PC-Spiele für Abenteurer

In dieses Forum könnt Ihr alles mögliche zu anderen (Brett)Spielen schreiben. Sachen die Euch gefallen, interessieren oder die es demnächst zu kaufen gibt. Weiterhin können hier aktuelle Kickstarter-Projekte diskutiert werden oder Eure eigene Kreationen diskutieren.

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 726
Registriert: 08.12.2004 18:12
Wohnort: Stuhr bei Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xarres »

*klugscheissmodus an*

Der erste DSA Teil hieß "Schicksalsklinge"
Der zweite "Sternenschweif"
und der dritte "Schatten über Riva"

Ergo ist Draken Sang der Nachfolger von Schatten über Riva ;)

'*klugscheissmodus aus*

Da die Trilogie aber komischerweise als "Sternenschweif Trilogie" bekannt ist, hast du schon irgendwo recht ;)
Ultramarine501
Knecht
Knecht
Beiträge: 23
Registriert: 13.11.2007 13:51

Beitrag von Ultramarine501 »

Xarres hat geschrieben:*klugscheissmodus an*

Der erste DSA Teil hieß "Schicksalsklinge"
Der zweite "Sternenschweif"
und der dritte "Schatten über Riva"

Ergo ist Draken Sang der Nachfolger von Schatten über Riva ;)

'*klugscheissmodus aus*

Da die Trilogie aber komischerweise als "Sternenschweif Trilogie" bekannt ist, hast du schon irgendwo recht ;)
Möge meine Seele auf Ewig in der Hölle schmoren :wink: .
Hab ich glatt vergessen. Muss wohl auch daran liegen das ich Schatten über Riva nicht so oft wie Sternenschweif gespielt habe.
Benutzeravatar
Loki
Krieger
Krieger
Beiträge: 101
Registriert: 19.09.2006 20:46
Wohnort: Iserlohn (bei Hagen)

Beitrag von Loki »

ich erwarte ein Spiel, dass mit Gothic Schritt halten kann, alles andere ist kalter kaffee ;P
Man ist was man isst!
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von ADS »

Drakensang wird aber nichts mit den Alten Spielen zu tun haben (nur selbe Welt), ergo kann man es als eigenständigen Titel ansehen. ;)
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
CLSyxx
Knecht
Knecht
Beiträge: 35
Registriert: 21.01.2005 12:23
Wohnort: Rheinbrohl
Kontaktdaten:

Beitrag von CLSyxx »

Für alle Blood Bowl Fans: Es wird ein PC-Spiel geben!

http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/s ... _bowl.html
Herr der Wattepfeile und G-Man der Gewerkschaft für mittellose Elfen und Zwerge (GfmEZ)
Benutzeravatar
Goatmörser
Knecht
Knecht
Beiträge: 29
Registriert: 21.03.2007 13:21
Wohnort: nähe Köln

Beitrag von Goatmörser »

Xarres hat geschrieben:Da die Trilogie aber komischerweise als "Sternenschweif Trilogie" bekannt ist, hast du schon irgendwo recht ;)

Hey, ich will auch mit rumklugscheißen :D

Die Trilogie heißt nämlich "Nordland Trilogie" soweit mir bekannt. "Sternenschweif Trilogie" wäre mir neu :wink:
ADS hat geschrieben:Drakensang wird aber nichts mit den Alten Spielen zu tun haben (nur selbe Welt), ergo kann man es als eigenständigen Titel ansehen. ;)
Im Drakensang trailer http://www.drakensang.de/ steht geschrieben "in der Tradition der Nordland Trilogie" :o
Also evtl. doch etwas mehr vom Alten (hoffentlich!!!)
Benutzeravatar
Loki
Krieger
Krieger
Beiträge: 101
Registriert: 19.09.2006 20:46
Wohnort: Iserlohn (bei Hagen)

Beitrag von Loki »

schließe mich Goatmörser an - habs zwar nie wirklich gespielt , nur mal angetestet, aber Nordland Trilogie sollte zu 99% stimmen.
Mir hat Schatten über Riva im übrigen nicht sehr gefallen - da bleib ich lieber bei meinen pixeligen vogelperspektiven RPGs für den SNES :)
Man ist was man isst!
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von ADS »

Goatmörser hat geschrieben:Im Drakensang trailer http://www.drakensang.de/ steht geschrieben "in der Tradition der Nordland Trilogie" :o
Also evtl. doch etwas mehr vom Alten (hoffentlich!!!)
Damit ist gemeint: selbe Welt, und eventuell ein paar Bekannte Gesichter der Spielwelt (NSCs). Da Drakensang mit dem Pen & Paper gekoppelt wird ist es gar nicht möglich das Spiel als Fortsetzung zur Nordlandtriologie zu sehen. ^^
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Benutzeravatar
Goatmörser
Knecht
Knecht
Beiträge: 29
Registriert: 21.03.2007 13:21
Wohnort: nähe Köln

Beitrag von Goatmörser »

ADS hat geschrieben:Da Drakensang mit dem Pen & Paper gekoppelt wird ist es gar nicht möglich das Spiel als Fortsetzung zur Nordlandtriologie zu sehen. ^^
Hmmmm, wie meinst du das? Weil Drakensang dann an der 4ten Edition von DSA gekoppelt ist? Also dass die Regeln sich unterscheiden werden?
Ich finde "in der Tradition der Nordland Trilogie" übrigens auch etwas fragwürdig, sieht man im Trailer ja ganz klar, dass die Kämpfe Echtzeit sind. Ich hätte mir viel mehr rundenbasierende Kämpfe wie bei den alten gewünscht, das war super :(
Und eine Frage hat sich mir bei dem Trailer gestellt: "5 spielbare Rassen"??? Was kann man da erwarten. 1 - 3 standard Menschen, Elfen, Zwerge...und 4 & 5? Im normalen DSA sind Regeln für Orks/Goblins/Achaz drin, aber das würde die Kompetenz eines PC Spiels doch etwas übersteigen oder?
Aber ich lass mich lieber überraschen. Als "Die Hard DSA Fan" kann ich nur sagen: Das Spiel wird sicher super :D
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von ADS »

Nein die Nordlandtriologie hatte bis auf den Namen (DSA) und die Speilwelt sowie regeln nichts weiter mit der "Geschichte" der DSA Welt zu tun. Drakensang dagegen wird direkt mit der Geschichte des Pen&Paper verwoben sein. Es soll als Vorgeschichte für die nächste Grosse Pen&Paper Kampagne dienen.

Und wiso sollen Echsen, Orks oder Gobbos als Spielerrassen die Kompetenzen des PC Spiels überschreiten? :|
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Benutzeravatar
Goatmörser
Knecht
Knecht
Beiträge: 29
Registriert: 21.03.2007 13:21
Wohnort: nähe Köln

Beitrag von Goatmörser »

ADS hat geschrieben:Nein die Nordlandtriologie hatte bis auf den Namen (DSA) und die Speilwelt sowie regeln nichts weiter mit der "Geschichte" der DSA Welt zu tun.
Hey sorry aber das stimmt einfach nicht. Zu nennen nur die Belagerung von Lowangen durch die Orks (also Orkensturm), Sternenschweif an sich und unzählige Anlehnungen an die Aventurische Geschichte.
Ich spiele regelmäßig (ohne Unterbrechung) seit über 10 Jahren DSA und verfolge die Geschichte. Bin mir da also recht sicher.
Kann man aber auch neutral nachlesen:
http://www.wiki-aventurica.de/index.php ... d-Trilogie
ADS hat geschrieben: Drakensang dagegen wird direkt mit der Geschichte des Pen&Paper verwoben sein. Es soll als Vorgeschichte für die nächste Grosse Pen&Paper Kampagne dienen.
Woa! Das ist krass! Bin mir noch nicht sicher, wie die DSA Community das aufnimmt. Vor allem die, die kein PC zocken.
ADS hat geschrieben:Und wiso sollen Echsen, Orks oder Gobbos als Spielerrassen die Kompetenzen des PC Spiels überschreiten? :|
Nachzulesen empfiehlt sich hier "wie exotisch darfs denn sein" aus dem Heldengenerierungsbuch von DSA (aventurische Helden).
An sich ist daran überhaupt nichts Verwerfliches, wir haben selber mal zum testen eine kleine Kampagne mit Orkhelden gespielt (was extrem cool war). Aber ich stelle mir das bei einem DSA PC Spiel so vor (und jetzt kommt die Kompetenz ins Spiel, die natürlich nicht bei jedem PC Spieler so ausgeprägt ist wie bei einem P&P Spieler. Muss sie auch def. nicht!). PC Spieler: "Hmmm, Orks sind stark, den nehm ich als Krieger. Elfen sind cool und können Magie, der kommt auch in die Gruppe. Zwerge mochte ich schon immer, rein damit. Hey cool wie witzig ein Goblin der kommt auch rein." :wink:
Und mit Verlaub, da dreht sich der gute U. Kiesow im Grabe um.
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Der gute Herr K ist doch eh schon seit Jahren am Dauerrotieren^^

Mit fünf spielbaren Rassen könnten im billigsten Extremfall natürlich auch einfach Menschen, Zwerge, Auelfen, Waldelfen, Firnelfen gemeint sein. Was natürlich schade wäre. Gegen Orks oder Achaz in einer Heldengruppe hätte ich da Grundlegend nichts einzuwenden, das hängt immer von der Hintergrundgeschichte des Spiels ab.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Goatmörser
Knecht
Knecht
Beiträge: 29
Registriert: 21.03.2007 13:21
Wohnort: nähe Köln

Beitrag von Goatmörser »

Ja natürlich! Es ist möglich mit den anderen Rassen auch hintergrundsgetreu zu spielen. Aber bei einem PC Spiel mangelt es mir da an Vorstellungskraft :oops:
Nä, das mit versch. Elfenkulturen kanns ja nicht sein. Sonst wär ja nur noch Platz für DEN Zwerg (und wo bleiben meine geliebten Amboßzwerge :cry: ?)

Lassen wir uns mal überraschen :wink: im großen und ganzen sehe ich dem Spiel nämlich sehr gespannt entgegen!
Antworten