Fallout The Boardgame

In dieses Forum könnt Ihr alles mögliche zu anderen (Brett)Spielen schreiben. Sachen die Euch gefallen, interessieren oder die es demnächst zu kaufen gibt. Weiterhin können hier aktuelle Kickstarter-Projekte diskutiert werden oder Eure eigene Kreationen diskutieren.

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Iwanhoa
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 547
Registriert: 14.01.2005 14:56
Wohnort: Das schöne Nordhessen

Re: Fallout The Boardgame

Beitrag von Iwanhoa »

Na das glaube ich Dir sogar, aber ich musste feststellen, das die Hind eine Designquelle für Fallout war an eienr Stelle wo ich einfach nicht nein sagen konnte. Viel wird vom Hind zwar nicht übrig bleiben aber .... ;-)
Bild
Benutzeravatar
Grün
Heroe
Heroe
Beiträge: 351
Registriert: 02.01.2008 20:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Fallout The Boardgame

Beitrag von Grün »

Mir gefällt das Kampfsystem sehr gut (sofern ich es richtig verstanden habe)
aber ne Frage hätte ich:
Warum sollte ich jemals bei der oben genannten Kreatur (aus dem Beispiel) auf den Bauch schießen? Ich benötige 1 Zielkreuz (wie bei den Armen) die Wundschwelle ist aber enorm viel größer. Es lohnt sich demnach also immer auf die Arme zu ballern oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?
Benutzeravatar
Iwanhoa
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 547
Registriert: 14.01.2005 14:56
Wohnort: Das schöne Nordhessen

Re: Fallout The Boardgame

Beitrag von Iwanhoa »

Gut mitgedacht, ich habe das bedacht aber vergessen zu schreiben.

Die letzte Wunde, oder der (dramatischer ausgedrückt) Todesstoss können nur über Kopf oder Bauchzone erfolgen mit einer Ausnahme. Gift, Feuer und Verstrahlungseffekte können die letzte Wunde ebenfalls wegmachen, weshalb sich bei schwächeren Waffen zB. lohnt die Kugeln zu vergiften, um dickere Brummer zu killen oder man den Herrn mit dem Feuerzeug neben sich sehr zu schätzen weiss. Entgegen dem Fallout Spiel habe ich als weitere Granatenart Molotowcocktails mit dazu genommen, die man entweder bauen kann, oder finden, oder kaufen. Ist als Finishingmove bei so nem Ding ein echter "Burner".

Unabhängig davon werden kritische Treffer (Ein würfelbares Symbol auf dem Waffenwürfel) so gehandhabt, das man für alle Trefferzonen bei dem Angriff den Widerstandswert der schwächsten Zone (meist der Kopf) bekommt. Treffen muss man natürlich noch, vorbeigesemmelt ist halt dann auch mal kritisch vorbeigesemmelt. Aber den Bauch mit dem Widerstandswert vom Kopf treffen zu können ist dann ja auch ganz nett.
Zuletzt geändert von Iwanhoa am 02.04.2014 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
gon
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 578
Registriert: 04.02.2005 11:56
Wohnort: dortmund wickede

Re: Fallout The Boardgame

Beitrag von gon »

also ich habe bei fo3 die leichteste stufe gehabt, in der uncut version. und immer auf den kopf egal wieviel munition das gefressen hat oder die chancen waren.. zumindest bei menschen konnte man noch körperteile abschiessen.

so finde ich das system, erstmal gut bzw die idee die du daraus gemacht hast.
ich hätte wenn ich das system verstanden hätte. würfel wert , w6 ect zusammen gezählt. und bei z.b wenn man mit einen w20 geworfen hat.
mit den punkten 20 ein vault point(wenn eine wafffe z.b 3 w20 hat wären das 60 bzw 3 vault points) auf eine stelle (kopf) monster 100 hp (kopf da da das hirn sitzt 100) bei einen treffer tot. andere punkte beine 40 arme 40(je 20) body 20 das wäre 100.
oder eben bild 20 sind 20 hp insgesamt. :shock: ;) so ungefähr. (aber es ist nicht mit einbezogen(schaden, wiederstand rüstung) wie bei dir)
Benutzeravatar
Iwanhoa
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 547
Registriert: 14.01.2005 14:56
Wohnort: Das schöne Nordhessen

Re: Fallout The Boardgame

Beitrag von Iwanhoa »

Gon das mit den Würfeln hatte ich GANZ am Anfang und hatte das einige Male durchgewürflt.Ich bin dann schnell von Zahlenwürfel auf Symbolwürfel geswitcht, weil es deutlich übersichtlicher ist.

Mir wurde an anderer Stelle als Feedback gegeben, meine Waffenkarten wären zwar soweit ok, aber die Monsterkarten gestalterisch total langweiliger Käse. Ok konnte ich nachvollziehen und habe nochmal ne Schippe draufgelegt. Was meint ihr, besser so?

Bild
Bild
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Fallout The Boardgame

Beitrag von Sidorion »

Prinzipiell ja, jetzt wirken aber die Würfelsymbole zu mächtig (vllt. 10% kleiner). Außerdem würde ich die Verteidigungswürfel hochschieben zu den Angriffswürfeln, dann hast Du die 'aktiven' Werte (also wo gewürfelt wird) beisammen und die 'passiven' auch. Außerdem gewinnst Du auch noch bissi Platz für die Erklärungstexte.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Iwanhoa
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 547
Registriert: 14.01.2005 14:56
Wohnort: Das schöne Nordhessen

Re: Fallout The Boardgame

Beitrag von Iwanhoa »

Hochschieben is net ! Die geneigte Todeklaue von heute nimmt zwar nur die Finger zu essen, aber andere Gegnertypen haben mit unter mehr Attackemöglichkeiten (Ein Raider zB. Schusswaffe, Nahkampfwaffe, Granaten) Daher sind drei Waffenslots oben vorgesehen, wovon Du bei der Todesklaue aktiell gerade nur den mittleren siehts. Die Würfelskalierung sehe ich mir aber nochmal an.
Bild
Benutzeravatar
Iwanhoa
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 547
Registriert: 14.01.2005 14:56
Wohnort: Das schöne Nordhessen

Re: Fallout The Boardgame

Beitrag von Iwanhoa »

Hab die Grafik mal angepasst und gegen die obere getauscht. Die würfel waren wirlcih zu groß und ich habe zur Verbesserung der Leserlichkeit die Linien unten abgedeckt. Die weissen Striche die noch zu sehen sind sind mittlerweile im Original schon entfernt.
Bild
Benutzeravatar
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 726
Registriert: 08.12.2004 18:12
Wohnort: Stuhr bei Bremen
Kontaktdaten:

Re: Fallout The Boardgame

Beitrag von Xarres »

Die Symbole von der Medizinprobe haste aber immer noch nicht verschoben :P
Benutzeravatar
Iwanhoa
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 547
Registriert: 14.01.2005 14:56
Wohnort: Das schöne Nordhessen

Re: Fallout The Boardgame

Beitrag von Iwanhoa »

GAR NET WAHR!!! :wut2: :wink: :lol2:
Bild
Benutzeravatar
Skullhamma
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 526
Registriert: 12.07.2010 08:17

Re: Fallout The Boardgame

Beitrag von Skullhamma »

Darf ich mal ganz lieb fragen, mit welchem Programm du diese fantastischen Karten machst?
Wenn man einem Feind den Schädel vom Rumpf schlägt, dann ist es barbarisch. Macht man daraus ein Trinkgefäß, dann ist es Kultur.

http://skullhamma.tumblr.com/
Benutzeravatar
Iwanhoa
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 547
Registriert: 14.01.2005 14:56
Wohnort: Das schöne Nordhessen

Re: Fallout The Boardgame

Beitrag von Iwanhoa »

Programme (in Mehrzahl) ist die Antwort. Ich bin Eigentümer einer Volllizensierten Adobe Creative Suite 5. Daraus nutze ich primär 3 Programme. Mit Illustrator mache ich meistens die Icons als Vektoren. Mit Photoshop den kompletten grafischen Rest und mit InDesign verbacke ich dann alle losen Grafiken mit den Vektortexten und Vectoricons zu einem fertigen A4 Druckbogen in CMYK Farbcode. Um euch die Karten hier im Forum zu zeigen lade ich dann ein aus InDesign exportiertes Print-PDF wieder in Photoshop, um die Vektoren wieder in Pixelgrafik umzuwandeln und ein .jpg raus zu machen.
Bild
Benutzeravatar
Commissar Caos
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 637
Registriert: 26.02.2010 23:17
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Fallout The Boardgame

Beitrag von Commissar Caos »

Mir ist schwindelig. Ich fürchte mein Geist ist zu beschränkt für solch feingliedrige Wahrscheinlichkeits-Theorien.. :barbar:
Nichts desto trotz hört sich das ganze aber sehr schlüssig an und du erhältst von mir ein zustimmendes Nicken. :lol:
Dadurch, dass der Schwerpunkt auf einzelnen Kämpfen mit wenigen Monstern liegt, kann ich mir gut vorstellen, dass ein filigraneres Kampfsystem sehr gut funktionieren könnte.

Und die Karten sind wirklich geil!
Cola ist gut gegen Zähne

http://commissarcaos.blogspot.de/
Benutzeravatar
Skullhamma
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 526
Registriert: 12.07.2010 08:17

Re: Fallout The Boardgame

Beitrag von Skullhamma »

Ok, nach dieser Info verwerfe ich sämtliche Reproduzierungspläne. :pfeif:
Wenn man einem Feind den Schädel vom Rumpf schlägt, dann ist es barbarisch. Macht man daraus ein Trinkgefäß, dann ist es Kultur.

http://skullhamma.tumblr.com/
Benutzeravatar
Iwanhoa
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 547
Registriert: 14.01.2005 14:56
Wohnort: Das schöne Nordhessen

Re: Fallout The Boardgame

Beitrag von Iwanhoa »

Musst Du nicht! Wenn es nur an Photoshop hängt solls daran nicht hapern.

Eine Freeware Alternative die ebenso mächtig ist ist GIMP, damit kannst Du alles machen, ob man den Text und die Symbole nun verktorisiert oder nicht ist nur beim Endresultet ein Tacken besser.

Alle von mir verwendeten Bilder zu den Fallout Gegeständen kannst Du im Fallout Wiki The Vault finden. meistens schon schick freigestellt. Texturen zu den Spielkarten kann man auch im netz finden wenn man nciht wie ich selber welche erstellen will/kann.

Und die Figuren kann man teilweise kaufen und ich kann Dir die Bezugsquelle für die Knete geben mit der ich meine gemacht habe :-) Schwupps alle Vorrausetzungen für Reproduktion erfüllt :dafuer:
Bild
Antworten