Gießen von Bodenfliesen für HQ-Modular

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
brody
Knecht
Knecht
Beiträge: 32
Registriert: 26.08.2007 14:24

Gießen von Bodenfliesen für HQ-Modular

Beitrag von brody »

Flint postete in einem anderen Thread
So, hier nun auch nochmal:

- Neu in der Galerie: Ein bebildertes Step-by-step Tutorial zum Erstellen von hochertigen Bodenfliesen aus Keramikgussmasse unter Zuhilfenahme von Silikonformen.
Ist das billiger oder schöner als Resin? Sieht irgendwie aufwändig aus....

*edit by Flint*

Thread sinnvoll geteilt
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

Brody, es ist billiger und wesentlich leichter zu fertigen als Resin.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
brody
Knecht
Knecht
Beiträge: 32
Registriert: 26.08.2007 14:24

Beitrag von brody »

Oha, wirds denn ne Anleitung geben wie mans mit Resin macht? Das war eigentlich mein Plan :)
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Da ein Keramik-Tutorial billiger, leichter nachzuarbeiten und obendrein schon fertig ist denke ich mal eher nicht ;)

Ansonsten ersetzte einfach den Keramikguss durch Resinguss entsprechend der Packungsbeilage und fertig.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
brody
Knecht
Knecht
Beiträge: 32
Registriert: 26.08.2007 14:24

Beitrag von brody »

Ich meine ja nicht ein genau so aufwändiges Tutorial, sondern schlicht ein paar Sachen die beim Resinguß extra zu beachten sind. Kann Flint ja vielleicht auch einfach hier schreiben. Da ich eigentlich mit Resin arbeiten wollte interessiere ich mich jetzt natürlich für Vor- und Nachteile.

Das er sich jetzt nicht extra Resin fürn Tutorial kauft is klar. ;)
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

Ich kann das nächste Mal, wenn wir Resin giessen gerne noch mal mitprotokollieren.

Achtung bei Resin:

- Digitale Waage benutzen. Das Mischungsverhältnis muss korrekt sein
- Zum Anmischen Wegwerfbecher benutzen, zum Umrühren einen alten Esslöffel da hinterher im Eimer.
- Besonders sorgfältig rühren. Unsauberer Verbund wird mit nässenden Stellen am späteren Stein bestraft
- Topfzeit ist unter 4 Minuten --> also beeilen.
- Groß Zeit zum Klopfen hast Du auch nicht. Also langsam aber zügig giessen :) oder zu zweit arbeiten: Einer giesst, einer klopft.
- Vorsicht, das Gemisch wird beim Aushärten irre heiss
- Auch hier die Kammern "leicht" überfüllen, einmal abziehen und Spachtel SOFORT reinigen.
- Die Unterseite ist nachher so glatt, dass kein Kleber hält --> Unterseiten mit einer Schleifmaschine abschleifen um eine plane Klebefläche zu erhalten. Apropos kleben: Resin ist kein Kunststoff, somit ist kleben sehr schwierig.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
brody
Knecht
Knecht
Beiträge: 32
Registriert: 26.08.2007 14:24

Beitrag von brody »

Ich hab bei REWE son Meßbecher aus relativ dickem Plastik für 1 Euro gekauft, da dort ja maßangaben sind kann ich einfach danach gehen und sollte ja so genau 50/50 erhalten, vorrausgesetzt die sind nach einmal einfüllen dann noch zu sehen.

Kann man nicht statt die Steine auf Holz/Kork zu kleben nicht auch etwas Greenstuff ähnliches nehmen worauf man dann die Steine setzt? So hat man auch ein wenig unebenheiten in den Rillen, was ja sicher nur Vorteilhaft ausschaut.

Btw, du hast ja deine Resinsteine erst grundiert und dann (auf ein schwarz gundiertes?) Brett geklebt. Hast du dafür dann Abstandhalter verwendet? Auf Schwarz läst sich ja schlecht vorzeichnen... Ich hatte überlegt die Steine vorher zu kleben, wenn ich Schwarz Grundiere geht ja immer auch was auf den Untergrund, so verschwende ich keine Farbe und mach alles in einem Satz. Einwände?
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

brody hat geschrieben:Ich hab bei REWE son Meßbecher aus relativ dickem Plastik für 1 Euro gekauft, da dort ja maßangaben sind kann ich einfach danach gehen und sollte ja so genau 50/50 erhalten, vorrausgesetzt die sind nach einmal einfüllen dann noch zu sehen.

Kann man nicht statt die Steine auf Holz/Kork zu kleben nicht auch etwas Greenstuff ähnliches nehmen worauf man dann die Steine setzt? So hat man auch ein wenig unebenheiten in den Rillen, was ja sicher nur Vorteilhaft ausschaut.

Btw, du hast ja deine Resinsteine erst grundiert und dann (auf ein schwarz gundiertes?) Brett geklebt. Hast du dafür dann Abstandhalter verwendet? Auf Schwarz läst sich ja schlecht vorzeichnen... Ich hatte überlegt die Steine vorher zu kleben, wenn ich Schwarz Grundiere geht ja immer auch was auf den Untergrund, so verschwende ich keine Farbe und mach alles in einem Satz. Einwände?
Ja, einige:

@ Messbecher: vergiss es. Optische Mischungen gehen in die Hose

@ Greenstuff: Wenn Du das modellieren willst und genug Geld für soviel GS hast, ok.

Wir haben die Linien mit einem spitzen Bleistift auf den Kunsstoff gemalt, die Steine grundiert und dann geklebt. Wenn Du die Steine erst klebst, läufst Du Gefahr, das Du die Ränder nicht richtig erwischt.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
brody
Knecht
Knecht
Beiträge: 32
Registriert: 26.08.2007 14:24

Beitrag von brody »

Danke Flint, ich glaub ich nehm das Keramikzeug. Ich meinte übrigens auch Greenstuffähnlich, es geht ja nur um den Halt der Steine nicht um aufwändige Modellierarbeit, ich dachte für diesen Zweck fällt dir da was Kostengünstigeres ein (Ton vll?).

Bleistift dürfte wohl gehen, hät ich auch selbst drauf kommen können. Aber das mit dem Grundieren versteh ich trotzdem nicht, malst du die Ränder der Steine mit nem Pinsel? Wenn du sie sprayst isses doch fast egal ob sie Flach aufm Brett oder Flach auffer Zeitung liegen.. oder nimmst du beim Sprayen mehr Abstand zu anderen Steinen?
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

Ja, genau. Die Steine liegen zum Grundieren viel weiter auseinander, damit ich bis ganz runter komme.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragonis »

also ich habe alles mit Keramin gegossen
und dann auf Kork geklebt
und dann Grundiert (Farbe verdünnen)
die Verdünnte Farbe lies sich recht gut in die Rillen malen deswegen eben erst die Grundierung danach.
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
brody
Knecht
Knecht
Beiträge: 32
Registriert: 26.08.2007 14:24

Beitrag von brody »

Ich werd die Seiten mit nem Pinsel grundieren und sie dann auf kork oder holz kleben, und dann von oben draufhalten, denke die platte vorher noch zu grundieren ist dann nicht mehr wichtig und man sieht die markierungen besser bzw sie sind danach auf jeden fall weg.

edit: oder? *g* (man weiss ja nie)


Wo gleich nen entsprechender Beitrag gemacht wurde, wie sieht es eigentlich aus mit den Farben?

Welche Farben brauch ich um möglichst Variabel in der Farbgebung der Spielfelder sein zu können? Schwarz, Weiss und die drei Grundfarben?

Welche eigenschaften sollten die Farben (zB beim auftragen auf besagte Bodenfliesen aus Gusskeramik) haben? Nimmt man hier auch Acrylfarben auf Wasserbasis?
Antworten