Classik Battletech

In dieses Forum könnt Ihr alles mögliche zu anderen (Brett)Spielen schreiben. Sachen die Euch gefallen, interessieren oder die es demnächst zu kaufen gibt. Weiterhin können hier aktuelle Kickstarter-Projekte diskutiert werden oder Eure eigene Kreationen diskutieren.

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

gon
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 578
Registriert: 04.02.2005 11:56
Wohnort: dortmund wickede

Beitrag von gon »

ich weiss zwar nicht was battletech mit (der anime serie robotch bzw macross) zutuen hat ausser das es transformer mässige suites waren uin die menschen steckten.
aber das gudam und robotech von den amerikaner zu einen eigenen universum gemacht wurden das eine sehr grosse fangemeide hat.

und solche games sehr bliebzt sind
1. wegen der figuren (wenn sie aus metall und angemalt sind)
2. videospiele wie front mission

oder das kürzlich in den usa super robot taisen das auf der ersten gndam serie beruht das an das kmoplexe system ran kommt.
hier mal der trailer

http://youtube.com/watch?v=bWuN9SrtjFs
Benutzeravatar
Moses Bad
Krieger
Krieger
Beiträge: 135
Registriert: 10.11.2005 17:22
Wohnort: Kaff, aka Heilbronn

Beitrag von Moses Bad »

Dann nochmal, vllt verstehst du es dann Gon.
Fasa haben sich von den Japanern die Erlaubnis geholt, aus Serien wie Dougram, Macross und irgend einer anderen, die Mech-Designs benutzen zu dürfen.
Fasa gingen sogar soweit, das es damals auch LAMs (Land-Air-Mechs) gab, die wie ihre Vorbilder aus der Serie Macross zwischen einem Mech-, Hybrid- und Flugzeugmodus wechseln konnten.
Robotech ist rein amerikanisch, siehe meine Ausführungen bezüglich der Quellen.
Gundam war mir immer zu blöde, um mich damit abzugeben.

Wenn du nun Spiele mit 'Mechs anführen willst, egal ob PC, Konsole oder TT, da gibt es wie im Fantasy-Bereich wohl mehr als man alleine kennen kann.

Vllt erschlägt dich ja nun die Erkenntnis, wenn man dir bereits geschriebenes nochmal wiederholt, was das miteinander zu tun hat.
Helden sollen am Ende einer Queste Bluten, und nicht aussehen wie Laufstegmodells!
Benutzeravatar
Loki
Krieger
Krieger
Beiträge: 101
Registriert: 19.09.2006 20:46
Wohnort: Iserlohn (bei Hagen)

Beitrag von Loki »

wegen IWM muss ich dir leider wiedersprechen Moses.
BT ist mein Primärsystem und ich spiele nun mit engagiertem Interesse seit knapp 10 Jahren und kann aufgrund meiner Nachforschungen im Bereich Miniaturen folgendes sagen:
IWM ist vorranging NICHT zuständig für die Produktion des Bedarfs in Europa sondern in Amiland und ich garantiere dir, da stagniert rein garnichts. IWM ist eine recht kleine Klitsche und weiß nicht wirklich wie die Nachfrage gedeckt werden soll, nur aus diesem Grund werden viele Läden immer noch von Ral Partha UK beliefert, aber da diese eben in UK sitzen und hauptsächlich von IWM nur die neuen Blister fertigen sind zum Beispiel viele Re-Issues hierzulande kaum erhältlich (damit meine ich alle Modelle aus den Zeitschienen vor 3060, wer Miniaturen aus dem HHandbuch 58 und 55 in den Läden sucht wird verzweifeln)
Insgesamt muss ich sagen, dass sich die situation um Battletech insgesamt doch recht verbessert hat, wobei es doch eher so aussieht, als würde es mit BT den selben Lauf nehmen wie mit Hero Quest, wenn auch aus anderen Gründen. Da das Ganze inzwischen ja von Wizkids vertrieben wird und diese auch die Product Line bestimmen, welche bisher sehr kommerziell fortgesetzt wurde was man an den wieder aufgelegten House Books sieht, wird die Milchkuh nur noch ausgemolken und nicht wiederbelebt werden.

MW:DA (das klick spiel von wizkids zum BT Universum) hat seinen Höhepunkt auch schon erreicht gehabt und das in nichtmal 3 Jahren Lebensdauer (welcher BT spieler will schon plastikmechs die schon angemalt sind und außerdem noch grottenschlecht aussehen!?)

Im übrigen wer noch was an Miniaturen zu veräußern hat möge sich bei mir melden, ich habe (fast) immer Bedarf um meine 450 Miniaturen starke Blechbüchsenarmee aufzustocken :)
Benutzeravatar
Moses Bad
Krieger
Krieger
Beiträge: 135
Registriert: 10.11.2005 17:22
Wohnort: Kaff, aka Heilbronn

Beitrag von Moses Bad »

Ral Partha ist wie du sagtest Vertrieb, nicht Herstellung.
In diesem Falle würde ich dir empfehlen, dir mal lordsofthebattlefield.com zu gemüte zu führen.
Mit Wizkids Offiziellen unter dem Namen Randall und IWM Mitarbeitern als Forenmitgliedern halte ich was ich da lese für recht offiziell und glaubwürdig und schlüssig.

Würde die Kuh nur noch gemolken werden, einfach mal der logik halber, wieso Rules of Warfare? Wieso TRO 3050 upgrades? Wieso ein neues TRO 3055? Wieso eine Neuauflage der 3050 Omnis mit unterschiedlichen Konfigs.

Also sofern du nicht mehr zu bieten hast, als fadenscheiniges halbwissen ...
Und weil du auf boohya 10 Jahre pochen willst - ich spiele BT seit 15 Jahren - so what?
Helden sollen am Ende einer Queste Bluten, und nicht aussehen wie Laufstegmodells!
Benutzeravatar
Loki
Krieger
Krieger
Beiträge: 101
Registriert: 19.09.2006 20:46
Wohnort: Iserlohn (bei Hagen)

Beitrag von Loki »

Entschuldigung, wenn ich vergessen habe es dabei zu schreiben, aber meine Aussagen basieren nur auf den Aussagen meiner Händler, bei denen ich zumindest "versuche" zu bestellen und die mir alle mit verzweifelten Gesichtsausdrücken sagen müssen, dass sie es zwar bestellen, nicht jedoch voraussagen können, wann genau das Zeug kommen wird.
Zum anderen bin ich auch auf vielen amerikanischen Seiten unterwegs und sehe, dass dort sehr viel weniger Liefermangel besteht, als es hier in Europa der Fall ist.
Insgesamt schätze ich die Situation wie o.g. so ein, da der Support für BT gerade hier in Deutschland stark abgenommen hat, was nicht zuletzt daran erkennbar ist, dass es nur noch englisch sprachige Produkte gibt. In Amerika sieht das wieder ganz anders aus, aber ich sehe ein Ende der BT ära in Sicht, da man sich schlussendlich entschieden hat mit dem Jihad von 3070 der Classic Line ein Ende zu setzen und ebenso wird angestaubtes neu aufgelegt ohne große Innovationen, wo ich allerdings besonders in früherer Geschichtschreibung - etwa der Zeit des Sternenbundes - noch ein großes Potenzial für eine neue Produktlinie sehe. Das ist man ansatzweise ja auch schon angegangen mit einigen Romanen, aber darüber hinaus ist nicht sehr viel passiert.
Lord of the battlefields hab ich mir jetzt noch nicht angesehen, da es mir ehrlich gesagt zu mühselig ist mir das passende aus den 26 threads herauszusuchen, aber vielleicht bist du so freundlich und nennt hier kurz einmal den link - das statement von offizieller seite würd mich wirklich sehr interessieren.
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1092
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von ADS »

Och mensch sollte doch klar sein das der BT Support in Deutschland gerade ein bischen am einbrechen ist. Immerhin ist ja auch der Vertreiber in Deutschland mehr oder weniger weg vom Fenster und hat alle Lizenzen abgegeben oder verkauft.
Falls es wer nicht weis: FANPRO war der Battletech Classic Lizenznehmer in Deutschland. Und nun hat Fanpro alle seine Lizenzen verkauft (DSA an Ulysses) oder zurückgegeben (Battletech und Shadowrun) und wollen nur noch Romane machen :roll:. In den USA hat wizkids zwar inzwischen neue Lizenznehmer für beide Spiele, aber solange die Situation in Deutschland noch nicht geklärt ist wird es in Deutschland auch erstmal nur das geben was Händler privat für ihren Laden aus den USA ordern, bzw können sie ja noch die Reste von Fanpro aus den Lagern kaufen. Aber dann ist halt erst mal ende. ^^
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Benutzeravatar
Moses Bad
Krieger
Krieger
Beiträge: 135
Registriert: 10.11.2005 17:22
Wohnort: Kaff, aka Heilbronn

Beitrag von Moses Bad »

Der Vertrieb in Deutschland wird in der Tat aktuell recht stiefkindlich behandelt.
Allerdings würde ich rein aus dem Aspekt der online-exclusives direkt bei IWM bestellen.
Die Jungs kämpfen im mom mit den gestiegenen Metallpreisen, was sich auf die Minis niederschlägt, habe ich aber denke ich bereits erwähnt.

Der Jihad läuft, ja, aber ebenso läuft auch nächsten Monat eine art "Return of the Wolfes" Kampagne, in deren Verlauf (ich finde es dennoch behämmert, Tisch-Spiel-Ergebnisse zu Kanon-Handlung werden zu lassen) WOB von den Dragoons eine auf den Deckel bekommen.
Das größte Problem Wizkids ist, das sie einfach keine Ahnung haben, wie sie mit einem seit Jahrzehnten etablierten System umgehen sollen und alles am liebsten auf ihr (imo schlechten) Klickscheibensystem ändern wollen.
Aber da zwischen aktuelles WOB-Gerangel und MWDA noch ein paar jahrzehnte liegen, lässt das noch ertwas Zeitraum.
Abgesehen davon gehen die Macher (also die direkt Verantwortlichen) nun wieder verstärkt in die Vergangenheit, zumindest was Romane angeht, aber Kampagnenbände folgen sicher auch irgendwann.
Soll heissen:
Sternenbund und drumherum
Der Exodus
Die Nachfolgekriege
Die Kriege um die Pentagonwelten
und eben alles, was war, bevor irgendwer jemals etwas von einem gewissen Mr. Carlysle gehört hat.

Potential ist vorhanden, auch wenn es sich nicht unbedingt linear fortschreitend zu dem bewegt, was man bereits kennt.


Thread zu was? Neue Produkte? Da musst du nur immer mal wieder vorne auf den News nachsehen, das letzte waren besagter 3050 upgrades und die eben erwähnte Dragoons-Geschichte.
Helden sollen am Ende einer Queste Bluten, und nicht aussehen wie Laufstegmodells!
Benutzeravatar
Loki
Krieger
Krieger
Beiträge: 101
Registriert: 19.09.2006 20:46
Wohnort: Iserlohn (bei Hagen)

Beitrag von Loki »

Dieser Meinung kann ich mich insgesamt dieses Mal anschließen. Besonders was Wizkids und seine Unbeholfenheit mit BT angeht - ich wünschte man hätte einen engagierten Ex BT entwickler, vorzugsweise einen jungen, mit vielen ideen an die sache rangelassen.
Die Klickscheiben waren insgesamt keine schlechte Idee, aber sie ersetzen halt keinen Mechbogen und überhaupt finde ich es etwas einfältig, den leuten unterschiedliche systeme mit selben inhalt zu verkaufen, nur weil die - ich nenne es mal vorsichtig - fertigungsstraßen auf klickscheiben ausgelegt sind und es deswegen wizkids billiger kommt. find den verein wirklich schlimm... Kohle machen sonst nix...

"Mit Wizkids Offiziellen unter dem Namen Randall und IWM Mitarbeitern als Forenmitgliedern halte ich was ich da lese für recht offiziell und glaubwürdig und schlüssig." <-- was genau hast du in diesem bezug denn gelesen gehabt? Das meinte ich mit thread und statement
Benutzeravatar
Moses Bad
Krieger
Krieger
Beiträge: 135
Registriert: 10.11.2005 17:22
Wohnort: Kaff, aka Heilbronn

Beitrag von Moses Bad »

http://www.lordsofthebattlefield.com/fo ... hp?t=28739
Bsp ein Thread, in dem der Prototyp einer neuen Mini vorgestellt wird, die ihren Ursprung im MWDA hat.

Ein Stück älter, und auch nicht der Ursprungsthread, aber die Entwicklung der neuen Omnikonfigs der 3050er Mechs lief so ziemlich von Anfang an mit Rücksprache mit lotb-Forenteilnehmern ab.
http://www.lordsofthebattlefield.com/fo ... sc&start=0

Klickscheiben gefallen mir bei BT einfach nicht, weil der Schaden linear läuft. Soweit ich mir das Vorstellen kann, gibt es da sowas wie einen Lucky-one-shot-kill nicht, indem man zb mit einem center krit und drei krits den Mech ausser betrieb setzt

Irgendwas offizielles zu finden ist etwas schwieriger.
Für gewöhnlich sind es kurze statements, die ihrerseits auf Diskussionen auf classicbattletech.com verweisen.

Und seit es eher still ist im mom was Rechtsstreite angeht, sind die auch etwas ruhig. Man bekommt eher genannte verweise auf cbt.com.

Das letzte mal war glaube ich, als die Diskussionen über ROWF begannen, was ja auch schon eine weile her ist, und ich habe auch nicht den Nerv, mich durch Massen an Archivseiten zu wühlen.
Helden sollen am Ende einer Queste Bluten, und nicht aussehen wie Laufstegmodells!
Benutzeravatar
Loki
Krieger
Krieger
Beiträge: 101
Registriert: 19.09.2006 20:46
Wohnort: Iserlohn (bei Hagen)

Beitrag von Loki »

da ich schon nicht zu meinen Fantasy Miniaturen und Regeln komme möchte ich hier mal einen kleinen Ausschnitt meiner Ergebnisse unserer BT Mod hier präsentieren. Im groben geht es darum Schiffe zu verlegen, Invasionen zu starten und diese am Boden auszufechten.

Bild

Bild

Bild

Bild


Die Fotos sind mehr in Eile entstanden und nicht wirklich gut getroffen...
Benutzeravatar
Moses Bad
Krieger
Krieger
Beiträge: 135
Registriert: 10.11.2005 17:22
Wohnort: Kaff, aka Heilbronn

Beitrag von Moses Bad »

http://www.exodus-road.com/xcart/home.php?cat=363
Wäre vllt was für dich Loki. Sind ganz hübsch und ich habe bisher über die Verarbeitung der Minis nur gutes gehört.
Leider wirst du auf Ami-Händler zurückgreifen müssen, da Talon afaik keine europäischen Händler hat und selbst aus persönlichen Gründen nicht nach Europa verschifft.
Größenmässig passen die Minis astrein in die CBT Größe.
Helden sollen am Ende einer Queste Bluten, und nicht aussehen wie Laufstegmodells!
Benutzeravatar
Loki
Krieger
Krieger
Beiträge: 101
Registriert: 19.09.2006 20:46
Wohnort: Iserlohn (bei Hagen)

Beitrag von Loki »

coole sache das!
Werd mich mal umsehen - was ich außerdem noch suche sind PAKs und Infanterie auf Motorrädern usw. im BT Maßstab - kennst du da zufällig auch was?
Benutzeravatar
Moses Bad
Krieger
Krieger
Beiträge: 135
Registriert: 10.11.2005 17:22
Wohnort: Kaff, aka Heilbronn

Beitrag von Moses Bad »

Nur das WH40K Epic Zeug.
Oder was man bei Reaper unter der CAV line findet
Helden sollen am Ende einer Queste Bluten, und nicht aussehen wie Laufstegmodells!
Benutzeravatar
Moses Bad
Krieger
Krieger
Beiträge: 135
Registriert: 10.11.2005 17:22
Wohnort: Kaff, aka Heilbronn

Beitrag von Moses Bad »

Bild
Wenn alle neuen Minis (also Überarbetiungen) diesen optischen Qualitätssprung gemacht hätten, hätte ich wohl nie über einen hässlichen Absturz wie z.B. den neuen Incubus (Vixen) zu meckern gehabt.
Helden sollen am Ende einer Queste Bluten, und nicht aussehen wie Laufstegmodells!
Benutzeravatar
Loki
Krieger
Krieger
Beiträge: 101
Registriert: 19.09.2006 20:46
Wohnort: Iserlohn (bei Hagen)

Beitrag von Loki »

diesen huronen kenne ich sogar... das istn fansculpt ausm lotb glaube ich und kam sehr gut an, nachdem vor garnicht mal allzu langer zeit erstmals der hurone als miniatur herauskam. hab mir das teil zugelegt und der hier abgebildete ist ganz klar schnittiger. ist ein großes problem bei CBT das mit den Sculptern. Haben jetzt so einige Mechs resculpt herausgebracht die noch nicht so lange draußen sind, z.b. Hauptmann oder vom Blood Asp inzwischen schon die dritte version, weil die dinger vorher nichtmal einem leichten mech gerecht wurden und assault darstellen sollten.
Antworten