Talisman - Alles rund um das beliebte Brettspiel

In dieses Forum könnt Ihr alles mögliche zu anderen (Brett)Spielen schreiben. Sachen die Euch gefallen, interessieren oder die es demnächst zu kaufen gibt. Weiterhin können hier aktuelle Kickstarter-Projekte diskutiert werden oder Eure eigene Kreationen diskutieren.

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

gon
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 578
Registriert: 04.02.2005 11:56
Wohnort: dortmund wickede

Re: Talisman - Alles rund um das beliebte Brettspiel

Beitrag von gon »

keine worte :kloppe:
Bild[/quote]
Leander
Adliger
Adliger
Beiträge: 241
Registriert: 07.08.2009 23:51
Kontaktdaten:

Re: Talisman - Alles rund um das beliebte Brettspiel

Beitrag von Leander »

Sorry, dass ich da den alten Thread ausbuddle, aber besser, als einen neuen zu erstellen.

Es gibt ja jetzt die vierte Version samt Katakomben, Schnitter und Frostmark. Auf Englisch gibt es noch Highlands, aber die muss erst übersetzt werden.

Wir spielen öfter das alte Talisman von Schmidt Spiele, "Gemenisam gegen Tod und Teufel" inkl. Talisman II und Katakomben (City hätten wir, aber lassen es weg). Wir starten begeistert, losen die Charakter aus...doch dann kommt wie immer die Ernüchtung, weil alles nur Glück ist. Und ein stupides Gewürfle.

Meine Fragen:

1) Hat wer das alte UND das neue Talisman? Sind die Karten 1:1 übernommen? Was ist anders (abgesehen von den Plastikfiguren und den Schicksals-Tokens)? Wie gut sind die Erweiterungen?

2) Man kann das Glück ja einschränken und z.B. mit Bewegungskärtchen spielen. Jeder hat Marker, die er verwenden kann und muss, ohne zu würfeln. So muss man quasi planen, wo man hinwill und wie man seine Bewegung einsetzt. Habt ihr schon sowas probiert? Oder welche anderen Hausregeln habt ihr, damit es nicht nur Glück ist?
Meine Projekte: SeelenPuls.at, Grummelgnom.at
gon
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 578
Registriert: 04.02.2005 11:56
Wohnort: dortmund wickede

Re: Talisman - Alles rund um das beliebte Brettspiel

Beitrag von gon »

ich hatte mal talisman 2nd gespielt, besitzen ztue ich noch die 3rd edition.
so kann ich dir leider nicht sagen ob die 4th so viel besser ist, aber von der menge der karten sind bestimmt alle 1:1 übernommen worden+ viele neue.
würfeln gehört leider dazu. ansonsten wäre es ja nicht "warhammer für arme" :mrgreen:

also die artworks sind schon, + viele alternative enden, und zauberer quests(ist sowas wie erfolge bei videospielen, eine reihe von aufgaben, (töte xx wöfe, bringe einen fremden um, erschale mit der axt 5 gegner).charaktere ziehen ist dank des schicksals nicht mehr so eine totur.
es sind eben die kleinigkeiten, aber auch der günstige preis, den talisam 2 ist bestimmt schon zuwertvoll um es andauert zuspielen.
aber ich fand auch die 3rd gut, die heute als total ausfall gewertet wird. da ist talisman gewaltiger und man hat bestimmt die optionen für hausregeln offen.

ist eben das gleiche wie bei space hulk 1vs2vs3
Benutzeravatar
Skullhamma
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 526
Registriert: 12.07.2010 08:17

Re: Talisman - Alles rund um das beliebte Brettspiel

Beitrag von Skullhamma »

Hmmmm... die 3rd Edition als "Totalausfall"? Wir spielen die 3rd mit allen drei Erweiterungen und sind absolut begeistert, allerdings fehlen mir auch die Vergleichsmöglichkeiten. Welche Edition gilt denn als die "defintive" und wo liegen die entscheidenden Unterschiede?


Jaja, ich weiß: "Nekromant!"
Wenn man einem Feind den Schädel vom Rumpf schlägt, dann ist es barbarisch. Macht man daraus ein Trinkgefäß, dann ist es Kultur.

http://skullhamma.tumblr.com/
gon
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 578
Registriert: 04.02.2005 11:56
Wohnort: dortmund wickede

Re: Talisman - Alles rund um das beliebte Brettspiel

Beitrag von gon »

also ich mochte die dritte auch, aber sellbst der bob harris meine das er es nur wegen des geldes gemacht hat und das die 3rd edition sehr weit von seiner ursprünglichen idde abwich.

klar es ist nicht so wie die 2te edition wo man in der statt zig dinge machen konnte.


haupt kritik war
das es weniger charakter gab
und das die karten sehr einfalls los waren einfach nur die monster in einer anderen farbe.
aber wenn ich mir nun die 4th editon anschaue ist die schon weit komplexer und hat ein schönes art work.
so das die 3rd edition ein wenig cartoony wirkt.


ansonsten ist die 4th edition günstig zuhaben, hat viele neue sachen es gibt sogar schon infos über die neue mini erweiterung. die diesmal die gesinnung nutzt.
Benutzeravatar
Skullhamma
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 526
Registriert: 12.07.2010 08:17

Re: Talisman - Alles rund um das beliebte Brettspiel

Beitrag von Skullhamma »

Ich mag an der 3rd, dass sie so deutlich an die Warhammer Fantasy Welt angelehnt ist, das Artwork fand ich (trotz der vielen Schädel) auch gut. Mit den Charakteren aus den drei Erweiterungen und den Einträgen im White Dwarf kommt man auf 35 gut spielbare Figuren, die allesamt Siegchancen haben. Ich hab mich bei Ebay vor Glück be******** und das Grundspiel + Dungeon of Doom + City of Adventure komplett mit allen Minis für 19 Euro ersteigert... der Anbieter hatte schlicht vergessen zu schreiben, dass die Erweiterungen dabei sind. Die Minis zum Drachenturm hab ich mir dann einzeln ersteigert, Turm selbst gebastelt und Karten einfach ausgedruckt. Bisher waren alle, die mit mir gespielt haben, von Talisman begeistert - auch wenn es etwas cartoony ist. :)
Wenn man einem Feind den Schädel vom Rumpf schlägt, dann ist es barbarisch. Macht man daraus ein Trinkgefäß, dann ist es Kultur.

http://skullhamma.tumblr.com/
gon
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 578
Registriert: 04.02.2005 11:56
Wohnort: dortmund wickede

Re: Talisman - Alles rund um das beliebte Brettspiel

Beitrag von gon »

lol das war glück ein wunder das er es dir geschickt hat ;)
hatte das mal bei dungeon quest, wo plötzlich neben den catabomben die helden beilagen.

also ich habe für die zwei erweiterungen je 99 euro gezahlt.
mein bruder hat den reachen toer für viel geld gekauft.
der hatte eins mal oder immer noch zum verkauf.

http://forum.hds-fantasy.de/viewtopic.php?f=121&t=1876

aber den preis eis ich nicht.
aberich würde sagen es lohnt sich nicht, des sei man it ein hardcore fan.
zumal filnt die 3rd edition übersetzt hat.

wobei den hc fans 35 figuren wohl noch zuwenig waren.

ich fand die minis cool und das art work , natürlich war die entäuschung gross als keine dt. erweiterungen mehr erschienen..


zumal der 3d tower was hermacht. :D
Benutzeravatar
Skullhamma
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 526
Registriert: 12.07.2010 08:17

Re: Talisman - Alles rund um das beliebte Brettspiel

Beitrag von Skullhamma »

lol das war glück ein wunder das er es dir geschickt hat
Oh ja... ich musste auch etwas nachhelfen. Er wollte ein astronomisch hohes Porto und mir ganz nebenbei den Kauf ausreden (Das lohnt dann ja nicht...). Nachdem ich ihm dann aber bewiesen habe, dass er die Box für 12 Euro von England nach Deutschland schicken kann, hat er doch geliefert. Warum er die Erweiterungen, von denen ich zu diesem Zeitpunkt nicht mal zu träumen wagte, nicht einfach aus der Box genommen hat, wird ewig sein Geheimnis bleiben. *g*
Wenn man einem Feind den Schädel vom Rumpf schlägt, dann ist es barbarisch. Macht man daraus ein Trinkgefäß, dann ist es Kultur.

http://skullhamma.tumblr.com/
Benutzeravatar
Scorp.ius
Krieger
Krieger
Beiträge: 128
Registriert: 14.01.2005 18:05
Wohnort: LG

Talisman 3. Ed auf deutsch

Beitrag von Scorp.ius »

Moin, mensch hier war ich lang nicht mehr ;) Das Hobby ist bei mir son bißchen zurückgegangen.

Naja, was ich mal fragen wollte. Die Situation ist ja folgende: Das 3. Talisman ist kaum in deutsch rausgekommen, und auch nur das Grundspiel.
Die Erweiterungen hatte ich mal irgendwann von jemandem geliehen und hab ihm dafür die Minis angepinselt. Flint hatte das ganze eingescannt und ins deutsche Übersetzt. Die Files gibt es auf Talisman Island zum runterladen ;) Super Sache!

Nun isses aber doof, dass das Grundspiel im Grunde in deutsch nicht verfügbar ist. Und son Kuddelmuddel aus zwei Sprachen verwirrt meine potentiellen Mitspieler leider ;)

Auf der gleichen Seite gibt es aber ein fertig eingescanntes Hauptbrett auf tschechisch. Dieses könnte man ja mal übersetzen. Die Übersetzung scheiterte ja seinerzeit daran, dass das Brett zu groß war und nicht vernünftig eingescannt werden konnte.

Daher nun meine Frage: Flint, würdest du mal einige Fotos von deinem deutschen Brett machen, so dass man das tschechische übersetzt? Das würde ich dann machen.
Natürlich wäre es auch gut den genauen Text der Spielkarten zu kennen :P

Dann stünde einem kompletten deutschen Spiel nichts mehr im Wege. :dafuer:


So, nu schau ich mal weiter, was hier so in der letzten Zeit los war. :ok: Gruß an alle, die ich kenne :P Und den ganzen Rest auch!
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Talisman - Alles rund um das beliebte Brettspiel

Beitrag von ADS »

:shock:

uiiiuiui der Scorp..

Naja wiso probierst du es nicht mit einem Brett der 4th Edition.
Immerhin gibt es diese ja bereits Portofrei auf Deutsch teilweise ab 30€.

Kann natürlich nicht sagen ob es da komplikationen zur dritten gibt weil die kenn ich nicht, hab mir dafür nur Miniaturensätze besorgt welche in HQ ihren Dienst tun XD
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Benutzeravatar
Scorp.ius
Krieger
Krieger
Beiträge: 128
Registriert: 14.01.2005 18:05
Wohnort: LG

Re: Talisman - Alles rund um das beliebte Brettspiel

Beitrag von Scorp.ius »

Jo ;) das hab ich schon!

Aber irgendwie wäre es einfach super so ein komplettes 3. Edi deutsch zu haben. Ich versuche mich gerade selbst dran. Habe ja das englische Brett. Ich hoffe nur, dass ich da keine Fehler einbaue mit Ortsnamen, die dann in irgendwelchen Ereignissen anders heißen und so. Wird aber wohl zwangsläufig doch passieren :P

weiß vielleicht jemand, wie die Schriftwarten auf dem Brett heißen? also es gibt da zwei, einmal die Überschriften, und dann den beschreibenden Text.

Die Überschrift hatte ich sogar mal, aber ich komm nicht mehr auf den Namen. (EDIT: aha, jo Caslon Antique wars ;))

Bild
Topquest
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 783
Registriert: 18.01.2011 12:02
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Talisman - Alles rund um das beliebte Brettspiel

Beitrag von Topquest »

Habe da mal vor 2-3 Jahren nen download gefunden wo man alles auf deutsch runterladen konnte.
Alle Karten übersetzt und die Bretter glaube ich auch,binn mir aber nicht ganz sicher(Spielbretter) ist schon länger her.
Müsste mal bei meinen alten downloads nachsehen .

Was Du schreibst verwirrt mich ein bischen.
Du sagst das es das Hauptspielbrett nicht auf deutsch gibt.Das stimmt doch garnicht .
Habe eines im Orginal Zuhause in meiner Questspiele Sammlung.
Meinst Du die 3 Erweiterungs -Bretter ?
:D Grüße Topquest!
Benutzeravatar
Scorp.ius
Krieger
Krieger
Beiträge: 128
Registriert: 14.01.2005 18:05
Wohnort: LG

Re: Talisman - Alles rund um das beliebte Brettspiel

Beitrag von Scorp.ius »

klar ist das Hauptspiel auf deutsch rausgekommen, und nur das... daher wurden ja die Erweiterungen übersetzt und nun "gibt" es alles auf deutsch. Aber das deutsche Brett und die Karten sind ja kaum verfügbar. Die Erweiterungen kann man sich unter dem Link oben runterladen. aber das Grundspiel eben nicht. und wenn man mal n 3. Edi Grundspiel auf ebay sieht, dann isses höchstwahrscheinlich n englisches.

Deshalb fragte ich ja nach Fotos von Flints Brett (welches auf deutsch ist ;)) dann könnte man das gescannte tschechische mal übersetzen ohne Fehler einzubauen, weil man nur von den Fotos abschreiben müsste.

wenn es natürlich alles schon fertig gibt, wäre es noch besser ;) wäre schick, wenn de mal schauen würdest :ok:
Topquest
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 783
Registriert: 18.01.2011 12:02
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Talisman - Alles rund um das beliebte Brettspiel

Beitrag von Topquest »

Ok verstehe, war etwas verwirrend.Suchs dann mal raus.Wollte eh bei "Zeigt Eure Minis "heute Mittag meine neue Khronechaoskriegerregiment vorstellen.Muss noch ein paar Fotos von denen machen.Meld mich dann späther nochmal.
:D Grüße Topquest!
Antworten