Song of Blades and Heroes

In dieses Forum könnt Ihr alles mögliche zu anderen (Brett)Spielen schreiben. Sachen die Euch gefallen, interessieren oder die es demnächst zu kaufen gibt. Weiterhin können hier aktuelle Kickstarter-Projekte diskutiert werden oder Eure eigene Kreationen diskutieren.

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 786
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Song of Blades and Heroes

Beitrag von SirDenderan »

Da es doch einige hier gibt, die dieses System spielen und ich nicht den "Mini-thread" vollmüllen will mach ich mal einen neuen auf.


Was für Bücher habt ihr ?
Was ist drin ?
lohnt es sich ?

Was spielt ihr ?
bzw habt ihr schon gespielt?
________________________________________________________

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
________________________________________________________
Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 786
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Re: Song of Blades and Heroes

Beitrag von SirDenderan »

Ich besitze:

Song of Blades and Heroes
Fear and Faith
Kooky Teenage Monster Hunters

>edit on<
Mutants and Death Rayguns
Song of Gold nd Darkness
:D
>edit off<


gespielt habe ich bzw. werde ich:

Fantasy (so ziemlich alles gegenn alles)
Horror (wird hoffentlich bald kommen)
Zuletzt geändert von SirDenderan am 15.12.2011 06:46, insgesamt 1-mal geändert.
________________________________________________________

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
________________________________________________________
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Song of Blades and Heroes

Beitrag von Grimnir »

Ich besitze:

Song of Blades and Heroes
Song of Deeds and Glory
Song of Gold and Darkness
Song of Wind and Water

Diese vier stellen quasi das klassische Fantasygrundregelwerk da. Mit dem hab ich schon ein paar Spiele gemacht. Außerdem hab ich noch folgende, da aber noch nichts gespielt:

Song of the Shadow Sea
Song of the Splintered Lands

Kurzer Inhalt:
Song of Blades and Heroes ist das Grundregelwerk für kleine Scharmützel.
Song of Deeds and Glory hat einen kleinen Kampagnenmodus, in dem man seine Helden verbessern kann.
Song of Gold and Darkness hat Regeln für den Kampf im Dungeon.
Song of Wind and Water stellt einige Geländearten und Wettersituationen dar.

Außerdem enthalten alle Regelwerke Sonderregeln und enthalten haufenweise neue Spielwerten für neue Wesen oder Völker.

Song of the Splintered Lands enthält im Prinzip alles obige, ist also eigenständig spielbar. Allerdings werden an Wesen eher die Splintered Lands spezifischen vorgestellt, klassischer Fantasykram fehlt weitgehend.

Song of the Shadow Sea ist ebenfalls ein komplett eigenständiges Setting in der Vergessenen Welt unter der Antarktis (oder so ähnlich hab ich es in Erinnerung). Eine Welt voller Magie, arkaner Technologie, Schießpulver und anderen Nettigkeiten.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Grün
Heroe
Heroe
Beiträge: 351
Registriert: 02.01.2008 20:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Song of Blades and Heroes

Beitrag von Grün »

Song of Blades and Heroes
Song of Deeds and Glory
Song of Gold and Darkness
Song of Wind and Water
Song of Arthur and Merlin
Song of the Splintered Lands
Fear and Faith
Mutants and Death Rayguns

Ich habe vor allem Fantasy bespielt (Flying Lead fehlt ja :wink: (noch)).
am besten finde ich die Erweiterungen Song of Gold and Darkness und Wind and Water. Da werden Sachen abgehandelt die in vielen Skirmish TableTops nicht wirklich bearbeitet werden. Wobei Song of Arthur and Merlin auch recht nett ist (einfach durch die Bearbeitung der verschiedenen Aspekte des Merlins Mythos)
Benutzeravatar
Abbath82
Knecht
Knecht
Beiträge: 47
Registriert: 10.02.2011 11:12

Re: Song of Blades and Heroes

Beitrag von Abbath82 »

Hab mir vor ein paar Wochen bei Ganesha mal das "Song of Blades and Heroes" gegönnt.
Die Stäbchen für 28mm Minis abgezwickt und die Regeln mal einem Freund vorgestellt. Aber leider sind wir bislang nicht zum Spielen gekommen, da ja selbst das Vorhaben, in unseren Spielrunden Dungeonslayers mit Heroquest zu verknüpfen, noch aussteht.

Ich finde aber die Idee, mit 6seitigem Würfel, 12 Miniaturen und den 3 Maßstäben mal schnell am Esstisch ein Spiel anzuzetteln sehr gut!
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1765
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Song of Blades and Heroes

Beitrag von Sidorion »

Hört sich sehr interessant an, was man da liest. Gibts da ein Einführungspdf zum Anfüttern, wo man sich mal einen groben Regelüberblick verschaffen kann?
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Abbath82
Knecht
Knecht
Beiträge: 47
Registriert: 10.02.2011 11:12

Re: Song of Blades and Heroes

Beitrag von Abbath82 »

Sidorion hat geschrieben:Hört sich sehr interessant an, was man da liest. Gibts da ein Einführungspdf zum Anfüttern, wo man sich mal einen groben Regelüberblick verschaffen kann?
in englisch
http://www.wargamedownloads.com/demo/PR ... NGLISH.pdf
Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 786
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Re: Song of Blades and Heroes

Beitrag von SirDenderan »

Das original kostet bei Ganesha Games 8$
und bei DriveThruRPG sogar nur 5$
natürlich als download :D

Song of Blades & Heroes ist sogar schon auf deutsch erhälltlich !


Das ist es aber auf jeden Fall wert
________________________________________________________

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
________________________________________________________
Leander
Adliger
Adliger
Beiträge: 241
Registriert: 07.08.2009 23:51
Kontaktdaten:

Re: Song of Blades and Heroes

Beitrag von Leander »

Spielt man da immer mit 5 vs. 5 oder was ist das Maximum an Kämpfern?
Meine Projekte: SeelenPuls.at, Grummelgnom.at
Benutzeravatar
Commissar Caos
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 637
Registriert: 26.02.2010 23:17
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Song of Blades and Heroes

Beitrag von Commissar Caos »

Ich kanns auch nur jedem empfehlen. das System ist absolut Top in Sachen Skirmish. Ich persönlich finde sogar, dass es momentan das beste ist, was man kriegen kann. Schöne "Bier n' Bretzel" Grundregeln und viel Tiefe, wenn man es ausbaut.
Meiner meinung nach funktioniert es allerdings mit Schußwaffen am allerbesten. Flying Lead für modern und WWII, Song of Drums n Shakos für Napoleonisch und Mutants n Deathrayguns für Pulp.
Fantasy macht auch Spaß, aber gerade der Dungeon Ableger Song of Gold n Heroes wird auf dauer ein wenig statisch. Aber das ist immernoch Kritik auf sehr hohem Niveau!
Cola ist gut gegen Zähne

http://commissarcaos.blogspot.de/
Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 786
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Re: Song of Blades and Heroes

Beitrag von SirDenderan »

Leander hat geschrieben:Spielt man da immer mit 5 vs. 5 oder was ist das Maximum an Kämpfern?

Du hast ein PunkteKontingent und dafür kaufst du dir deine Modelle.

Im Prinzip ist es so, dass gute viel kosten und schlechte wenig.

Ein Orkkriegshäuptling kann zB 100 Punkte kosten und ein Halblingspeerträger 11 Punkte.
Bei Truppen von 300 Punkten ist dann eben manchmal Masse gegen Klasse.
________________________________________________________

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
________________________________________________________
Benutzeravatar
Grün
Heroe
Heroe
Beiträge: 351
Registriert: 02.01.2008 20:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Song of Blades and Heroes

Beitrag von Grün »

Leander hat geschrieben:Spielt man da immer mit 5 vs. 5 oder was ist das Maximum an Kämpfern?
Du kannst soviele Kämpfer nehmen wie Du willst bzw dein Punktekontingent hergibt. Klassisch wird mit 300 Punkten gespielt. Aber oft spielt man auch 500-600 Punktr. Je nach Lust und Laune.
Es soll aber demnächst ein größeres Skirmish erscheinen und auch ein Massenkampfspiel ist geplant!
Benutzeravatar
Skullhamma
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 526
Registriert: 12.07.2010 08:17

Re: Song of Blades and Heroes

Beitrag von Skullhamma »

Songs of Blades and Heroes
Songs of Gold and Darkness
Flying Lead
Mutants and Death Ray Guns

Ich werde mir auch den Rest nach und nach zulegen. Vor allem freue ich mich schon auf Apocalypticum, das neue Endzeitspiel, das Ganesha zusammen mit Lead Adventures herausbringen wird. Ladet euch die Grundregelwerke einfach mal herunter, für 6 Euro kann man da nix falsch machen!! SBH hab ich noch nicht gespielt da wir im Dungeon nur noch slayen, aber MDRG ist ein Knaller!

P.S. "Stirb, Mutanten-Abschaum!!"
Wenn man einem Feind den Schädel vom Rumpf schlägt, dann ist es barbarisch. Macht man daraus ein Trinkgefäß, dann ist es Kultur.

http://skullhamma.tumblr.com/
Benutzeravatar
TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe
Beiträge: 455
Registriert: 14.01.2005 15:23
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Song of Blades and Heroes

Beitrag von TheManOnTheMoon »

Es gibt hier nur Regel oder? Also Minis kann man von da her nehmen wo man möchte?
S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 786
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Re: Song of Blades and Heroes

Beitrag von SirDenderan »

ja

sie müssen nur eine base haben
________________________________________________________

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
________________________________________________________
Antworten