Castle Ravenloft & Wrath of Ashardalon + Conquest of Nerath

In dieses Forum könnt Ihr alles mögliche zu anderen (Brett)Spielen schreiben. Sachen die Euch gefallen, interessieren oder die es demnächst zu kaufen gibt. Weiterhin können hier aktuelle Kickstarter-Projekte diskutiert werden oder Eure eigene Kreationen diskutieren.

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
gon
Chaoslord
Chaoslord

Castle Ravenloft & Wrath of Ashardalon + Conquest of Nerath

Beitrag von gon »

http://www.amazon.de/Castle-Ravenloft-W ... 179&sr=8-1

mal sehen wie dies brettspiel wird und wie es seien wird in der info wird zwar von heroquest gesprochen, aber es könnte auch eine art risiko sein.

hier mal der text des users
I thought I would share some info from the D&D Experience from last weekend. I didn't go to it but I have been trying to keep up with the news from it.

I am pretty excited about the new D&D Raveloft board game coming out at Gen Con 2010. It sounds kind of like the old HQ board game. It is going to have 42 unpainted minis (including a huge Dracolich) and a modular tile board that is assembled during play.

Each player controls a character in the party. One interesting twist is that instead of having a DM-Type player the players take turn doing DM stuff. Basically each player draws a DM card each round and the card tells them what monsters and/or traps the players encounter. By having each player draw a card then the scenario scales to the number of players (1-5).

Then in November another board game will be released using the same game system (Dragons of Fire Dragon Mountain or something like that).

In the podcast I listened to they also talked about looking to do other D&D-themed boardgames. One that really intrigued me was the mention of an idea for a Dragonlance War of the Lance strategy boardgame like a Risk or A&A.

Just thought I would share.
Zuletzt geändert von gon am 22.07.2011 14:39, insgesamt 6-mal geändert.
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord
Re: neues D&D board game

Beitrag von CorranHorn »

um gotteswillen... bitte mal die englische originalrezension posten. das gestammel kann doch kein mensch verstehen.

edit: was ich da rauslesen kann ist erstens (1) eine kurze inhaltsangabe zu ravenloft auf basis eines podcasts. und in diesem podcast wurde zweitens (2) auch etwas zur drachenlanze erwähnt, bzw. der autor spekuliert über mögliche spiele zur drachenlanze. und auf eben diese spekulation bezieht er den vergleich zu risiko (immernoch (2) ). das hat wiederum nichts mit dem eigentlich rezensierten spiel (1) zu tun. da (1) ungleich (2) folgere ich:

aus meiner sicht ist das ravenloft spiel also ein typisches dungeoncrawling brettspiel ohne irgendwas mit dem brettspielklassiker "risiko". ich werde drüber nachdenken das game zu kaufen. hoffentlich ist nicht wieder dieses flexible weichplastik am start.

edit2: ich habe das erste spiel (ravenloft) mal vorbestellt. der preis vom zweiten ist mir noch etwas zu hoch, um es ungesehen vorzubestellen.

edit3: Danke für den englischen Originalbericht. Meine Interpretation passt :) Der Autor spricht über zwei bestätigte Spiele 1. Ravenloft und 2. Dragonfire Mountain. Diese beschreibt er als HeroQuest ähnlich. Weiter berichtet er über ein Podcast bzw. spekuliert über 3. weitere D&D Brettspiele, die dann unter Umständen risiko-ähnliche Spielmechaniken haben könnten.

gruß - corran
Grün
Heroe
Heroe

Beitrag von Grün »

Danke für die Info. werd mal ein Auge draufhalten! Hoffentlich wird es nicht so bedingt gut wie das letzte DnD Brettspiel. Nichts gegen die letzte Version aber es war zu kurz und zu wenig Universell einsatzbar.

Ich freu mich schon
gon
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von gon »

hider noch mal die infos was im podcast gesagt wurde.
- Name-dropped both Space Hulk and Descent as dungeon-crawl influences, and Pandemic for influencing the co-op mechanics.
- The box will have 42 or 44 plastic D&D minis. These will be unpainted figures from the existing D&D minis molds. A large Dracolich figure is included. The map is composed of modular board tiles.
- Scenario-driven ala Space Hulk, with the objectives reflecting various goals from the original I6 module, such as finding the Holy Symbol of Ravenkind.
- 5 PCs in the core box, more stats may be available online down the road.
- The large deck of event cards will encompass many of the traps and NPCs from I6. (... and perhaps later Ravenloft material?)
- The mechanics will be greatly simplified with respect to full D&D combat. Characters will have a move action, an attack action and some powers.
- The design goal is for the players to constantly feel like they are on the knife-edge of defeat.

A second game with the same core system will be released this year: Dungeons of Dragonfire Mountain. It has a more traditional fantasy theme than Ravenloft, and will be fully compatible with the Castle Ravenloft game. It draws inspiration from Expedition to the Barrier Peaks and Dragon Mountain. If the games are both successful, there may be more offerings down the line.
aber es scheint kein leveln zu geben man bekommt den level wie beim alten D&D game forgegeben, viele wollen ja so ein level systen wei bei heroquest wenn man das so sehen/nennen kann.
Grün
Heroe
Heroe

Beitrag von Grün »

Auf Boardgamegeek sind erste Bilder aufgetaucht. Schaut alles sehr viel versprechend aus, mal schaun wie der Maßstab sein wird, irgendwie schauen die Figuren aus wie die aus Descent.
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von CorranHorn »

danke für den hinweis! hab gerade mal gecheckt, das eine bild zeigt miniaturen inkl dem drachen neben einerk affeetasse. das läßt mich ein wenig am maßstab zweifeln. naja aber schauen wir einfach mal, wie's im endeffekt aussieht.
gon
Chaoslord
Chaoslord

Wrath of Ashardalon

Beitrag von gon »

wie es scheint noch ein weiteres d&d game dazu http://www.amazon.de/gp/product/0786955 ... __qp_01_02 das ähnlich übig ausgestattet ist.
cooperative game of adventure for 1–5 players set in the world of Dungeons & Dragons®.

A heavy shadow falls across the land, cast by a dark spire that belches smoke and oozes fiery lava. A cave mouth leads to a maze of tunnels and chambers, and deep within this monster-infested labyrinth lurks the most terrifying creature of all: a red dragon. Who will survive the perils of Wrath of Ashardalon™?

Designed for 1–5 players, this boardgame features multiple scenarios, challenging quests, and cooperative game play.

This game includes the following components:

• 42 plastic heroes and monsters
• 13 sheets of interlocking cardstock dungeon tiles
• 200 encounter and treasure cards
• Rulebook
• Scenario book
• 20-sided die
mal sehen was hinter siesen games steckt, und ob noch weitere folgen.
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord
Re: Castle Ravenloft & Wrath of Ashardalon

Beitrag von CorranHorn »

wie gesagt ravenloft ist vorbestellt. und abhängig von der qualität bestelle ich mir dann auch das zweite. eine rezension mit bildern der minis und tiles folgt dann natürlich hier im forum. a propros rezensionen, ich sollte mich mal wieder an die dungeon tiles machen *scannervorwärm* ;)

*edit* geil, habe gerade festgestellt, dass ich ravenloft für 27€ von amazon bekomme, weil ich es so früh vorbestellt habe. die preisgarantie ist ja echt mal eine gute sache.
Sinthoras
Forengott
Forengott

Beitrag von Sinthoras »

postet dann BITTE :shock:

PS: Bin schon sehr gespannt ob das vom Masstab passt :wink:
gon
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von gon »

klingt schon mal positiv, http://en.wikipedia.org/wiki/Ravenloft_%28module%29
das spiel soll in den 80ern ja ein kracher gewesen sein.
die frage ist ja wie es sich heute spielt, story betont oder decent mässig.

zumindest wenn es den charm des orginals hat, haben leute die die boards in 3d nachbauen, oder gar bemalte d&d minis aben bzw selber bemalen ihre freude.
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von SirDenderan »

hmm,....

ist das nicht das gute alte AD&D - ROLLENSPIEL?

Da ist nichts mit Boards oder Minis.... Nur dein Sheet und eine Hanvoll Würfel !

Mir hat Ravenloft (Rabenhorst im deutschen) nicht so richtig gefallen...

Witzig ist aber die Sache, dass aus allen AD&D Settings die Oberbösewichte auftauchen können...(z.B. Lord Soth aus Dragonlance)

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?

Beitrag von gon »

aus dem beitrag bin ich auch nicht schlau geworden, da ich auch ehr den verdacht hatte das cr aus den 80ern einfach ein pen und paper game ist. aber es wohl maps(module) gegeben hat auf den man seine figuren/ hüttchen stellen konnte.

schlimmsten falls kann es sein das es wie das d&d brettspiel vs d&d roleplay wird.
(ich meine diesen heroquest clone) der ehr hack and slay war ohne rollenspiel, bzw noch weniger als bei heroquest.
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig

Ravenloft ist / war ein Setting für AD&D das Pen&Paper!

In diesem / zu diesem Setting gab es einige fertige Module.
Ein Modul ist ein fertiges Abenteuer ( eine Quest ) welches sofort gespielt werden konnte ( natürlich it der notwendigen Vorbereitung durch den DM).
In allen Modulen gibt es maps um die Dungeons / Castles / Umgebungen beschreiben zu können.
die größe dieser maps ist maximal DIN A3 (DIN A4 Doppelseite).
Also mit Minis darauf raumschieben ist nicht !

Einige alte AD&D Module bringen bei Ebay fast so tolle Preise wie BQ oder EQ.

Aber es gibt bestimmt auch einen deutschen Wiki Eintrag zu AD&D bzw den Settings

Beitrag von shiver »

Für 27€? Jetzt kostet's 50!!
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von CorranHorn »

das ist halt das risiko von amazon, wenn sie ihre preisgarantie geben und zu beginn noch nicht wissen, was das produkt hinterher kostet. man möchte halt ganz vorne dabei sein beim markt der vorbesteller ;) ich bestelle auch meine ganzen dungeon tiles immer weit im voraus. bald kommt desert of athas raus. bin mal gespannt wie das wird.
Sinthoras
Forengott
Forengott

Beitrag von Sinthoras »

nur weil das damals n pup game war,heißt das noch lange net, dass das neue au eins wird :wink:
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig

Nein das neue wird ein BoardGame !

Aber wie die Regeln werden ???? - Das werden wir bald sehen...hoffentlich :oops:

Heroe

Beitrag von Grün »

Die Regeln werden wohl stark DnD4 lastig sein. Was mir ein Dorn im Auge ist: das Fehlen eines Kampagnen Modus. Also so wie es ausschaut werden die Helden sich nicht steigern können.

Ich freu mich trotzdem drauf und da ich die Rollenspielregeln hier hab wierd es wohl kaum ein Problem sein da was eigenes zu basteln (ist man ja gewöhnt :D )
gon
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von gon »

so auf der gencon wurde das game vorgestellt und hier http://boardgamegeek.com/thread/551240/ ... on-youtube gibt es ein zweiteiliges video.
Sinthoras
Forengott
Forengott

Beitrag von Sinthoras »

das sieht doch vom Maßstab her ganz gut aus :ok: und soweit man das erkennen konnte war es nicht das weich- sondern hartplastik :?: :dafuer:
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von CorranHorn »

sieht doch mal gut aus! *freumichschon*

danke für den link, jetzt bin ich arg beruhigt was meine vorbestellung angeht.
gon
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von gon »

so wie ich es mit bekommen habe scheinen die unbemalten minis wohl von diesen bemalten d&d figuren zustammen. was mich angesichts der sockels der figuren einwenig wundert.
anderfalls kann man so xx figuren ins spiel einbringen.
aber mal die zweite erweiterung abwarten, vielleicht wirds eine reihe.
gon
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von gon »

http://www.boardgamegeek.com/thread/553 ... xing-video
hier noch das unboxing von wotc zudem das regelwerk zum download bereit steht.
link im video.

hier wird auf das spiel prinzip eingegangen

http://www.boardgamegeek.com/thread/553 ... eo-preview
gon
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von gon »

mittlerweile gibt es infos zur ersten promokarte die bei ebay für über 26 $ gehandeslt wird.
Bild

Uploaded with ImageShack.us

und es gibt auch ein exclusive senarion.
http://www.wizards.com/dnd/files/RavenloftAdv.pdf

hier noch ein kurzer spielbericht
Got to demo Ravenloft at GenCon.

Actually, wouldn't exactly call it a demo. They pretty much handed us the box and let us figure it out! The rules were pretty short (as you've seen), so it didn't take us long to get into the action.

Gotta say it was an absolute blast! The heroes could be customized to some degree right outta the box, as you get to pick out your at-will, daily, and utility powers. The pacing was absolutely brutal - it felt like we were constantly on our heels. We quickly realized that we needed to press forward, delving closer to our objective before we were overcome by the monsters popping out each round.

We managed to finish and "win" our scenario, but it was really close. We had no healing surges left - one more round of monster action and I'm pretty sure we'd've been hosed. Looking back, I'm sure we did a couple of things wrong (traps, for instance) but all in all it was a great gaming experience.

We got a promo monster card for showing up for the demo - the "Gray Hag". Let's just say it won't go up on e-bay, and won't go to waste Definitely plan on adding "Ravenloft" to my gaming "library".
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von CorranHorn »

spiel ist heute auf den postweg zu mir gegangen, man darf gespannt sein!
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig

CorranHorn hat geschrieben:spiel ist heute auf den postweg zu mir gegangen, man darf gespannt sein!

Ich hoffe wir bekommen eine Rezi und eine Menge Bilder.... :oops:

Heroe

Beitrag von Grün »

SirDenderan hat geschrieben:
CorranHorn hat geschrieben:spiel ist heute auf den postweg zu mir gegangen, man darf gespannt sein!

Ich hoffe wir bekommen eine Rezi und eine Menge Bilder.... :oops:
Bilder kriegt man schon auf Boardgamegeek. Mal schaun ob es sich lohnt - bin zur Zeit hin und her gerissen
gon
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von gon »

so habe nun das game schon erhalten nur hatte ich noch keine zeit mich mit dem spiel zubefassen, aber für 27 euro ist es ein gewaltiges spiel.

zumal die figuren nett gestaltet sind wobei die figuten ehr die propotionen der heroquest figuren haben.
ich habe mal den drachenkrieger mit der d&d figur von d&d heroscape verglichen ist wohl die identische figur die pose ist ein wenig anders doch ist die heroscape D&d figur einen kopf grösser.

das kampfssysten 1 w20 ;)
ansonsten ist das regelwerk nur 16 seiten dick. wobei alles schön gross geschrieben ist.
Sinthoras
Forengott
Forengott

Beitrag von Sinthoras »

wir verlangen bilder :dafuer: :mrgreen:
gon
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von gon »

wollte ich machen aber meine hd cam ist verliehen, unmd meine uralt cam hat keine batterien, gehe heute welche kaufen, mache dann die bilder morgen .

nur ist es sehr merkwürdig as das spiel sich relativ leicht mit neuen monstern anreichern lässt.
aber irgendwie ohne richtigen plan, es sei man hat zig clix D&d , den diese "speziellen" unbemalten figuren gibt es ja nicht zukaufen, es sei man wartet auf das nachfolger.

zumal richigen hardcore fans eben das 3d zeug fehlt, oder man sich an decent orientiert hat.
Grün
Heroe
Heroe

Beitrag von Grün »

Wer brauch schon Bilder von Figuren jeder hier hat doch in der Regel mehr als genügend (geht das :shock: )

Her mit den Regeldetails!

Wie sind diese Monsterscripte zu verstehen (Also wenn ein Spieler die Monster auf seine Mitspieler hetzt)?
Kann man es nur ohne Spielleiter spielen oder besteht auch die Möglichkeit es als Rollenspiel light zu behandeln?
Gibt es die Möglichkeit der Steigerung von Quest zu Quest? Oder sind es immer OneHit Wonders und im nächsten Spiel startet man wieder bei Null (Siehe Vanilla Descent)?
Sind die Vorgegebenen Questen wirklich so unterschiedlich wie man es im Netz so läuten hört?

- LOHNT SICH DER KAUF (also vom Regelaspekt her, nicht von den Bodenplänen und dem Figurenzeugz)

Bin noch am Schwanken, zur Zeit ist eigentlich im Budget nix übrig (und meine Freundin achtet sehr darauf) aber wenn es so gut ist...
gon
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von gon »

hier sind ein paar seiten des regelbuches nur sind die bilder nicht in der genauen reihen folge, die anderen liefere ich nach mit einer genauen bearbeitung.

BildBildBildBildBildBild
Bild
BildBild
Jeremy
Vasall
Vasall

Beitrag von Jeremy »

Und gibt's schon irgendwelche Spielerfahrungen? Bin gespannt da Ravenloft sich als Hintergrund sehr gut anhört. Vielleicht steige ich sogar mit Ravenloft in D&D ein, wer weiß :D Daher bin ich echt gespannt wie das Spiel sich so spielt. Hab zwar schon ein Paar Videos auf Youtube gesehen aber die Meinung einiger hier aus dem Forum interessiert mich doch schon sehr.
Jeremy
Vasall
Vasall

Beitrag von Jeremy »

So, ich hab's mir jetzt mal blind bestellt. Hab noch eins in UK ergattern können und wenn ich es in den Händen halte gibt's einen kleinen Bericht wie es sich so spielt.
Jeremy
Vasall
Vasall

Beitrag von Jeremy »

So gerade ging die erste Spielrunde zu Ende und ich muss sagen das Spiel hat sich absolut gelohnt. Diverse Videos auf Youtube zeigen die Komponenten ja relativ ausführlich und deutlich, aber hier nochmal: hohe Qualität und gute Verarbeitung (bei weitem nicht so viel gebogenes Plastik wie bei den Descent Miniaturen.) zeichnen das Spiel komplett aus. Regeln sind leicht verständlich und extrem schnell gelernt. Ein einmaliges durchlesen reicht hier vollkommen aus (nur 2 Mal zur Klärung ins Regelwerk geschaut). Die Tatsache dass es keinen Meister gibt sondern dass die Monster per Taktik immer zielgerichtet agieren verstärkt das kooperative Spielgefühl. Meine kleine Spielgruppe und ich hatten einen sehr unterhaltsamen abend in dem wir uns so grade eben den Sieg erspielt haben. Es gibt keine Gegenstände, oder zumindest haben wir noch keine gefunden :twisted: , die den eigenen Helden zur unbesiegbaren Kampfmaschine machen. Daher ist man immer in Gefahr, aber ohne das Gefühl zu haben das Spiel sei unfair gestrickt. Im Endeffekt kann ich das Spiel nur jedem empfehlen der auf einen gut gemachten und ein wenig kurzweiligeren Dungeoncrawler steht als Descent.
Mehr fällt mir momentan nicht ein. Wer nachfragen hat zu einem bestimmten Thema, der kann gerne hier reinschreiben und ich schau ab und an in den Thread um offene Fragen zu beantworten.

Gruß,
Jeremy

p.s. Die Minis sind supercool, der Dracolich ist wirklich extrem gut gemacht und ich freue mich wie wahnsinnig alle Figuren anzumalen (was meine Planung für ein komplett bemaltes Heroquest zerschlägt, aber ich denke es ist es wert.)

Edith sagt:
Ich hab grade nochmal den Beitrag von Grün gelesen und dazu direkt eine Antwort:
Rollenspiel light funktioniert nur mit einigem Regelausbau, aber da die Basisregeln stark auf DND 4th Edition aufbauen steht dem nichts im Weg und es sollte zügig gehen.
Ansonsten lässt es sich wunderbar ohne "Figurenaufsteller" spielen. Die Quests scheinen wirklich sehr vielfältig zu sein, wobei ich das Questbuch nur quergelesen habe. Aber Es scheinen einige interessante Mechaniken auf die Spieler zu warten.
Meiner Meinung nach: Es ist SO gut.
Grün
Heroe
Heroe

Beitrag von Grün »

Wie ist denn der Widerspielwert?
Einige haben das Spiel ja jetzt schon einige Zeit lang....
Macht es immer noch Spaß? Wurden schon einige eigene Abenteuer erstellt? Oder ist es mehr ein "Wow Neu. zocken zocken zocken und nach einiger Zeit verstaubt es in der Ecke"-Spiel?

Demnächst soll es ja wieder verfügbar sein :D
Grimnir
Forengott
Forengott

Beitrag von Grimnir »

Ich würde da empfehlen, einfach direkt D&D 4. Edition zu holen. Das lässt sich wunderbar als komplettes Brettspiel spielen, also voll dungeonkompatibel.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Grün
Heroe
Heroe

Beitrag von Grün »

Grimnir hat geschrieben:Ich würde da empfehlen, einfach direkt D&D 4. Edition zu holen. Das lässt sich wunderbar als komplettes Brettspiel spielen, also voll dungeonkompatibel.
Bedingt ja - wenn man auf extremes Managment beim Brettspiel steht (Welches Daily Powers hab ich schon benutzt usw) und generell zu viel Buchhaltung (Wie viel Lebenspunkte hat der Gobbo nochma?)
Man hat generel zu viel Auswahl und ist mehr mit schmökern beschäftigt was man neues will.
DnD4 ist ein nettes Rollenspiel mit sehr straker Brettunterstützung aber nicht das was ich suche.

Was ich mir von diesem Brettspiel verspreche (bzw generel suche)
Ein nettes Kampagnen System (Im Stil von Road to Legend also Rollenspiel light) mit schnellen, unkomplexierten Regeln (also wie HeroQuest) Wenn man auch keinen Spielleiter braucht ist mein Glück perfekt.

Schaun wir uns mal DnD Brettspiel an
- Kein Spielleiter
- Regeln schaun nicht so schwer aus (Auch das Rollenspiel hat jetzt nicht so die Hammer Regeln)
- Kampagnen System (Also Steigerung der Helden mit mehr Kräften (aber nicht so viele) sollte doch Möglich sein da es ja auf einem Rollenspiel mit zig Erweiterungen beruht)

Hört sich also nach meinem Traum an :D
Grimnir
Forengott
Forengott

Beitrag von Grimnir »

Ein kleines Häkchen hinter die Power machen oder einfach die Powerkarte ablegen (wie bei Heroquestzaubersprüchen) klingt für mich jetzt nicht nach extremem Managementaufwand ;)

Aber bei den anderen Punkten hast du sicher Recht, weswegen ich da einfach bei Heroquest bleibe. Ohne Spielleiter geht es super mit Warhammer Quest und im Prinzip lassen sich diese Spielmechanismen mit ein klein wenig Aufwand auch super auf modulares Heroquest übertragen.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Grün
Heroe
Heroe

Beitrag von Grün »

Grimnir hat geschrieben:Ein kleines Häkchen hinter die Power machen oder einfach die Powerkarte ablegen (wie bei Heroquestzaubersprüchen) klingt für mich jetzt nicht nach extremem Managementaufwand ;)
Aber die Menge der Karten
gon
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von gon »

hi, habe heute die erweiterung Wrath of Ashardalon bekommen, und ja das spiel macht sicht man bekommt eine reihe von neuen monstern und helden. dazu wurde das off game squment erweitert, mal sehen was die dritte erweiterung brint.

herzstück ist wohl der drache der von der grösse den zombie drachen schlägt, dazu ein haufen neuer helden.
die minis sind wie gewohnt reprints der clix reihe, aber in der variation der opsen ist alle nur bei einen modell.
zumal es als boss einen beyholder gibt der doch recht winzig ist. :lol:
Topquest
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Topquest »

He wie ist das Spiel Castel Ravenloft und das andere so?Habe noch nie D & D gespielt auser dass von Parker mit den EWs( das ist ja eher einfacher als das Richtige D&D).Komme eher von der WH Fantasy Ecke sonst halt HQ und HQ 3D Spiele usw..
Muss sagen das mir die Optik der Spiele sehr gut gefällt, erinnert mich an HQ Modular.Ist es sehr schwer für Einsteiger die Regeln zu jecken.Weil mags nichtso gerne wenn man unmengen von Seiten lesen muss.Da verlier ich dann die Lust am Spielen.Sammle schon länger alle Spiele die ähnlich wie HQ sind und Minis enthalten.Grüße Topquest bitte um Info von den Checkern hier!
Zuletzt geändert von Topquest am 11.03.2011 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
gon
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von gon »

Castle Ravenloft & Wrath of Ashardalon sind erstmal teilweise unterschiedlich scher(aber beide systeme sind ja nun kombinierbar)
ravenloft wurde von fielen als scher angesehen, Ashardalon leichter aber von den zufinden itens besser bzw mehr nutzen.
da beide spiele nur auf englisch sind , sind die regeln für ein d&d game sehr leicht und einsteiger freundlich.

ich finde ravenloft sogar besser als das d&d boardgame das es in deutschland gab(da war von role play nur noch hack and slay gegen horden von monstern) ich würde ravenloft als guten clone zwischen D&d und decent bezeichnen.

zwar stürmen in ravenloft auch die gegnerhorden auf einen zu aber es ist ja ein dungeon :D+ es gibt keinen weg zurück, macht alles nieder. aber es ist sehr karten basierend zumal die erweiterung mehr möglichkeiten abwechsslung bring.

aber ich denke das die spiele auch vielleicht nur optisches beiwerk für das normale d&d seien könnte um , dungen, helden und monster darzustellen.

zumal es immer heisst mit der nächsten erweiterung wird es besser.

sagen wir es mal so die 24 euro für ravenloft waren kein verlust.
Sinthoras
Forengott
Forengott

Beitrag von Sinthoras »

seit wann bibbets dafür erweiterungen?
gon
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von gon »

seit ca 1 woche bzw 2 wochen, eine dritte erweiterung soll im september kommen.
Sinthoras
Forengott
Forengott

Beitrag von Sinthoras »

aha und wie heißen die :?: die sind voll an mir vorbeigegangen :wink:
gon
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von gon »

also das sind Wrath of Ashardalon , die ja zeitgleich mit raven loft angekündigt wurde und nun erschienen ist und Legend of Drizzt: A Dungeons & Dragons Board Game
http://www.amazon.com/gp/product/0786958731
Sinthoras
Forengott
Forengott

Beitrag von Sinthoras »

:kloppe: achso wrath of ashardalon und castle ravnloft sind selbst erweiterungen, ich dachte wir reden hier von erweiterungen für diese beiden *hand vor kopf klatsch* :roll: aber wofür denn eigentlich? für d&d? ich dachte das wären eigenständige spiele, deshalb habe ich auch nicht geschnallt, dass du die mit erweiterungen meinst...
gon
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von gon »

also alles beide sind eigenständige spiele die man aber kombinieren kann.
im grunde sind es eigendlich bücher die im d&d universum spielen.und mit material ausgeschmückt wuden bzw auf büchern basieren besonders die nächste erweiterung basiert auf einen der besten d&d romane.

also sind das alles eigenständige spiele mit unterschiedlichen, materiellen inhalt.
Sinthoras
Forengott
Forengott

Beitrag von Sinthoras »

okay ich glaub jetzt hab ichs :ok:
Grün
Heroe
Heroe

Beitrag von Grün »

gon hat geschrieben: besonders die nächste erweiterung basiert auf einen der besten d&d romane.
Naja das ist Geschmacksfrage. Ich fand die Bücher eher schlecht bis sehr schlecht (Unterirdisch :D ).
gon
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von gon »

di9e amerikaner sagen das, ich wusste gar nicht das es bücher gibt aufdenen die spiele basieren.
die waren ja hin und weg von der ankündigung Legend of Drizzt.
da man diesen Drizzt aber nicht spielen kann hoffen viele das das andere zeug ins spiel kommt.

ich hasbe noch diesen interactiven d&d film. der war auch nicht sonderlich gut, aber unterhaltsam.
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig

Also...

Ravenloft und die Forgotten Realms sind nur zwei der vielen Welten Settings für D&D bzw. AD&D.

Da es zu allen Welten der AD&D Kampagnen auch Romane gab, gibt es auch welche zu Ravenloft und Forgotten Realms.
Die Legende von Drizzt Do'Urden (von R.A. Salvatore), sind neben denen zur Welt Krynn (Drachenlanze) die erfolgreichsten in Deutschland.

Beitrag von gon »

produkt beschreibung online
http://www.wizards.com/ContentResources ... _en_US.pdf

aber wie es ausieht ist dieses spiel wohl für die fans der bücher ausgelegt.
Bothag
Vasall
Vasall

Beitrag von Bothag »

Wie man kann Drizzt nicht spielen?
Ist dieses Gerücht bereits offiziell bestätigt?
Hatte nämlich eigentlich vor mir das Spiel vorzubestellen,da Drizzt mein Lieblings Forgotten Realms Heroe ist und ich mich schon gefreut habe eine bemalbare Mini von Drizzt und seinem Panther in meine Finger zu bekommen.
Aber wenn der wirklich nicht dabei ist, werde ich wohl eher mein Geld in ein paar gute Alternativminis und Fenryllmöbelstücke investieren.
Vodka und Eis macht die Leber kaputt, Whiskey und Eis macht das Hirn kaputt, Cola und Eis macht die Zähne kaputt ! Also Leute tut euch einen Gefallen und lasst um Himmelswillen das Eis weg!
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Besorge dir diese Box:
Bild
Dann hast du auch eine Drizzt Mini.
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Xarres
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Xarres »

Boah das ist so bitter wenn man auf eine Lieferung wartet und sie kaum erwarten kann....

Castle Ravanloft müßte schon längst da sein.
Wrath of Ashardalon konnte ich glücklicherweise noch günstig schiessen, habs aber noch nicht in den Händen ist aber auch schon unterwegs (Nachdruck ist erst für Mitte Juli angekündigt und so lange konnte ich nicht warten)
Dann noch Darf Kings hold... was auch auf sich warten lässt.

Langsam hab ich alle Online-Videos durchgeforstet und mich immer noch nicht satt gesehen, die Regelwerke von CR und WoA hab ich auch schon runtergeladen und verinnerlicht. Will das alles jetzt haben, Argh! *entzugserscheinung*

PS:
Was "The Legend of Drizzt" angeht - Ich denke man wird Drizzt spielen können. Folgender Passus aus der PDF bestätigt dies:
"Take on the role of the legendary drow ranger or one of his famous adventuring companions, battle fearsome foes, and win treasure and glory."
Denke mal man wird Drizzt selbst, Bruenor den Zwerg, Wulfgar den Barbar, Regis den Halbling-Dieb und entweder Cattie-Bre oder Guenhwyvar den Dämonen-Panther als Charaktere wälen können (bei letzteren bin ich mir nicht sicher, ich hoffe aber mal auf Guenhwyvar). Dies sind ja sozusagen seine "Haupt" Reisegefährten.
Einer der Endgegner ist hoffentlich Artemis Entreri, ansonsten gibts ja ne Menge große und kleine Monster und Persönlichkeiten gegen die Drizzt antritt. Ich bin als Fan auf jeden Fall gespannt und werde mir das Spiel aus Prinzip allein schon kaufen sobald es im Oktober erscheint.
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von CorranHorn »

http://www.amazon.de/gp/product/0786958 ... ss_product

nochmal was neues... habe das spiel auf blauen dunst schonmal vorbestellt, sollte die miniaturgröße nicht passen wird eben gecancelt. legend of drizzt ist ebenfalls geordert. notiz am rande: "conquest of nerath" ist nicht zu empfehlen, der maßstab passt nicht, da sich das spiel am klassiker "risiko" orientiert. dwarf hold von mantic habe ich nicht bestellt, da mir die tiles nicht zusagen (viel zu bunt und mit fest aufgedruckter einrichtung) und auch die quali der miniaturen nicht meinen vorstellungen entsprechen (habe probeminis über tabletop insider bekommen).

aktuell bemale ich gerade die skelette und gargoyles aus den D&D boardgames. der kauf ist eindeutig zu empfehlen :ok:
Xarres
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Xarres »

Aber das scheint mir nicht direkt zu der Ravenloft / Ashardalon / Drizzt - Reihe zu gehören, oder? Scheint eher noch ein eigenständiges Spiel im D&D Universum zu sein... leider.

Mein WOA ist übrigends heute angekommen - In der Mittagspause wird das erst einmal richtig besichtigt.

Dwarf Kings Hold hätte ich mir glaube ich auch nicht gekauft, wenns kein Geschenk wäre (Tiles, Zwerge und Untote hab ich selber genug). Daher kann man sich glaube ich recht einfach selber bauen, nur mit dem Regelwerk und der richtigen Anzahl an "Aktionsmarken" wird das Schwer.
Da hätte man drauf geiern müssen, dass es sich jemand im Bekanntenkreis kauft um an besagtes Material zu gelangen.
Grün
Heroe
Heroe

Beitrag von Grün »

CorranHorn hat geschrieben:http://www.amazon.de/gp/product/0786958 ... ss_product

nochmal was neues... habe das spiel auf blauen dunst schonmal vorbestellt, sollte die miniaturgröße nicht passen wird eben gecancelt.
Das schaut so aus als ob da keine Figuren dabei sind.... aber das dauert ja noch bis es raus kommt. Aber wieder mit Spielleiter (also wieder Konkurenz zu HeroQuest)
CorranHorn hat geschrieben: notiz am rande: "conquest of nerath" ist nicht zu empfehlen, der maßstab passt nicht, da sich das spiel am klassiker "risiko" orientiert.
Kommt drauf an... ich mag Spiele wie Risiko und sammel diese auch ganz gerne. Wußte gar nicht das da was kommt. Schön auf mein Radar gepackt - Danke für den Tip
Xarres hat geschrieben: Dwarf Kings Hold hätte ich mir glaube ich auch nicht gekauft, wenns kein Geschenk wäre (Tiles, Zwerge und Untote hab ich selber genug). Daher kann man sich glaube ich recht einfach selber bauen, nur mit dem Regelwerk und der richtigen Anzahl an "Aktionsmarken" wird das Schwer.
Da hätte man drauf geiern müssen, dass es sich jemand im Bekanntenkreis kauft um an besagtes Material zu gelangen.
Sollte Dwarf Kings Hold nicht auch wieder für umsonst über die Mantic-Website zu erhalten sein?
Giddeon
Novize
Novize

Beitrag von Giddeon »

Grün hat geschrieben:
CorranHorn hat geschrieben:http://www.amazon.de/gp/product/0786958 ... ss_product

nochmal was neues... habe das spiel auf blauen dunst schonmal vorbestellt, sollte die miniaturgröße nicht passen wird eben gecancelt.
Das schaut so aus als ob da keine Figuren dabei sind.... aber das dauert ja noch bis es raus kommt. Aber wieder mit Spielleiter (also wieder Konkurenz zu HeroQuest)
Da sind definitiv keine Figuren dabei.
Bei Amazon steht nur "pawns for heros, villians and monsters" also nur billige Pappmarker. Mehr wird das nicht ein.
Grün
Heroe
Heroe

Beitrag von Grün »

Giddeon hat geschrieben:
Grün hat geschrieben:

Da sind definitiv keine Figuren dabei.
Bei Amazon steht nur "pawns for heros, villians and monsters" also nur billige Pappmarker. Mehr wird das nicht ein.
Es gab ja auch mal so ein Set für DnD 3.5. Auch dort gab es keine Figuren. Ich denke es wird in dieser Richtung gehen (also lustige Pappcounter) aber es dauert halt noch und wer weiß was sich die Zauberer noch alles einfallen lassen.
Xarres
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Xarres »

Habs bei Mantic vergeblich auf der Webseite gesucht (regelwerk als pdf) - In deren Forum habe ich auch gelesen, dass aus genau diesem Grund (leichtes Kopieren und selber bauen) die Regeln so schnell nicht online kommen werden.
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von CorranHorn »

pawns klingt wirklich nach pappmarkern. ich habe kurz überlegt die bestellung jetzt schon zu schmeißen, allerdings beschlossen die sneak-peek bilder abzuwarten und dann neu zu enstcheiden. die dinger helfen bei kaufentscheidungen immer enorm weiter.
kurz noch zum dungeoncrawlervon mantic: da ich keine neuen regeln suche und weder tiles noch minis nach meinem geschmack sind, ist hier die entscheidung in die andere richtung ausgefallen.
gon
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von gon »

vor wenigen tagen ist ja in amerika Dungeons & Dragons: Conquest of Nerath
erschienen und es soll gut sein.
http://www.youtube.com/watch?v=cLBxdasT ... r_embedded
vom aufbau her wie risiko aber eben mit viel adventer zeug und eine möglichkeit das erweiterungen erscheinen.

das einzige ws verwundert ist eben das das spiel fast ein seefahrerspiel ist. wäre die weltkarte zusammen hängend wäre das erobern wohl zuleicht , zumal wasser einheiten stopt z.b die drachen die nicht auf dem meer landen können.
gon
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von gon »

hier mal eine fan mission Hunt for the Fiend
http://www.box.net/shared/11dyod630i
ell, as promised, I am releasing my Castle Ravenloft Campaign, "Hunt for the Fiend", which is the proof-of-concept design that will show you, by example, how to build compelling adventures to extend the lifespan of the Dungons and Dragons: Castle Ravenloft Board Game.

Within is an indication of the level of complexity, scalability, and narrative feel that you can very easily add into the game without changing the "core game" rules. Others have opted to rewrite the rules to the game, effectively obsoleting the included rulebook and reference cards. I believe this to be a barrier to entry for new players as well as causing paradoxes with existing players who already know Ravenloft and how to play it.

While it's fun to design and play your own version of a game, this 3-adventure narrative campaign seems the best way to increase the complexity of the game without breaking it by changing the core rules. The fact is that the game was designed to fill a certian gap in the market, the light dungeon crawl, and by changing the order of actions, the allowable actions per turn, and any other factor, the game slowly inches away from the core concept of being an easily accessible light dungeon crawl. I consciously chose to leave the core alone and just work within the confines of the adventure rules themselves.

I do not wish to hear about "balance" in this campaign, because the fact is that what separates a good game from a great game is the ability for the game to throw you curveballs and "Kobiyashi Maru" moments that are exciting, engaging, and most importatly, memorable. I've done my level best to make this very difficult, although winnable, and virtually the entire campaign is scalable based on the number of players.
TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe
Re: Castle Ravenloft & Wrath of Ashardalon + Conquest of Ner

Beitrag von TheManOnTheMoon »

Ich habe mir heute "The Legend of Drizzt" gekauft. Die Box ist schön voll. Vielleicht komme ich dazu, morgen mal das Solo Abenteuer zu spielen. Ich hoffe doch, dass es da noch ein paar Erweiterungen zu geben wird, da in der Box nicht alle Helden aus der Serie enthalten sind. Ansonsten muss man da wohl mal selbst Hand anlegen. Habe es mir auch vor allem gekauft, weil ich auch die Hörspiele zu Drizzt sehr sehr gut finde.

Habe da auch gleich noch eine Frage, konnte es über die Suche noch nicht finden: Wie kann ich Plastikminis Begradigen oder so umbiegen, dass die so bleiben?
S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
Grün
Heroe
Heroe

Beitrag von Grün »

TheManOnTheMoon hat geschrieben: Habe da auch gleich noch eine Frage, konnte es über die Suche noch nicht finden: Wie kann ich Plastikminis Begradigen oder so umbiegen, dass die so bleiben?
Probiers mal mit nahezu kochendem Wasser, etwas einlegen und dann biegen
gon
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von gon »

ich habe zwar eine menge von den D&d figuren aus der heroscape wellen erweiterung.
http://www.youtube.com/watch?v=yuiqVTC-CbE

aber die scheinen ehr die alternative gewesen zusein d.h das man diese figuren benutzen konnze um kosten günstig die d&d boardgames mit den bemalten figuren aufzuwerten.
denn einige figuren stammen die in den boardgames waren gab es in der heroscape erweiterungen.
Zuletzt geändert von gon am 27.12.2011 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

.... und wieder muss ich Dich bitter enttäuschen, lieber gon.
Ich habe kein einziges Wort verstanden. Ich bitte Dich, meine Unzulänglichkeit zu entschuldigen.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig

Bild

Heroe

Beitrag von TheManOnTheMoon »

Was gon sagen möchte ist, dass wenn ich weitere Minis für das Drizzt Spiel suche, sollte ich mir die Erweiterungspäcks von Heroscape anschauen, da einige Minis die in dem Drizzt Spiel enthalten sind, wohl schon mal bei diesem Spiel erschienen sind.

Das Problem ist nur bei Heroscape Sachen, dass man die nur noch schwer bekommt und wenn man mal irgend wo was findet, sind die meist sehr teuer.
S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
Bothag
Vasall
Vasall

Beitrag von Bothag »

Heute wird mein Wrath of Ashardalon geliefert WOC hatte das Spiel reprinten müssen da es in Europa RatzFatz ausverkauft war und zu wenig Exemplare für die hohe Nachfrage vorhanden waren.
Bei Fantasy-In ist es seit Gestern wieder erhältlich http://www.fantasy-in.de/shop/shop1prod ... 14420.html
Vodka und Eis macht die Leber kaputt, Whiskey und Eis macht das Hirn kaputt, Cola und Eis macht die Zähne kaputt ! Also Leute tut euch einen Gefallen und lasst um Himmelswillen das Eis weg!
Abbath82
Knecht
Knecht

Beitrag von Abbath82 »

http://www.amazon.de/Castle-Ravenloft-W ... 179&sr=8-1

die minis vom alten d&d boardgame kann man ja problemlos in hq integrieren.

bei descent sind alle mit ausnahme der zu kleinen helden verwendbar.

welchen massstab haben die neuen d&d figuren?

danke!
gon
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von gon »

hier mal ein bild
Bild ist inordnung.

die blaue figur ist laut fussnote ein zwergen kämpfer, die graue figur mit dem bogen ein orc bogenschütze.

im vergleich ist der hq alb einen halben kopf grösser als der zwergen kämpfer.
Kilian Donnerschlag
Krieger
Krieger

Beitrag von Kilian Donnerschlag »

Vor zwei Wochen habe ich mir Legend of Drizzt gegönnt und muss sagen, dass es ein sehr schönes Spiel ist, das auch ohne DM auskommt. Es spielt sich schnell und kurzweilig. Die Missionen sind abwechslungsreich. Der einzige Kritikpunkt in meinen Augen ist allerdings die leichte Zugänglichkeit. Ein bisschen mehr "Substanz" wäre die Kirsche auf der Sahnehaube gewesen. Trotzdem hoffe ich, dass die Community und/oder Wizards of the Coast das Spielsystem lange mit Erweiterungsabenteuern und Modifikationen versorgt. Verdient wäre es auf jeden Fall!
gon
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von gon »

also was ich mit bekommen have sind die vorgänger, mit mehr substanz. letzteres ist schon wegen der buch fans erleichtert worden.
zumal man sich mit den kauf von den spielen ja eine menge von neuen monstern und helden besorgen kann die man verwenden kann.

ich erinnere mich nur noch mit grauen an das dand boardgame von hasbro, , das nerviges hack und slay war gegen nervige monster horden. und eben das kernstück fehlte was dd ausgemacht hat.

positiv war für mich aber Conquest of Nerath 8)
Leander
Heroe
Heroe

Beitrag von Leander »

Wie schneiden die versch. Spiele miteinander vergleichen ab, also Castle Ravenloft, Wrath of... und Legend of Drizzt? Welches ist das beste?

Hab mich in die Spiele eingelesen, regeltechnisch...bei HeroQuest wird oft über ein Spiel ohne Bösen geredet, mit der Frage, wie sich die Monster verhalten sollten. Die genannten D&D-Spiele klären das ganz gut, finde ich...mit den Monsterkarten, auf denen steht, welche Aktionen ein Monster macht.
Meine Projekte: SeelenPuls.at, Grummelgnom.at
Antworten