conan brettspiel ks

In dieses Forum könnt Ihr alles mögliche zu anderen (Brett)Spielen schreiben. Sachen die Euch gefallen, interessieren oder die es demnächst zu kaufen gibt. Weiterhin können hier aktuelle Kickstarter-Projekte diskutiert werden oder Eure eigene Kreationen diskutieren.

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Angelripper
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 535
Registriert: 20.01.2014 16:23

Re: conan brettspiel ks

Beitrag von Angelripper »

Ich finde die 25,- EUR auch viel zu teuer. Allerdings denke ich, dass man dennoch nen sehr guten Gesamtpreis bekommt selbst wenn man alle Addons (also inklusive die welche noch kommen) dazu kauft. Von daher will ich mich nicht beschweren. Die 10,- EUR für die Einzelfiguren sind zwar auch noch teuer, dadurch das sie Exklusiv sind relativiert sich das aber wieder.
Daemonkiller
Adliger
Adliger
Beiträge: 201
Registriert: 15.03.2007 13:42

Re: conan brettspiel ks

Beitrag von Daemonkiller »

*Klugscheissermodus an*

Das sind Dollar, nicht Euro

*Klugscheissermodus aus*
gon
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 578
Registriert: 04.02.2005 11:56
Wohnort: dortmund wickede

Re: conan brettspiel ks

Beitrag von gon »

bald leider schon , wenn der $ steigt und der euro sinkt.
so lange es immer noch billiger ist als in euro finde ich es ok.

am ende wird sich eh alles in material wert ausrechnen, bei rivert wars hatte man für 350 material für 540.
Angelripper
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 535
Registriert: 20.01.2014 16:23

Re: conan brettspiel ks

Beitrag von Angelripper »

Sorry mein Fehler. Natürlich sind es Dollar.
Benutzeravatar
Luther O.
Knecht
Knecht
Beiträge: 44
Registriert: 20.12.2014 12:31
Wohnort: NRW

Re: conan brettspiel ks

Beitrag von Luther O. »

Ui, ein interessantes Ad-On ist verkündet worden:
Ein Szenariobuch.
Damit soll eine große Kampagne gespielt werden, die alle Spielbretter verknüpft und den Helden eine Entwicklung ermöglicht und auch die Szenarien untereinander können sich beeinflussen.
Damit kämen zu dem King Pledge (dafür ist das Buch gemacht) 19 neue Szenarien hinzu. Plus neue Ausrüstungskarten.
Das Teil kostet allerdings 20 $ und man benötigt das "große" Spiel.

Ich find es cool, mehr Szenarien zu bekommen. Besser fänd ich aber einen gratis-support in Form von PDF Szenarien. Oder halt für KS-Backer eben als PDF gratis.
Toll wäre auch, wenn die Ad-On Figuren eigene Szenarien mitbringen würden, anstatt nur ein neues Modell und Skills.
Angelripper
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 535
Registriert: 20.01.2014 16:23

Re: conan brettspiel ks

Beitrag von Angelripper »

$20 sind doch ein sehr guter Preis. Das wird ein richtiges Buch mit hardcover. Dann ist ja neben den Missionen auch noch ein Artbook. Und dann gibts noch Ausrüstungskarten dazu. Also der Preis ist echt verdammt günstig.
Daemonkiller
Adliger
Adliger
Beiträge: 201
Registriert: 15.03.2007 13:42

Re: conan brettspiel ks

Beitrag von Daemonkiller »

Kann mir einer kurz erklären wie das mit den Add ons funktioniert bei Kickstarter?
Weil hab bislang nur einmal bei der Heroquest Geschichte mitgemacht und da konnte man einzeln halt die Sachen wählen die man wollte. Hier kann ich ja nur die beiden Boxen ansich auswählen.
Angelripper
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 535
Registriert: 20.01.2014 16:23

Re: conan brettspiel ks

Beitrag von Angelripper »

@Daemonkiller

Du kannst den Betrag manuell erhöhen. Sagen wir du gibst in den Feld $250 ein. Das Geld wird dann am Ende des KS von deiner Kreditkarte abgezogen. Einige Monate später bekommst du eine Email mit Zugangsdaten für einen sogenannten "Pledgemanager". Dort kannst du dann wie in einen normalen onlineshop einkaufen und aussuchen was du willst. Die $250 sind dort dann als Gutschein hinterlegt. Dort wird dir auch angezeigt wieviel Porto du zahlen mußt. Der gezahlte Betrag läßt sich an dieser stelle nicht mehr reduzieren, aber durch weitere Zahlungen (dann auch mit paypal) beliebig erhöhen. Theoretisch könntest du auch nur $1 wärend der KS Aktion zahlen und den kompletten Betrag später im Pledgemanager. Das hätte dann aber den Nachteil, dass weniger Stretchgoals erreicht werden.

Hier finde ich es sehr schade, dass bisher keine Firma (zumindest ist mir nichts bekannt) die Stretchgoals weiterlaufen läßt, bis auch der Pledgemanager geschlossen ist. Es gibt sehr viele KS Unterstützer die einfach überall $1 zahlen und erst später im Pledgemanager entscheiden zu kaufen. Und dann gibt es noch sehr viele Personen, die einfach während des KS nicht genügend Geld haben um alles zu zahlen was sie eigentlich wollen, und darum erst im Pledgemanager den Betrag weiter erhöhen. Da kommt einges zusammen was an den Stretchgoals vorbei geht.
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: conan brettspiel ks

Beitrag von Mophus »

@Angelripper:
Das würde aber bedeuten, dass die Projektphasen, die eventuelle goals betreffen, erst starten können, wenn der Manager endgültig geschlossen wurde. Manche Abläufe des Basispaketes müssten dann auch nach hinten verlegt werden, da es effizienter sein kann Herstellungsabläufe zusammenzuführen. Wird ein Pledgemanager angeboten, bei dem nachträglich Mengen verändert werden können, bedeutet dies ja, dass die zu produzierenden Mengen erst ganz am Schluss ermittelt werden können.

Meiner Meinung nach sind Pledgemanager daher ein Unding.
Daemonkiller
Adliger
Adliger
Beiträge: 201
Registriert: 15.03.2007 13:42

Re: conan brettspiel ks

Beitrag von Daemonkiller »

Danke für die ausführliche Erklärug. Dann muss ich leider zugeben das ich auch den Pledgemanager nutzen werde. Dann würde ich die 135 Dollar für die Große Box nämlich erst mal locker machen und dann nach Ablauf eventuell für die Add ons aufstocken. Weil 250 Dollar wäre mir jetzt to much. Will ja dann wieder alles haben :( Und ich weiß damit bin ich dann auch einer von den Stretch-Goals Verwässerer. Aber besser so als gar nicht in dem Fall :)
Angelripper
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 535
Registriert: 20.01.2014 16:23

Re: conan brettspiel ks

Beitrag von Angelripper »

Zu den Pledgemanagern:

Ich finde die auch nicht wirklich toll. Zum einen kommen sie erst Monate später und man weiß garnicht mehr was man alles haben wollte und muss sich dann nochmal durch das ganze Projekt kämpfen und zum anderen wird so noch Geld gemacht was sowohl an den SGs vorbei geht als auch an Kickstarter (die bekommen ja bestimmt Provision). Eigentlich müßte so ein Pledgemanager eine Woche nach ablauf der KS Kampagne online sein. Die Begründung, dass das Teil erst getestet und programmiert werden muss ist glaube ich meißt nur eine Ausrede um durch die längere Pause mehr Gelder nachträglich zu bekommen, da die Leute dann wieder welches übrig haben. Auch das man meißt noch bis zu 2 Monate später einstigen kann finde ich doof (geht auch alles an den SGs vorbei).

Allerdings geht es auch ohne die Pledgemanager nicht, weil die Kickstarter Plattform garnicht für diese ganzen Addons und Zusatzkäufe ausgelegt ist. Das ist halt ein spezielles Problem in der Brettspielkategorie. Darum wird KS da wohl auch so schnell nichts passendens entwickeln (wobei sie im Brettspielsektor glaube ich die größten Gewinne einfahren).
gon
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 578
Registriert: 04.02.2005 11:56
Wohnort: dortmund wickede

Re: conan brettspiel ks

Beitrag von gon »

zumal es hintertürchen ist da alle beiträge die mach dem ks kommen nicht mehr von ks als gebühr genommen werden können. bzw nicht dadurch abgesichert sind.

irgendwie braucht egal welche firma monate um das ding herzustellen selbst cmon die haben dazu eine plattform.
ich glaube bei mantiscs dungenquest haben nur 100$ gefehlt bis zum goal da haben die gesagt ist ok das ist frei geschaltet.
zumal einige manager erst nur berechnet werden, und dann nicht bezahlt dann müssen die firmen hinter dem geld her laufen. super dungeon explorer z.b
wobei das erreichen der goals ja ein puschen ist. wenn es 2000 1$ backer gibt. ist das bei einen z.b 135 spiel sehr viel kapital zum freischalten.
zumal auch viele ks auch damit rechnen das backer aussteigen bzw reduzieren.
Angelripper
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 535
Registriert: 20.01.2014 16:23

Re: conan brettspiel ks

Beitrag von Angelripper »

Wie gesagt. Pledgemanger sind doof und bringen nur den Spieleentwickler einen Vorteil, ohne geht es (derzeit) aber leider auch nicht. KS müßte seine Plattform dafür entsprechend umbauen und dann gegen die Firmen vorgehen die durch die Pledgemanager Geld an KS quasi vorbeischleusen. Das KS derzeit nicht dagegen vorgeht liegt in meinen Augen ganz klar daran, dass sie ihre besten Kunden (z.B. CMON) nicht verärgern wollen und eben keine eigene hausinterne Alternative anbieten können. Ich denke das größte Problem wird die Berechnung der Portokosten sein, da diese von sooo vielen Faktoren abhängig ist.
gon
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 578
Registriert: 04.02.2005 11:56
Wohnort: dortmund wickede

Re: conan brettspiel ks

Beitrag von gon »

ein gameplay rule video https://www.youtube.com/watch?v=JFCBl8kxpFs die idee ist schon mal gut.
wobei es eine elende rechnerei ist , wann man wieviele bekommt. das prinzip erinnert ein wenig an arcadia quest. nur das hier wohl die waffe nicht wieder durch ausruhen frei geschaltet wird.

aber damit haben einige fans auch recht das man die heldenkarte wie bei den raport zombiecide karten halter bei legen sollte. aber sieht extrem schnell aus.

das prinzip wird hoffendlich nicht so trashig eindas die helden an einen ort quasi rumstehen und immer neue feinde in den raum stürmen.
Daemonkiller
Adliger
Adliger
Beiträge: 201
Registriert: 15.03.2007 13:42

Re: conan brettspiel ks

Beitrag von Daemonkiller »

Aktueller Zwischenstand: 1.050.000$
Stretchgoals noch nicht am Ende. Leute backen das Game :D
Antworten