Spielbericht: Intelligenz eines Heroen! (Entwurf 2)

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
Zombie
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 672
Registriert: 05.01.2005 22:32
Wohnort: Höllengrube

Beitrag von Zombie »

Liebe Freunde des HeroQuest!

Flint äußerte sich zu der nicht möglichen I-Probe mit nur einem 1 Int-Punkt:
Tja, dann hat der Barbar mal Pech gehabt und besteht bis zum Ende Quest eben keine Probe mehr. Schlimm ?
Ja! Denn es gibt mittlerweile eine Menge Schicksale, bei denen das Nichtbestehen einer I-Probe zu einem Verlust von KK-Punkten führt. Dem stünde der Barbar also VÖLLIG CHANCENLOS gegenüber.

Im Übrigen werden auch die auf HQ-Cooperation.de downloadbaren Chaoszauber "Befehl" und "Schlaf" genau auf diese Weise gebrochen, wie von mir vorgeschlagen. Da diese Karten von Flint aus dem amerikanischen übersetzt wurden, ist anzunehmen, dass die ORIGINALE INTELLIGENZPROBE exakt so gespielt werden soll. Selbst der Amazonen-Zauber "Blendung durch Schönheit" funktioniert auf diese Weise. Warum wollt Ihr Euch soweit von dem ORIGINAL entfernen?

Gruß Zombie
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

Wir halten uns nur an die von Dir geschriebenen Regeln... :mrgreen: ...alter Häretiker :twisted:
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe
Beiträge: 455
Registriert: 14.01.2005 15:23
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von TheManOnTheMoon »

Dann sollte man die Kraftprobe aber auch dahin ändern, sonst gibts nur verwirrungen. Sollte ich doch mal in nächster Zeit wieder zum Spielen kommen, werd ichs mal testen, was besser ist.
S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
Scipione
Adliger
Adliger
Beiträge: 228
Registriert: 14.01.2005 17:10
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Scipione »

*schild in die hand nehm*
*im kreis lauf*

ÄNDERN ! ÄNDERN !

(;
All the stats in the world don't help if all you can roll are shield's
Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 786
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Beitrag von SirDenderan »

Ich bin für weiße Würfel und Schädel...

wenn der Barb seine IN nicht schafft hat er einfach Pech...

Ich lasse eigentlich alle Proben so ablegen...
... auch wenn es dann evtl. ein prozentuales Ungleichgewicht gibt...

...ist einfacher so !
________________________________________________________

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
________________________________________________________
Benutzeravatar
Zombie
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 672
Registriert: 05.01.2005 22:32
Wohnort: Höllengrube

Beitrag von Zombie »

Liebe Freunde des HeroQuest!

Flint kasperte:

Wir halten uns nur an die von Dir geschriebenen Regeln... ...alter Häretiker
Nunja, genaugenommen wurde sie gemeinsam abgestimmt... die Validationsstrategie besagt aber auch, dass Unstimmigkeiten während des Spiels zu weiteren Verbesserungen führen müssen.

TheManOnTheMoon wankte:
Dann sollte man die Kraftprobe aber auch dahin ändern, sonst gibts nur verwirrungen.
Wenn die Würfelprozedur zur Intelligenzprobe geändert werden würde, dann sollte die Kraftprobe natürlich auf die selbe Weise funktionieren.

Und damit kämen wir zu einem weiteren Grund für die vorgeschlagene Regeländerung:

Wir testen gerade eine Regel, bei der es darum geht, dass auch die Monster eine Kraftprobe bestehen müssen. Da die Mehrheit dieser Kreaturen über nur einen einzigen Körperkraftpunkt verfügt, wäre es unsinnig, zwei unterschiedliche Prozeduren für Helden und Monstren zu etablieren.

Gruß Zombie
Benutzeravatar
TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe
Beiträge: 455
Registriert: 14.01.2005 15:23
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von TheManOnTheMoon »

Wofür sollen das Monster machen?
S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Ich würde bei Monstern dann einfach den Angriffswert statt der Körperkraft heranziehen aber nichts an der Würfelprozedur selbst ändern. Wobei mir momentan auch nicht ganz klar ist, warum Monster testen sollten. Außer in irgendwelchen kniffligen und meist unnötigen Spezialsituationen.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Zombie
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 672
Registriert: 05.01.2005 22:32
Wohnort: Höllengrube

Beitrag von Zombie »

Erlaubt mir diese Regel später in einem anderen Thread zu erläutern. Wie gesagt, sie befindet sich noch in der Testphase und ich würde das Forum zZ nur ungern mit einem weiteren Spielbericht bzw. Validationthread überfluten... (also in einer Zeit, in der gerade 3 Threads gleichzeitig diskutiert werden)

Gruß Zombie
Antworten