Pirates of the Spanish Main

In dieses Forum könnt Ihr alles mögliche zu anderen (Brett)Spielen schreiben. Sachen die Euch gefallen, interessieren oder die es demnächst zu kaufen gibt. Weiterhin können hier aktuelle Kickstarter-Projekte diskutiert werden oder Eure eigene Kreationen diskutieren.

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
Scorp.ius
Krieger
Krieger
Beiträge: 128
Registriert: 14.01.2005 18:05
Wohnort: LG

Pirates of the Spanish Main

Beitrag von Scorp.ius »

Hi!

Wollte gerade mal ein total niedliches Spiel vorstellen, welches ich gestern entdeckt habe: "Pirates of the Spanish Main"

Es wird in Boostern verkauft, ähnlich TCG wie Magic usw. usf. Darin sind allerdings keine gwöhnlichen Karten, sondern kleine Piratenschiffe zum zusammenbauen. Pro Booster immer 2 Schiffe, natürlich auch hier in common uncommon und rare gestaffelt. Dazu dann noch spezielle Mannschaften oder Charaktere, die dem Schiff, dass diese mitnimmt spezielle Fähigkeiten verleihen und Schätze.

Habe mir nur 2 Booster aus Neugierde mitgenommen, und heute Abend mit meiner Freundin ne (klitze-)kleine Runde gespielt. War wirklich nett :) Die beigelegten Inseln (von denen muss man Schätze bergen) habe ich dann kurzerhand mal durch Eigenbauten ersetzt.

Also ich denke den einen oder anderen Booster werd ich mir davon noch holen, es scheint mir vor allem ein Spiel zu sein, bei dem man schon mit wenig ganz gut spielen kann (im gegensatz zu Magic :twisted:)

Gruß, Scorp :)

Bild
Benutzeravatar
FETT
Krieger
Krieger
Beiträge: 126
Registriert: 14.01.2005 15:37
Wohnort: Aalen

Beitrag von FETT »

ja hab ich schon viel bei ebay gesehen! aber hab mir nix wirkliches drunter vorstellen können! ist das ein spiel für zwei?
wie sind die regeln?
FETT
Offizieller Messdiener der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:
CLSyxx
Knecht
Knecht
Beiträge: 35
Registriert: 21.01.2005 12:23
Wohnort: Rheinbrohl
Kontaktdaten:

Beitrag von CLSyxx »

Sieht ja mal sehr interessant aus! Hab davon leider vorher noch nie was gehört, geschweigedenn mal die booster irgendwo gesehen.

Könntest du vielleicht mal in ein paar Zeilen das spielprinzip erklären?
Herr der Wattepfeile und G-Man der Gewerkschaft für mittellose Elfen und Zwerge (GfmEZ)
Benutzeravatar
TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe
Beiträge: 455
Registriert: 14.01.2005 15:23
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von TheManOnTheMoon »

Es reicht schon ein Booster um zu Spielen!

Gerade ist die zweite Edition raus gekommen, dass SPiel ist meist recht schnell ausverkauft!

Ich SPiel es zwar nicht aber du kannst das SPiel mit so viel Leuten spielen wie du möchtest!

Das SPiel ist auch ganz einfach erklärt:

Alle Schiffe und Manschaften haben einen bestimmten Punktewert. vor dem SPielen kann man sich auf eine bestimmte mänge Punkte einig werden, so wie Warhammer und jeder baut sich dann seine eigene kleine Armada auf!

Dann werden auf der SPielfläche Inseln verteilt und auf diese kommen dann schätze.

Ziel das SPieles ist Schätze in einem bestimmten wert zu bekommen, natürlich kann man auch andere Schiffe versenken und deren Schatz glauen! Das ist dann jedem selbst überlassen.

Mit der neuen erweiterung kommen auch noch Festungen dazu!

Fragsoninen gitb es irgend wie Piraten, Spanier und Engländer meine ich!
S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
Benutzeravatar
Scorp.ius
Krieger
Krieger
Beiträge: 128
Registriert: 14.01.2005 18:05
Wohnort: LG

Beitrag von Scorp.ius »

Bild
genau richtig. mit der neuen erweiterung ("Crimson Coast") kommen noch franzosen dazu, außerdem gibt es einen superraren Amerikanischen 5Master, aber der macht wohl noch keine eigene fraktion :)

es ist halt ein kleines Tabletop Spiel, die bewegungsreichweite wird anhand von kleinen entfernungsmessern auf den karten gehandhabt. man hat auf jedem schiff soviele Kanonen, wie das schiff maste hat. ein 2 master hat also 2 kanonen, es gibt bis zu 5 Master. die kanonen haben halt auch unterschiedliche reichweiten, und können unterschiedlich gut treffen.

die schiffe haben unterschiedliche Möglichkeiten Fracht aufzunehmen, Mannschaften (Ruderer, Zimmerleute, Charaktere etc.) besetzen jeweils einen "slot", außerdem natürlich die Schätze, wenn man also zu viele Leute mitnimmt, dann hat man ein ganz tollen schiff, dass aber keine Schätze mehr mitnehmen kann.

Man kann sich bewegen (logisch), Rammen, Wracks abschleppen, sich am Heimathafen reparieren, nach Schätzen und Geheimtüren suchen (ähm, ach ne ;) Geheimtüren gibts ja nur bei HQ), Schießen und soweiter.

das ganze ist natürlich nicht so komplex, wie warhammer, aber das macht das spiel halt gut für ne partie zwischendurch. durch die neuen forts (die ich auch noch nicht kenne) und neue Fraktionen wird es aber natürlich etwas komplexer. die regeln kann man sich auf der witkids seite runterladen:
Grundregeln
Pirates Homepage
Zuletzt geändert von Scorp.ius am 23.03.2005 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe
Beiträge: 455
Registriert: 14.01.2005 15:23
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von TheManOnTheMoon »

so wie ich noch mit bekommen habe sind die 5 und die 1 Masster Rar!
S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Ja, das Spiel haeb ich mir auch letzten Herbst auf der Rat-Con zugelegt. Es spielt sic echt sehr fein und ist ideal mal für zwischendurch.
Neben der Schatzjagt kann man auch leicht bestimmte Szenarien spielen oder einfach nur eine große Seeschlacht veranstalten.

Im Grundset sind die 1- und die 5- Master rare, in der Erweiterung ist das nicht mehr zutreffend, dort sind die Karten dann allerdings nach common, uncommon und rare direkt auf der Karte markiert.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Ironfist
Knecht
Knecht
Beiträge: 33
Registriert: 15.01.2005 13:14
Wohnort: Siegen

Beitrag von Ironfist »

@Scorp.ius
Wie hast du denn die Inseln Gebaut?
Welches Material und wie hast du die Häuser gemacht?
Dieing is a soldiers talent
Benutzeravatar
Scorp.ius
Krieger
Krieger
Beiträge: 128
Registriert: 14.01.2005 18:05
Wohnort: LG

Beitrag von Scorp.ius »

die sind aus styrodur. die felsstruktur habe ich mit nem lötkolben reingeschmolzen (dringend das Fenster dabei aufmachen, das stinkt wie sau ;)) auch die häuser habe ich aus kleinen styrodur klötzchen geschnitten.
dann noch ein wenig kleber und sand, statisches gras und son mooszeugs. Farbe drauf und fertig... hat nicht lang gedauert ohne trockenpausen so 1-1,5h
Benutzeravatar
TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe
Beiträge: 455
Registriert: 14.01.2005 15:23
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von TheManOnTheMoon »

es hält mich noch etwas der Preis der Booster davon ab, damit an zu fangen. Bei uns im Laden kostet ein Booster 4,99EUR!
S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
Benutzeravatar
Scorp.ius
Krieger
Krieger
Beiträge: 128
Registriert: 14.01.2005 18:05
Wohnort: LG

Beitrag von Scorp.ius »

guck mal bei http://www.blackwizards.de da kostet ein 1.ed booster 3,40 und 2.ed 3,80 oder so
Benutzeravatar
Ironfist
Knecht
Knecht
Beiträge: 33
Registriert: 15.01.2005 13:14
Wohnort: Siegen

Beitrag von Ironfist »

Ich wollte mir jetzt 2 Displays kaufen dann ist der Preis pro Booster auf 3.20EUR. Crimson Coast und Spanish Main. Wer hätte denn Interesse an Boostern?
Dieing is a soldiers talent
Benutzeravatar
Scorp.ius
Krieger
Krieger
Beiträge: 128
Registriert: 14.01.2005 18:05
Wohnort: LG

Beitrag von Scorp.ius »

willst du denn alle verkaufen, oder nur einige?
ich würd schon ein paar nehmen (so 5 und 5?)
Benutzeravatar
TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe
Beiträge: 455
Registriert: 14.01.2005 15:23
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von TheManOnTheMoon »

Es gibt auch schon Grossovers, z.B. mit Mage knight!
S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
Benutzeravatar
Scorp.ius
Krieger
Krieger
Beiträge: 128
Registriert: 14.01.2005 18:05
Wohnort: LG

Beitrag von Scorp.ius »

büdde was gibts? :shock:
piratenschiffchen, die auf orks schießen? :wink:
Antworten