Ist das hier erlaubt? MM6 meets Heroquest

In dieses Forum könnt Ihr alles mögliche zu anderen (Brett)Spielen schreiben. Sachen die Euch gefallen, interessieren oder die es demnächst zu kaufen gibt. Weiterhin können hier aktuelle Kickstarter-Projekte diskutiert werden oder Eure eigene Kreationen diskutieren.

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
Cassie
Knecht
Knecht
Beiträge: 44
Registriert: 29.05.2010 13:49

Re: Ist das hier erlaubt? MM6 meets Heroquest

Beitrag von Cassie »

Also ich finde deine Vorschläge nicht schlecht...für DEIN MM6-Spiel. :)

Ich will aber wirklich mal sehen, wie viel MM6 ich in Heroquest reintun muss, damit es schon nach MM6 "riecht". ;) Ich finde nämlich das grundsätzliche Regelwerk von Heroquest einfach gut für ein Brettspiel. Ein paar Hausregeln zum aufpeppen und es klappt. :) Wobei HQmodular sicher noch besser wäre.

Wo ich dir aber unbedingt Recht gebe: Die Dungeonplatten muss ich noch ein bissel aufpeppen. Mit den Minis aus dem DnD-Brettspiel bin ich in den ersten 7 Quests erst mal prima hingekommen. Ich wollt noch eine MM6-Monster-Mini-Gegenüberstellung machen. Vor allemmenschliche Gegner haben die ja sehr reichlich.
Benutzeravatar
Grün
Heroe
Heroe
Beiträge: 351
Registriert: 02.01.2008 20:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Ist das hier erlaubt? MM6 meets Heroquest

Beitrag von Grün »

@SirDenderan:

Den W% finde ich echt ungeeignet (Sowohl für RPGs (ich kenn´ kein Gutes mit W%!) und besonders für Brettspiele). Die Anfänger können einfach so gut wie nichts machen und die Erfahrenen hauen fast immer alles um - Langweilig (bzw Frustrierend). Wobei dieses ja Geschmacksache ist.

Was Du suchst gibt es schon. Das Spiel heißt Dungeons and Dragons 4 Edition. Damit kann man das was Du spielen willst (vermutlich) gut darstellen. So schlecht ist das System eigentlich gar nicht und Kämpfe machen damikt echt richtig viel Spaß da man sich immer in der Gruppe absprechen sollte bzw die Fähigkeiten der Helden aufeinander abstimmen sollte.

Was mir vor Kurzem als Kampfsystem auf HeroQuest Basis eingefallen ist: Vergleichswerte (Ich glaub ich hatte schon mal etwas Ähnliches):
Der Angriffswert einer Figur errechnet sich aus seiner Stärke und der getragenen Waffe. Dieser Wert wird mit dem Verteidigungswert (z.B. Stärke+Rüstung) der Angegriffenen Figur verglichen .
Sind die Werte gleich so werfen beide Figuren 3 Kampfwürfel, Schädel= Treffer, Schilde= Abgewehrt.
Hat einer einen Höheren Wert so darf er +1 Würfel werfen, doppelt so hoch +2 usw bis unter Umständen 5 mal so hoch mit einem Bonus von +5.

Mit diesem System hat man eine gute Gegenüberstellung zwischen sehr gut gerüsteten und ausgebildeten Kämpfern gegenüber nackten Anfängern.
Auch kann man so eine Vielzahl an möglichen Fähigkeiten für die Helden erschaffen
wie z.B.: Waffenmeister: Bei Nahkampfangriffen wirft er immer einen zusätzlichen Angriffswürfel, Schildmeister: Bei Verteidigungen wirft er immer einen zusätzlichen Kampfwürfel.
und man kann noch Kampfbedingte Modifikatoren einbringen um den Kampf taktisch Anspruchsvoller zu gestalten:
Der Gegner ist groß: +1 Kampfwürfel für den großen. Man kämpft gegen mehr als einen Gegner: +1 Kampfwürfel für die Masse, man kämpft auf erhöhten Grund: +1 Kampfwürfel usw.
(und auch da gibt es dann für die Helden die Passenden Fähigkeiten wie: Riesenslayer: Der Gegner erhält keinen Größenbonus und Dungeonslayer: Die Gegner erhalten keinen Bonus aufgrund ihrer Masse....)

Wie gesagt: Ein nettes System auf HeroQuest Basis, welches unterschiedliche Werte unterstützt und mit Blanko-Kampfwürfel (bzw W6) auskommt. Schade das ich momentan etwas anderes Plane sonst würd es mich reizen damit ein wenig herumzubasteln... vielleicht hat hier aber jemand Interesse daran (zu Cassie schau)?
Benutzeravatar
Cassie
Knecht
Knecht
Beiträge: 44
Registriert: 29.05.2010 13:49

Re: Ist das hier erlaubt? MM6 meets Heroquest

Beitrag von Cassie »

Übrigens möchte ich erst mal ein ganz dickes "DANKE!!!" sagen. Ich hab hier in zwei Tagen mehr zum Nachdenken bekommen, als vorher in knapp vier Jahren. Ich hoffe, ihr versteht das, wenn ich das ganze erst mal sacken lassen muss. 8)
Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 786
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Re: Ist das hier erlaubt? MM6 meets Heroquest

Beitrag von SirDenderan »

W% ganz einfach, weil sich so die Werte aus M&M leichter importieren lassen....

Und HARN ist ein P&P welches den W% nutzt, und welches auch ganz gut funktioniert.

D20 habe ich auch schon dran überlegt....


Aber ich will ja kein HQ !
dafür nehme ich meist Flints Regeln oder auch HQ-deluxe

Ich will ja eine M&M Umsetzung auf dem Brett
________________________________________________________

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
________________________________________________________
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Ist das hier erlaubt? MM6 meets Heroquest

Beitrag von Sidorion »

Ich versteh die Abneigung gegen W% nicht.. Alle Würfel, egal wieviele Seiten, haben insgesamt 100% drauf. Bei W20 sinds 5% je Seite, bei W4 25%. Lediglich das Raster ist unterschiedlich fein (bei W100 1% je 'Seite').
Ob ich nu mit W20 unter 10 kommen muss, oder mit W100 über 50 ist doch haargenau das Selbe.
Was die einzelnen Systeme draus machen ist da viel wichtiger.
Gute (und realistische) Rollenspielsysteme sind z.B.: Rolemaster, HARP und Mers.
Bei AD&D gibts mbMn auch Prozentwürfe (Taschendiebstahl ,Klettern usw.)
Z.B.: ist es bei DSA (W20) so gut wie unmöglich für einen Charakter der Stufe 1 einen der Stufe 20 zu töten. Bei AD&D ist es noch extremer.
In RM (W100) muss er nur einen Crit erzielen (so ab 50-80) und einen guten Critical würfeln (66 oder 80-100). Ein Glückstreffer ist immer drin.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 786
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Re: Ist das hier erlaubt? MM6 meets Heroquest

Beitrag von SirDenderan »

@Sidorion

vollste Zustimmung !!!
________________________________________________________

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
________________________________________________________
Taladhan
Vasall
Vasall
Beiträge: 78
Registriert: 04.03.2005 18:30
Wohnort: Hannover

Re: Ist das hier erlaubt? MM6 meets Heroquest

Beitrag von Taladhan »

Och das mit dem Glück gibts auch bei DSA. Ne 1 auf W20 ist die Chance auf einen kritischen Treffer, die mit einem 2. Wurf bestätigt werden muss, der aber nur <= dem Attackewert sein muss (der liegt auch für unerfahrene meist bei 10, also etwa 50 Prozent). Unabhängig davon, ob die glückliche Attacke bestätigt wird, ist die Parade des Gegners auf jeden Fall halbiert. Also selbst monströs gute Gegner haben dann statt Parade 20 nur noch 10 und damit 50 Prozent.
Die Chance als Stufe 1 Held/NPC jemanden der Stufe 15+ zu treffen, liegt also bei ca. 2,5 Prozent :).
Ist sehr realistisch, denn im direkten Duell wird ein erfahrener Kämpfer jeden Bauern mit Heugabel besiegen. Nur durch Überraschung und Überzahl kann man das ändern, das ist in DSA gut dargestellt, da man nur eine begrenzte Anzahl an Paraden hat und somit der 3. und 4. Bauer auf jeden Fall trifft, wenn er seinen 50 Prozent Attackewurf schafft.

Aber das nur nebenbei ;). Glaube die Diskussion über Würfel ist überflüssig. Wir spielen hier HQ oder MM und es wird auf jeden Fall gewürfelt *g*. Alles andere ist nur eine Frage der Prozente. Will man auf 50 Prozent treffen, kann man Schädelwürfel nehmen, will man andere Zahlen, so gibt es W6-W8-W10-W20 oder mehrere Würfel gleichzeitig oder nacheinander, lässt sich alles darstellen.
Benutzeravatar
Arivor
Vasall
Vasall
Beiträge: 67
Registriert: 04.04.2010 19:55
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Ist das hier erlaubt? MM6 meets Heroquest

Beitrag von Arivor »

CoC ist auch ein W100-System...

Aber wollen wir mal zu HQ zurückkommen? Eure Bemühungen sind sehr löblich, aber ehrlich gesagt finde ich so gut wie alle Vorschläge viel zu kompliziert für ein einfaches Brettspiel, wie HQ es (meiner Meinung nach) nun einmal ist und sein soll!

Cassie, ein Stufensystem ist eigentlich ganz einfach zu realisieren, wie ich es in meinem Regelwerk gemacht habe: Nach jeder Herausforderung gibt es 1 EP. Bei mir gibt es dann bei jedem zweiten EP eine neue Fertigkeit, wobei alle Fertigkeiten auf Karten sind und ein Heroe sich einfach nach jeder zweiten Herausforderung eine neue Karte aussuchen darf. Dabei sind die Karten in zehn Stufen unterteilt. Mit 1-5 EP gibt es Karten der Stufe 1, mit 6-10 Stufe 2 und so weiter. Bei 100 EP ist dann Schluss.
Erhöhung von Attributen befinden sich ebenfalls in diesem Stapel, so dass du problemlos kontrollieren kannst, wann es eine Erhöhung gibt.
Die Unterteilung und die einzelnen Fertigkeiten lassen sich natürlich individuell anpassen, aber das Prinzip hat sich bei uns bewährt. Einfach mal als Anregung.
Übrigens habe ich bei mir auch noch das dritte Attibut Gewandtheit eingeführt. Drei Attribute sind besser als zwei ;-)

Gruß
Arivor
Benutzeravatar
Grün
Heroe
Heroe
Beiträge: 351
Registriert: 02.01.2008 20:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Ist das hier erlaubt? MM6 meets Heroquest

Beitrag von Grün »

Noch mal Kurz zu Regelwerken und W%. Da bleib ich bei meiner Meinung - es gibt nix gutes. Alle erwähnten hab ich schon gespielt (vor allem Mers).
Der W% fordert quasi eine Feine Steigerung von 1% Punkt. Nimmt man immer fixe Steigerungen von 10er Schritten kann man doch auch einen W10 nehmen. Ich bin ein Fan von Systemen in denen der Held durch seine Steigerungen sofort etwas hat. W20 ist schon ganz nett zur Zeit liebe ich aber den W12 noch mehr
Aber wie gesagt das ist sehr starke Geschmacksache und es lohnt nicht wirklich darüber zu diskutieren (Religion, Politik und Regelsysteme sind ungünstige Themen zum Diskutieren)

@ Cassie: Lass Dir Zeit. Es heisst ja nicht umsonst "Grün Ding will Weile haben"
Benutzeravatar
Cassie
Knecht
Knecht
Beiträge: 44
Registriert: 29.05.2010 13:49

Re: Ist das hier erlaubt? MM6 meets Heroquest

Beitrag von Cassie »

Grün hat geschrieben:@SirDenderan:
Was Du suchst gibt es schon. Das Spiel heißt Dungeons and Dragons 4 Edition. Damit kann man das was Du spielen willst (vermutlich) gut darstellen. So schlecht ist das System eigentlich gar nicht und Kämpfe machen damikt echt richtig viel Spaß da man sich immer in der Gruppe absprechen sollte bzw die Fähigkeiten der Helden aufeinander abstimmen sollte.
Übrigens - wenn man in das DnD P&P ein bisschen reingeschnuppert hat, weiß man sofort, dass MM6 nach diesen Regeln spielt. ;) Wer sonst hat das W4, W6, W8, W10, W12 und W20 Gemixe? ;) Wobei die MM6-Programmierer pervers sind und W3 und W9 haben. :roll:
Benutzeravatar
Cassie
Knecht
Knecht
Beiträge: 44
Registriert: 29.05.2010 13:49

Re: Ist das hier erlaubt? MM6 meets Heroquest

Beitrag von Cassie »

Übrigens habe ich mir mal die D&D-Tiles "Sinister Woods" zugelegt. Damit und mit den Diablo2-Brettspiel-Tiles kann man eigentlich schon ganz annehmbare MM6-Dungeons bauen. (Zaunpfahl für SirDenderan... :mrgreen: ) Oder halt "Harrowing Halls" und "Sinister Woods" - und für den Drachensand würde ich noch "Desert of Athos" empfehlen. ;) Die Minis weiß ich nicht, aber da hat ja eigentlich jeder Spieler ganz gut was rumstehen. ;)
Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 786
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Re: Ist das hier erlaubt? MM6 meets Heroquest

Beitrag von SirDenderan »

Wieso werde immer ich mit Zaunpfählen beworfen ????

Ich habe ziemlich viele tiles (d&d; skeletonkeygames; Worldworks; usw...) aber meist mache ich mir die Karten doch selbst....


@grün

ich will (in diesem Fall) nunmal kein d&d und auch kein HQ, in diesem Fall will ich M&M!
________________________________________________________

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
________________________________________________________
Antworten