TableTop/Brettspiel im 1:72 Maßstab

In dieses Forum könnt Ihr alles mögliche zu anderen (Brett)Spielen schreiben. Sachen die Euch gefallen, interessieren oder die es demnächst zu kaufen gibt. Weiterhin können hier aktuelle Kickstarter-Projekte diskutiert werden oder Eure eigene Kreationen diskutieren.

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
Markus
Knecht
Knecht
Beiträge: 31
Registriert: 04.03.2005 17:17
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus »

Nöö als langjähriger 1/72 Junky , kann ich sagen

1/72 ist eigentlich 20-22mm , wobei 22 mm als das Maß angesehen wird.

15mm sind z.B. die FOW - Modelle und die sind ne ganze Ecke kleiner als 1/72.

1/72 ist mal aus 25mm in England entstanden, doch haben sich diese ganz unterschiedlich entwickelt.
Während 1/72 sich mehr zum realistischen Modellbau mit richtigen Proportionen entwickelt hat, ging 25mm Range mehr in den Wargaming Bereich mit stark übertriebenen (gnubbeligen) Proportionen.

So unterscheiden sich jetzt beide Maßstäbe trotz teilweise nur 2-3mm Unterschied sehr stark, so dass eine Mischung nicht möglich ist.
vivat dem "Alten Fritz"
vive l'empereur
hurra Moltke
Es lebe Diedrax vom Todesberg(aka Markus)

Eine logische Folge , wie ich meine !
Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 786
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Beitrag von SirDenderan »

rechnet doch selbst mal nach....



1mm am MODEL entsprechen 72mm in REALITÄT

1 : 72

bei einer körpergröße von 180 cm wäre das Model 2,5 cm


15 mm - mini sind eher

1:116 bzw 1:120
Benutzeravatar
Markus
Knecht
Knecht
Beiträge: 31
Registriert: 04.03.2005 17:17
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus »

Du kannst soviel nachrechnen wie du willst :wink:

Fakt ist 1/72 Figuren sind ca. 22mm hoch , ausserdem ist 1,80 doch sehr hoch gegriffen.

Die Menschen sind heute im Durschnitt 1,76 m

In der Antike bis Mittelalter kann man von ca. 1,55 rechnen

Erst ab ca. 1600 ist ein Anstieg zu erkennen, wobei der Durchschnitt selbst im 2WK nicht über 1,68m lag
vivat dem "Alten Fritz"
vive l'empereur
hurra Moltke
Es lebe Diedrax vom Todesberg(aka Markus)

Eine logische Folge , wie ich meine !
Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 786
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Beitrag von SirDenderan »

ja...


definitiv ist es bei 1:72 so, dass die Figur im Bereich 22 mm - 28 mm sein sollte (abhängig von der Größe des "originals")

mit 1,8 meter lässt es sich nur einfacher rechnen :D

und warum diverse Hersteller minis mit einer Größe von 28 - 30 mm ist egal.

Tatsache ist aber, dass das "REISE-HQ" einen kleineren Massstab braucht.
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragonis »

wow was eine diskussion

als Kinder nannten wir diese Dinger einfach grosse und kleine Soldaten
und ich hatte Kistenweise Airfix Minis in meinem Besitz.

Fakt is aber das es meines Wissens nie 1/72 Fantasy gab

und wenn man bedenkt was die Packungen kosten ist es doch recht billig mit solchen Minis auch zu spielen. Nur das bemalen ist nicht so einfach.
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 786
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Beitrag von SirDenderan »

ich halte mich 'bemaltechnisch' eh lieber zurück !

ich bin eher ein meister im figuren tauchen :D


aber Astrana hat die "Herr der Ringe - Risiko" Elfen bereits angemalt :roll:


du und der Alb schafft das schon !

wie ist denn der Größen Unterschied zwischen Warmaster und demonworld

oder kennt jemand andere 15mm Fantasy Minis?


Figuren sollten kein Problem sein....

anders sehe ich die Sache bei Möbeln, Türen usw.....
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Bei Demonworld sind alle Figuren einzeln, während zumindest die normale Infanterie bei Warmaster immer dicht gedrängt nebeneinander als 5er-TRupe auf einem Base steht. Einzeln gibts da nur Kommandomodelle und einige wenige andere.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragonis »

bei den Möbeln sehe ich kein Prob nehme ich einfach dünnerern Plaste Karton
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Benutzeravatar
Lutz
Krieger
Krieger
Beiträge: 133
Registriert: 22.09.2005 10:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lutz »

Nicht ganz Hans. 1:72 pendeln i.d.R um die 20 mm rum. Meines Erachtens die beste Seite wen man sich für Plastkmännlein ala 1:72 interessiert ist diese:
http://www.plasticsoldierreview.com/

Da sind so ziemlich alle Hersteller aufgelistet mit ausgepackten Packungen u. auch welche Größe Ihre 1:72 Modelle in "Realitas" haben. CEASAR gehört mittlerweile übrigens mit zu den besten neben ZWEDZDA. Die Fantasyminis von denen kannte ich allerdings auch noch nicht.
Zorn
Knecht
Knecht
Beiträge: 39
Registriert: 14.03.2007 13:42
Wohnort: NRW

TableTop/Brettspiel im 1:72 Maßstab

Beitrag von Zorn »

Hi,

ich hätte mal ne kurze Frage an euch. Nachdem zuletzt der Thread zu den 1:72 Fanatsyminis von Ceasar aufkam, habe ich mir ein paar "Revell-Ritter" in eben diesem Maßstab besorgt und mal fleißig angefangen umzubauen und zu bemalen. Bisher bin ich mit den Ergebnissen recht zufrieden und vor allem von der günstigeren Miniaturenalternative begeistert. Nun zur Frage: Habt ihr Erfahrungen mit TableTops oder Brettspielen in diesem Maßstab? Ist euch da was an Regelsystemen bekannt, oder hat schonmal jemand ausprobiert die gängigen "Großsysteme" auf diesen Maßstab runterzubrechen?
Es würde mich einfach mal interessieren, ob noch jemand Gefallen an diesem Maßstab hat. Sobald ich meine Miniaturen zur Epoche des Mittelalters fertig habe, wird das nächste Projekt in diesem Maßstab auf jedenfall in Angriff genommen. Vllt. mal etwas aus der Moderne...Panzer gibts ja zu genüge :D

Gruß
Zorn
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Soweit ich weiß war die historische Serie von Zwezda in diesem Maßstab gehalten. Aber ich denke da muss man keine allzugoßen Unterschiede machen zwischen 1:72 und den klassischen 28mm-Tabletops. Eventuell könntest du alle Zollabstände auf 2 cm umrechnen, das dürfte ja dem Maßstab etwa gerecht werden. Aber andererseits kannst du auch einfach die normalen Abstände eines klassischen Systems verwenden. Warhammer Ancient Battles würde sich da z.B. als relativ bekanntes System anbieten. Solange du keine zollgroßen Bases nimmst sondern nur 2cm-Bases sollte es da eigentlich auch optisch keine Schwierigkeiten geben.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

Wir spielen im Club Warhammer Ancient Battles, DBA und DBM im Masstab 1:72. Bis dato haben wir in cm gespielt, aber das ist scheisse. Die Figuren von Italeri, HÄT und Zvezda sind recht gut

Schau mal hier:

http://www.stegmannfiguren.de/


Allerdings finde ich, das die beiden 1:72 Threads zusammen können.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 726
Registriert: 08.12.2004 18:12
Wohnort: Stuhr bei Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xarres »

Naja, da bekommt man aber wohl "nur" Menschen über alle Zeitepochen.
Ich suche auch schon lange kleinere Fantasy-Miniaturen, grade für Spiele wie das Warcraft III Boardgame (da sind nur Holzmarker drin) oder für mein "Krieg der Magier" Projekt.
Benutzeravatar
Hans
Vasall
Vasall
Beiträge: 57
Registriert: 04.03.2005 09:54

Beitrag von Hans »

Brom ist auch ein sehr nettes Regelwerk für diese Minis.
Spielt in der Napoleonischen Zeit.
Wie Xarres schon sagte, 80% der Figuren sind wohl aus dieser Zeit und natürlich WW2, wobei ich für die keine Regeln kenne.
Hosianasinger der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:
Zorn
Knecht
Knecht
Beiträge: 39
Registriert: 14.03.2007 13:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Zorn »

hört sich ja schonmal ganz gut an. mal sehen was ich so an regeln in die finger bekommen. vllt kann ich mir ja auch selber was zusammenkritzeln.
die moderne als epoche scheint mir auf jedenfall sehr lohnenswert, zumindest hat man dann umbaumaterial zur genüge. bei meinen mini-rittern war das schon etwas schwieriger, da die auswahl doch geringer ist.
werd mich gleich mal wieder an meinen umgebauten landsknecht-standartenschlepper machen.
Antworten