HeroQuest Meisterschaft

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Tielner
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HeroQuest Meisterschaft

Beitrag von Tielner »

Hat schon mal jemand an Turnierregeln gedacht und wie so ein turnier aussehen könnte?

Ich möchte jedenfalls in der Steiermark Meisterschaften machen - ich weiß nur noch nicht wie das Ganze ablaufen könnte. (es ist halt kein Spiel wie warhammer - sondern hat halt Rollenspielelemente...)
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Flint
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Beitrag von Flint »

Ist mMn etwas schwierig, da dieses Spiel keinen Gewinner ermittelt. So kannst Du eigentlich nur eine Art Treffen veranstalten.
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TheManOnTheMoon
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Beitrag von TheManOnTheMoon »

Doch das geht! auf dem Cave Con gibt es immer eins!

Und zwar haben wir das so gespielt:

Durch Losen wird entschieden wer welchen Charakter bekommt und dann spielt jeder für sich und für jedes Monster das man besigt bekommt man eine bestimmte Anzahl an Punkten. Genaus kann man Rätzel einbauen die bestimmte Punkte bringen oder man muß irgend welche Gegenstände einsammel die dann Punkte geben. Wer dann z.B. den entgegner besigt bekommt noch mal Punkte und die vielleicht beteiligt waren auch noch mal welche!

Schreib mal Grimnir an, vielleicht hat der eine Auflistung wie viel Punkte ein Monster gibt.

Es kann dann natürlich auch so Situationen kommen, wo sich die Helden gegenseitig abmetzeln!

Fürs Überleben kann man dann natürlich auch wieder Punkte vergeben!
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Beitrag von Tielner »

Genauso habe ich mir das vorgestellt.

Ich dachte, dass das Turnier aus 5 Spielen besteht (1 komplettes WE) und jedes level den Heroen auf der Erfolgsleiter mehr oder wneiger weiterbringt.

Am Ende des 5. Spiels sollte sich heruaskristallisiert haben wer wie gut war.

Eingesammeltes nicht verbrauchtes Gold könnte auch wieder Punkte bringen...
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Beitrag von TheManOnTheMoon »

ja klar!

Man kann da sehr viele Punkte vergeben!

Man sollte halt sehen, dass man eine gute Punkteverteilung bei den Monstern hin bekommt, ein Goblin wird nicht so viel Punkte bringen wie ein Chaoskrieger!
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Beitrag von Pescador »

Hm also mir gefällt das Zusammenspielen bei HQ so gut. Wenn jetzt jeder für jedes abgemetzelte Monster Punkte bekommt, dann ist doch jedesmal etwas Rivalität im Spiel.

Da spiel ich dann lieber Monopoly, Hotel oder Risiko. Da geht es so richtig ums abzocken.
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Beitrag von TheManOnTheMoon »

Für das überleben muß es dann dementsprechent Punkte geben, so das es dann besser ist man kämpft nicht gegen einen Helden!

Hier wird es dann auch ein Problem geben, wenn sich die Helden aufbessern können, z.B. durch Waffenkauf. Fals ein Sieler kein Gold gefundne hat und sich keine Waffe kaufen kann wird er wohl von einem aufgebeseerten immer erbrest werden. Los gib dein Heiltrank her oder ich hau dich!

Diese DInge würde ich weg lassen und einfach eine sehr große Quest machen!
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Beitrag von Flint »

Pescador hat geschrieben:Hm also mir gefällt das Zusammenspielen bei HQ so gut. Wenn jetzt jeder für jedes abgemetzelte Monster Punkte bekommt, dann ist doch jedesmal etwas Rivalität im Spiel.

Da spiel ich dann lieber Monopoly, Hotel oder Risiko. Da geht es so richtig ums abzocken.
Haste vielleicht nicht richtig gelesen ? Es geht darum wie man HQ bei einem Turnier spielen könnte . Da geht nur darum zu gewinnen.
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Beitrag von TheManOnTheMoon »

genau, es geht hier nur darum, den anderen alles weg zu schnappen.
Aber z.B. den entgegner muß man schon zusammen erledigen, so überlegen sich die Helden ddann doch noch mal ob sie sich gegenseitig umbringen!
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Beitrag von Pescador »

Dann hängt aber auch viel vom Rasselglück ab, wenn man mit der Rassel spielt. Bsp. 2 Heroen sind vor einer Schatzkammer die von einem Monster bewacht wird. Einer der 2 Heroen ist als letzte am Zug und haut das Monster weg. Nun wird gerasselt weil er ja keine Aktion mehr durchführen kann. Was geschieht? Der andere Heroe ist der 1. in der neuen Spielrunde, öffnet die Kiste und zackt bekommt was weiß ich was.
Da hat der eine die Arbeit gemacht und der andere bekommt die Belohnung. Sowas kotzt mich im echten Leben richtig an und da kann ich dann auch ruhig auf so eine Aktion in einem Spiel verzichten.

By the way: Ich sagte auch nur, dass das nichts für MICH ist.
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Beitrag von Grimnir »

JA, die letzten drei Jahre über haben wir regelmäßig Sonntags auf der Cave-Con das große HeroQuest Dungeon Chaos veranstaltet.

Die Grundzüge hat TMOTM ja schon vorgestellt. Die Questen hatten jedes Jahr ein bestimmtes Thema mit entsprechendem Endgegner. Zu dem es die Helden bislang aber erst ein einziges Mal geschafft haben. Da auf dem Turnier der Kampf unter den Spielern auch und gerne gefördert wird ;)
Am Ende kann es schließlich nur einen geben.

Punkte gab es für besiegte Monster, für eingesammeltes Gold, für gefundene Ausrüstung und Waffen und für gelöste (Mini-)Questen.

Allerdings findet in dieser Form das ganze Turnier auf einem Brett statt und jeder gegen jeden. Wenn du mehrere Spiele veranstalten willst, wäre es vielleicht sinnvoll, jeweils Gruppen gegeneinander antreten zu lassen. Diese können ja vor jedem Spiel per Losverfahren zufällig bestimmt werden und scheffeln dann in der vor ihnen liegenden Queste gemeinsam Punkte. Die nächste Partie sitzen dann ganz andere Leute beisammen und spielen. Und so weiter. Dadurch sollte sich am Ende auch ein Gesamtsieger ergeben, der eben im Gesamtdurchschnitt am Erfolgreichsten war. Und auf diese Weise kann man das Teamplay in den Vordergrund rücken und das Spielertöten unterbinden.

Eine genaue Aufschlüsselung der Punkte, wie wir sie verwenden, kann ich dir momentan leider nicht zukommen lassen, da ich unser Turnier nicht selbst veranstalte. Und der der sich das jedes Jahr aufs neue ausdenkt verfügt leider nicht über einen Internetanschluss. Oft sehe ich ihn zur Zeit nicht, aber wenn ich ihn wieder treffe, werde ich ihn einmal danach fragen.
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Beitrag von Xarres »

Also das klingt zwar alles recht interessant, aber ich glaube nicht das es fair für die Spieler aufgeteilt ist. Bestes Beispiel ist mal wieder der Zauebrer, der ja eigentlich ein Unterstützungscharakter ist und selbst kaum kämpft.
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Beitrag von Grimnir »

Das stimmt, der Zauberer hat immer recht schwer zu kämpfen. Aber letztes Jahr errang ein Barbar den ersten Platz und der zeite und dritte Platz war jeweils von einem Zauberer besetzt. es ist also machbar, da die Punkte ja nicht ausschließlich durchs kämpfen gesammelt werden.
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Beitrag von Misato »

Pescador hat geschrieben:Dann hängt aber auch viel vom Rasselglück ab, wenn man mit der Rassel spielt. Bsp. 2 Heroen sind vor einer Schatzkammer die von einem Monster bewacht wird. Einer der 2 Heroen ist als letzte am Zug und haut das Monster weg. Nun wird gerasselt weil er ja keine Aktion mehr durchführen kann. Was geschieht? Der andere Heroe ist der 1. in der neuen Spielrunde, öffnet die Kiste und zackt bekommt was weiß ich was.
Da hat der eine die Arbeit gemacht und der andere bekommt die Belohnung. Sowas kotzt mich im echten Leben richtig an und da kann ich dann auch ruhig auf so eine Aktion in einem Spiel verzichten.
Aber genau diese Situation zeigt ja das die Rassel das beste Spielelement ist, was faire Zugreihenfolge Garantiert.
Klar kann man pech haben... einer hat immer pech, sonst hat der andere ja kein glück (verlierer / gewinner).
Aber ohne Rassel, wäre der andere auf jedenfall vor dir wieder dran.
So hat man wenigsten eine faire Chance.
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Beitrag von TheManOnTheMoon »

ich denke der vorschlag vom Grimnir wäre für ein Tunier sehr gut zum Umsetzen.

nur das Problem hierbei ist warscheinlich, dass man unmengen wenn Leuten braucht!
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