Classik Battletech

In dieses Forum könnt Ihr alles mögliche zu anderen (Brett)Spielen schreiben. Sachen die Euch gefallen, interessieren oder die es demnächst zu kaufen gibt. Weiterhin können hier aktuelle Kickstarter-Projekte diskutiert werden oder Eure eigene Kreationen diskutieren.

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Classik Battletech

Beitrag von Dragonis »

Ich hatte die Möglichkeit auf dem Treffen mit einigen über das Tabletop Battletech zu sprechen welches ich vor Äonen selber spielte und irgendwie hats mich wider gepackt, leider gibts die Grundbox von damals nicht mehr sondern nur noch eine mit Pappmechs, spielt einer von euch noch aktiv Battletech und kann mir helfen was momentan noch zu bekommen ist ???
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 786
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Beitrag von SirDenderan »

hmmm...

also die erste Grundbox (ach ja das gute alte BT 3025) war mit Pappmechs.

erst die zweite Edition wurde mit recht klobigen Plastikmechs ausgeliefert.

da aber die alten Sternengarde Mechs fast alle dem Streit des Copyright zwischen FASA und ??'ROBOWARS'?? unterliegen dürfen die ja nicht mehr verkauft werden.

also bekommst du soetwas nur noch gebrauch bei I-Bäh.

btw. ein Zinn Warhammer (70t) ist letztens für 13 EUR ohne Porto weggegangen.
Benutzeravatar
Cut
Vasall
Vasall
Beiträge: 50
Registriert: 18.05.2005 15:49

Beitrag von Cut »

Viele Onlineshops haben die "aktuelle" Grundbox mit Pappmechs für unter knapp unter 10 Euro. Das ist das Spiel noch wert, finde ich!

Zum Beispiel im f-shop.de

Da gibts die Basisbox mit Pappmechs auf deutsch, neu, für 9,99 und eine limitierte Edition mit bemalter Mechfigur für 19,99. Dazu noch weitere nette Kleinigkeiten für das Spielsystem.

Haben seinerzeit ein paar nette Abende mit BattleTech zugebracht. Das ist aber schon sooo lange her. Der helle Wahnsinn, wie schnell manchmal die Zeit vergeht.
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Der Streit ging nicht gegen Robotech, das ja selbst nur ein billiger Abklatsch war, sondern direkt gegen das Original Macross.

Aber von den Grundboxen abgesehen gibt es immer noch eine erkleckliche Spanne an Zinnfiguren. Die Alten Maschienen gibt es inzwischen auch wieder, allerdings in einem neuen Design. Das ist zugegebermaßen nicht jedermans Sache, mir sind die alten Minis da auch lieber. Aber zumindest gibt es die Figuren noch, wobei Ebay da sicher auch ein gutes Sortiment an gebrauchten Minis haben dürfte, wie üblich.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1089
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von ADS »

Also wer jetzt Anfangen möchte kann getrost zum neuen Regelwerk Total Warfare greifen. Wers günstiger möcht kauft die Aktuelle Box für 10EUR. Ist auch alles drin.

Zum Thema Unseen Mechs, da hat es zum Grossteil nur die damaligen Hauptmechs (Marodeur, Archer, Warhammer, Wasp / Stinger / Phönixhawk / die Flums, Ost-Sol / -Roc / -Scout) und ein paar andere erwischt, sind etwa 30-40? modelle gewesen.) Naja Kommt vor wenn man aus Rodotech/Macross, Gundam und noch ner anderen Mechaserie einfach die Modelle nimmt, für die es damals keine Lizenznehmer in den USA gab. Hätte Fasa aufgepasst und zugeschlagen als die Lizenz dann in den USA verschleudert wurde, währe all das nicht passiert. ;).

Achja für die Unssen Mechs kann man nen ordentlichen batzen hinlegen wenn man die noch möchte. Und die reseens sehen alle K**ke aus.. -.-
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Zum Glück ist mein Unseen-Zinnsortiment nahezu komplett. Vereinzelt könnte ich davon sogar Minis abgeben, auch wenn ich mich nur ungern von meinen Schätzen trenne.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Moses Bad
Krieger
Krieger
Beiträge: 135
Registriert: 10.11.2005 17:22
Wohnort: Kaff, aka Heilbronn

Beitrag von Moses Bad »

Du hast dir einen denkbar schlechten Zeitpunkt ausgesucht, um neu zu starten.
Die alten 'Mechs gehen bei ebay für unlustige Preise weg, und die aktuelle IWM-Line wird preislich angehoben, um den Metallpreisanstieg auszugleichen.

Die Sternenbund (nicht Sternengarde Denderan) 'Mechs, wie du sie nennst, sidn sog. Unseens, wurden mitlerweile aber optisch verändert neu aufgelegt. Ob hbesser oder schlechter, das sollte jeder für sich selbst entscheiden.

Grimnir, das ist falsch. Fasa hatte von den herstellern von Macross die Erlaubnis, die ganzen Designs zu benutzen. Erst Harmony Gold, die aus den drei Serien (Macross, Geo Climber Mospaeda und Southern Cross) Robotech machten, klagten. Deren Standpunkt war, das ihnen die Rechte durch ihre "Neuerfindung" der Serie ebenso gehörte wie den Japanern.
Offiziell haben Fasa den Rechtsstreit nie verloren, aber irgendwann wurde es ihnen zu blöd, und sie erklärten die Mechs Stinger, Wasp, Phoenix Hawk, Archer, Ostsol, Ostscout, Ostroc, Warhammer, Marauder, Marauder II, Locust, LAMs jeder Bauart, Valkyrie sowie die ganzen IIC Versionen zuzüglich ein paar weniger Fahrzeuge zu unseens und stellten deren Abbildung und Produktion vollständig ein, als hätte es sie nie gegeben. So um 2002 ereilte manche Mechs aus dem TRO 3055 dasselbe Schicksal, da FASA auch hier entwürfe benutzte, für die sie zwar Erlaubnis hatten, aber nie Rechte einkauften. Das umfasste den Stone Rhino (Behemoth), Horned Owl (Peregrine), Incubis (Vixen), Howler (Baboon), Hellhound (Conjurer) und noch ein paar mehr. Hier kam es zwar zu keinem Rechtsstreit, nichteinmal eine Beschwerde, aber wer sowas schonmal mitmachte ...

ADS hat Total Warfare bereits angesprochen. Das ist das aktuellste Regelwerk in mehrern Bänden, das auch die letzte Regelunklarheit beseitigen soll - wetten sie finden neue? *g*
Helden sollen am Ende einer Queste Bluten, und nicht aussehen wie Laufstegmodells!
Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 786
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Beitrag von SirDenderan »

ja genau "sternenbund" der inneren sphäre... das wars



man das ist auch schon fast 2ß jahre her.....


da waren die "Guten" noch Steiner und die Bösen Liao....


als die Clans mit ihren "Übermechs" kamen hat es für mich den Reiz verloren....


aber ich vermisse meinen
WHM -6D mit seiner konstanten Temperatur von 11 :oops:


ich sollte nochmal spielen...
Benutzeravatar
Moses Bad
Krieger
Krieger
Beiträge: 135
Registriert: 10.11.2005 17:22
Wohnort: Kaff, aka Heilbronn

Beitrag von Moses Bad »

Mitlerweile ist es ein ziemliches Wettrüsten geworden.
Liao ist immer noch der Böse
Steiner waren mal kurz böse
Commstar sind die zukünftigen bösen
Davion sind die Dauersuperhelden
und um die Clans braucht man sich keine Sorgen mehr zu machen

Versuchs mal damit Denderan.
Nicht ganz dasselbe, aber besser als gar nichts.
http://megamek.sourceforge.net/idx.php?pg=main
Helden sollen am Ende einer Queste Bluten, und nicht aussehen wie Laufstegmodells!
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Word of Blake sind die richtig bösen derzeit, die wieder Bio- und Atomwaffen ausgepackt haben, nur um das Battletechuniversum inhaltlich ans DarkAge anzugleichen... irgendwie sehr schade. Aber ich kann auch mit meinen alten Sachen sehr gut spielen, brauch da die aktuelle Storyline nicht im mindesten.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 786
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Beitrag von SirDenderan »

und was wurde von FASA ein TRARRAA gemacht wegen der
Steiner-Davion Hochzeit....


die clans sind kein Problem mehr ????

ich sollte mal los ziehen und mir ein paar Bücher besorgen....
Benutzeravatar
Moses Bad
Krieger
Krieger
Beiträge: 135
Registriert: 10.11.2005 17:22
Wohnort: Kaff, aka Heilbronn

Beitrag von Moses Bad »

Na gut Grim, WoB und Commstar sind für mich dasselbe, ich mache da nicht wirklich unterschiede in der Auffassung der Worte des seeligen Jerome.

Victor hat den Sternenbund neu auferstehen lassen und ist damit los, die Smoke Jaguars (Nebelparder) zu killen. Clan wurde geplättet.
Danach gings nach Strana Mechty, wo sie nach Clan-Regelnb einen Widerspruchstest gegen die Invasion führten und gewonnen haben.
Die Clans dürfen nicht weiter als nach Twycross vorrücken (was die Jadefalken wohl kaum interessieren dürfte), die Ghostbears sind komplett in die IS abgewandert und die Novacats haben sich dem neuen Sternenbund angeschlossen, wofür sie denselben lustigen Krempel bekamen, wie damals schon die Wolverines (Trial of anihilation) - sie sind nun soz. ein Vogelfreier Clan.

Edit:
Is das schonmal wem aufgefallen?
WoB - Word of Blake
WOB - Wolfsburg
Zufall? Ich glaube nicht an Zufälle!
Helden sollen am Ende einer Queste Bluten, und nicht aussehen wie Laufstegmodells!
Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 786
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Beitrag von SirDenderan »

Moses Bad hat geschrieben:
Versuchs mal damit Denderan.
Nicht ganz dasselbe, aber besser als gar nichts.
http://megamek.sourceforge.net/idx.php?pg=main


ohhhh manno haben die mich zerschossen...


aber cooles proggi
Gawaine
Novize
Novize
Beiträge: 2
Registriert: 21.02.2007 00:11
Wohnort: Paderborner Land
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawaine »

Also ich spiele mehr oder weniger regelmäßig Battletech, angefangen hab ich erst 1995, als dann 5 Jahre später FASA insolvent wurde haben wir ganz schön gezittert. Besonders als dieses hippe Plastikspiel Mechwarrier Dark Age veröffentlicht wurde, sah man doch sein Hobby äußerst in Gefahr. Zum Glück hat sich das ganze erholt und es gibt ja auch regelmäßig neue Veröffentlichungen an Technik-/Quellenbüchern und Miniaturen, obwohl von diesen die letzten paar Wochen recht viele nicht lieferbar waren.

Ich spiele übrigens als Fraktion ComStar, und Vergleiche mit Word of Blake verbitte ich mir doch. ;)
Benutzeravatar
Moses Bad
Krieger
Krieger
Beiträge: 135
Registriert: 10.11.2005 17:22
Wohnort: Kaff, aka Heilbronn

Beitrag von Moses Bad »

Ich spielte nie was anderes als unabhängige Söldnereinheiten, insofern ist jeder andere, der nicht das Portmonaie füllt, der Feind.
Lediglich Aufträge von Comstar, WoB und Liao habe ich kategorisch abgelehnt.

IWM stellt die Produktion so mancher Miniatur aber derzeit auch ein, was bei stagnierendem Absatz kaum wundert. Ist aber zu erwarten, das jedes Jahr mal eine handvoll hergerstellt werden, und wer sich dann keine holt, muss nochmal warten, so stelle ich mir das halt vor.
Für die Clan-Freaks sei angemerkt, das die alten Minis zwar noch zu haben sind, aber alle 3050 Omni'Mechs eine überarbeitung erfahren haben, und dabei auch andere Varianten erhältlich sind.
Ob das nun in Form von Umrüstpackungen geschehen ist, oder als vollständige Mini mit Ersatzarmen bzw. anderen Waffenmodulen weiss ich nicht.

Edit:
Ich habe mal bezüglich der Fasa/Harmony Gold Geschichte noch etwas recherchiert.
HG ist so dermassen drauf versessen, dass sie die Rechte damals gekauft haben, dass sie sogar Folgeserien quasi boykotierten.
Macross 7 zb scheiterte rein an Harmony Gold an einer veröffentlichung ausserhalb Japans, da HG sich damals scheinbar zusichern liessen, das alles was Macross-Designs beinhaltete ausserhalb Japans über ihre Tische zu gehen hat.
Dieselben Probleme hat auch die Vorgeschichten-Serie Macross Zero. Da verlangt HG, das es über AD-Visions zu gehen hat, wogegen sich die Japaner noch streuben.
Macross II und Plus wurden ausserhalb Japans veröffentlicht, da sie von AD-Vidions verteieben wurden. Allerdings haben die Amis bei beiden die Schere angesetzt und Filme gebastelt, anstatt die Serien so zu nehmen, wie sie waren. Erst später gab es dann auch Einzelfolgen-Veröffentlichungen.

Ein Zitat der Japaner bezüglich 7 lautet "es würde das Lapital sämtlicher Anime-Produktionsfirmen Japans verlangen, um eine Veröffentlichung ausserhalb Japans zu ermöglichen."
Was kann man da sagen, ausser den großen Obelix zu zitieren:
Die Spinnen die Amis!
Helden sollen am Ende einer Queste Bluten, und nicht aussehen wie Laufstegmodells!
Antworten