Der "Warhammer-Thread"

In dieses Forum könnt Ihr alles mögliche zu anderen (Brett)Spielen schreiben. Sachen die Euch gefallen, interessieren oder die es demnächst zu kaufen gibt. Weiterhin können hier aktuelle Kickstarter-Projekte diskutiert werden oder Eure eigene Kreationen diskutieren.

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

Na, na, so ist es nicht ganz.

Teuer ist immer relativ, ich finde ein Auto für 40.000 EURO welches nach 2 Jahren noch 25.000 wert ist oder einen Kinobesuch zu zweit mit Cola und Popcorn im Werte von 30-35 EURO auch teuer. Sicher sind die Minis Teuer aber das ist Margarine mittlerweile auch. Nur das Margarine nach einer Woche alle ist (der Kinobesuch nach 1,5 Stunden) und das WH-Hobby über Jahre geht.

So, dann wollen wir doch mal schaun:

Grundbox ? Nö, wozu ? Wenn Du nicht Imperium oder Orks spielen willst, brauchst Du kein e Grundbox:

Du brauchst:

Regelbuch 6. Ed. 39 EURO
Würfle 20-30 Stück 7.95
Ein Satz Schablonen wenn Du Beschuss hast 5.45
Ein Rollmassband aus dem Baumarkt 2.95

Gegner (Kumpels oder einen Club)
Wenn nicht vorhanden ein paar Euro für 'ne Holzplatte 1,20 mal 1,80 und Grün aus dem Eisenbahnmodellladen

Eine Armee (und die ist recht teuer) Es kommt aber darauf an , was für eine Armee es sein soll. Chaos und Elfen sind z.B. billiger, weil die einzelnen Figuren höhere Punktekosten haben, somit Du weniger Minis für eine Armee brauchst. Orks und Skaven sind mit die teuersten, weil sie eben niedrige Kosten haben:

1 Armeebuch Deiner Armee 19.95
Ich würde sagen 1500 Punkte zum Anfang

Bsp. Zwerge

2x20 Klankrieger GW Plastik (60 EURO)

daraus baue ich :

19 Klankrieger
3 Thains (Charaktermodelle)
10 Armbrustschützen
---
1 Runenschmied GWZinn (7,95 EURO)
---
1 Kanone GW Zinn (17,95 EURO)

1 Steinschleuder GW Zinn (17,95 EURO)
---
1 x 18 Eisenbrecher Harlequin Zinn (25,69 EURO)

Ich brauche 19, also nehme ich einen GW Plastik klankrieger und drücke dem ne Standarte in die Hand

----
1x 18 Musktenschüztzen Harlequin Zinn (25,95)

Ich brauche nur 10 und habe 8 in Reserve

Sin 155 EURO für 1500 Punkte Zwerge.

Skaven kosten im Vergleich 355 EURO

So ungefähr sieht das aus.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Misato
Knecht
Knecht
Beiträge: 41
Registriert: 23.01.2005 05:10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Misato »

Ich habs mir schon fast gedacht, das es viel Geld kostet :mrgreen:
Dann werde ich mich mal schlau machen müssen...
Also 60EUR ist erst der Anfang vom Ende... :roll:

Aber Danke schonmal für die Info

Edit:

Oha, da habe ich ja eine Fast komplette Aufzählung bekommen =)
Da ich weder an Orks noch an Imperium interessiert bin, fällt die Grundbox wirklich wech.

Aber jetzt weiß ich ja zumindestens was ich ungefähr brauche und womit ich evtl rechnen muss. Werde mir mal die Völker nochmals genau unter die Lupe nehmen, bevor ich da weiter schaue...
Will ja ne Armee die mir Spass macht =)

Auf jedenfall vielen Dank Flint, dieses Beispiel hat mir wirklich viel weiter geholfen.
So hat man wenigstens etwas überblick.
Und das ist garnet so einfach, wenn man ein Spiel immer nur vom sehen her kennt. Bin leider noch nicht so mit der Materie Warhammer vertraut^^.
Misato-san
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

Flint schrieb im alten Forum am 1.9.2004:

Eine Warhammer-Armme zu sammeln, sollte auch bedeuten, sich mit der Armee identifizieren zu können. Gewinnen ist beim WH Spielen für mich nicht so wichtig. Nimm mal Orks und Gobbos. Eine reine Fun-Armee. Dadurch, dass sie bei jedem Zug auf Stänkerei testen müssen, oder ihre Fanatics auch gut und oft die eigene Armee zertrümmern, sind sie unzuverlässig. Wer würde eine unzuverlässige Armee spielen ? Und doch gibt es viele, die finden O+G einfach nur geil. Bei mir muss die Charaktereigenschaft stimmen. Ich bin äusserst stur und nachtragend und liebe Verteidigungsschlachten. Ich spiele Zwerge. Dunkelelfen sind kinderklauende Piraten, das passt mir nicht, obwohl die Modelle schön sind und die Armee stark ist. Zu Kindesentführern habe ich keinen Draht, sorry. Ein Bekannter kommt alle 3 Monate mit einer neuen Armee an, momentan Echsen. Er hat gehört "...das man mit einer Echsenarmee immer gewinnt!!!" Nun, er verliert auch als Echse jedes Spiel, er ist kein Spieler sondern ein Powergamer der nur gewinnen will. Durch die Regelinterpretationen und den Freiheitsgrad des nicht vorhandenen Spielrasters ist es bei WH wichtig, in angenehmer Atmo zu spielen, gewinnen kommt erst am Ende des Spiels. Bis dahin geht das sowieso rauf und runter.

Die Völker:

Jedes Volk hat seine Vor- und Nachteile:

Chaos hat keinen Beschuss, gute Magie und knallharte Breaker als Kav. und im NK.

Zwerge haben guten Beschuss, keine Magie, keine Kavallerie aber guten NK und hohen Moralwert. Das macht sie zu guten Verteidigern.

Elfen sind gute Magier, schnelle Typen, aber nie viele; ergo erfordern sie eine völlig andere taktische Ausrichtung.

Skaven sind viiiieele , guter Beschuss, gute Magie aber sehr unzuverlässig.

Menschen (igitt) sind langweilig und doof :) und die abwechslungsreichste Armee (von allem was, aber nix herausragendes) eben halt Allrounder

Du siehst also, es gehört mehr dazu. Der Witz ist die Ausgewogenheit aller Völker. Ein wichtiger Satz:

"Jeder Spieler, mit jeder Armee, kann jeden Spieler mit jeder Armee schlagen"
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
FETT
Krieger
Krieger
Beiträge: 126
Registriert: 14.01.2005 15:37
Wohnort: Aalen

Beitrag von FETT »

egal wie egal wo du brauchst ein haufen an asche....
soviel ist klar!!
(echt viel asche!!!)

ich als alter chaot kann dir nur raten nicht mit chaos zu beginnen!!

da das die figuren intensivste armee ist wos gibt!
und da man am anfang nur das falsche kauft ist das ziemlich stressig!!
da man sich nicht mit der armee auskennt und nicht weis was rockt!

fang mit was einfachem an!
doch was ist einfach :shock:
FETT
Offizieller Messdiener der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Naja, also wenn ich den Durchschnittlichen Chaoskrieger für 14-23 Punkte mit dem durchschnittlichen Goblin für 2-4 Punkte vergleiche, finde ich, das es wesentlich teurere und figurenintensivere Armeen gibt als das Chaos.

Das ist aber alles nur sekundär. Das wichtigste ist, das dir die Armee nicht nur vom Spielstil sondern auch vom Aussehen und Hintergrund gefällt. Denn egal, welche Armee du auswählst, du hast in jedem Fall einen ganzen Stall voll Figuren zu bemalen. Und deshalb solltest du ein Volk wählen, das du gerne bemalst. Nichts ist schlimmer als eine Armee zu wählen, die zwar gut sein soll (vom Spielerischen her), dir die Modelle aber nicht so dolle gefallen und es deshalb eine Qual wird, sie zu bemalen.

Deshalb: Wenn dir die Armee vom Aussehen her gefällt, ist es eine gute Armee für dich. Die Spieltaktiken kann man mit allen Armeen etwas variieren. Auch mit Hochelfen kann man eine ganze Menge Modelle aufs Feld führen, wennm an es darauf anlegt. 60-70 Modelle bei 1000 Punkten sind da locker drin. Genauso kann man bei 1000 Punkten schon mit etwa 25 Modellen hinkommen. alles eine Frage des Geschmacks und des persönlichen Spilelstils. Aber das wichtigste ist immer noch das Aussehen und die Modelle. Wenn dir deine Armee vom Aussehen her gefällt, wirst du auch lernen mit ihren Stärken und Schwächen umzugehen.
Die Meisten Armeen in meinem Bekantenkreis, die nur wegen ihrer (angeblichen) Stärken zugelegt wurden, sind meist sehr schnell im Regal verschwunden und stauben dort nun vor sich hin.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Tielner
Novize
Novize
Beiträge: 15
Registriert: 18.01.2005 12:59
Wohnort: Lieboch in der Steiermark/Aut
Kontaktdaten:

Beitrag von Tielner »

Grimnir hat geschrieben:Die Meisten Armeen in meinem Bekantenkreis, die nur wegen ihrer (angeblichen) Stärken zugelegt wurden, sind meist sehr schnell im Regal verschwunden und stauben dort nun vor sich hin.
Ich will ja nicht widersprechen - aber ich kenne da jemanden (der ist übrigens steirischer Meister in Warhammer Fantasy) - der hat sich die Armeen rein nur deswegen zugelegt - weil sie zulangen können.

Bemalen tut er sie nur, um in der Bemalwertung bei den Turnieren mithalten zu können (und den Sieg damit im Sack zu haben...)

Es gibt auch Powergamer, die spielen rein nur das, was stark ist... egal ob die Figuren nun wirklich den Geschmack treffen...
"Das ist für die Neuen unter euch! Es gibt nur eine Regel: Jeder kämpft - keiner drückt sich! Wer seine Pflicht nicht erfüllt, wird von mir eigenhändig umgelegt!"
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Ja ich weiß. Solche Leute gibt es leider auch.

Aber ich denke es ist dennoch der falsche Weg, so an eine neue Armee heranzugehen. Zumal ja doch noch etwas Spielerfahrung dazugehört, sonst nutzt einem auch eine Powergame-Armee nicht viel, wenn man nicht damit umgehen kann. Deshalb sollte das für die allererste Warhammerarmee kein Entscheidungsgrund sein.

Das Extremgegenbeispiel ist sicher einer aus unserer Spielegruppe, der seit etwa einem vierteljahr Warhammer 40K spielt und mittlerweile schon bei der vierten Armee gelandet ist, weil er halt gehört hat, das die gut sein soll und er mit seinen alten nicht zurechtgekommen ist.

Das beste war noch seine Tau-Armee, die hat er gekauft, zusammengebaut, zweimal gespielt und nach einer Woche schon wieder für 2/3 des Preises weiterverkauft, weil sie ihm nicht gefallen hat.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Misato
Knecht
Knecht
Beiträge: 41
Registriert: 23.01.2005 05:10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Misato »

Im großen und ganzen scheinen wir dann ja die selbe Meinung zu haben.

Wie bereits gesagt, habe ich mich noch nicht sehr mit Warhammer auseinander gesetzt. Ich kenne Warhammer nur durch HQ.

Aber ich weiß jetzt schon welche Völker ich nicht nehmen würde, weil ich mich mit ihnen keineswegs identifizieren kann und somit mit weniger Spielspass ran gehen würde.

Definitv nicht werden es die Orks & Gobbos, Elfen (egal welche), Menschen oder irgendwelche Echsen sein.

Hingegen habe ich schon immer ein Faibel für die Skavens und die Zwerge gehabt.
Misato-san
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Wenn du deine Armee im Vorraus Planst ist Chaos bestimtm nicht die teuerste Armee. Es sei denn, du machst einen Bogen um sämtliche Plastikmodelle und greifst nur zu Zinn. Und selbst dann halten sich die meisten Armeen etwa den Schnitt.

Es kann ja sein, das gerade deine Armeekombination teurer war als die Durchschnittarmeen, aber generell ist es eben eher andersherum.

Mit meiner Chaoskrieger-Regimentsbox (12 Modelle) für (inzwischen) 30 Euro kann ich eben ein Regiment von etwa 150 bis 200 Punkten aufstellen, wohingegen meine Goblinregimentsbox (20 Modelle, ebenfalls 30 Euro) gerade mal für eine 50-Punkte Einheit reicht. Also bräuchte ich etwa 3-4 Regimentsboxen um auch auf die 150 bis 200 Punkte zu kommen.

Dieses Verhältnis meinte ich, als ich sagte, das Chaosarmeen zu den billigeren Armeen gehören. Sicher gibt es gerade beim Chaos eine vielzahl an Modellen die eben nur als Zinn erhältlich sind. Aber eine Grundarmee ist nicht unbedingt teurer als bei anderen Völkern.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
FETT
Krieger
Krieger
Beiträge: 126
Registriert: 14.01.2005 15:37
Wohnort: Aalen

Beitrag von FETT »

ja so gesehen ist das schon richtig!!

aber wo ich eingestiegen bin hatte ich keinen plan!!
und hab sachen gekauft die ich jetzt mittlerweile nicht mehr benutzte (chaoskrieger z.b.)!

das ist ja das hauptproblem, wenn man einsteigt, "hat" man eigentlich ja keine ahnung!
FETT
Offizieller Messdiener der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Aber zum Glück gibt es Foren wie dieses hier, in dem Neueinsteigern mit Rat und Tat zur Seite gestanden werden kann, damit so etwas zukünftig nicht mehr vorkommt :)
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Sanguinus
Vasall
Vasall
Beiträge: 92
Registriert: 28.11.2004 23:34
Wohnort: Fraggle Rock

Beitrag von Sanguinus »

hehe ich find die idee mit der leiharmee nicht shclecht.
alle heiligen zeiten überleg ich ob ich mir net ne WH armee anschaffen sollt aber es bleibt meistens bei den Überlegungen weil ich mich in der Materie einfach nicht durchblick.

gibts einen WH beginners guide mit ratschlägen die man beim kauf beachten sollte.
die grundbox wäre natürlich am einfachsten in der anschaffung aber gerade die beiden völker die darin enthalten sind interessieren mich Nüsse.
Hohepriester der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer Bild

Bruder Sang vom Orden der spamherzigen Spameriter
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

@ Sang: Die wichtigste Frage: Hast Du einen/mehrere potentielle Spielepartner ?

Wenn ja, kriegen wir den Rest gemeinsam schon hin.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Sanguinus
Vasall
Vasall
Beiträge: 92
Registriert: 28.11.2004 23:34
Wohnort: Fraggle Rock

Beitrag von Sanguinus »

also flinty - es geht mir eigentlich in erster linie darum: ich hab seit ca. einem jahr keinen pinsel mehr angerührt und das Malen hat mir allerdings immer sehr gut getan; hat mich entspannt. Nun wollte ich diesem Hobby wieder in Form einer WH Armee nachgehen.
Also primäres Ziel: eine Armee zum bemalen die mit der Zeit wächst und die später mal für das sekundäre Ziel - den Spieleinsatz - geeignet ist.
Also das Spielen ist mir momentan echt schnuppe aber in Wien findet man schon den ein oder anderen Mitspieler und ein zwei potentielle Mitspieler hätt ich schon
Hohepriester der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer Bild

Bruder Sang vom Orden der spamherzigen Spameriter
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

Nun, Sang, wenn es nicht eilt, solltest Du/Wir Dir eine Armee aussuchen, die

a) dir von den modellen
b) dir vom Hintergrund
c) dir von der Spielweise her entgegenkommt

Dann stellen wir eine Armeeliste zusammen die sinnvoll ist.
Die Armeeliste sieht so aus:

1 General (ein tolles Charaktermodell)
1-2 Helden bzw. Zauberer (auch tolle Charactermodelle)

2 Kerneinheiten (so ca. 2 x 20 Plastik- oder Zinnmodelle zu Fuss oder 2 x 5 berittene Modelle)

1-2 Eliteeinheiten (meistens Zinmodelle mit Einheriten die irgendwie stärker sind)

1-2 seltene Einheiten (Kriegsmaschinen, Riesen, Trolle sonderbare Streitwagen)
Dann gehst Du los und kaufst Dir ein Armeebuch. Da sind dann schon tolle Hintergrundgeschichten und Bemaltipps drinne.

Und dann kaufst Du eine Einheit Kerntruppen und beginnst die Bemalung. Wenn Du ganz gut malen kannst, solltest Du auch Deinen General und Deine anderen Helden malen. Ab da könntest Du auch schon spielen.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Antworten