus.
Aber ich sag immer "baut mehr Höhlen!"
- CorranHorn
- Chaoslord

Also der modulare Aufbau mit standardisierten Schnittstellen wäre jetzt auch mein Favorit gewesen. Wenn der noch zu kachelig ist... was gibt es da noch an möglichkeiten? Ich würde es eigentlich ähnlich wie du handhaben. Mir fällt spontan ein:
1. Freipositionierbare Wände, Felselemente o.ä. auf Hexfeldern
2. Einzelne "Raum" und "Gang"-Elemente, frei geformt mit "Topquest-rasterung", nur eben an den "Türen" trennbar
3. Rasterung entfallen lassen und komplett frei gestaltete Elemente mit definierten Schnittstellen
Ersteres hat alle Vor/Nachteile eines Hexdungeons
Zweiteres ist mein Favorit, könnte aber Probleme beim Aufbau/Passung geben - die Levels könnten schlauchartig werden
Letzteres erfordert völlig andere Bewegungs und Kampfregeln - die Levels lassen sich evtl besser aufbauen
1. Freipositionierbare Wände, Felselemente o.ä. auf Hexfeldern
2. Einzelne "Raum" und "Gang"-Elemente, frei geformt mit "Topquest-rasterung", nur eben an den "Türen" trennbar
3. Rasterung entfallen lassen und komplett frei gestaltete Elemente mit definierten Schnittstellen
Ersteres hat alle Vor/Nachteile eines Hexdungeons
Zweiteres ist mein Favorit, könnte aber Probleme beim Aufbau/Passung geben - die Levels könnten schlauchartig werden
Letzteres erfordert völlig andere Bewegungs und Kampfregeln - die Levels lassen sich evtl besser aufbauen
@Topquest: Sehr schöne Bemalung.
Die austauschbare Pampe im Mittelraum finde ich auch sehr gelungen. Planst Du noch weitere Einsätze, wie z.B. eine Drachenhöhle oder sowas? Allerdings finde ich, dass Du zu wenig wirkliche Höhlen und zu viele Gänge in dem Dungeon hast. So wird die Handlung zwangsläufig auf endlose Verstopfungen in den Gängen reduziert bzw. die Wege zwischen den Ereignissen sind zu weit.
@CorranHorn:
Ich empfehle eine Mischung aus 1 und 2. Einzelne Gang- und Höhlenmodule mit Hexfeldern. Freie Bewegung würde mbMn duch die variable Bewegungsweite zu aufwändig werden. Wenn man dann noch Wände hat, ist es fast unmöglich, die Schrittweite ordentlich abzumessen.
Du kannst für die Module auch wieder eine hexagonale Form nehmen (oder Dreiecke bzw. Rauten), dann hast Du das Problem mit der Passung nicht (dann allerdings müssen die Kacheln auf Halbfeldern enden).
Im Moment habe schon einige Überlegungen angestellt und in Inkscape Zeichnungen für Schablonen angefertigt. Es sind aber schon fast alle Probleme gelöst. Bis zur ersten Kachel kanns noch etwas dauern.
Bei Bedarf stelle ich die Maße gerne zur Verfügung (wird dann eine Erweiterung zu Modular3D).
Die austauschbare Pampe im Mittelraum finde ich auch sehr gelungen. Planst Du noch weitere Einsätze, wie z.B. eine Drachenhöhle oder sowas? Allerdings finde ich, dass Du zu wenig wirkliche Höhlen und zu viele Gänge in dem Dungeon hast. So wird die Handlung zwangsläufig auf endlose Verstopfungen in den Gängen reduziert bzw. die Wege zwischen den Ereignissen sind zu weit.
@CorranHorn:
Ich empfehle eine Mischung aus 1 und 2. Einzelne Gang- und Höhlenmodule mit Hexfeldern. Freie Bewegung würde mbMn duch die variable Bewegungsweite zu aufwändig werden. Wenn man dann noch Wände hat, ist es fast unmöglich, die Schrittweite ordentlich abzumessen.
Du kannst für die Module auch wieder eine hexagonale Form nehmen (oder Dreiecke bzw. Rauten), dann hast Du das Problem mit der Passung nicht (dann allerdings müssen die Kacheln auf Halbfeldern enden).
Im Moment habe schon einige Überlegungen angestellt und in Inkscape Zeichnungen für Schablonen angefertigt. Es sind aber schon fast alle Probleme gelöst. Bis zur ersten Kachel kanns noch etwas dauern.
Bei Bedarf stelle ich die Maße gerne zur Verfügung (wird dann eine Erweiterung zu Modular3D).
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
sehr cool gemacht - ist ausbaufähig- was mich ein bissl stört ist das es zwei von einander getrennte gänge sind.
ich hätte wahrscheinlich extra felswände gebaut um gangabschnitte abzutrennen.
die idee ist auf alle fälle cool und wird umgesetzt
weiter soo und imer her mit neuen ideen
ich hätte wahrscheinlich extra felswände gebaut um gangabschnitte abzutrennen.
die idee ist auf alle fälle cool und wird umgesetzt
weiter soo und imer her mit neuen ideen
Ja, aber das ist unheimlich schwierig, die so hinzukriegen, dass sie a) überall passen b) nach was aussehen und c) dann noch herausnehmbar sind. So ein Höhlengang hat ja sehr selten senkrechte Wände und ist auch nicht überall gleich breit. Es bleibt einem also nichts anderes übrig, als für jede Stelle, an der eine solche Mauer einsetzbar sein soll diese individuell passend zu gestalten.robert hat geschrieben:ich hätte wahrscheinlich extra felswände gebaut um gangabschnitte abzutrennen.
Umgehen kann man das nur mit einem modularen Aufbau. Ich werde in meinem Höhlensystem statt der herausnehmbaren Wandteile kleine Sackgassen bauen, die ich dahinterstelle. Damit kann man dann die Kachel ohne großen Aufwand variieren. Beispielweise gibts dort dann ein Rattenloch wo Skaven rauskommen können oder einen kleinen Waserfall oder MMMmmMMmMmMmMmMmmmmmMMmmmoos!
Will man an der Stelle dann eine Höhle abzweigen lassen, nimmt man die kleine Sackgasse weg und stellt die Höhle hin. Ist auch prima für Geheimtüren.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Toll das Ihr neue Ideen einbringt und das Thema zu Disskusionen anregt.
Einer hat geschrieben das es 2 Hölengänge sind die nicht verbunden sind.
Das ist Absicht da ich am Ende dieser Hölengänge eine Falltüre aufstellen werde.
Werde die beiden Hölengänge so verbinden.
Wollte die 2 Falltüren zuerst eigentlich fest montieren.Habe mich dann aber entschlossen dass ich Sie einfach nur auflegen werde.
So kann man auch kleinere Spiele mit der halben Höle spielen.
Diese Falltüren sind im Rohbau schon fertig.
Auch die Hängebrücke über die Lavagrube/Hölensee wurde nun schon gebaut und befestigt.
Fotos dazu werden bald folgen!
sackgassen als endstücke sind auf jedenfall immer gut, so ist man sehr variabel. ich weiss ja selber wie schwer es immer ist alle seine ideen auch bespielbar umzusetzen.sobald ich mit meinem aktuellen projekt fertig bin gibt es auch mal wieder was von mir für hq.
Meine Geheimgangtüren in verschiedenen Bauphasen.
Sie wurden hauptsächlich aus Holzplatten und dünnen Funierleisten gebaut.
Die Beschläge u.Griffe sind aus Greenstuff und Zahnstochern halbiert hergestellt.
Anschliesen Beschläge bemalt und Alles gewasht mit ink.
Brücke wurde aus Lederband , Funierleisten und Zahnstochern gebastelt.
Hier die Bilder dazu:

- Nalfein76
- Krieger

Weiß nicht ob das Absicht ist oder nur aufgrund des "nicht alles am Stück schneiden könnens oder wollens und daher ab und zu einfach mal was abschneidens, was dann später einfach wieder aneinander aufgeklebt wird", aber ich sehe da so Schnitte in (jetzt wieder) kompletten also aneinander liegenden Wandsegmenten, z.B. rechts unten in der Gangschleife.
Wenn du die Wand (auf den Boden) steckbar gemacht hättest und sie somit austauschbar gegen kürzere Wände (nur so als Abschluß gegen die Wand die da bleibt... oder ein komplettes Boden-gestaltet-Feature wie Erdspalte, durchsichtiges Hindernis... könntest du Gang-Schleifen in Räume mit etwas anderem als Wand in der Mitte verwandeln... Rechts unten ergäbe das den größten, darüber die beiden Schlaufen haben den Schnitt nicht ganz an der richtigen Stelle, aber gegangen wär's auch.
Mir wäre 99% 1-Feld-enge Gänge etwas zu eng.
Wenn du die Wand (auf den Boden) steckbar gemacht hättest und sie somit austauschbar gegen kürzere Wände (nur so als Abschluß gegen die Wand die da bleibt... oder ein komplettes Boden-gestaltet-Feature wie Erdspalte, durchsichtiges Hindernis... könntest du Gang-Schleifen in Räume mit etwas anderem als Wand in der Mitte verwandeln... Rechts unten ergäbe das den größten, darüber die beiden Schlaufen haben den Schnitt nicht ganz an der richtigen Stelle, aber gegangen wär's auch.
Mir wäre 99% 1-Feld-enge Gänge etwas zu eng.
Ja die Arbeit war auf Grund der Größe der Platte ca 80 x 60mm sehr aufwendig.
Das Problem ist das es aus einer ganzen Platte besteht.
So hatte ich nur 2 Möglichkeiten einen einigermasen geraden Boden zu schneiden
Entweder ganz durchschneiden und unten eine Platte ansetzen oder biss zur Hälfte.Habe mich für Zweiteres entschieden.
Grund wollte nicht all zu hohe Wände haben.Wären sonnst ca 6 cm geworden.
Was das spielen behindert hätte.
Also musste ich so sehr aufwendig Stück für Stück herausschneiden.
Trennung war so notwändig da die Cuterklinge nur je 10 cm breite hat.
Es waren insgesammt dann 42 einzelne Teile die mit Zahnstocher anschliesend wieder fixiert werden mussten.
Zu erst dachte ich scheise so nun habe ich duchrs schneiden einen sehr unregelmäsigen Boden der mal höer mal tiefer ist.
Aber im Ganzen anschliesen betrachtet ist Er so viel viel realistischer wie ein super gerader Boden.Kenn keine Hölen mit perfeckten geraden Böden.
So wirkt Er viel echterund die teils noch eingefügten Stufen lockern optisch etwas auf.
Umstecken geht natürlich nicht da die Teile nicht gleichmäßig sind war auch nie meine Absicht.
Felder sin absolut breit genug ca 3 cm meist sogar eher 3,5 cm.Habe Alles komplett mit einer sperrigen Figur getestet und angepasst bevor ich es ausgestalltet habe.
Du musst unbedingt mal den Vorstellungstext lesen
Es ist nähmlich ein ganz besonderes Jubläumsmodell nach sehr alter Vorlage umgesetzt
Wenn dann wird vieles verständlicher.
Denke öffters mal manche sind oft zu faul zu lesen und schauen sich leider nur die Bilder an.
Mich oft inbegriffen , gebs ja zu wenn man doch nur schöne Bilder anschauen kann .
Lies es mal durch dann weiste wieso und warum ich es so gebaut habe.
Grüße Topquest!
Das Problem ist das es aus einer ganzen Platte besteht.
So hatte ich nur 2 Möglichkeiten einen einigermasen geraden Boden zu schneiden
Entweder ganz durchschneiden und unten eine Platte ansetzen oder biss zur Hälfte.Habe mich für Zweiteres entschieden.
Grund wollte nicht all zu hohe Wände haben.Wären sonnst ca 6 cm geworden.
Was das spielen behindert hätte.
Also musste ich so sehr aufwendig Stück für Stück herausschneiden.
Trennung war so notwändig da die Cuterklinge nur je 10 cm breite hat.
Es waren insgesammt dann 42 einzelne Teile die mit Zahnstocher anschliesend wieder fixiert werden mussten.
Zu erst dachte ich scheise so nun habe ich duchrs schneiden einen sehr unregelmäsigen Boden der mal höer mal tiefer ist.
Aber im Ganzen anschliesen betrachtet ist Er so viel viel realistischer wie ein super gerader Boden.Kenn keine Hölen mit perfeckten geraden Böden.
So wirkt Er viel echterund die teils noch eingefügten Stufen lockern optisch etwas auf.
Umstecken geht natürlich nicht da die Teile nicht gleichmäßig sind war auch nie meine Absicht.
Felder sin absolut breit genug ca 3 cm meist sogar eher 3,5 cm.Habe Alles komplett mit einer sperrigen Figur getestet und angepasst bevor ich es ausgestalltet habe.
Du musst unbedingt mal den Vorstellungstext lesen
Es ist nähmlich ein ganz besonderes Jubläumsmodell nach sehr alter Vorlage umgesetzt
Wenn dann wird vieles verständlicher.
Denke öffters mal manche sind oft zu faul zu lesen und schauen sich leider nur die Bilder an.
Mich oft inbegriffen , gebs ja zu wenn man doch nur schöne Bilder anschauen kann .
Lies es mal durch dann weiste wieso und warum ich es so gebaut habe.
Mich interessieren die Hellen Einbauküchenteile!!
Ansonsten sieht das Konstrukt in seiner Gesamtheit ziemlich gut aus.
Wenn ich auch die praktikable Nutzung anzweifle...
Die Bodenklappen sind auch hübsch geworden
(die kleine Greenstuff Applikation -toll - und DANKE!!!)
Alles in allem fühle ich mich an Phantasy Star erinnert...
Weiter machen!!
Ansonsten sieht das Konstrukt in seiner Gesamtheit ziemlich gut aus.
Wenn ich auch die praktikable Nutzung anzweifle...
Die Bodenklappen sind auch hübsch geworden
(die kleine Greenstuff Applikation -toll - und DANKE!!!)
Alles in allem fühle ich mich an Phantasy Star erinnert...
Weiter machen!!
- don danielito
- Adliger

Also ich werde dir auf jedenfall ein paar deiner Ideen klauen, vorallem was die "Höhenelemente" auf der ersten Seite angeht
Danke auf jedenfall nochmal für die Anregungen.
Passt mir ganz gut, da ich mit meiner Truppe demnächst in die Hallen von Karak Varn einziehen werde und so kann ich vorab noch ne Map erstellen wie die Helden durch die Berge krakseln, auf dem Weg nach dem Zugang in die Höhlen
Gruß, Don
Danke auf jedenfall nochmal für die Anregungen.
Passt mir ganz gut, da ich mit meiner Truppe demnächst in die Hallen von Karak Varn einziehen werde und so kann ich vorab noch ne Map erstellen wie die Helden durch die Berge krakseln, auf dem Weg nach dem Zugang in die Höhlen
Gruß, Don
Phantasie macht die Realität lebenswerter...
Ja gerne! Nenne es jetzt übrigends "Hölen Quest"
Der Styrodorrausch ist nun erst mal zu Ende !
War die Tage daran gute Regeln für diese Höle zu erstellen.
Habe ein gutumsetzbares System erstellt das ohne Spieleiter auskommt.
Da ich selbst gerne die Helden spiele.Man kann Solo oder mit biss zu 4 Spielern zocken.
Mit einem W6 kann man 5 Scenarienauswahlen erwürfeln.Bei der 6 darf man Eine frei auswählen.
Sie heisen (noch etwas simple Abeitstitel):"Der lange Weg" , "Der kurze Weg" , "Die Suche","Die Mission"
und "Die Befreiung".Die meisten Spiele können in 3 Wegfarianten gespielt werden.
Habe nun schon im Rohkonzept Alles auf einem Block auf 5-6 Seiten notiert .
Es gibt Monsterwegtabellen,Hölenräumetabellen,Ereignisstabellen und
Regeln für die Lavagrube bzw.Hölenseeüberquerung für die kleine
Hölenquelle, Geheimgang usw...
Mache heute dann noch in 1-2 Stunden ein Probespiel um es zu testen.
Möchte an den Weinachtsfeiertagen mit Freunden dann spielen.
Freut mich wenn man andere animiert auch etwas zu gestalten.Rann an die Cuter!!
Machs ja auch so!
Grüße Topquest!
War die Tage daran gute Regeln für diese Höle zu erstellen.
Habe ein gutumsetzbares System erstellt das ohne Spieleiter auskommt.
Da ich selbst gerne die Helden spiele.Man kann Solo oder mit biss zu 4 Spielern zocken.
Sie heisen (noch etwas simple Abeitstitel):"Der lange Weg" , "Der kurze Weg" , "Die Suche","Die Mission"
und "Die Befreiung".Die meisten Spiele können in 3 Wegfarianten gespielt werden.
Habe nun schon im Rohkonzept Alles auf einem Block auf 5-6 Seiten notiert .
Es gibt Monsterwegtabellen,Hölenräumetabellen,Ereignisstabellen und
Regeln für die Lavagrube bzw.Hölenseeüberquerung für die kleine
Hölenquelle, Geheimgang usw...
Mache heute dann noch in 1-2 Stunden ein Probespiel um es zu testen.
Möchte an den Weinachtsfeiertagen mit Freunden dann spielen.
Machs ja auch so!
- don danielito
- Adliger

Hallo, ich nochmal 
Hast du die Styrodurteile vor dem Bemalen mit Acrylfarbe eigentlich grundiert?
Würde mir diesen Gang gerne sparen
Gruß, Don
Hast du die Styrodurteile vor dem Bemalen mit Acrylfarbe eigentlich grundiert?
Würde mir diesen Gang gerne sparen
Gruß, Don
Ja siehst Du auf meinenen Bildern 1 Seite zurück.
Hier mal ne kleine Anleitung zu Thema.:Grundieren und Bürstechnick.
Würde ich nicht tun.Grundieren ist immer ein muss!
Sonst hebt sich die Farbe nicht richtig ab bezw. deckt nicht und Du kannst keinen Schattiereungseffeckt erzielen wie Du Ihn bei all meinen Teilen siehst.
Das ist ja gerade das was die Teile gut aussehen lässt.
Also das Wichtigste für mich zumindest überhaupt an der Sache!.
Ist aber auch kein Hexenwerk und kann von jedem mit etwas Übung umgesetzt werden.
Arbeite bei all meinen Dungeonteilen mit der gleichen Bürsttechnik.
Was heist man nimmt sehr trocken gemischtes Grau (wenig Wasser) und trägt es mit sehr schnellen bewegungen auf das Schwarz auf.Ist zeitaufwending ja aber einfach umzusetzen.Ich arbeite mit biss zu 4 Schichten (immer hellerwerdend).Die gute Umsetzung erfordert etwas Praxis da die genauen Bewegungen den unterschied machen und man sich die Farbmischung genau merken sollte wenn Sie zwischendurch ausgeht.
Was sehr oft passiert.ist aber denoch einfach und gut erlernbar.
Binn künstlerisch begabt.Vieleicht kommt es mir deshalb immer alles sehr leicht vor , muss bei soetwas nie sehr lange nachdenken ist alles einfach für mich was mit Kunst und Gestaltung zu tun hat.
Binn dafür bei Mathezeugs eher unterbegabt.Hoffe aber und wünsche Dir Dir fällts so leicht wie mir !
Ich benutze dafür bei Figuren den "Black Primer" 200 ml für 12,50 im Handel erhältlich.
Für die Dungeonteile benutze ich es auch meistens.
Doch wäre der Verbrauch für mein "Hölen Quest" zu enorm gewesen.
Habe deshalb dafür ganz normale matte Schwarze Accrylfarbe aus denm Topf benutzt.
Geht garnicht anders wenns schön und realistisch aussehen soll.
Hanbemalung von Schattierung ist unsinnig da es viel zu lange braucht.
Nutze diese Technik aber beim Minis bemalen und für kleinere Teile in 3D.
Es gibt übrigends neben mir hier viele sehr begabte in dieser Technik !
Möchte ich hiermit mal Alle Grüßen und Allen im Forum schöne Weinachten wünschen!
Euer Topquest!
Hier mal ne kleine Anleitung zu Thema.:Grundieren und Bürstechnick.
Würde ich nicht tun.Grundieren ist immer ein muss!
Sonst hebt sich die Farbe nicht richtig ab bezw. deckt nicht und Du kannst keinen Schattiereungseffeckt erzielen wie Du Ihn bei all meinen Teilen siehst.
Das ist ja gerade das was die Teile gut aussehen lässt.
Also das Wichtigste für mich zumindest überhaupt an der Sache!.
Ist aber auch kein Hexenwerk und kann von jedem mit etwas Übung umgesetzt werden.
Arbeite bei all meinen Dungeonteilen mit der gleichen Bürsttechnik.
Was heist man nimmt sehr trocken gemischtes Grau (wenig Wasser) und trägt es mit sehr schnellen bewegungen auf das Schwarz auf.Ist zeitaufwending ja aber einfach umzusetzen.Ich arbeite mit biss zu 4 Schichten (immer hellerwerdend).Die gute Umsetzung erfordert etwas Praxis da die genauen Bewegungen den unterschied machen und man sich die Farbmischung genau merken sollte wenn Sie zwischendurch ausgeht.
Was sehr oft passiert.ist aber denoch einfach und gut erlernbar.
Binn künstlerisch begabt.Vieleicht kommt es mir deshalb immer alles sehr leicht vor , muss bei soetwas nie sehr lange nachdenken ist alles einfach für mich was mit Kunst und Gestaltung zu tun hat.
Binn dafür bei Mathezeugs eher unterbegabt.Hoffe aber und wünsche Dir Dir fällts so leicht wie mir !
Ich benutze dafür bei Figuren den "Black Primer" 200 ml für 12,50 im Handel erhältlich.
Habe deshalb dafür ganz normale matte Schwarze Accrylfarbe aus denm Topf benutzt.
Geht garnicht anders wenns schön und realistisch aussehen soll.
Hanbemalung von Schattierung ist unsinnig da es viel zu lange braucht.
Nutze diese Technik aber beim Minis bemalen und für kleinere Teile in 3D.
Es gibt übrigends neben mir hier viele sehr begabte in dieser Technik !
Möchte ich hiermit mal Alle Grüßen und Allen im Forum schöne Weinachten wünschen!
Euer Topquest!
Zuletzt geändert von Topquest am 22.12.2013 18:24, insgesamt 2-mal geändert.
Deine "Hö(h)len Quest" wäre wohl auch zur "Ebenen Quest" geworden, hättest Du mit einer Grundierung aus der Sprühdose gearbeitet. Die Treibmittel fressen Styropor, Styrodur & Co. bei Kontakt zu Brei. Hier würde ich immer zum Auftrag mit dem Pinsel raten. Es geht aber auch anders: Beim Farbauftrag mit dem Luftpinsel sind ja auch keine Treibmittel im Spiel. Dennoch kommt Sprühnebel in kleine Vertiefungen schlecht hinein und ist dafür ungeeignet. Große (ebenen) Flächen gehen hingegen sehr gut. Ich empfehle verdünnte Farbe in mehreren Durchgängen mit dem Pinsel aufzubringen.Topquest hat geschrieben:... Ich benutze dafür bei Figuren den "Black Primer" 200 ml für 12,50 im Handel erhältlich.
Geht garnicht anders wenn so schön aussehen soll. ...
Binn ganz Deiner Meinung.Immer schön den Pinzel benutzen.
Habe ich mir auch überlegt ob ichs erwähnen sollte.
Wollte aber nicht allzu lang werden in meinem Text vorhin.
Du bringst Alles noch nicht genannte gut auf den Punkt.
Danke Dir Mophus!
Habe beim stöbern eine Flasche mit vielen Goldnuggets (kein echtes Gold , leider!)gefunden.
Dachte mir daraus baue ich mir spontan ein paar Goldmarker.Habe ich dann heute Mittag kurz gebastellt.
Materialien waren ne Pressspannplatte Teile 2,5 x 2,5 cm , Farbe , Goldnuggets (Steine golden bemalt),
und natürlich Sekundenkleber zum befestigen.
Goldfunde sind in meiner Suchtabelle aufgeführt.Immer wenn die Helden alle Monster
besiegt haben können Sie auf der Suchtabbelle
mit einem W10 würfeln ob Sie etwas finden.Je Held einmal je Raum / Höhle.
Die schönen Kisten zum aufklappen sind vom DSA Spiel.

Hy binn gerade wiederam basteln.Bau mir ein schönes Gebäude mit Turm für Warhammer usw.
Fotos folgen morgen.
Grüße Topquest!
Fotos folgen morgen.
Hier mein neues Gebäude bzw. Herrenhaus oder Gasthaus für Warhammer usw...
Es besteht zu 90% aus Stryrodor der Rest ist aus Holz von Silvesterracketen
sowie einer Racketenspitze aus Plastik.
War sozusagen meine Inspiration aus Racketetstöcken und einer Spitze etwas zu basteln.
Die Spitze soll ein errodiertes Kuppferdach darstellen.
Alle Ziegel des Gebäudes sind einzel ausgeschnitten und angeklebt .
Sie sind aus einem dicken Bastelkarton aus dem Kunsthandel.
Alles wurde erst schwarz grundiert und anschliesend mit Minisfarben bemalt sowie teils getuscht.
Der auffäällige untere Teil ist ein Maueroptikkarton den ich noch übrig hatte.
Kriegt man im Eisenbahnladen zu kaufen.

Viel Freude beim anschauen!
Sehr schön dein Häuslein, gefällt mir sehr.
Allerdings oxidiert Kupfer zunächst rot (Cu2O), wird dann immer brauner und zuletzt schwarz (CuO), keinesfalls aber blau. Zusammen mit Schwebteilchen und anderen Salzen bildet sich im Laufe der Jahre eine Patina (Kupfer-(carbonat-sulfat-chlorid)-hydroxid-Gemische), diese ist aber meist grün bis türkis.
Diese wird gerne mit Grünspan (Kupferacetat) verwechselt, der durchaus auch ins Dunkelblaue driftet.
Allerdings oxidiert Kupfer zunächst rot (Cu2O), wird dann immer brauner und zuletzt schwarz (CuO), keinesfalls aber blau. Zusammen mit Schwebteilchen und anderen Salzen bildet sich im Laufe der Jahre eine Patina (Kupfer-(carbonat-sulfat-chlorid)-hydroxid-Gemische), diese ist aber meist grün bis türkis.
Diese wird gerne mit Grünspan (Kupferacetat) verwechselt, der durchaus auch ins Dunkelblaue driftet.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Ein imposantes Gebäude. Ich finde das noch Details fehlen die das Betrachten für das Auge interessanter machen. Irgendwie sieht das Haus zu gleichförmig aus. Auffallend sind auch die falsch angeordneten Dachziegel in den oberen zwei Dritteln des Daches. Dadurch wird die Ordentlichkeit zusätzlich unterstrichen. Als der White Dwarf noch kein Werbeprospekt war kamen dort auch Bastelanleitungen für u. a. Häuser drin, die komplett ohne GW-Produkte gebaut werden konnten (unglaublich!). Für Dachziegel wurden Pappstreifen genommen, die auf einer Seite unregelmäßig angeschnitten wurden. Diese Methode ist deutlich einfacher als jeden Ziegel einzeln auszuschneiden. Die "Effekttapete" des unteren Stockwerkes finde ich persönlich vom Stil her unpassend zum Rest des Gebäudes. Ich wäre bei Styrodur/XPS geblieben und hätte das Mauerwerk mit Kugelschreiber geprägt (einfach die Fugen eindrücken). Wenn dann noch der ein oder andere Stein eindrückt wird entsteht ein sehr realistisch anmutendes Mauerwerk (Flint hat mal einen Link zu einer Vampierburg gepostet. Da wird diese Technik hervorragend erklärt).
Aber das ist alles Kritik auf hohem Niveau, denn das Gebäude an sich gefällt mir sonst sehr gut
Aber das ist alles Kritik auf hohem Niveau, denn das Gebäude an sich gefällt mir sonst sehr gut
Du musst bei dir mal bissl aufräumen, mein Bester Topquest. Sieht ja aus bei dir...
Das Häuschen ist recht niedlich und macht sicher auf einem Schlachtfeld was her, als Beiwerk.
Trotzdem bleibt die Frage: Wo ist die Zündschnur??
Auf alle Fälle ne gute Idee.
Bei CMON gibt es auch schöne Scratchbuilt-Gebäude zu betrachten, nur mal so als Idee.
Vielleicht kann DAS HIER dich inspirieren...
Das Häuschen ist recht niedlich und macht sicher auf einem Schlachtfeld was her, als Beiwerk.
Trotzdem bleibt die Frage: Wo ist die Zündschnur??
Auf alle Fälle ne gute Idee.
Bei CMON gibt es auch schöne Scratchbuilt-Gebäude zu betrachten, nur mal so als Idee.
Vielleicht kann DAS HIER dich inspirieren...
Das Gebäude ist auch noch nicht zu ganz fertig .
Wollte nur weil ichs angekündigt habe Fotos zeitnah reinstellen.
Viel fehlt aber nicht mehr.
Sidorion:Genau wollte es Grünspan nennen ist mir nicht eingefallen.
Ach ja in Echt sieht das grün vom Dach etwas heller aus.
Wurde scharz grundiert um es dreckiger älter wirken zu lassen.
Mophus:In vielem hast Du Recht.Die Kombination von Ober und Unterteil gefällt mir
selbst nicht zu 100%.Ist aber Ok so.Man könnte es oben noch heller machen vieleicht.
Hq-Killy:Danke für den link .Geiles Gebäude.Habe fast den gleichen Brunnen davon(letztes Bild).
Den benuteze ich übrg. für viele meiner Spiele als Erfrischungshilfe.
Man wirt ein W6 auf einer Tabelle 1= -1 LP/KK (vergiftetes Wasser) 2-6= + 2-6 LP/KK
und Fläschchen können abgefüllt werden. Ist je Held ein mal nutzbar pro Spiel.
Werde noch am Dachstuhl ein paar Verziehrungen anbringen und die Türe
braucht noch Beschläge aus greenstuff und Holz.
Mal sehen was mir noch so einfällt.
Die Tage mache dann noch mal eine neue Foto-Collage wenn fertig ist !
- Sinthoras
- Forengott

Sehr schön. Ist die ganze Silvesterknallerei doch zu was nutze 
Binn jetzt endgültig fertig mit dem Haus , nur leider am falschen Standort um Fotos zu machen.
Bilder gibts dann Morgen davon.
Grüße Topquest!
Bilder gibts dann Morgen davon.
Das sieht echt gut aus. Auch der Raketenturm sieht jetzt viel besser aus
aber mal ne frage was ist das denn für ein turm im Hintergrund der sieht auch nicht schlecht aus. Hast du davon auch ein paar Bilder?
aber mal ne frage was ist das denn für ein turm im Hintergrund der sieht auch nicht schlecht aus. Hast du davon auch ein paar Bilder?
- Sinthoras
- Forengott

Fügt sich sehr gut ins Gesamtbild der Spielplatte ein. 
Kane: Der Turm hinten habe ich anfangs letzten Jahres gebaut,
Es ist ein Dunkelelfenturm fürs Spiel.Könnte mal 1-2 Fotos davon machen wenn Du willst.
Hatte vor ner Woche erst gespielt was noch rummsteht sind noch Reste vom Spielfeldaufbau.
Habe mir am Sammstag mal wieder ne neue Styrodorplatte im Baumarkt geholt.
Mal sehen was ich noch bastle die Tage.
- Sinthoras
- Forengott

Könnte glatt ein GW Bausatz sein. TOP 
- don danielito
- Adliger

Du willst dir wohl ein kleines Städtchen bauen 
Sehen recht gut aus.
Bin derzeit ebenfalls dabei ein Dorf zu erbauen bzw sollen die Gebäude später individuell in Freilandquests eingesetzt werden können.
Hab jetzt 2 Abende in eine Hütte investiert. Nun ist sie grundiert und kann bald bemalt werden.
Hatte geplant 3-4 Wohnhäsuer, ne Schmiede, Taverne usw zu erbauen. Nen Turm hab ich schon von der "Claymore Saga" und früher noch nen Rundturm gebastelt.
Was hast du noch so vor zu erstellen bzw wie ist dein Plan mit den Gebäuden?
Gruß, Daniel
Sehen recht gut aus.
Bin derzeit ebenfalls dabei ein Dorf zu erbauen bzw sollen die Gebäude später individuell in Freilandquests eingesetzt werden können.
Hab jetzt 2 Abende in eine Hütte investiert. Nun ist sie grundiert und kann bald bemalt werden.
Hatte geplant 3-4 Wohnhäsuer, ne Schmiede, Taverne usw zu erbauen. Nen Turm hab ich schon von der "Claymore Saga" und früher noch nen Rundturm gebastelt.
Was hast du noch so vor zu erstellen bzw wie ist dein Plan mit den Gebäuden?
Gruß, Daniel
Danke , Danke !
Ja es entwickelt sich spontan in Richtung Dorf würde ich sagen.
Binn nähmlich auch gerade dabei einen Brunnen zu bauen .Der ist schon fast fertig .
Fotos davon gibts dann morgen irgendwann.
Hatte mir aber nichts Festes vorgenommen was ich alles noch so basteln möchte .
Habe so keinen unötigen Druck beim Arbeiten der mir die Lust raubt.
Dann binn ich meist viel kreativer und habe mehr Spaß an der Arbeit daran.
Den Turm den Du hast habe ich übrigends auch irgendwo rumliegen mid. 2 mal.
Mal sehen was danach kommt ?
Werde aber aufjedenfall eine kleine WH Kampagne zocken und evtl. irgend wann ein HQ Freilandprojekt umsetzen.Ne Reise der Helden usw... mit Herausvorderungen im Freien bevors dann ins Dungeon hinunter geht .
Habe auch noch einige Minis die vorbereitet zum bemalen sind.
Aufjedenfall ein Zwergenabenteurer mit Schatzkiste im Arm und kleinem Drachen auf seinem Helm sitzend.Tolle Figur von GW 85 wird Morgen angefangen und ein Toter Krieger auf Base liegend auch fertig grundiert bereit und wird auch jetzt begonnen denke ich.
Grüße Topquest!
Ja es entwickelt sich spontan in Richtung Dorf würde ich sagen.
Binn nähmlich auch gerade dabei einen Brunnen zu bauen .Der ist schon fast fertig .
Fotos davon gibts dann morgen irgendwann.
Hatte mir aber nichts Festes vorgenommen was ich alles noch so basteln möchte .
Habe so keinen unötigen Druck beim Arbeiten der mir die Lust raubt.
Dann binn ich meist viel kreativer und habe mehr Spaß an der Arbeit daran.
Den Turm den Du hast habe ich übrigends auch irgendwo rumliegen mid. 2 mal.
Mal sehen was danach kommt ?
Werde aber aufjedenfall eine kleine WH Kampagne zocken und evtl. irgend wann ein HQ Freilandprojekt umsetzen.Ne Reise der Helden usw... mit Herausvorderungen im Freien bevors dann ins Dungeon hinunter geht .
Habe auch noch einige Minis die vorbereitet zum bemalen sind.
Aufjedenfall ein Zwergenabenteurer mit Schatzkiste im Arm und kleinem Drachen auf seinem Helm sitzend.Tolle Figur von GW 85 wird Morgen angefangen und ein Toter Krieger auf Base liegend auch fertig grundiert bereit und wird auch jetzt begonnen denke ich.
War die Tage mal wieder nicht untätig und habe gebastellt.
Und dann folgende 2 Teile gebaut.:
Zunächst einen überdachten Brunnen aus Styrodor Steinkarton und Holz gebaut siehe Collage 1-3.
Dann meine Holzscheune oder Stall für Tiere die übrigends komplett aus Holz gebaut ist , bis auf das Innere aus Styrodor.
Es wurden alle Latten einzeln aufgeleimt und alle die Schindeln ebenfalls siehe Collagen 4 und 5

Grüße Topquest!
[
Und dann folgende 2 Teile gebaut.:
Zunächst einen überdachten Brunnen aus Styrodor Steinkarton und Holz gebaut siehe Collage 1-3.
Dann meine Holzscheune oder Stall für Tiere die übrigends komplett aus Holz gebaut ist , bis auf das Innere aus Styrodor.
Es wurden alle Latten einzeln aufgeleimt und alle die Schindeln ebenfalls siehe Collagen 4 und 5

Grüße Topquest!
[
- Sinthoras
- Forengott

Jetzt noch ne ordentliche Schenke und du hast ein ganzes Dorf 
schicky -mach mal ein bild wenn du alles im einsatz hast. hier mal ein foto von meiner schenke.
gruss robert

gruss robert

- Sinthoras
- Forengott

Das sieht aber stark nach Auenland aus 
Tolle Schenke gefällt!!
Werde ich gerne tun.
Binn gerade dabei eine 3-4 Teilige HQ-Freilandkampagne vorzubereiten.
Das wird mein Wochenendprojekt .
Zum spielen werde ich wohl erst ne Woche späther kommen wenn Alles passt.
wenn du damit fertig bist würde mich mal interessieren wie du das so spielst -sichtlinie bewegung usw.
gruss rob
gruss rob
Hy Robert usw...!
stecke immer noch in der Testphase von meinem HQ-Freiland fest.
Sprich hatte keine Zeit mein erstes HQF -Spiel schon fertzigzuzocken.
Werde dann die Tage Alles ,Regeln erklähren und Euch mein Testspiel mit Bilder und Story dazu präsentieren wenn ich meinen neuen PC/Labtop habe.
Habe gerade etwas probleme mit meiner alten Kiste , sonnst gäbe es schon ein paar Neue Sachen hier zum anschauen.
Grüße Topquest!
stecke immer noch in der Testphase von meinem HQ-Freiland fest.
Sprich hatte keine Zeit mein erstes HQF -Spiel schon fertzigzuzocken.
Werde dann die Tage Alles ,Regeln erklähren und Euch mein Testspiel mit Bilder und Story dazu präsentieren wenn ich meinen neuen PC/Labtop habe.
Habe gerade etwas probleme mit meiner alten Kiste , sonnst gäbe es schon ein paar Neue Sachen hier zum anschauen.
Fotos folgen sobald ich alles an meinem Neuen PC eingerichtet habe, denke ab heute Nachmittag
kann dann wieder los gehn.
Als Erstes mein neues "Heroquest Eingangsportal".
Werde Alles was ich so gebaut und ausprobiert habe in den letzten 3-4 Wochen chronologisch nach und nach hier Präsentieren.
Wurde aus 3 Teilen Sthyrodur und einem WHQ Tor , Landschaftszeugs usw ... gebaut.
Ein HQ-Freilandspiel " Der gefährliche Pfad " wurde schon damit gespielt.
Die HQF Quest dazu wird dann als nächstes vorgestellt werden.
Man kann es wunderbar vor jedem HQ / WHQ oder AHQ Spiel als Eingang aufstellen.
Erzeugt ne tolle Athmosphäre und macht Lust aufs Dungeon im Inneren.
Oder auch für Warhammerscenarien.
Wenn man möchte kann man auch ne Regel dafür entwerfen.
Hier die Bilder dazu :

Grüße Topquest!
Werde Alles was ich so gebaut und ausprobiert habe in den letzten 3-4 Wochen chronologisch nach und nach hier Präsentieren.
Wurde aus 3 Teilen Sthyrodur und einem WHQ Tor , Landschaftszeugs usw ... gebaut.
Ein HQ-Freilandspiel " Der gefährliche Pfad " wurde schon damit gespielt.
Die HQF Quest dazu wird dann als nächstes vorgestellt werden.
Man kann es wunderbar vor jedem HQ / WHQ oder AHQ Spiel als Eingang aufstellen.
Erzeugt ne tolle Athmosphäre und macht Lust aufs Dungeon im Inneren.
Oder auch für Warhammerscenarien.
Wenn man möchte kann man auch ne Regel dafür entwerfen.
Hier die Bilder dazu :

- Sinthoras
- Forengott

Das macht Lust auf die anderen Teile 
- CorranHorn
- Chaoslord

Sehr schönes Eingangsportal! Styrodurfelsen sind ja Geschmackssache, und werden schnell ausufernd wenn man es überrealistisch mag, deine Kombination aus dem Portal und Fels finde ich jedenfalls klasse! Das Portal ist aus WHQ, oder? Neid! Davon habe ich keins.
Wurde übrigends so eingepasst das es nicht verklebt wurde.Wurde mit Holzspiesen verkeilt und
Ist quasi immer noch abnehmbar und noch vollkommen ohne Veränderung auf der Rückseite eingepasst.
Hatte vor ein paar Jahren mal das Glück ein komplettes Teile Set von WHQ (Tore ,Kartonteile usw..)
sehr günstig bei ebay Deutschland zu ersteigern.
Binn ja Sammler und wollte meine 2 kompletten WHQ spiele nicht zum basteln benutzen .
Sind ja auch Sammlerstücke und recht selten und wertvoll inzwischen.
Nun habe ich ca 9-10 Tore extra zum Umbauen und Spielflächen erweitern.
Ich möchte Euch nun mit einer kleinen Fotostory mein HQ-Freiland Spiel " Der gefährliche Pfad "
vorstellen das mein Allererstes HQ-Freilanquest war.
Es hat viel Spaß gemacht es durchzuspielen und war gut und zügig spielbar und wurde nie langweilig durch die tolle Athmosphäre auf dem Spielfeld.
Es gab mehrere Stationen mit Vorgegebenen Gegnern und Ereignissen sowie Dinge die erobert werden konnten oder mussten.
Dieser schmale Streifen ist ein Zusatzelemen von meinem großen WH Spielfeld der daran angesteckt werden kann um das Spielfeld zu vergrößern.Ist dafür sehr gut geeignet wie ich findet da er etwas eigrenzt.So können Weg Quests cool umgesetzt werden ohne zu viel Platz zu benötigen.
Er ist 120 cm lang und ca 30 cm breit.
Ich fand dies sehr optimal da man so noch viel Platz zum bewegen um die Spielfläche herum übrig hatte.
Ein paar Sachen zu den Regeln bei meines HQF- Systems
Bewegung:Es wird mit einem W6 oder W12 gewürfelt.
BW. wird ähnlich wie bei Warhammer gespielt.
1 Feld entspricht einem Zoll bewegung( ca 2,5 cm).Wenden kostet keine Bewegungspunkte extra
aber das Umdrehen kostet 1 Feld bewegung extra.
Kämpfen:Normal wie bei HQ üblich.Alb /Elf besitzt einen Bogen(bei mir Standart)
und 6-9 Pfeile dazu.Natülich mit neuen extra Würfen.
Zaubern.Normal aber Sichweite muss vorhanden sein.
Rest wird gerne auf Nachfrage erleutert!
Hier die Bilder zur Quest viel Freude damit Euer Topquest!

vorstellen das mein Allererstes HQ-Freilanquest war.
Es hat viel Spaß gemacht es durchzuspielen und war gut und zügig spielbar und wurde nie langweilig durch die tolle Athmosphäre auf dem Spielfeld.
Es gab mehrere Stationen mit Vorgegebenen Gegnern und Ereignissen sowie Dinge die erobert werden konnten oder mussten.
Dieser schmale Streifen ist ein Zusatzelemen von meinem großen WH Spielfeld der daran angesteckt werden kann um das Spielfeld zu vergrößern.Ist dafür sehr gut geeignet wie ich findet da er etwas eigrenzt.So können Weg Quests cool umgesetzt werden ohne zu viel Platz zu benötigen.
Er ist 120 cm lang und ca 30 cm breit.
Ich fand dies sehr optimal da man so noch viel Platz zum bewegen um die Spielfläche herum übrig hatte.
Ein paar Sachen zu den Regeln bei meines HQF- Systems
Bewegung:Es wird mit einem W6 oder W12 gewürfelt.
BW. wird ähnlich wie bei Warhammer gespielt.
1 Feld entspricht einem Zoll bewegung( ca 2,5 cm).Wenden kostet keine Bewegungspunkte extra
aber das Umdrehen kostet 1 Feld bewegung extra.
Kämpfen:Normal wie bei HQ üblich.Alb /Elf besitzt einen Bogen(bei mir Standart)
und 6-9 Pfeile dazu.Natülich mit neuen extra Würfen.
Zaubern.Normal aber Sichweite muss vorhanden sein.
Rest wird gerne auf Nachfrage erleutert!
Hier die Bilder zur Quest viel Freude damit Euer Topquest!

- CorranHorn
- Chaoslord

Ich wäre ja an so einem Portal interessiert um mir ein Silkonform davon zu machen... 
Tolle Bilder! Die Bewegungsregeln gefallen mir sehr gut, gerne würde ich noch mehr dazu lesen, z.B. wie du Sichtlinien und Monsteraufstellung handhabst.
Tolle Bilder! Die Bewegungsregeln gefallen mir sehr gut, gerne würde ich noch mehr dazu lesen, z.B. wie du Sichtlinien und Monsteraufstellung handhabst.
- Nalfein76
- Krieger

von dem Ganzen? Von dem WQ Tor alleine ich bau grad eine aus einem der 3 WQ Tore die ich letztens bei ebay geschossen hab
Halb-nutzbar zum anschließend auf genau solche Fels- oder gemauerte Wände anzubringen...
Gutes Terrain!
Gutes Terrain!
Hy Coran Horn!
Zum Tor ne PN Nachricht!
Es gab 8 Vorgegebene Bereiche mit dem HQ -Portal inbegriffen.
Die waren:Baum der Erkentniss , Felsenportal ,Chaoskulstätte , Düsterer Wald , Tempelruine
Düsterzinnen,Lebende Bäume und das HQ-Portal zum nächsten Teil des Abenteuers.
Für jeden dieser Bereiche wurde eine Tabelle mit möglichen Ereignissen geschrieben.
Immer ne Monsterauswahl und ne Ereignisauswahl.
Zur Monsteraufstellung:
Habe Sie immer dann aufgestellt wenn sich ein Heroe in diesen
Bereich hineinbewegt hatte .
Sie wurden dann aufgeteilt aufgestellt auf die Helden die sich im Bereich befanden .
Wenn mal kein Platz war wurden Sie hintereinander Aufgestellt.
Zu den Monster Regeln:
Die Monster tauchen überraschend auf und haben so nach ihrer Aufstellung die Erste Attacke auf Ihrer Seite.
Ist kein Problem für meine Helden die meist sehr gut Ausgerüstet sind und immer extra Heiltränke mit im Gepäck haben.
Sichtbereich wird wie bei Warhammer gehandhabt.
Alb /Elf hat die US HQ Elf Zauber zur Auswahl + Eigens erstellte mit dem HQ Cardscreator.
Habe auch für den Zauberer neue Karten damit gestaltet.
Ist ein cooles kleines Programm um HQ-Karten selbst zu gestallten
Es beinnhaltet Alle HQ Kartenmotive und Bilder die es gibt + Alle AHQ Bildern .
Ist ein US Programm also auch alles was in der USA erschien ist da mit drinn.
Weis leider nicht wo ichs herhabe ist schon etwas länger auf meiner Festplatte .
Grüße Topquest!
Zum Tor ne PN Nachricht!
Es gab 8 Vorgegebene Bereiche mit dem HQ -Portal inbegriffen.
Die waren:Baum der Erkentniss , Felsenportal ,Chaoskulstätte , Düsterer Wald , Tempelruine
Düsterzinnen,Lebende Bäume und das HQ-Portal zum nächsten Teil des Abenteuers.
Für jeden dieser Bereiche wurde eine Tabelle mit möglichen Ereignissen geschrieben.
Immer ne Monsterauswahl und ne Ereignisauswahl.
Zur Monsteraufstellung:
Habe Sie immer dann aufgestellt wenn sich ein Heroe in diesen
Bereich hineinbewegt hatte .
Sie wurden dann aufgeteilt aufgestellt auf die Helden die sich im Bereich befanden .
Wenn mal kein Platz war wurden Sie hintereinander Aufgestellt.
Zu den Monster Regeln:
Die Monster tauchen überraschend auf und haben so nach ihrer Aufstellung die Erste Attacke auf Ihrer Seite.
Ist kein Problem für meine Helden die meist sehr gut Ausgerüstet sind und immer extra Heiltränke mit im Gepäck haben.
Sichtbereich wird wie bei Warhammer gehandhabt.
Alb /Elf hat die US HQ Elf Zauber zur Auswahl + Eigens erstellte mit dem HQ Cardscreator.
Habe auch für den Zauberer neue Karten damit gestaltet.
Ist ein cooles kleines Programm um HQ-Karten selbst zu gestallten
Es beinnhaltet Alle HQ Kartenmotive und Bilder die es gibt + Alle AHQ Bildern .
Ist ein US Programm also auch alles was in der USA erschien ist da mit drinn.
Weis leider nicht wo ichs herhabe ist schon etwas länger auf meiner Festplatte .
Hat glaube ich noch nie Einer auf diese weise gebaut , also mal was Neues.
Es sind Wandgeheimtüren mit drehbaren Türen. Achse Ist oben und unten im Rahmen eingelassen durch Rundstäbe aus Zahnstocher oder Schaschlik Spieße können auch verwendet werden.
Material Funierte Holzplatte sowie Zahnstocher für die Drehachse im Türrahmen sowie Acryllfarbe zum bemalen.
Werkzeuge , das Übliche weis ja eigenlich fast Jeder was man da so nimmt, wenn nicht .
Bei Fragen dazu werde ich gerne genauere Auskünfte geben.
Hier die Bilder dazu:

- Luegisdorf
- Forengott

Danke für das Aufgreifen des Themas '3D-Geheimtüre'
Für die Geheimtüren such ich auch noch eine wirklich passende Lösung. So was wie deine Türen hab ich mir schon mal im Kopf ausgemalt, aber irgendwie passt mir der Rahmen, bzw. die Mechanik nicht, denn von 'geheim' kann hier wohl nicht die Rede sein. Weil ich aber auch noch keine bessere Lösung gefunden habe, sind bisher auch noch keine gebaut.
Wie bringt man eine Wand dazu, sich zu öffnen, ohne dass man es ihr ansieht und es trotzdem physisch im Bereich des Möglichen bleibt? Tja, das bleibt bis auf weiteres eben geheim
Ich knoble mal weiter an dem Thema
Auf jeden Fall Danke für den Denkanstoss!
Für die Geheimtüren such ich auch noch eine wirklich passende Lösung. So was wie deine Türen hab ich mir schon mal im Kopf ausgemalt, aber irgendwie passt mir der Rahmen, bzw. die Mechanik nicht, denn von 'geheim' kann hier wohl nicht die Rede sein. Weil ich aber auch noch keine bessere Lösung gefunden habe, sind bisher auch noch keine gebaut.
Wie bringt man eine Wand dazu, sich zu öffnen, ohne dass man es ihr ansieht und es trotzdem physisch im Bereich des Möglichen bleibt? Tja, das bleibt bis auf weiteres eben geheim
Ich knoble mal weiter an dem Thema
Auf jeden Fall Danke für den Denkanstoss!

- Nalfein76
- Krieger

guck mal bei Hirstarts, das Tutorial zum Bau dazu (also das Mold mit den Geheimtür-Steinen*); Stichworte: einzelne GENAUE Steine die ineinandergreifen... Statt dieser senkrechten "DA ist die Tür!"-Ritze hat man dann untereinander Ritze-Stein von Tür, Ritze, Stein von Wand [....} Wenn die Ritzen zwischen den Steinen generell schön dunkel sind fällt es NICHT auf.... Ist übrigens beidseitige "Drehtür" also links gehts in den Raum auf wenn rechts zum Nachbarraum aufgeht, dreht aber nur in einer Richtung weil ein Stein der von der Nachbarseite zur Tür gehört auf einen Stein der auf dieser Seite zur Wand gehört aufsetzt.
Tip/Eine Variante nicht von Hirstarts: Gummi mit eingießen in den oberen Stein, verdrillt, damit es die Tür wieder schließt (kein Link verfügbar, vllt. findeste es ja..) So kann man die "Wand" hinstellen ohne daß die Tür sofort aufgeht...
Ein Problem, wenn du nicht generell mit Steinwänden spielst haste aber dann trotzdem: diese "Klugscheißer-Spieler", die sich fragen: ok, warum ist da eine Wand und an allen andern Stellen nicht???!
*technisch gesehn eine Vorder-Seite und Rück-Seite einer Wand, deren Steine einfach versetzt sind und dafür etwas weniger hoch (damit es nicht auf dem Boden schleift...)
andere Idee: kennst du Indiana Jones 3?
frei nach dem Motto "wenn du es nicht verstecken kannst - dekorier bzw. tarne' es (als was anderes...)"
Ich für meinen Teil mochte ja diese Geheimtüren a la Ultima 5 die man aufgrund eines Pixels schon erkennen konnte wenn sie in Sichtweite kamen...
Args, noch nen Floh ins Ohr gesetzt! Aber da ich das für mein Japan Terrain (Stichwort: Ninja-Geheimtür, selbes Prinzip...) eh brauche, probier ich das mal aus...
Tip/Eine Variante nicht von Hirstarts: Gummi mit eingießen in den oberen Stein, verdrillt, damit es die Tür wieder schließt (kein Link verfügbar, vllt. findeste es ja..) So kann man die "Wand" hinstellen ohne daß die Tür sofort aufgeht...
Ein Problem, wenn du nicht generell mit Steinwänden spielst haste aber dann trotzdem: diese "Klugscheißer-Spieler", die sich fragen: ok, warum ist da eine Wand und an allen andern Stellen nicht???!
*technisch gesehn eine Vorder-Seite und Rück-Seite einer Wand, deren Steine einfach versetzt sind und dafür etwas weniger hoch (damit es nicht auf dem Boden schleift...)
andere Idee: kennst du Indiana Jones 3?
Ich für meinen Teil mochte ja diese Geheimtüren a la Ultima 5 die man aufgrund eines Pixels schon erkennen konnte wenn sie in Sichtweite kamen...
Args, noch nen Floh ins Ohr gesetzt! Aber da ich das für mein Japan Terrain (Stichwort: Ninja-Geheimtür, selbes Prinzip...) eh brauche, probier ich das mal aus...
Also ich find die Türen hüpsch (übrigens auch die Küchenfront - schön hell
). Die passen gut zum Stil der restlichen Teile.
Das mit den Fugen sehe ich nicht so als Problem an, da diese Türen ja erst aufgestellt werden, wenn sie entdeckt wurden. Dann kann man auch gerne sehen, dass da eine Türe ist.
Bleibst Du bei der Regel, dass gefundene Geheimtüren gleich aufgehen oder bleiben die erstmal zu (Die Regel gabs mbmn ja nur, weil es keine Geschlossenegeheimtürüberleger gab)?
Leider passt sowas nicht zu einem Dungeon mit Wänden, daher hab ich auch noch keine Geheimtüren gebaut. Bei mir bleibt dann einfach das Stück Wand offen.
Das mit den Fugen sehe ich nicht so als Problem an, da diese Türen ja erst aufgestellt werden, wenn sie entdeckt wurden. Dann kann man auch gerne sehen, dass da eine Türe ist.
Bleibst Du bei der Regel, dass gefundene Geheimtüren gleich aufgehen oder bleiben die erstmal zu (Die Regel gabs mbmn ja nur, weil es keine Geschlossenegeheimtürüberleger gab)?
Leider passt sowas nicht zu einem Dungeon mit Wänden, daher hab ich auch noch keine Geheimtüren gebaut. Bei mir bleibt dann einfach das Stück Wand offen.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Naflein76:
Hatte gleich nach dem ich die Antwort von Lugisdorf gelesen hatte genau in dies Richtung gedacht.Inneinandergreifende Steine wären Optimal.
Kann aber dann fast nur auf eine Seite umgesetzt werden. Übrigends die Türen sind beide Richtungen drehbar.
Problele macht zu einem dabei die sehr schmale breite des Ausenrahmens.
Wäre er breiter würde er einweiteres Raumfeld beeinträchtigen.
Was an sich etwa 2-3 mm ausmachen würde und so nicht allzu schlimm wäre.
Das Größere Problem ist die Passgenaue Umsetzung mit Holz.
Man muss bedenken das Alles sehr dünn und empfindlich ist.
Dann muss es sich auch noch drehen was wiederum Platz benötigt und die Lücken an diesen Stellen vergrößert.
Also alles in Allem man lässt es so wies ist, binn damit sehr zufrieden .
Werde aber vieleicht mal in genannte Richtung exerimentieren.
Danke Sidorion!
Ja binn damit zufrieden wie gesagt werden ja erst nach dem finden aufgestellt.
War auch ne Menge Arbeit man glaubt es kaum pro Türe ungv. 1 Stunde midestens.
Zur Küche , ist schön hell koche sehr gerne darin und fast täglich ist auch eines meiner Hobbys!
Zur Regel:Setze Das ganz einfach um .Finden ,aufstellen ,durchlaufen und fertig
Grüße Topquest!
Hatte gleich nach dem ich die Antwort von Lugisdorf gelesen hatte genau in dies Richtung gedacht.Inneinandergreifende Steine wären Optimal.
Kann aber dann fast nur auf eine Seite umgesetzt werden. Übrigends die Türen sind beide Richtungen drehbar.
Problele macht zu einem dabei die sehr schmale breite des Ausenrahmens.
Wäre er breiter würde er einweiteres Raumfeld beeinträchtigen.
Was an sich etwa 2-3 mm ausmachen würde und so nicht allzu schlimm wäre.
Das Größere Problem ist die Passgenaue Umsetzung mit Holz.
Man muss bedenken das Alles sehr dünn und empfindlich ist.
Dann muss es sich auch noch drehen was wiederum Platz benötigt und die Lücken an diesen Stellen vergrößert.
Also alles in Allem man lässt es so wies ist, binn damit sehr zufrieden .
Werde aber vieleicht mal in genannte Richtung exerimentieren.
Danke Sidorion!
Ja binn damit zufrieden wie gesagt werden ja erst nach dem finden aufgestellt.
War auch ne Menge Arbeit man glaubt es kaum pro Türe ungv. 1 Stunde midestens.
Zur Küche , ist schön hell koche sehr gerne darin und fast täglich ist auch eines meiner Hobbys!
Zur Regel:Setze Das ganz einfach um .Finden ,aufstellen ,durchlaufen und fertig
- Luegisdorf
- Forengott

Glaub ich sofortWar auch ne Menge Arbeit man glaubt es kaum pro Türe ungv. 1 Stunde midestens.

Du kennst das von Deinen Türen , stimmts.
Grüße Topquest!
- Nalfein76
- Krieger

wo ich ihn grad seh: aus dem Egyptean Weave floor mold von Hirstarts kann man die Tür geil baun (ich fand schon immer das gibt ne bessere Wand ab als Boden...): Man hat 3 Steine auf 2,5x2,5, also wenn du 5cm Wände gebaut haben solltest (durch Zufall oder was das die erste gerade cm Anzahl ist wo die Original Tür reinpassen täte...) könnteste ein Stück Wand zusammenkleben und deine Tür darin vorsehn, indem du das einfach nicht klebst und auf der Rückseite eine Achse-Aussparung für deinen Zahnstocher or whatever reinfräst... Dann einfach zusammenlegen, oben Verbindung drüber die links von Geheimtür und rechts von Geheimtür zusammen hält und fertig. Theoretisch brauch unten ja nichtmal ein Stein auf dem sich der Küse drehn kann (dann könnteste in einem Rahmen verschiedene Türen einbaun!); ein Streifen auf der Unterseite wäre aber schon gut, bohrt sich nicht in die Spielplatte
....
- Luegisdorf
- Forengott

Und hier kommt eben die Schwierigkeit - ich habe gar keine Wände. Deshalb werden meine Geheimtüren, genauso wie Topquests, alleine auf dem Brett rumstehen. Und die Herausforderung liegt nun darin, die Modelle trotzdem in eine passable visuelle Form zu bringen. Aber ich bin sicher früher oder später juckt es mich schon, und wenn die Notwendigkeit ruft, folgt der Eigennutz von selbst (mit anderen Worten: Ihr werdet die Resultate sicher zu sehen bekommen)... also wenn du 5cm Wände gebaut haben solltest ...
Aber dies ist ja Topquests Thread, also BTT

- Nalfein76
- Krieger

bleibt der "dann tane es als was anderes...": Kamine mit Geheimgängen wenn das Feuer aus ist (gib't bei Ultima 5 auch), aufklappbare oder sich drehende Bücherregale oder sonstige Verzierungen weil dahinter ein Durchgang ist oder der Indy 3-Dreh-Kamin UND die Tisch/Stuhl Geheimtreppe sind mir eh realistischere als diese "da ist mitten in der Wand ne Tür, man sieht sie nur nicht..."
- Nalfein76
- Krieger

sehr schick!
bei der Strecke die die obere Etage / letzte Stufe über dem unteren ist bleibt fast genug Platz um an den unteren Gang dranzukommen wenn du "Stege" aus Gangplatten auf einzelnen Säulen bauen solltest die über "untere Etage Räume" hinwegführen... Eine Treppe hoch, Steg über andere Räume, Treppe wieder runter... oder so.
Ich verhedder mich immer mit der Anzahl der Stufen bei x cm zu überbrückender Höhe, deine sehn jedefnfalls gut aus.
bei der Strecke die die obere Etage / letzte Stufe über dem unteren ist bleibt fast genug Platz um an den unteren Gang dranzukommen wenn du "Stege" aus Gangplatten auf einzelnen Säulen bauen solltest die über "untere Etage Räume" hinwegführen... Eine Treppe hoch, Steg über andere Räume, Treppe wieder runter... oder so.
Ich verhedder mich immer mit der Anzahl der Stufen bei x cm zu überbrückender Höhe, deine sehn jedefnfalls gut aus.
Danke Danke!
Habe für die große Treppe(gerade ein Spiel damit gespielt)
4 kleinere Teile a 4 Stufen mit Schaschlikspießen aneinandergesteckt/befestigt .
Bei Styrurdur klebe ich fast nie benuze fast immer Holzspiese um Teile zu verbínden.
Nach dem schwarz Grundieren wird es dann noch mal fester in der Verbindung.
Und hält meist sehr gut zusammen.
Grund Leim braucht ewig biss er trocknet und Sekundenkleber frisst Löcher ins Material.
Einenen Spezialkeber habe ich leider noch nicht dafür.
Wenn Einer einen Kleber dafür kennt mit dem Er gute Erfahrungen gemacht hat bitte gene mal bei mir melden!
Grüße Topquest!
Habe für die große Treppe(gerade ein Spiel damit gespielt)
4 kleinere Teile a 4 Stufen mit Schaschlikspießen aneinandergesteckt/befestigt .
Bei Styrurdur klebe ich fast nie benuze fast immer Holzspiese um Teile zu verbínden.
Nach dem schwarz Grundieren wird es dann noch mal fester in der Verbindung.
Und hält meist sehr gut zusammen.
Grund Leim braucht ewig biss er trocknet und Sekundenkleber frisst Löcher ins Material.
Einenen Spezialkeber habe ich leider noch nicht dafür.
Wenn Einer einen Kleber dafür kennt mit dem Er gute Erfahrungen gemacht hat bitte gene mal bei mir melden!
also ich hab die sachen immer mit ponal express (holzleim) geklebt geht recht gut und schnell! und greift das material nicht an!
Danke für den Tip!
Werds mal testen.
Grüße Topquest!
Werds mal testen.
HQ-Oldschool Türtunig und Bemalung
Habe sehr viele (ca 2-3 Spielsätze) meiner org. Türsockel + Türen Optisch verbessert.
Die offenen Kartontüren wurden Alle exakt eingepasst.
Nun schliesen Sie (Kartontürbogen) Innen bündig ab .
Was Sie schon mal um einiges Optisch verbessert.
Als nächstes wurden ca 25 Sockel grundiert und anschliesend in 3-4 Schritten mit einen Graumischung immer heller trocken gebürstet.
Zum Abschluss wurden alle Maueritzen mit einer Schwarzgraumischung von Hand aufgemalt.
Dann die Türen eingesteckt.
Nun hat man das Problem das der Karton selbiger ziemklich weis ist und nun Optisch stört.
Also wurde bei den offen Türen was Innen am Sockel sichtbar ist schwargrau bemalt.
Zum Abschluss wurden noch alle Offen und Geschlossenen Türrahmen im selben Farbton des Drucks gestaltet.Sprich die Mauerritzen
am Rand ausen aufgemalt.
Nun sehen Sie ganz Top aus.
Ein Vergleichsfoto Vorher Nacher fehlt noch , mache ich dann heute Abend noch.
Siehe Fotos.:

Grüße Topquest!
Habe sehr viele (ca 2-3 Spielsätze) meiner org. Türsockel + Türen Optisch verbessert.
Die offenen Kartontüren wurden Alle exakt eingepasst.
Nun schliesen Sie (Kartontürbogen) Innen bündig ab .
Was Sie schon mal um einiges Optisch verbessert.
Als nächstes wurden ca 25 Sockel grundiert und anschliesend in 3-4 Schritten mit einen Graumischung immer heller trocken gebürstet.
Zum Abschluss wurden alle Maueritzen mit einer Schwarzgraumischung von Hand aufgemalt.
Dann die Türen eingesteckt.
Nun hat man das Problem das der Karton selbiger ziemklich weis ist und nun Optisch stört.
Also wurde bei den offen Türen was Innen am Sockel sichtbar ist schwargrau bemalt.
Zum Abschluss wurden noch alle Offen und Geschlossenen Türrahmen im selben Farbton des Drucks gestaltet.Sprich die Mauerritzen
am Rand ausen aufgemalt.
Nun sehen Sie ganz Top aus.
Ein Vergleichsfoto Vorher Nacher fehlt noch , mache ich dann heute Abend noch.
Siehe Fotos.:

- Nalfein76
- Krieger

sehn gut aus! Aber wie immer mehr Arbeit pro Teil als ich mir machen täte...
das Tut zum Thema "mit Dremel mit Fräse bearbeiten, inken, trockenbürsten" der Sockel kennste? Das mit Formbau kombiniert damit man nicht alles neu fräsen muß ist ideal...
Ich hatte mal angefangen die Türrahmen als "Schablone" zum schneiden von dünnen Styrodur zu nehmen, auf einen Rahmen oder etwas mit gleichem Umfang draufgeklebt zur Not, mit Dremel oder sonstigem Kratzen/Fräsen gestaltet, dann haste "echt" 3D Rahmen die trotzdem wie Original Türen reingesteckt werden mit Original Umfang, aber realistischer Dicke... Nachbar schlug mal vor die Tür und den Rahmen einzeln zu machen, dann kann man Rahmen rausziehn, Tür raus beim Öffnen, Rahmen wieder rein => offene Tür; so hab ich das aber nicht gemacht
Apropos gestalten/kleben-Frage von neulich: selbsttrocknende (helle, wenn man einfärben will) Modelliermasse, Ponal (Eimerweise; seit neustem 11 Euro pro Eimer statt 5 Euro wie der vorletzte den ich gekauft hab *, hält aber ewig...), ein Hauch Wasser und Farbe (vorsicht, dank Modelliermasse wird das deutlich heller beim Trocknen!) und damit eine dünne Schicht "harte Oberfläche" auf das Styrodur steichen, spachteln oder pinseln**, dann kann man damit auch gut spielen, ohne daß das Styrodur mit der Zeit verkratzt und wenn es durchgetrocknet ist hält es inken aus ohne sich aufzulösen...
Wenn du quasi absichtlich nicht gut umrührst oder 2 Sorten verschiedener Farbe anrührst und die nicht zu ordentlich vermischt, kann man ohne absichtliches Malen gleich Marmor-Effekte "malen/spachteln"; hat aber was von Glücksspiel ob's klappt...
Und ein Hauch schrumpft es; hält aber besser als reine Modelliermasse
* Gruß an unsere "wir haben weniger als 1,7% Inflation...."-Regierung; meine Statistik bei allem was ich kaufe geht von 20-110%.... Ja, ernsthaft gerechnet
** der Ursprung meiner selbstgekratzten Holztextur (leicht feuchter Borstenpinsel auf leicht angetrocknetes Zeug (s.o.) zum Linien reinkratzen), geht aber besser bei Modelliermasse ohne Leim... kann/sollte man aber dann wenn's hart ist ne dünne Schicht Leim zwecks einziehn und stabiler machen draufpinseln...
das Tut zum Thema "mit Dremel mit Fräse bearbeiten, inken, trockenbürsten" der Sockel kennste? Das mit Formbau kombiniert damit man nicht alles neu fräsen muß ist ideal...
Ich hatte mal angefangen die Türrahmen als "Schablone" zum schneiden von dünnen Styrodur zu nehmen, auf einen Rahmen oder etwas mit gleichem Umfang draufgeklebt zur Not, mit Dremel oder sonstigem Kratzen/Fräsen gestaltet, dann haste "echt" 3D Rahmen die trotzdem wie Original Türen reingesteckt werden mit Original Umfang, aber realistischer Dicke... Nachbar schlug mal vor die Tür und den Rahmen einzeln zu machen, dann kann man Rahmen rausziehn, Tür raus beim Öffnen, Rahmen wieder rein => offene Tür; so hab ich das aber nicht gemacht
Apropos gestalten/kleben-Frage von neulich: selbsttrocknende (helle, wenn man einfärben will) Modelliermasse, Ponal (Eimerweise; seit neustem 11 Euro pro Eimer statt 5 Euro wie der vorletzte den ich gekauft hab *, hält aber ewig...), ein Hauch Wasser und Farbe (vorsicht, dank Modelliermasse wird das deutlich heller beim Trocknen!) und damit eine dünne Schicht "harte Oberfläche" auf das Styrodur steichen, spachteln oder pinseln**, dann kann man damit auch gut spielen, ohne daß das Styrodur mit der Zeit verkratzt und wenn es durchgetrocknet ist hält es inken aus ohne sich aufzulösen...
Wenn du quasi absichtlich nicht gut umrührst oder 2 Sorten verschiedener Farbe anrührst und die nicht zu ordentlich vermischt, kann man ohne absichtliches Malen gleich Marmor-Effekte "malen/spachteln"; hat aber was von Glücksspiel ob's klappt...
Und ein Hauch schrumpft es; hält aber besser als reine Modelliermasse
* Gruß an unsere "wir haben weniger als 1,7% Inflation...."-Regierung; meine Statistik bei allem was ich kaufe geht von 20-110%.... Ja, ernsthaft gerechnet
** der Ursprung meiner selbstgekratzten Holztextur (leicht feuchter Borstenpinsel auf leicht angetrocknetes Zeug (s.o.) zum Linien reinkratzen), geht aber besser bei Modelliermasse ohne Leim... kann/sollte man aber dann wenn's hart ist ne dünne Schicht Leim zwecks einziehn und stabiler machen draufpinseln...
Aber fast zu viel Info auf eimal um auf Alles zu antworten.
Versuchs aber mal teilweise.
Ja kenne das mit dem Dremel , ist nicht mein Ding.Nutze ihn aber komischer weise sehr gerne für mein zweites großes Hobby recht häufig.
Habs einmal ausprobiert, Problem Plastik schmilzt und verklebet Alles.
Benutze Ihn dann lieber für meine Edelsteine um Sie vorzubereiten bevor ich Sie an der Maschiene schleife.
Ich habe danach mein neues HQ-Brett ohne überstehnde Wände gestaltet.
Das mit der Schablone ist am interessantesten.
Das werde ich mal testen denke aber mit Holzfunierteilen zum reinstecken , tolle Idee.
Das gefällt mir gut.
An den Rest kann ich mich nicht mehr genau erinnern.Irgend was mit Leim usw...
Werds aber nochmal durchlesen .
Ich finde ja die größe der org HQ Türen Optimal .
Spiele deshalb damit sehr gerne.
Und liebe das Nostalgische daran .
Und habe schlicht und einfach auch sehr viel HQ Zeugs das genutzt werden sollte.
Ist mir zu schade alles Alte nur in den Schachteln rumliegen zu lassen , versuche es also schonend
zu nutzen und zu optimieren.
HQ ist mir sehr wichtig Binn ja ein Teenager der90tis und damit aufgewachsen.
Habe HQ 91 zu Wheinachten bekommen da war ich erst 13.
Möchte also immer einen Bogen zwischen Altem und Neuem schlagen.
Liebe diese gute Alte Zeit , damals wo ich fast 4 Jahr lang intensiv HQ gezockt habe.
Habe ja dann erst wieder 2008 damit angefangen.Dann aber so intensiv wie nie zuvor, I love it.
Baue vieles neu aber versuche immer das Geilchgewicht von org.und Neuem bei etwa 50%zu halten.So gefällt es mir am besten HQ zu spielen.
- Commissar Caos
- Chaoslord

Die Türsockel finde ich richtig gut. Hab mir das bei meinen immer nicht getraut, weil ich dachte das würde zu aufgemalt aussehen. Aber dein Ergebnis überzeugt absolut!
Aber jetzt warte ich erstmal die Türen der neuen HQ-Version von Gamezone ab..
Sind die 3d Treppen nicht etwas unpraktisch, weil zu leicht? Hast du Gewichte in die Sockel eingearbeitet für einen besseren Stand? Die Optik ist auf jeden Fall einmalig!
Sind die 3d Treppen nicht etwas unpraktisch, weil zu leicht? Hast du Gewichte in die Sockel eingearbeitet für einen besseren Stand? Die Optik ist auf jeden Fall einmalig!
Habe noch 2 Sätze Türen im Orginal für meine HQ Sammlung zurückbehalten.
Nö sind zwar leicht aber zu breit (6cm) als dass Sie umfallen würden.
Die große Treppe hat ja deshalb 2 Säulen erhalten.
Habe übrigends Alle HQ Möbel neu bemalt und teilweise umgestalltet usw...
Wird dann demnächst hier vorgestellt werden!
- CorranHorn
- Chaoslord

Gepimpte Möbel? Her damit! Meine Sammlung wartet auch darauf endlich 3d-zuhälterisiert zu werden. Inspiration ist daher immer willkommen. Ponal Express ist übrigens wirklich sehr gut für Styrodur (meine Treppen sind auch damit erweitert bzw. versiegelt), die Kombination mit Zahnstocher ist natürlich auch nochmal stabiler.
Ich kann euch im übrigen diese Türen hier aus den alten mage Knight Sets ans Herz legen. sind fix neu bemalt und können mit entsprechenden Sockel auch einfach aufgeklappt werden.
http://www.drachen-höhle.de/product_inf ... ts_id=2117
http://www.drachen-höhle.de/product_inf ... ts_id=2117

HQ-Möbel Teil 1
1) HQ-Tische:
Der mittlere Teil wurde entfernt und überarbeitet.Ich habe dafür einen Karton ausgeschnitten
und eingeklebt.Darauf wurden sehr dünne Holzfuniere geklebt.
So hat man nun vorallem auch endlich einen realistisch bündigen Tisch.
Die hässlichen Abstände vom Plasitikteil am Rand und dem Kartonteil innen
hatten mich schon immer gestöhrt
Dann wurde Alles Bemalt und getuscht.Siehe Fotocollage 1
2)HQ-Schatzkisten
Das Mittelteil wurde entfernt durch einen Karton ersetzt.
Dann zus. geklebt und mit Funierlatten versehen.
Anschliesend wurde mit Greenstuff Beschläge und Schlösser angesetzt.
Dann Alles grundiert bemalt und getuscht.Siehe Fotocollagen 2-4
3)Alchemistentisch
Es wurden die oberen Plastikteile grundiert.
Dann mit einer 3 Stufigen Bürsttechnik trockengebürsten.
Köpfe Tränke und die Feinwaagen wurden alle seperat bemalt.
Die Kertze ist ein Eigenbau.Alle Waagen sing abnehmbar wie auch die Teile im unteren Bereich
die aufgesteckt sind.
Idee dabei man findet unterschiedliches das so platziert werden kann.
So hat es nicht nur eine schöne Optik sonder auch Sinn beim spielen.
ZBsp.:Heiltränke oder andere Tränke , Ratten die beisen usw...
Siehe Collage 5
Collage 1:

Fotocollage 2 - 4 :

Collage 5 :

Grüße Topquest!
1) HQ-Tische:
Der mittlere Teil wurde entfernt und überarbeitet.Ich habe dafür einen Karton ausgeschnitten
und eingeklebt.Darauf wurden sehr dünne Holzfuniere geklebt.
So hat man nun vorallem auch endlich einen realistisch bündigen Tisch.
Die hässlichen Abstände vom Plasitikteil am Rand und dem Kartonteil innen
hatten mich schon immer gestöhrt
Dann wurde Alles Bemalt und getuscht.Siehe Fotocollage 1
2)HQ-Schatzkisten
Das Mittelteil wurde entfernt durch einen Karton ersetzt.
Dann zus. geklebt und mit Funierlatten versehen.
Anschliesend wurde mit Greenstuff Beschläge und Schlösser angesetzt.
Dann Alles grundiert bemalt und getuscht.Siehe Fotocollagen 2-4
3)Alchemistentisch
Es wurden die oberen Plastikteile grundiert.
Dann mit einer 3 Stufigen Bürsttechnik trockengebürsten.
Köpfe Tränke und die Feinwaagen wurden alle seperat bemalt.
Die Kertze ist ein Eigenbau.Alle Waagen sing abnehmbar wie auch die Teile im unteren Bereich
die aufgesteckt sind.
Idee dabei man findet unterschiedliches das so platziert werden kann.
So hat es nicht nur eine schöne Optik sonder auch Sinn beim spielen.
ZBsp.:Heiltränke oder andere Tränke , Ratten die beisen usw...
Siehe Collage 5
Collage 1:

Fotocollage 2 - 4 :

Collage 5 :

- Luegisdorf
- Forengott

So ganz bündig sieht mir das aber immer noch nicht ausSo hat man nun vorallem auch endlich einen realistisch bündigen Tisch
Schatzkisten sind sehr hübsch rausgekommen, einzig schmälern hätte man die Endteile noch können (das Verhältnis zwischen Metall und Holz scheint ein wenig unausgewogen).
Alchemistentische: Solider Paintjob

Wirkt nur so durch die dunkle Ritzenbemalung , siehe Bild 2 der Collage. Sind doch ziemlich bündig.
Ich sehe es als Holzbalken.Liegt glaube ich an der damaligen Produktionstechnik dieser Teile.
Die konnten da irgenwie nicht richtig die 3D Holzmaserung umsetzen.
Metall wäre zu breit zu klobig sieht nicht so toll aus irgendwie.
An der Seite ist Es ja auch gemasert.Man sieht keinerlei Absatz zu einem Metallband oder ähnlichem.
War sehr aufwenig Alles , aber bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen.
Immer doof wenn ne Neue Seite anfängt wenn man gerade erst Bilder reingestellt hat!
ALSO ALLE EINE SEITE ZURÜCK DORT SIND DIE BILDER MEINER NEUEN HQ MÖBEL!
Grüße Topquest!
Ich sehe es als Holzbalken.Liegt glaube ich an der damaligen Produktionstechnik dieser Teile.
Die konnten da irgenwie nicht richtig die 3D Holzmaserung umsetzen.
Metall wäre zu breit zu klobig sieht nicht so toll aus irgendwie.
An der Seite ist Es ja auch gemasert.Man sieht keinerlei Absatz zu einem Metallband oder ähnlichem.
War sehr aufwenig Alles , aber bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen.
Immer doof wenn ne Neue Seite anfängt wenn man gerade erst Bilder reingestellt hat!
ALSO ALLE EINE SEITE ZURÜCK DORT SIND DIE BILDER MEINER NEUEN HQ MÖBEL!
- Skullhamma
- Chaoslord

Schöne Alchemistentische! 
Wenn man einem Feind den Schädel vom Rumpf schlägt, dann ist es barbarisch. Macht man daraus ein Trinkgefäß, dann ist es Kultur.
http://skullhamma.tumblr.com/
- Sinthoras
- Forengott

Sehr gelungen aufgepimpt 
- CorranHorn
- Chaoslord

Kisten und Tische gefallen mir sehr gut! So ähnlich habe ich es mir auch schonfür meine Möbel vorgenommen. Und so ähnlich habe ich es auch beim Franzosen abgeschaut. Der Alchemistentisch soll bei mir aber auch einen 3D Unterbau bekommen. Stecknadelköpfe bieten sich ja als Schubladenknaufe an. Da muß man wohl mit sehr dünnem Balsaholz und viel Geduld/Präzision ans Werk. Selbst die version vom besagten Damien ist mir noch zu klobig:

Sehr schön gefäll mir!
Könnte ich auch mal ausprobieren.Habe noch einige Alchemistentische in meiner HQ-Sammlung.
Die Bilder von Teil 2 folgen dann ab Morgen , hatte leider keine Zeit bisher Fotos zu machen.
Grüße Topquest!
Könnte ich auch mal ausprobieren.Habe noch einige Alchemistentische in meiner HQ-Sammlung.
Die Bilder von Teil 2 folgen dann ab Morgen , hatte leider keine Zeit bisher Fotos zu machen.
- Commissar Caos
- Chaoslord

Die Tische und Truhen sind absolut top! 
So nun gehts weiter , habe heute Mittag Unmengen an Fotos geschossen.
Und gerade bei Picasa 21 Collagen berarbeitet und erstellt.
Aber nun erst mal das hier weiteres folgt die Tage.
Teil 2 der HQ-Möbelpimpung.:
1)Geschirrschränke.:
Bemalung in Bürsttechnick und austauschbare Kleinteile verschiedener Art.
2)Bücherschränke.:
Bemalung wie oben usw... .
Habe Extraspielregeln für die Austauschbaren Teile .:Tränke , Ratten ,Schädel und Elfenstiefel geschrieben.
Auf Wunsch gibts Infos dazu.
3)Sargophage
Bemalung in Bürsttechnick.
Unterteil wurde aus Holz hergestellt(Holzrahmen).Und so bearbeitet das der Deckel eingelegt werden kann.Innen ist Platz für Grabbeigaben usw...siehe Fotos.
Hab ne Regel dafür geschrieben.
4)Selbstgebaute Säulen aus Gips.
Grundiert und bemalt.
Hier die Bilder von Teil 2 .:

Grüße Topquest!
Und gerade bei Picasa 21 Collagen berarbeitet und erstellt.
Aber nun erst mal das hier weiteres folgt die Tage.
Teil 2 der HQ-Möbelpimpung.:
1)Geschirrschränke.:
Bemalung in Bürsttechnick und austauschbare Kleinteile verschiedener Art.
2)Bücherschränke.:
Bemalung wie oben usw... .
Habe Extraspielregeln für die Austauschbaren Teile .:Tränke , Ratten ,Schädel und Elfenstiefel geschrieben.
Auf Wunsch gibts Infos dazu.
3)Sargophage
Bemalung in Bürsttechnick.
Unterteil wurde aus Holz hergestellt(Holzrahmen).Und so bearbeitet das der Deckel eingelegt werden kann.Innen ist Platz für Grabbeigaben usw...siehe Fotos.
Hab ne Regel dafür geschrieben.
4)Selbstgebaute Säulen aus Gips.
Grundiert und bemalt.
Hier die Bilder von Teil 2 .:

Hy wo bleiben die Featbacks Leute!
Keiner Lust mal was zu schreiben sehe ja an den klickszahlen das viele reingeschaut haben, Danke!
Würde mich freuen war viel Arbeit die Fotocollagen usw...
Grüße Topquest!
Keiner Lust mal was zu schreiben sehe ja an den klickszahlen das viele reingeschaut haben, Danke!
Würde mich freuen war viel Arbeit die Fotocollagen usw...
- Thor the Barbarian
- Vasall

Die Sachen sehen alle echt gut aus.
man sieht das du dir richtig arbeit damit gemacht hast.
Es wäre vielleicht cooler wenn der Sarkopharg einen Boden hätte und bei den Minis ist mir aufgefallen das man den Gussgrat noch sehen kann.
So etwas finde ich bei schön bemalten Miniaturen immer etwas Schade.
Aber wie gesagt. . .
Die Sachen sehen alle echt gut aus und du hast meinen Respekt für die Arbeit die du dir gemacht hast.

man sieht das du dir richtig arbeit damit gemacht hast.
Es wäre vielleicht cooler wenn der Sarkopharg einen Boden hätte und bei den Minis ist mir aufgefallen das man den Gussgrat noch sehen kann.
So etwas finde ich bei schön bemalten Miniaturen immer etwas Schade.
Aber wie gesagt. . .
Die Sachen sehen alle echt gut aus und du hast meinen Respekt für die Arbeit die du dir gemacht hast.
Komm her und spüre den Stahl meiner Klinge, du Ausgeburt des Bösen.
Ja Boden wäre cool stimmt , könnte man mit wenig Aufwand noch umsetzen.
Minis sind leider schon etwas älter mache ich schon länger nicht mehr so.
Bemale gerade die Tage einen neuen Altenativbarbaren aus Zinn (Firma?) ,kein GW den ich beim aufräumen gefunden habe.
Habe noch weitere Möbel die bald folgen werden.
- Sinthoras
- Forengott

Sieht sehr schön aus. MMn benötigt der Sarkophag nicht unbedingt einen Boden, solange der im Dungeon rumsteht. Würde halt nur komisch kommen, wenn er auf ner Grünfläche steht oder so 
Genau so hatte ich auch gedacht und deshalb keinen angebracht.
Wird ja eh nur im Dungeon eingesetzt lass Sie also so .
Werds vieleicht dann bei den Nächsten mit nem Boden basteln
Grüße Topquest!
Wird ja eh nur im Dungeon eingesetzt lass Sie also so .
Werds vieleicht dann bei den Nächsten mit nem Boden basteln
Super, sieht alles sehr schön aus. Es sieht so aus als du auch noch ein Spielbrett aus Kork hast oder ?
Bin gerade dabei, trotz aller Warnungen die ich hier las, eines zu bauen, viel mehr es ist schon fertig bin jetzt bei der Bemalung. Nach all den Jahren wo das Spiel im Schrank verstaubte, bin ich jetzt aktiver mit HQ als vor 20 Jahren, naja je oller desto doller

Bin gerade dabei, trotz aller Warnungen die ich hier las, eines zu bauen, viel mehr es ist schon fertig bin jetzt bei der Bemalung. Nach all den Jahren wo das Spiel im Schrank verstaubte, bin ich jetzt aktiver mit HQ als vor 20 Jahren, naja je oller desto doller

- Thor the Barbarian
- Vasall

Seeeeeeeehr coooool!!!!!!kuerfra hat geschrieben:Super, sieht alles sehr schön aus. Es sieht so aus als du auch noch ein Spielbrett aus Kork hast oder ?
- Commissar Caos
- Chaoslord

Gute Arbeit wie immer! Aber die bodenlosen Sarkophage gefallen mir auch nicht so gut..
1)Waffenständer.
Habe bisher mal 2 stk. neu bemalt.
2)Folterbänke
Wurden auch auf den neusten Stand gebracht.
3)Altharbänke
Die niedrigere Altharbankwurde wurde mit einem neuenj Unterbau mit Verziehrungen versehen.
Und beide detailgetreu bemalt.Eine Kerze ist ein Eigenbau(Der mit dem Schädel) .
Habe vor noch 1-2 weitere zu gestalten habe noch ein paar HQ-Kerzen , Totenköpfe usw...
Hier nun die Bilder dazu.:

Sehr schön geworden 
Das einzige was ich kritisieren kann, sind die bunten Schwertscheiden, aber das ist ja rein subjektiv. Ich mag sowas lieber in neutralen Farben, wie altes Leder halt. Ansonsten sehr sauber bemalt!
Das einzige was ich kritisieren kann, sind die bunten Schwertscheiden, aber das ist ja rein subjektiv. Ich mag sowas lieber in neutralen Farben, wie altes Leder halt. Ansonsten sehr sauber bemalt!
Ich find die schick, so bunt. Schwerter waren schließlich jahrhundertelang Statussymbole und kosteten teilweise mehr, als ein Bauernhof. Falls ichs irgendwann mal schaffe, meins mit einer historisch korrekten Scheide zu versehen, wird diese auch mit rotem Leder überzogen. Du könntest vielleicht noch ein Ortblech ergänzen.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
- Luegisdorf
- Forengott

Gefällt! Erinnert mich daran, dass auch ich mal den Waffenständer ein wenig pimpen sollte (habe mich immer gefragt, wie die Waffen einfach so selbst dranhängen ...)
Einzig den fast weinroten Altar gefällt mir persönlich von der Farbgebung her jetzt nicht so.
Einzig den fast weinroten Altar gefällt mir persönlich von der Farbgebung her jetzt nicht so.

Ich finde ein bischen Farbe kann nicht schaden.Hat was von der Ritterlichen Farbsymbolik Ihrer Wappen und Farben die Sie tragen (Adlige Ritter Heraldig usw...).
Lugisdorf:Ja genau das gefällt mir an den Alten Ständern auch nicht.
Wollte aber da ich so viele habe mal 2 neubemalen und sehen was dabei rauskommt..
Die Waffen scheinen zu schweben oder angeklebt zu sein.
Habe mirs auch schon überlegt selbst welche zu basteln.
Mal sehen , habe schon etwas Lust jetzt diese Idee etwas auszuarbeiten , Danke für den Gedanken anstoß.Habe schon eine konkrete Idee ist mir gerade vor 1 min eingefallen.
Sage aber noch nichts dazu biss ichs skizziert habe.
Also ich kenne ja nun durch mein anderes Hobby einige Schmiede und Waffenhändler. In der Regel gibts an den Regalen Seilschlaufen, in die die Waffen einfach hineingehängt werden. Irgendwo ist dann schon eine Nase, die das Durchrutschen verhindert.
Großartige Befestigungsmechanismen sind da fehl am Platz, die Waffen müssen ja auch schnell wieder abgenommen werden können, falls die Barbaren mal einfallen.
Kann ja nicht jeder wie Ankh-Morpork Eroberer einfach reinlassen, ausplündern und in der Masse der eigenen Bevölkerung assimilieren.
Großartige Befestigungsmechanismen sind da fehl am Platz, die Waffen müssen ja auch schnell wieder abgenommen werden können, falls die Barbaren mal einfallen.
Kann ja nicht jeder wie Ankh-Morpork Eroberer einfach reinlassen, ausplündern und in der Masse der eigenen Bevölkerung assimilieren.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
- Thor the Barbarian
- Vasall

Die sachen sind alle seehr gut geworden.

Mal was Anderes zwischen durch.HQ -Hindernisse.:
Meine 3D Fallgruben und Steihindernissfelder
Matereial der Fallgruben ist Karton und dünne Spezialstyrodurplatten (Kunsthandel).
Material für die Steinhaufen sind Pressspanplatten mit aufgeleimten (mehre Schichten)echten Steinen.Grundiert und neubemalt zum Abschluss dann verziehrt mit Kunstgras
Und ein selbstgebauter 3D HQ- Türbogen im Gotischen Stiel.
Ist aus Stysrodur und einer Pressspanplatte (Unten)gebaut worden.
Hier die Bilder dazu.:

Grüße Topquest!
Meine 3D Fallgruben und Steihindernissfelder
Matereial der Fallgruben ist Karton und dünne Spezialstyrodurplatten (Kunsthandel).
Material für die Steinhaufen sind Pressspanplatten mit aufgeleimten (mehre Schichten)echten Steinen.Grundiert und neubemalt zum Abschluss dann verziehrt mit Kunstgras
Und ein selbstgebauter 3D HQ- Türbogen im Gotischen Stiel.
Ist aus Stysrodur und einer Pressspanplatte (Unten)gebaut worden.
Hier die Bilder dazu.:

- CorranHorn
- Chaoslord

Schöne neue Sachen! Eine Frage habe ich: Wie malst du deine oxidierte Bronze? Find die Kerzenhalter am Altar sehr stylish -vielleicht gibst mir da mal einen Tip, bei mir geht es immer zu sehr Richtung Gold. Dein Lösung zu den Fallgruben finde ich erstaunlich gut! Obwohl sie etwas dolle auftragen, haben sie zumindest auf den Fotos eine eindeutige und schöne Tiefenwirkung. Ich bin schon seit Wochen am überlegen wie ich das Thema umsetzen soll, ich möchte nämlich auch von Pappmarkern weg. Tolle Arbeit, das werde ich mir sicher abschauen. Ebeneso wie deine Geröllhaufen übrigens.
Tore und Steinhindernisse sind toll, die Fallgrubenmarker gefallen mir leider garnicht (liegt nicht an Dir, das Prinzip haut einfach nicht hin).
Ich muss da eher an Brunnen oder Bordsteinkanten denken.
Eine bessere Lösung, als die guten alten Pappen ist mir aber leider bisher auch nicht eingefallen. Das Problem ist, dass so eine Grube ins Brett hineingeht. Um Tiefe zu erreichen muss man den Rand erhöhen und das machts dann wieder kaputt, weil so ein Grubenrand eigentlich flach sein sollte.
Die einzig sinnvolle Lösung wäre, das Feld auszutauschen gegen eins mit Loch drin. Das ist aber ohne 3D garnicht, mit 3D nur mit hohem Aufwand möglich.
Ich muss da eher an Brunnen oder Bordsteinkanten denken.
Die einzig sinnvolle Lösung wäre, das Feld auszutauschen gegen eins mit Loch drin. Das ist aber ohne 3D garnicht, mit 3D nur mit hohem Aufwand möglich.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Danke!
Ja das mit den Kerzenhaltern ist einfacher als man denkt.
Benutze hauptsächlich Games Coulors von Vallejio .
Gold mit schwarz mischen und auf schwarz grundierundierte Fläche bemalen .
Benutze zum Teil noch ganz minimal etwa 1 Tropfen Rot zu dieser Mischung kommt aber auf den Goldton an.
Dann highlighden mit purem Goldton an den hervorsteheden Teilen und fertig ist das Ganze.
Die Fallgruben wirken sehr plastisch auch in Echt.
War selbst sehr begeistert davon.Hatte nähmlich nicht sehr viel erwartet vor der Umsetzung auf diese einfache aber effektive Methode.
Die Tiefenwirkung liegt an der bearbeitung und bemalung .Alle Rahmenteile wurden Innen angeschrägt ausgeschnitten dies erzeugt tiefenwirkung nach innen.
Der Rahmen wurde in 3-4 Schritten sorgfälltig trockengebürstet und der innere Kartonteil
vöillig in schwarz bemat.Sie sind übrigend so gestaltet das 2,5 cm Bases darauf passen , Höhe ca 3 mm und 2 cm Bases reingestellt werden können.
Habe wie gesagt eine dünne Styrudurplatte aus dem Architketenbauzeugresten von meiner Schwester benutzt.Sie Hatte frühr in Ihrem Studium in den 90tis das Basteln gehasst und so noch vieles über was dann in meinen Besitz übergegangen ist.
Das Meiste kaufe ich immer bei Läden wie Gerstäcker Kunsthandel usw...
Grüße Topquest!
Ja das mit den Kerzenhaltern ist einfacher als man denkt.
Benutze hauptsächlich Games Coulors von Vallejio .
Gold mit schwarz mischen und auf schwarz grundierundierte Fläche bemalen .
Benutze zum Teil noch ganz minimal etwa 1 Tropfen Rot zu dieser Mischung kommt aber auf den Goldton an.
Dann highlighden mit purem Goldton an den hervorsteheden Teilen und fertig ist das Ganze.
Die Fallgruben wirken sehr plastisch auch in Echt.
War selbst sehr begeistert davon.Hatte nähmlich nicht sehr viel erwartet vor der Umsetzung auf diese einfache aber effektive Methode.
Die Tiefenwirkung liegt an der bearbeitung und bemalung .Alle Rahmenteile wurden Innen angeschrägt ausgeschnitten dies erzeugt tiefenwirkung nach innen.
Der Rahmen wurde in 3-4 Schritten sorgfälltig trockengebürstet und der innere Kartonteil
vöillig in schwarz bemat.Sie sind übrigend so gestaltet das 2,5 cm Bases darauf passen , Höhe ca 3 mm und 2 cm Bases reingestellt werden können.
Habe wie gesagt eine dünne Styrudurplatte aus dem Architketenbauzeugresten von meiner Schwester benutzt.Sie Hatte frühr in Ihrem Studium in den 90tis das Basteln gehasst und so noch vieles über was dann in meinen Besitz übergegangen ist.
Das Meiste kaufe ich immer bei Läden wie Gerstäcker Kunsthandel usw...
Hy Sidorion.
Genau das ist das Problem wiso ichs nicht schon Jahre vorher getan habe!
Binn aber nun so zufieden mit den Teilen dass ich nicht weitere darüber nachdenken werde und diese benutzen werde.Sind ja zum Glück nicht zu hoch und es können ohne Probleme die Minis darauf plaziert werden.
Bastle übrigends am WE den Waffenständer den ich seit gestern Mittag im Kopf habe mal sehen wann ich Ihn vorstellen kann.Wird aus Holz und Plastikteilen bestehen .
Grüße Topquest!
Genau das ist das Problem wiso ichs nicht schon Jahre vorher getan habe!
Binn aber nun so zufieden mit den Teilen dass ich nicht weitere darüber nachdenken werde und diese benutzen werde.Sind ja zum Glück nicht zu hoch und es können ohne Probleme die Minis darauf plaziert werden.
Bastle übrigends am WE den Waffenständer den ich seit gestern Mittag im Kopf habe mal sehen wann ich Ihn vorstellen kann.Wird aus Holz und Plastikteilen bestehen .
Du legst ein rasantes Tempo vor.
Jeden Tag was neu gebasteltes und bemaltes usw.
Was machst du denn eigentlich den Rest vom Tag??
Ich schließe mich Sidorions Bedenken bzgl. der Fallgruben an.
Genau das habe ich auch beim ersten Betrachten gedacht.
Eine Möglichkeit wäre, jedes Feld mit einem Rahmen + herausnehmbarem Kern zu gestalten, aber da kriegt man ja ne Macke.
Ich glaube für ein echtes "nach unten" wird´s wohl keine adäquate Lösung geben, die auch noch optisch ansprechend ist.
Noch ne Sache mit der ich ein Problem habe: Wie kommt das Gras in die Höhle??
Bin auf die nächsten Sachen schon gespannt.
Jeden Tag was neu gebasteltes und bemaltes usw.
Was machst du denn eigentlich den Rest vom Tag??
Ich schließe mich Sidorions Bedenken bzgl. der Fallgruben an.
Genau das habe ich auch beim ersten Betrachten gedacht.
Eine Möglichkeit wäre, jedes Feld mit einem Rahmen + herausnehmbarem Kern zu gestalten, aber da kriegt man ja ne Macke.
Ich glaube für ein echtes "nach unten" wird´s wohl keine adäquate Lösung geben, die auch noch optisch ansprechend ist.
Noch ne Sache mit der ich ein Problem habe: Wie kommt das Gras in die Höhle??
Bin auf die nächsten Sachen schon gespannt.
- Skullhamma
- Chaoslord

Schöne neue Sachen. Die Waffenständer gefallen mir am besten. 
Wenn man einem Feind den Schädel vom Rumpf schlägt, dann ist es barbarisch. Macht man daraus ein Trinkgefäß, dann ist es Kultur.
So nun HQ - Möbel Teil 4
HQ-Throne :Eine meiner Aufwendigsten (2-3) HQ-3D Bastelarbeiten.
Thron 1 : Bei Diesem wurde nichts verändert.Nur den Rahmen bemalt.
Habe Ihn in einer Steinoptik bemalt könnte Marmor oder ähnliches Gestein sein.
Thron 2 : Hier wurde etwas verändert.
Das mittlere Kartonteil wurde mit kleinen handgefertigten Holzleisten versehen .
Dann getuscht , bemalt. Der Rahmen besteht (optisch) aus Metall das aufwendig von Hand von dunkelstem Silberton bis purem Silber in einzelnen Schritten mit Highlights aufgetragen wurde .
Thron 3 : Hier wurde alles neugestaltet auser dem Rahmen .
Nähmlich Folgendes ; zuerst wurde auf der Karton wieder dünne Holzfuniere eingepasst die dann eingeleimt wurden.
Anschliesen mit Greenstuff ein 3D Polster hergestellt , was doch etwas schwieriger war als erwartet.
Dann wurde der Holzteil fertiggestellt.Die Greenstuffpolster grundiert und nun der Rahmen aufwendig mit highlights bemalt sowie abschliesend die Polsterkissen .
Hier die HQ-Throne 1-3 :

Grüße Topquest!
HQ-Throne :Eine meiner Aufwendigsten (2-3) HQ-3D Bastelarbeiten.
Thron 1 : Bei Diesem wurde nichts verändert.Nur den Rahmen bemalt.
Habe Ihn in einer Steinoptik bemalt könnte Marmor oder ähnliches Gestein sein.
Thron 2 : Hier wurde etwas verändert.
Das mittlere Kartonteil wurde mit kleinen handgefertigten Holzleisten versehen .
Dann getuscht , bemalt. Der Rahmen besteht (optisch) aus Metall das aufwendig von Hand von dunkelstem Silberton bis purem Silber in einzelnen Schritten mit Highlights aufgetragen wurde .
Thron 3 : Hier wurde alles neugestaltet auser dem Rahmen .
Nähmlich Folgendes ; zuerst wurde auf der Karton wieder dünne Holzfuniere eingepasst die dann eingeleimt wurden.
Anschliesen mit Greenstuff ein 3D Polster hergestellt , was doch etwas schwieriger war als erwartet.
Dann wurde der Holzteil fertiggestellt.Die Greenstuffpolster grundiert und nun der Rahmen aufwendig mit highlights bemalt sowie abschliesend die Polsterkissen .
Hier die HQ-Throne 1-3 :

- Sinthoras
- Forengott

Sehr schön. Durch die verschiedenen Varianten, hat auch jeder Dungeonabschnitt einen passenden Thron (Festlicher Thronsaal Nr.3, Folterkammer Nr.2 ....)
Ja so in etwa habe ich auch gedacht als ich mir die Umsetzung des Farbschemas der Throne überlegt habe.Und das Farbschema der Böden war auf ein Punkt bei der Umsetzung.
Das Optische ist mir persöhnlich immer sehr wichtig.
Dann macht das spielen damit um so mehr Spaß!
Grüße Topquest!
Das Optische ist mir persöhnlich immer sehr wichtig.
Dann macht das spielen damit um so mehr Spaß!
So nun die allerletzten 2 Möbelstücke von meiner HQ Möbelpimpungskampagne bzw. in diesem Fall Neubemalung.
1)Kamine :
Neubemalung.
2)Ogrethrone :
Es sind übrigends beides Orginal Katonteile aus der "Gegen die Ogre " EW.
Interessant für HQ Sammler und Experten dürfte noch der doch sehr starke
Farbunterschied beider Kartonteile sein.
Es hat also , was ja nur logisch ist verschieden Neuauflagen dieser EW gegeben.
Oder die Produktion fand an unterschiedlichen Orten statt!
Orginalfabe ist bei dem Einen ein leicht grünliche Beageton beim Anderen ein eher Hautfarbenrosafarbton.
Sie wurden als reine Steinthrone bemalt bis auf die Querstangen oben die aus Metall besteht.
3) Neue bessergesagt sehr alte Org. Citadeltüre aus Zinn .
Ist sehr selten zu bekommen.
Von ca 1983 im 25 mm Format , erschien glaube ich sogar noch vor Warhammer.
Ein tolles Sammlerstück .Habe ich vor ner Woche bei ebay ersteigert.
Ist gerade meine neue Lieblingstüre.
Und Größe passt auch gut , siehe Vergleichsbilder mit Elf Mini.

Grüße Topquest!
1)Kamine :
Neubemalung.
2)Ogrethrone :
Es sind übrigends beides Orginal Katonteile aus der "Gegen die Ogre " EW.
Interessant für HQ Sammler und Experten dürfte noch der doch sehr starke
Farbunterschied beider Kartonteile sein.
Es hat also , was ja nur logisch ist verschieden Neuauflagen dieser EW gegeben.
Oder die Produktion fand an unterschiedlichen Orten statt!
Orginalfabe ist bei dem Einen ein leicht grünliche Beageton beim Anderen ein eher Hautfarbenrosafarbton.
Sie wurden als reine Steinthrone bemalt bis auf die Querstangen oben die aus Metall besteht.
3) Neue bessergesagt sehr alte Org. Citadeltüre aus Zinn .
Ist sehr selten zu bekommen.
Von ca 1983 im 25 mm Format , erschien glaube ich sogar noch vor Warhammer.
Ein tolles Sammlerstück .Habe ich vor ner Woche bei ebay ersteigert.
Ist gerade meine neue Lieblingstüre.
Und Größe passt auch gut , siehe Vergleichsbilder mit Elf Mini.

- Sinthoras
- Forengott

Die Tür ist echt der Hammer. Zu den Thronen: Ich kann mich irgendwie nicht entsinnen, dass da welche dabei waren. Bin aber gerade zu faul nachzuschauen. Ist das ein Fehler meines Gedächtnisses, oder sind die nur bei irgendner bestimmten Version dabei?
@Sinthoras
Es war nur der Kartonteil für den Ogerthron in der Erweiterung.
Man mußte den Thron vom Basisspiel auseinander bauen, damit man den Ogerthron hinzufügen konnte.
@Topquest
Wieder einmal viele schöne Arbeiten. Und …
Wo hast Du die lange Querstange her?
Wegen der Farbunterschiede:
Es gibt schon zwei offizielle Versionen, die man durch die Nummer auf der Rückseite des Questheftes finden kann. Gut Möglich, daß sich der Thron damit auch unterscheidet.
Aber auf der anderen Seite sind die Rückseiten von den Karten aus dem Basisspiel von Spiel zu Spiel unterschiedlich, wobei sie sich durch kräftige und matte Farben unterscheiden.
Es war nur der Kartonteil für den Ogerthron in der Erweiterung.
Man mußte den Thron vom Basisspiel auseinander bauen, damit man den Ogerthron hinzufügen konnte.
@Topquest
Wieder einmal viele schöne Arbeiten. Und …
Wo hast Du die lange Querstange her?
Wegen der Farbunterschiede:
Es gibt schon zwei offizielle Versionen, die man durch die Nummer auf der Rückseite des Questheftes finden kann. Gut Möglich, daß sich der Thron damit auch unterscheidet.
Aber auf der anderen Seite sind die Rückseiten von den Karten aus dem Basisspiel von Spiel zu Spiel unterschiedlich, wobei sie sich durch kräftige und matte Farben unterscheiden.
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Und Danke für Deine genaueren Ausführungen zu den Ogre Horden Thronen Wherter.
Alls Querstange kann man die der Tische benutzen.
Bei Diesen wurden aber Zahnstocher verwendet.
Re: Topquest 3D Kreationen Bastelthread
Ich freu mich nun schon mal ein paar Bilder meines HQ-Waffenstäner Projektes vorzustellen zu können.
Mal wieder ein richtiges 3D Bastelprojekt von mir.
Ziel dabei war die Waffenständer so zu gestalten das Alles (Waffen und Schilde) auswechselbar bleibt.
Habe aus Holz und vielen Waffen und Schildbitz usw. diese 3 verschiedenen Waffenständer gebastelt .
Einer ist im Bretonen/Imperiumstiel (Helmembleme)gestaltet und Einer im Chaosstiel mit Chaosstandarten.Ein weiterer ist aktuell neutral ohne verziehrungen geblieben.
Sie sind noch nicht ganz fertig geworden.
Nun müssen noch alle Waffen bemalen sowie 2 der Verziehrungen bei einem Waffenstd..
Übrigends:
Alle Waffen sind komplett austauschbar und nicht verleimt.
So kann man eine Regel beim finden entwickeln die sich genau auf die jeweils gewählte Waffe bezieht.
Regeln ungv.:
Sie wird dann einfach herausgezogen auf dem HQ Charaterblatt notiert.
Und kann dauerhaft oder nur für dieses Abenteuer dann eingesetzt werden.
So wird alles noch realistischer , die Waffe die man nimmt kann dann auch tatsächlich
eingesetzt werden.
Hier ein paar Bilder zum Bau der HQ-Waffenständer biss zum aktuellen Stand.
Weitere Bilder folgen nach dem vollständigen bemalen aller Teile!

[URL=http://s1340.photobucket.com/user/Topquest/media
/HQMoumlbelusw_119_zps48809bad.jpg.html]
[/URL]
/HQMoumlbelusw_116_zps58c3ad05.jpg.html]
[/URL]

Grüße Topquest!
Mal wieder ein richtiges 3D Bastelprojekt von mir.
Ziel dabei war die Waffenständer so zu gestalten das Alles (Waffen und Schilde) auswechselbar bleibt.
Habe aus Holz und vielen Waffen und Schildbitz usw. diese 3 verschiedenen Waffenständer gebastelt .
Einer ist im Bretonen/Imperiumstiel (Helmembleme)gestaltet und Einer im Chaosstiel mit Chaosstandarten.Ein weiterer ist aktuell neutral ohne verziehrungen geblieben.
Sie sind noch nicht ganz fertig geworden.
Nun müssen noch alle Waffen bemalen sowie 2 der Verziehrungen bei einem Waffenstd..
Übrigends:
Alle Waffen sind komplett austauschbar und nicht verleimt.
So kann man eine Regel beim finden entwickeln die sich genau auf die jeweils gewählte Waffe bezieht.
Regeln ungv.:
Sie wird dann einfach herausgezogen auf dem HQ Charaterblatt notiert.
Und kann dauerhaft oder nur für dieses Abenteuer dann eingesetzt werden.
So wird alles noch realistischer , die Waffe die man nimmt kann dann auch tatsächlich
eingesetzt werden.
Hier ein paar Bilder zum Bau der HQ-Waffenständer biss zum aktuellen Stand.
Weitere Bilder folgen nach dem vollständigen bemalen aller Teile!

/HQMoumlbelusw_119_zps48809bad.jpg.html]
[/URL][URL=http://s1340.photobucket.com/user/Topquest/media
/HQMoumlbelusw_116_zps58c3ad05.jpg.html]
[/URL]
Sehr hüpsch. Die werd ich Dir abkupfern. Schamlos.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
sehen echt klasse aus -werde ich auch kopieren mit ein zwei änderungen.
noch eintipp und am besten hier als bild -

noch eintipp und am besten hier als bild -

Werde dann noch die Waffen usw. fertigbemalen und dann mal ein paar Abschlussbilder
schiessen in den folgenden Tagen.
Wünsche Allen viel Spaß beim nachbauen usw...!
- Luegisdorf
- Forengott

Schliesse mich meinen Vorrednern an, ganz geile Idee!

- Skullhamma
- Chaoslord

Ich weiß zwar nicht, für welches Abenteuer man 10 Throne und 15 Waffenständer braucht, aber das Zeug sieht cool aus! 
Danke , aber 10 Throne 15 Waffenständer ???
Siehst Du doppelt heute
Spaß.
Sind eigentlich nur 3 Throne und 3 Waffenständer .
Will immer Alles genau und optisch ansprechend dokumentieren.
Dazu immer viele schöne Bilder von allen Seiten der Teile. Liebe Fotos und
sowiso alles Optische bei diesem Hobby!.
Threaths mit Fotos und internetseiten mit vielen Bildern usw...
ist für mich eine der Hauptinspirationsquellen.
Das hat mich damals selbst dann dazu veranlasst auch so etwas umzusetzen.
Der Kreis schliest sich so , man nimmt man gibt und immer so weiter.
So gefällt mir das ganz gut.
Grüße Topquest!
Siehst Du doppelt heute
Sind eigentlich nur 3 Throne und 3 Waffenständer .
Will immer Alles genau und optisch ansprechend dokumentieren.
Dazu immer viele schöne Bilder von allen Seiten der Teile. Liebe Fotos und
sowiso alles Optische bei diesem Hobby!.
Threaths mit Fotos und internetseiten mit vielen Bildern usw...
ist für mich eine der Hauptinspirationsquellen.
Das hat mich damals selbst dann dazu veranlasst auch so etwas umzusetzen.
Der Kreis schliest sich so , man nimmt man gibt und immer so weiter.
So gefällt mir das ganz gut.
- Goregrinder
- Heroe

Hey, da guckt man mal lange lange Zeit nicht ins Forum, und dann findet man so großartige Bastel- und Pinseleien! Irre!
We’re all stories, in the end… just make it a good one, eh?
The 11th Doctor

The 11th Doctor

Danke ! Man gibt sich Mühe.Mache das sehr sehr gerne.
Grüße Topquest!