Neues Dungeon-Brettspiel: Descent

In dieses Forum könnt Ihr alles mögliche zu anderen (Brett)Spielen schreiben. Sachen die Euch gefallen, interessieren oder die es demnächst zu kaufen gibt. Weiterhin können hier aktuelle Kickstarter-Projekte diskutiert werden oder Eure eigene Kreationen diskutieren.

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

gon
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 578
Registriert: 04.02.2005 11:56
Wohnort: dortmund wickede

Beitrag von gon »

schade das das spiel allen anschein nach nicht so gut ist, doom war ja klar das da 0815 hero zum metzel auf bricht, aber ich dene wenn decent und wow zur wahl stehen nehme ich wohl wow, den selbst talisman hat ja seinen story reiz ohne das man sich durch dungeons schlägt, und gerade das mässige tempo in hq trug viel zum feeling bei. bei doom war kein zug ruhe..
ich mag spiele die sowas wie überraschungen bieten, 1-3 du findest gold, 5-6 eine falle, 7-9 ein monster.
Benutzeravatar
Andy
Novize
Novize
Beiträge: 13
Registriert: 15.07.2005 14:10
Wohnort: Dragonlord Games
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy »

Xarres hat geschrieben:Also ich trauere langsam um das Geld, das ich in Descent investiert habe. [snip]

Ich bin zwar niemals davon ausgegangen mit Descent ein besseres Dungeoncrawl als HQ auszupacken, jedoch bin ich über die 80 EUR, die ich investiert habe mehr als enttäuscht.
Hättst du mal den Andy-Män gefragt, der hätte da was günstigeres regeln können :lol: (Wir quatschen auch weniger, die letzten paar Wochen, seh dich kaum noch "on" wie kommts ? ).

Zurück zum Topic:
Aber hey, die Ausstattung kann man doch prima bei HQ benutzen...also ich meine die Geländeteile und Türen usw.

Die Monster vielleicht Umbasen ? (Die Plastikbases drunter sind echt daneben) Die Figs selbst sind schon gut modelliert.
Sie wünschen, wir spielen !
Benutzeravatar
Ulfhednar
Ritter
Ritter
Beiträge: 155
Registriert: 16.11.2005 09:51
Wohnort: Ortenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulfhednar »

Jo Jo genug geredet, wird jetzt wohl bald mal einer die Karten einscannen und online stellen, daß wir sie alle benutzen können :D :D :D

währ schon toll !!
Benutzeravatar
Cut
Vasall
Vasall
Beiträge: 50
Registriert: 18.05.2005 15:49

Beitrag von Cut »

Um die Spiel in Essen dieses Jahr rum ist vom Heidelberger Spieleverlag das deutsche Descent erschienen. Es kostet ja nach Anbieter zwischen 52 irgendwas bis 60 EURuro die ich dafür in meinen FLGS geschleppt habe und ist zumindest von der Ausstattung oppulent. Auch wenn ich nach einem Probespiel schon sagen kann, dass es zwar Spass macht, aber dem guten alten HeroQuest nicht wird den Rang ablaufen können.
Benutzeravatar
Andy
Novize
Novize
Beiträge: 13
Registriert: 15.07.2005 14:10
Wohnort: Dragonlord Games
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy »

Tja, ich habs jetzt auch in Deutsch am Lager.

Wir haben die englische Version relativ oft gezockt. Es spielt sich mit einem ganz andren Feeling als HeroQuest und hat durchaus seine Daseinsberechtigung. Leider laufen unsere Spiele immer auf Aktionspunkteschubserei und Rumrechnerei raus... dicker Minuspunkt.

Andy
Sie wünschen, wir spielen !
Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 699
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf/bay. Wald

Beitrag von Thrasher »

Servus. Ich hab jetzt schon mehrer Seiten im Internet über Wertungen über dieses Spiel durchstöbert. Leider gehen diese so weit auseinander das ich echt nichrt weiß ob ich es mir zulegen soll oder nicht. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Hab die Schachtel nämlich schon in den Händen gehabt und es hat mich doch sehr gejuckt es zu kaufen :)



Gruß Thrasher



Hab soeben bei Ebay eine Erweiterung entdeckt! Leider auf englisch. Sie heißt:Well of Darkness. Sie enthält unter anderem 30 Figuren. Darunter 6 neue Helden und 3 neue Monsterrasen.

Hört sich echt nicht schlecht an. Ich glaub ich muß es mir doch noch zulegen.
Zuletzt geändert von Thrasher am 27.11.2006 23:17, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Moses Bad
Krieger
Krieger
Beiträge: 135
Registriert: 10.11.2005 17:22
Wohnort: Kaff, aka Heilbronn

Beitrag von Moses Bad »

Zur Spielbarkeit kann ich nichts sagen, dazu kam es noch nicht.

Die Karten sehen nett aus, klar im Druck und alles

Die Bodenpläne lassen sich problemlos mit HQ kombinieren, zb wenn man ein Herr des Schwertes (AHQ) ha, kann man diese Teile an den flachen Kanten aneinander legen und seine Dungeons noch größer auslegen.

Die Regeln, wie gesagt, noch nicht angesehn.

Die Helden sind etwas kleiner als HQ Minis und auch schmächtiger - die weiblichen würden noch gehen, für die Mnschen bleibt einem nichts übrig, als sie entweder weg zu lassen oder es hinzunehmen, das sie ca ein halber Kopf von dem Barbaren trennt (manche sind auch in gehockter Pose modeliert un somit noch kleiner) und ca halb so breit gebaut sind.

Die Monster sind manigfaltig und teilweise schon fast gigantisch. Mit ausnahme der Magier und der Tiermenschen (heissen die so? sehn jedenfalls so aus) sind alle mehrmals so groß wie alles, was der Standard-Dungeon-Krabbler bisher gesehen haben dürfte.

Die Helden sind aus Hartplastik, die Monster aus einer etwas weicheren ausführung, was wohl auch dazu führt, das wie manche schon ansprachen die Basen gelegentlich nicht so ganz grade sind.

Übel stösst allerdings die etwas lieblose gestaltung der Helden auf, die zum einen recht platt wirken, also kaum Konturen aufweisen, bsp Gesichtszüge. Desweiteren sind die Minis einfach aus dem Gussrahmen gestanzt/gebrochen worden, wodurch ausser den für Minis typischen gussgrat auch oft genug ein Stückchen des Stutzenz übrig geblieben ist, durch den das Plastik in die Formen gepresst wurde.
Helden sollen am Ende einer Queste Bluten, und nicht aussehen wie Laufstegmodells!
Benutzeravatar
Sieger Welfenkern
Vasall
Vasall
Beiträge: 57
Registriert: 30.01.2006 20:46
Wohnort: Dunkles Braunschweig

Beitrag von Sieger Welfenkern »

Die deutschen Regeln sind hier downloadbar:

http://www.hds-fantasy.de/dldeutsch.htm

Die "Spielmasse" wirkt typisch amerikanisch: also viel von allem. Doch wie oben schon bemerkt, gibt es deutliche Quali-Unterschiede zu üblichen Board-Minies. Tut dem Spiel aber wenig Abbruch. Schönes, solides Material ansonsten, wenn auch keine Einrichtung á la HQ.

Positives: Komplexer als HQ, Baukastensystem für Helden, eben von Haus aus 20 Heldentypen, ca. 8 davon Evil-Chars entsprechend (Orks, Untote usw.).

Negatives: Pures Gemetzel, keine echte Magie (Magie verkommt nur zu einer von 3 Möglichkeiten des Schlachtens), kaum Athmosphäre. Schlechtes Balancing.

Fazit für mich: Gute Monsterquelle und Inspiration für eigene HQ-erweiternde Spielmechanismen. Als stand-alone Lösung mir aber zu flach, trotz der vielen Möglichkeiten durch Komplexitäten. Glücklich, die deutsche Version in der Günstigvariante ergattert zu haben (45,-EUR).
Es grüßt Euch der Sieger!
Antworten