Sidorions 3D Dungeon

Viele User haben Dungeon Projekte, Miniaturengalerien usw... Hier sind alle diese Galerien zusammengefasst

Moderatoren: Xarres, Flint, Sanguinus

Antworten
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1657
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Sidorions 3D Dungeon

Beitrag von Sidorion » 20.02.2019 14:23

Hier liegt ein Missverständnis vor, die Felder sind fest verklebt. Die Magnete benutze ich, um die Wände an die Bodenkachel zu klipsen (dort läuft später ein Metallband rundherum). Die Wände werden auch gegossen, da ist kein Hartschaum involviert.
Steht weiter oben aber genau beschrieben, sogar mit Bild, musst nur bissi zurückblättern :wink:

Tatsächlich überlege ich im Moment, die Felder herausnehmbar zu machen. Dieser Rahmen, den ich oben gezeigt habe (und der dann die Wände trägt) ist hier der entscheidende Punkt. Wenn ich den Deckel nicht oben drauf, sondern unten klebe und oben nur einen Rahmen, der die Mitte frei lässt, wird die Bodenkachel zu einer prima Schachtel, in die man dann die einzelnen Felder einfach hineinstellt (ähnlich dieser Würfelpuzzles aus dem Kindergarten).
Die Felder selber werden dann ca. 22mm hoch (genauer gesagt 19,4mm Hartschaum mit 3mm gegossener Fliese drauf) und können einzeln ausgetauscht werden, z.b. gegen eine Fallgrube oder eine Treppe nach unten oder Lava oder ein Overlay.
Die einzigen Felder, die nicht getauscht werden können, sind die unter den Türen und da, wo zwei Gangteile aneinanderstoßen.

Ist aber noch nicht spruchreif, das muss ich erst testen.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>

Benutzeravatar
Lagoil
Heroe
Heroe
Beiträge: 314
Registriert: 14.01.2012 23:56
Wohnort: Zwischen Bremen und Hamburg und Hannover
Kontaktdaten:

Re: Sidorions 3D Dungeon

Beitrag von Lagoil » 23.02.2019 23:21

Hallo Sidorion,
das ist alles hochinteressant. Du möchtest also deine Kacheln lose in dem Rahmen halten? Ich bin ja auch bei einzelnen Kacheln, und erhoffe mir immer noch, dass ich dadurch langfristig flexibler bin. Jedesmal wenn ich ein neues Konzept haben werde, kann ich alle meine bisherigen KAcheln wiederverwenden. Wird dein Spielfeld wirklich nur 1qm groß? Das wären bei KAcheln der Größe 3x3qcm nur 33 mal 33 Felder?

Ich empfinde diese LAserschneidegeräte ziemlich genial und vielseitig einsetzbar. Nur muss man bei den Modelle aufapssen, dass sie nich zu mathematisch aussehen. Ich habevor mir mit einem Lasercutter negativFormen ausschneiden zu lassen. Diese fülle ich dann mit Ton. Nachemer getrocknet ist, kann ich mir die Tonziegel herausnehmen und damit dann eine Wand oder Türbogen zusammenkleben. Bei Bodenkacheln hat es schon ganz gut geklappt. Der Ton hat eine schöne Oberfläche, die an Ziegelsteine erinnert.

Ich verfolge auch deine Gedanken zu den Bögen und Säulen. Meiner Kenntnis nach gibt es noch kein gutes Konzept für Säulen. Also ein Modulares Konzept, indem man dann Säulen, Pfeiler, Kreuzrippen und Bögen möglichst elegant und flexibel zusammenstecken kann.

ich wünsche dir weiterhin viel Spass bei deiner Arbeit.
Viele Grüße
Lagoil :zwerg
Sprich keine leeren oder zum Lachen reizende Worte.

Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1657
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Sidorions 3D Dungeon

Beitrag von Sidorion » 25.02.2019 11:53

Die Gesamtfläche von 1m² ergibt sich durch die Flächen aller Kacheln. Da muss aber jeweils rundherum ein halbes Feld abgezogen werden. Es sind insgesamt 609 reine Spielfelder, also etwas mehr, als 24*24. Das reicht massig, du musst dabei ja auch berücksichtigen, dass die Gänge viel kürzer sind, als im originalen Brett, die Quests sind kompakter.
Zu Bögen, Kreuzrippen usw. habe ich mir keine Gedanken gemacht, bei mir gibts keine Gewölbe, sondern nur Wände und die freistehenden Säulen.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>

Benutzeravatar
Lagoil
Heroe
Heroe
Beiträge: 314
Registriert: 14.01.2012 23:56
Wohnort: Zwischen Bremen und Hamburg und Hannover
Kontaktdaten:

Re: Sidorions 3D Dungeon

Beitrag von Lagoil » 26.02.2019 00:32

So wenige Kacheln reichen schon für ein Spiel aus? Das ist doch mal eine positive Nachricht für mich.

So komplette Kreuzrippengewölbe sind wohl unpraktisch, weil sie dann immer im Weg stehen. Aber wenn auf den Kapitellen die Kreuzrippen im Ansatz beginnen, könnte es reizvoll aussehen. Ich bin jedenfalls gesapnnt wie es weiter geht.

Viele Grüße
Lagoil :zwerg:
Sprich keine leeren oder zum Lachen reizende Worte.

Benutzeravatar
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 718
Registriert: 08.12.2004 18:12
Wohnort: Stuhr bei Bremen
Kontaktdaten:

Re: Sidorions 3D Dungeon

Beitrag von Xarres » 26.02.2019 08:37

Lagoil hat geschrieben:So wenige Kacheln reichen schon für ein Spiel aus?
Reicht völlig aus ;)
Wenn man das Originalbrett zum Vergleich nimmt, hat dieses eine Größe von 26 x 19, was insgesamt 494 Felder ausmacht - Wenn man das modifizierte Brett mit Doppelgängen außen herum und einer Verbreiterung des Mittelgangs in der horizontalen nimmt, dann kommt man auf 28 x 22 mit 616 Feldern.
Von daher hat Sidorion mit seinen 609 Feldern eine Kachelmenge, die sich in einer ähnlichen Region abspielt.
Mauern etc. habe ich dabei jetzt allerdings nicht berücksichtigt.

Benutzeravatar
Lagoil
Heroe
Heroe
Beiträge: 314
Registriert: 14.01.2012 23:56
Wohnort: Zwischen Bremen und Hamburg und Hannover
Kontaktdaten:

Re: Sidorions 3D Dungeon

Beitrag von Lagoil » 27.02.2019 08:57

OK,
wer rechnen kann, ist klar im Vorteil. danke für die Hinweise.
Gruss Lagoil :zwerg:
Sprich keine leeren oder zum Lachen reizende Worte.

Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1657
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Sidorions 3D Dungeon

Beitrag von Sidorion » 27.02.2019 09:23

@Xarres: Wände sind bei der Berechnung nicht dabei, die sind extra. Allerdings kommen bei 17 Türen und 4 Geheimtüren noch 21 Felder dazu, danke für den Hinweis...
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>

Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1657
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Sidorions 3D Dungeon

Beitrag von Sidorion » 11.03.2019 12:58

Kleines Update:
Ich habe jetzt mal die Zuschnitte von Deltadog zusammengebaut und testweise mit Metallstreifen versehen.
Bild

Eine zweite Testkachel hab ich online lasern lassen und auch schon zusammengebaut. Außerdem ist eine größere Bestellung raus.
Die 3D-Drucksachen fertigt gerade SirDenderan für mich, da freu ich mich auch schon drauf, dann kann ich mit dem Bau der Wände beginnen.

Zunächst werde ich mich aber mit der Gestaltung der Bodenfliesen beschäftigen bis die bestellten Sachen da sind.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>

Benutzeravatar
Lagoil
Heroe
Heroe
Beiträge: 314
Registriert: 14.01.2012 23:56
Wohnort: Zwischen Bremen und Hamburg und Hannover
Kontaktdaten:

Re: Sidorions 3D Dungeon

Beitrag von Lagoil » 13.03.2019 22:02

Theoretisch war mir immer schon klar, dass man sich immer weiter verbessern kann, aber wenn es jetzt praktisch wird, ist es sehr beeindruckend. ICh wünsche dir weiterhin viel Spaß bei deinen Werken.

Lagoil :zwerg:
Sprich keine leeren oder zum Lachen reizende Worte.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast