World of Warcraft - Boardgame

In dieses Forum könnt Ihr alles mögliche zu anderen (Brett)Spielen schreiben. Sachen die Euch gefallen, interessieren oder die es demnächst zu kaufen gibt. Weiterhin können hier aktuelle Kickstarter-Projekte diskutiert werden oder Eure eigene Kreationen diskutieren.

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Scipione
Adliger
Adliger
Beiträge: 228
Registriert: 14.01.2005 17:10
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

World of Warcraft Boardgame: Kleiner Bericht

Beitrag von Scipione »

Sodalla, ich konnt die Finger nicht von lassen und habs mir gekauft.
Das Spiel ist am Donnerstag dann endlich eingetroffen.

Der erste Eindruck der Packung trügt gewaltig, der Inhalt ist ziemlich komprimiert.
Das Spielfeld ansich ist etwas kleiner als ich mir es vorgestellt hatte, als Ausgleich dazu sind die Zusatzsachen die man neben das Spielfeld legen muss um so mehr
Einige Hundert Karten sind dabei und ist natürlich ziemlich an das MMORPG angelehnt (Wer hätte das gedacht )

Die Figuren ansich sind recht nett. Sie bestehen allerdings aus Hartgummi, was zur Folge hat das Gerade dünne Waffenteile ein bisschen verbogen sind. Vorteil an den Figuren ist: Das sie nicht ganz so leicht brechen können.
Für HQ Sind sie allerdings nur sehr eingeschränkt zu benutzen, da sie schon etwas kleiner sind als die HQ Figuren. So sind z.B. die Oger gerade mal so gross wie nen HQ-Orc. Man könnte also lediglich die "grossen" Figuren nutzen, oder Figuren von Monstern die es in der HQ-Welt nicht hat (Murlocs z.B.).

Ansich macht das Spiel einen spassigen Ersteindruck vom überfliegen her, genaueres muss jedoch in der Praxis noch getestet werden

Ausgelegt ist das Spiel für 2-6 Spieler und hat dabei im "normalen" Modus 2 verschiedene Spielmodis:

4- Charakter: für 2-4 Spieler
6- Charakter: für 5-6 Spieler

Das 4- Charakter Spiel ist etwas abgeschwächt um die Aufgaben einfacher erledigen zu können.
Warum "4 Charakter" ? Bei 2 Spieler muss also jeder Spieler 2 Figuren steuern. Unter 2 Charaktäre pro Seite kann man das Spiel wohl nicht spielen.

Andere Modis:
Beim Kurzüberfliegen hab ich gesehen das es noch alternativ Regeln im Heft gibt für PvP-Modus und Entgegner-Modus. Es lässt sich also noch etwas tun ;D

Für den zukunftigen Spielspass:
Wenn man sich die Welt so ansieht, dann ist gerade mal ein drittel eins Kontinentes abgebildet (nach WoW MMORPG Karte). Also alles überhalb "Southshore" für die Leute denen das etwas sagt, das alleine verrät das bei einem Erfolg des Brettspieles noch viele Erweiterungen kommen könnten

Einen Tag später hab ich ein Mini-Spiel machen können im 2 Spieler Modus.
Allerdings konnten wir aus Zeitgründen das Spiel nicht ganz fertigstellen.
Allzuviel lässt sich über den Spielspass noch nicht sagen, da das erste Spiel mit dem Anleitungsheft auf meinem Schoss gespielt werden und viel nachgelesen werden musste, was natürlich den Spielfluss extrem beeinträchtige. (Anmerkung: Das Spiel gibt es nur in English und so ist natürlich auch die Anleitung English, welche ich für meinen Mitspieler immer übersetzen musste, da er nicht gut English kann)

Vom ersten Testspiel her kann ich sagen, dass das Spiel aufjedenfall nicht Ultra-Easy ist. So sind wir doch bei den ersten Monsterschlachten oft umgefallen :P

Vom Platzverbrauch her: Den Platz den das Spiel braucht ist wirklich enorm. Das Spielbrett ist grösser als das Standard HQ Brett, jedoch müssen drumrum noch einige Karten und vorallem die Charakterpläne hingelegt werden (Da auf die Pläne Pappmarker gelegt werden müssen).
Ohne grossen Tisch ist das Spiel also nicht so zu empfehlen :P

Bisheriges Fazit :
Scheint ein gelunges Boardgame zu sein, welches mir bestimmt spass machen wird. Allerdings braucht es viel Platz und man muss höllisch aufpassen das man die vielen kleinen Pappemarker nicht verliert. Ausserdem ist das Spiel nur Personen zu empfehlen die nicht ganz eingerostet in der englischen Sprache sind, da es das Spiel momentan nicht auf Deutsch gibt.


Wenn ihr noch Fragen habt oder sonst was zu dem Spiel, scheut euch nicht zu fragen :P
All the stats in the world don't help if all you can roll are shield's
Benutzeravatar
TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe
Beiträge: 455
Registriert: 14.01.2005 15:23
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von TheManOnTheMoon »

erst mal vielen Dank für den Bericht!

Es ist eine Deutsche Ausgabe schon geplant, aber die veröffentlichung wird als verschoben. Das sollte nicht mehr al zu lange dauern, bis es auf deutsch kommt!
S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
Benutzeravatar
bluma96
Knecht
Knecht
Beiträge: 29
Registriert: 16.01.2005 20:09
Wohnort: Pfinztal

World of Warcraft - Boardgame

Beitrag von bluma96 »

Wer kennt dieses Spiel ? Welche Miniaturen sind in diesem Spiel enthalten? Passen diese zu Heroquest? Gemeint ist das "World of Warcraft Boardgame" und nicht das "Warcraft Boardgame".
Benutzeravatar
Marneus
Knecht
Knecht
Beiträge: 26
Registriert: 13.01.2006 17:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Marneus »

direkt kennen tuh ich es nicht konnte aber schon mal ein Blick in einen Kasten werfen.

Es sollen 124 Minis sein und es sind die typischen WOW Typen von der Größe her würde ich sagen genauso groß wie die QH Minis

es soll auch auf Deutsch erscheinen aber wann und wie teuer noch keine info....
....also ich spiele mit dem Gedanken es mir zuholen wenn es auf deutsch erscheint.

hier mal ein Link zu WOW Boardgame:
http://translate.google.com/translate?h ... 37,GGGL:de


hier mal zwei Bilder der Minis
Bild

Bild
Zuletzt geändert von Marneus am 15.10.2006 13:19, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
bluma96
Knecht
Knecht
Beiträge: 29
Registriert: 16.01.2005 20:09
Wohnort: Pfinztal

Beitrag von bluma96 »

Vielen Dank "marneus" für deinen Kommentar, deine Recherche und den passenden Link. Hab jetzt gesehen, dass es bei ebay ab 55 EUR für "Sofort & Neu" angeboten wird. Werde wohl auch zuschlagen :)
Benutzeravatar
Marneus
Knecht
Knecht
Beiträge: 26
Registriert: 13.01.2006 17:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Marneus »

bitte bitte habe ich doch gerne gemacht.
ja bei ebay aber leider auch nur die englische Version!
Benutzeravatar
Iwanhoa
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 547
Registriert: 14.01.2005 14:56
Wohnort: Das schöne Nordhessen

Beitrag von Iwanhoa »

Manchmal soll es ja helfen die Seiten der Deutschen Distributoren zu druchstöbern, dann findet man die deutschen REgeln auch in gescheiter Form^^

http://www.hds-fantasy.de/WOW_rules_German.pdf

Das Spiel ist auf dem Weg von China hierher, es sollte also nur noch wenige Wochen sein, uU sogar schon zur Spiel in Essen.

Gruß Iwan
Bild
Scipione
Adliger
Adliger
Beiträge: 228
Registriert: 14.01.2005 17:10
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Scipione »

Wie gesagt ich habs daheim bluma .. am besten schau mal hier nach da gibts paar bilder zu

http://hero-quest.scipione.org/zock1/index.php
All the stats in the world don't help if all you can roll are shield's
classictuner
Novize
Novize
Beiträge: 2
Registriert: 03.07.2005 15:02

Beitrag von classictuner »

@Scipione:

Das D&D Spiel, daß auf den Bildern 11 und 12 zu sehen ist...wie heißt das denn genau?

Sieht ziemlich neu (und gut) aus...
I demand that I may or may not be classictuner !
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1086
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von ADS »

@classictuner

Das ist das Diablo II Boardgame, und schon recht alt. Auch nur noch sehr selten zu finden.
classictuner
Novize
Novize
Beiträge: 2
Registriert: 03.07.2005 15:02

Beitrag von classictuner »

Jetzt wird mir klar, das D2 nicht für Dungeons&Dragons steht. Danke dir, ADS!
I demand that I may or may not be classictuner !
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1086
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von ADS »

Es basiert auf auf die D&D Regeln, und es heist auch:
Dungeons & Dragons Diablo II
Benutzeravatar
bluma96
Knecht
Knecht
Beiträge: 29
Registriert: 16.01.2005 20:09
Wohnort: Pfinztal

Beitrag von bluma96 »

und "D & D Diablo II Tabletop" ist von der Spielefirma AMIGO während "Dungeons & Dragons" aus dem Hause "Parker" ist.
Benutzeravatar
ahdiabolo
Vasall
Vasall
Beiträge: 62
Registriert: 10.12.2006 17:01
Wohnort: Frankfurt / Main

Beitrag von ahdiabolo »

ich hole mal den alten threat anch oben, da ich vor kurzem das wow boardgame bekommen habe + erweiterung.
wollte mal in die runde die frage werfen (an die die das game spielen) ob bei euch auch so wenig PvP kämpfe vorkommen und ob ihr vlt ne regelerweiterung eingebaut habt um dem abhilfe zu schaffen.
weil i-wie ist das spiel zwar ziemlich genial jedoch würde meiner meinung nach eine erhöhte häufigkeit von PvP´s noch mehr den spass verstärken

greets ahdiabolo
Scipione
Adliger
Adliger
Beiträge: 228
Registriert: 14.01.2005 17:10
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Scipione »

Nunjo die Standardregelungen sind ja so ausgelegt das alle erstma möglichst schnell schauen das se Ausrüstung bekommen um dann auch schnell den Endboss kippen zu können, aber wenn ich mich nicht irre gibt es doch ein Extra PVP-Regel Set im Handbuch oder ?
All the stats in the world don't help if all you can roll are shield's
Antworten