Castle Ravenloft & Wrath of Ashardalon + Conquest of Nerath

In dieses Forum könnt Ihr alles mögliche zu anderen (Brett)Spielen schreiben. Sachen die Euch gefallen, interessieren oder die es demnächst zu kaufen gibt. Weiterhin können hier aktuelle Kickstarter-Projekte diskutiert werden oder Eure eigene Kreationen diskutieren.

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
Grün
Heroe
Heroe
Beiträge: 351
Registriert: 02.01.2008 20:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Castle Ravenloft & Wrath of Ashardalon

Beitrag von Grün »

Wer brauch schon Bilder von Figuren jeder hier hat doch in der Regel mehr als genügend (geht das :shock: )

Her mit den Regeldetails!

Wie sind diese Monsterscripte zu verstehen (Also wenn ein Spieler die Monster auf seine Mitspieler hetzt)?
Kann man es nur ohne Spielleiter spielen oder besteht auch die Möglichkeit es als Rollenspiel light zu behandeln?
Gibt es die Möglichkeit der Steigerung von Quest zu Quest? Oder sind es immer OneHit Wonders und im nächsten Spiel startet man wieder bei Null (Siehe Vanilla Descent)?
Sind die Vorgegebenen Questen wirklich so unterschiedlich wie man es im Netz so läuten hört?

- LOHNT SICH DER KAUF (also vom Regelaspekt her, nicht von den Bodenplänen und dem Figurenzeugz)

Bin noch am Schwanken, zur Zeit ist eigentlich im Budget nix übrig (und meine Freundin achtet sehr darauf) aber wenn es so gut ist...
gon
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 578
Registriert: 04.02.2005 11:56
Wohnort: dortmund wickede

Re: Castle Ravenloft & Wrath of Ashardalon

Beitrag von gon »

hier sind ein paar seiten des regelbuches nur sind die bilder nicht in der genauen reihen folge, die anderen liefere ich nach mit einer genauen bearbeitung.


BildBildBildBildBildBild
Bild
BildBild
Benutzeravatar
Jeremy
Vasall
Vasall
Beiträge: 82
Registriert: 14.02.2010 11:30
Wohnort: Hamburg

Re: Castle Ravenloft & Wrath of Ashardalon

Beitrag von Jeremy »

Und gibt's schon irgendwelche Spielerfahrungen? Bin gespannt da Ravenloft sich als Hintergrund sehr gut anhört. Vielleicht steige ich sogar mit Ravenloft in D&D ein, wer weiß :D Daher bin ich echt gespannt wie das Spiel sich so spielt. Hab zwar schon ein Paar Videos auf Youtube gesehen aber die Meinung einiger hier aus dem Forum interessiert mich doch schon sehr.
Benutzeravatar
Jeremy
Vasall
Vasall
Beiträge: 82
Registriert: 14.02.2010 11:30
Wohnort: Hamburg

Re: Castle Ravenloft & Wrath of Ashardalon

Beitrag von Jeremy »

So, ich hab's mir jetzt mal blind bestellt. Hab noch eins in UK ergattern können und wenn ich es in den Händen halte gibt's einen kleinen Bericht wie es sich so spielt.
Benutzeravatar
Jeremy
Vasall
Vasall
Beiträge: 82
Registriert: 14.02.2010 11:30
Wohnort: Hamburg

Re: Castle Ravenloft & Wrath of Ashardalon

Beitrag von Jeremy »

So gerade ging die erste Spielrunde zu Ende und ich muss sagen das Spiel hat sich absolut gelohnt. Diverse Videos auf Youtube zeigen die Komponenten ja relativ ausführlich und deutlich, aber hier nochmal: hohe Qualität und gute Verarbeitung (bei weitem nicht so viel gebogenes Plastik wie bei den Descent Miniaturen.) zeichnen das Spiel komplett aus. Regeln sind leicht verständlich und extrem schnell gelernt. Ein einmaliges durchlesen reicht hier vollkommen aus (nur 2 Mal zur Klärung ins Regelwerk geschaut). Die Tatsache dass es keinen Meister gibt sondern dass die Monster per Taktik immer zielgerichtet agieren verstärkt das kooperative Spielgefühl. Meine kleine Spielgruppe und ich hatten einen sehr unterhaltsamen abend in dem wir uns so grade eben den Sieg erspielt haben. Es gibt keine Gegenstände, oder zumindest haben wir noch keine gefunden :twisted: , die den eigenen Helden zur unbesiegbaren Kampfmaschine machen. Daher ist man immer in Gefahr, aber ohne das Gefühl zu haben das Spiel sei unfair gestrickt. Im Endeffekt kann ich das Spiel nur jedem empfehlen der auf einen gut gemachten und ein wenig kurzweiligeren Dungeoncrawler steht als Descent.
Mehr fällt mir momentan nicht ein. Wer nachfragen hat zu einem bestimmten Thema, der kann gerne hier reinschreiben und ich schau ab und an in den Thread um offene Fragen zu beantworten.

Gruß,
Jeremy

p.s. Die Minis sind supercool, der Dracolich ist wirklich extrem gut gemacht und ich freue mich wie wahnsinnig alle Figuren anzumalen (was meine Planung für ein komplett bemaltes Heroquest zerschlägt, aber ich denke es ist es wert.)

Edith sagt:
Ich hab grade nochmal den Beitrag von Grün gelesen und dazu direkt eine Antwort:
Rollenspiel light funktioniert nur mit einigem Regelausbau, aber da die Basisregeln stark auf DND 4th Edition aufbauen steht dem nichts im Weg und es sollte zügig gehen.
Ansonsten lässt es sich wunderbar ohne "Figurenaufsteller" spielen. Die Quests scheinen wirklich sehr vielfältig zu sein, wobei ich das Questbuch nur quergelesen habe. Aber Es scheinen einige interessante Mechaniken auf die Spieler zu warten.
Meiner Meinung nach: Es ist SO gut.
Benutzeravatar
Grün
Heroe
Heroe
Beiträge: 351
Registriert: 02.01.2008 20:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Castle Ravenloft & Wrath of Ashardalon

Beitrag von Grün »

Wie ist denn der Widerspielwert?
Einige haben das Spiel ja jetzt schon einige Zeit lang....
Macht es immer noch Spaß? Wurden schon einige eigene Abenteuer erstellt? Oder ist es mehr ein "Wow Neu. zocken zocken zocken und nach einiger Zeit verstaubt es in der Ecke"-Spiel?

Demnächst soll es ja wieder verfügbar sein :D
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Castle Ravenloft & Wrath of Ashardalon

Beitrag von Grimnir »

Ich würde da empfehlen, einfach direkt D&D 4. Edition zu holen. Das lässt sich wunderbar als komplettes Brettspiel spielen, also voll dungeonkompatibel.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Grün
Heroe
Heroe
Beiträge: 351
Registriert: 02.01.2008 20:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Castle Ravenloft & Wrath of Ashardalon

Beitrag von Grün »

Grimnir hat geschrieben:Ich würde da empfehlen, einfach direkt D&D 4. Edition zu holen. Das lässt sich wunderbar als komplettes Brettspiel spielen, also voll dungeonkompatibel.
Bedingt ja - wenn man auf extremes Managment beim Brettspiel steht (Welches Daily Powers hab ich schon benutzt usw) und generell zu viel Buchhaltung (Wie viel Lebenspunkte hat der Gobbo nochma?)
Man hat generel zu viel Auswahl und ist mehr mit schmökern beschäftigt was man neues will.
DnD4 ist ein nettes Rollenspiel mit sehr straker Brettunterstützung aber nicht das was ich suche.

Was ich mir von diesem Brettspiel verspreche (bzw generel suche)
Ein nettes Kampagnen System (Im Stil von Road to Legend also Rollenspiel light) mit schnellen, unkomplexierten Regeln (also wie HeroQuest) Wenn man auch keinen Spielleiter braucht ist mein Glück perfekt.

Schaun wir uns mal DnD Brettspiel an
- Kein Spielleiter
- Regeln schaun nicht so schwer aus (Auch das Rollenspiel hat jetzt nicht so die Hammer Regeln)
- Kampagnen System (Also Steigerung der Helden mit mehr Kräften (aber nicht so viele) sollte doch Möglich sein da es ja auf einem Rollenspiel mit zig Erweiterungen beruht)

Hört sich also nach meinem Traum an :D
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Castle Ravenloft & Wrath of Ashardalon

Beitrag von Grimnir »

Ein kleines Häkchen hinter die Power machen oder einfach die Powerkarte ablegen (wie bei Heroquestzaubersprüchen) klingt für mich jetzt nicht nach extremem Managementaufwand ;)

Aber bei den anderen Punkten hast du sicher Recht, weswegen ich da einfach bei Heroquest bleibe. Ohne Spielleiter geht es super mit Warhammer Quest und im Prinzip lassen sich diese Spielmechanismen mit ein klein wenig Aufwand auch super auf modulares Heroquest übertragen.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Grün
Heroe
Heroe
Beiträge: 351
Registriert: 02.01.2008 20:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Castle Ravenloft & Wrath of Ashardalon

Beitrag von Grün »

Grimnir hat geschrieben:Ein kleines Häkchen hinter die Power machen oder einfach die Powerkarte ablegen (wie bei Heroquestzaubersprüchen) klingt für mich jetzt nicht nach extremem Managementaufwand ;)
Aber die Menge der Karten
gon
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 578
Registriert: 04.02.2005 11:56
Wohnort: dortmund wickede

Re: Castle Ravenloft & Wrath of Ashardalon

Beitrag von gon »

hi, habe heute die erweiterung Wrath of Ashardalon bekommen, und ja das spiel macht sicht man bekommt eine reihe von neuen monstern und helden. dazu wurde das off game squment erweitert, mal sehen was die dritte erweiterung brint.

herzstück ist wohl der drache der von der grösse den zombie drachen schlägt, dazu ein haufen neuer helden.
die minis sind wie gewohnt reprints der clix reihe, aber in der variation der opsen ist alle nur bei einen modell.
zumal es als boss einen beyholder gibt der doch recht winzig ist. :lol:
Topquest
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 783
Registriert: 18.01.2011 12:02
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Castle Ravenloft & Wrath of Ashardalon

Beitrag von Topquest »

He wie ist das Spiel Castel Ravenloft und das andere so?Habe noch nie D & D gespielt auser dass von Parker mit den EWs( das ist ja eher einfacher als das Richtige D&D).Komme eher von der WH Fantasy Ecke sonst halt HQ und HQ 3D Spiele usw..
Muss sagen das mir die Optik der Spiele sehr gut gefällt, erinnert mich an HQ Modular.Ist es sehr schwer für Einsteiger die Regeln zu jecken.Weil mags nichtso gerne wenn man unmengen von Seiten lesen muss.Da verlier ich dann die Lust am Spielen.Sammle schon länger alle Spiele die ähnlich wie HQ sind und Minis enthalten.Grüße Topquest bitte um Info von den Checkern hier!
Zuletzt geändert von Topquest am 11.03.2011 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
gon
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 578
Registriert: 04.02.2005 11:56
Wohnort: dortmund wickede

Re: Castle Ravenloft & Wrath of Ashardalon

Beitrag von gon »

Castle Ravenloft & Wrath of Ashardalon sind erstmal teilweise unterschiedlich scher(aber beide systeme sind ja nun kombinierbar)
ravenloft wurde von fielen als scher angesehen, Ashardalon leichter aber von den zufinden itens besser bzw mehr nutzen.
da beide spiele nur auf englisch sind , sind die regeln für ein d&d game sehr leicht und einsteiger freundlich.


ich finde ravenloft sogar besser als das d&d boardgame das es in deutschland gab(da war von role play nur noch hack and slay gegen horden von monstern) ich würde ravenloft als guten clone zwischen D&d und decent bezeichnen.

zwar stürmen in ravenloft auch die gegnerhorden auf einen zu aber es ist ja ein dungeon :D+ es gibt keinen weg zurück, macht alles nieder. aber es ist sehr karten basierend zumal die erweiterung mehr möglichkeiten abwechsslung bring.


aber ich denke das die spiele auch vielleicht nur optisches beiwerk für das normale d&d seien könnte um , dungen, helden und monster darzustellen.

zumal es immer heisst mit der nächsten erweiterung wird es besser.

sagen wir es mal so die 24 euro für ravenloft waren kein verlust.
Benutzeravatar
Sinthoras
Forengott
Forengott
Beiträge: 1030
Registriert: 21.04.2010 20:21
Wohnort: Lollar, Landkreis Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Castle Ravenloft & Wrath of Ashardalon

Beitrag von Sinthoras »

seit wann bibbets dafür erweiterungen?
gon
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 578
Registriert: 04.02.2005 11:56
Wohnort: dortmund wickede

Re: Castle Ravenloft & Wrath of Ashardalon

Beitrag von gon »

seit ca 1 woche bzw 2 wochen, eine dritte erweiterung soll im september kommen.
Antworten