Die Kraftprobe

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1086
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von ADS »

Monsterjaeger hat geschrieben:@ADS: Pfui, pfui, pfui, schäm Dich! Wie kannst Du den armen Barbar einfach so zum Eunuchen machen (und den Zwerg zum Weichei)? ;) Muckis sind doch alles was er hat?!
Mag sein, aber mehr als 6 Würfel in normgrösse (16mm) in einem Würfelbecher oder auch mit der Hand werfen ist einfach nervig.
Und beschwerden gabs bislang auch keine. ^^
Benutzeravatar
Monsterjaeger
Knecht
Knecht
Beiträge: 42
Registriert: 21.06.2007 22:58
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Monsterjaeger »

Nachdem sich der Zombie so viel Mühe gegeben hat, muss ich an dieser Stelle mal ein paar verteidigende Worte verlieren:

Jeder Teilnahmeberechtigte hat die Chance mit nur einem Los/Schein Lotto-Millionär zu werden.
Und jetzt frage ich Euch: Wer aus dem Forum ist bereits durch einen Lottoschein zum Millionär geworden?! (Na na, nicht flunkern!)
Die Wahrscheinlichkeit ist halt sehr gering.

Das Beispiel ist vielleicht ein wenig extrem, die Wahrscheinlichkeit spielt aber auch bei Hero Quest eine Rolle. Ansonsten könnte ja gleich alle dieselben Werte haben. Und man kann mir nicht erzählen, dass die Werte nur eingeführt wurden, um den Spielern/Käufern des Produkts eine gewisse Tiefe vorzugaukeln.
Es macht einen Unterschied - es macht immer einen Unterschied... 8)

Allerdings kann ich das von Flint beschriebene Szenario gut nachvollziehen, da ich, wie wohl die meisten, während des Spiels nicht objektiv und sachlich bin und mich dadurch schnell mal zu Sätzen wie "Ich würfel nur Mist!" hinreißen lasse. :)
Zuletzt geändert von Monsterjaeger am 20.09.2007 14:54, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß,
Monsterjaeger
Benutzeravatar
Monsterjaeger
Knecht
Knecht
Beiträge: 42
Registriert: 21.06.2007 22:58
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Monsterjaeger »

ADS hat geschrieben:Und beschwerden gabs bislang auch keine. ^^
Die Hauptsache ist, dass keiner was zu meckern hat und alle in der Runde zufrieden sind.
Gruß,
Monsterjaeger
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

Monsterjaeger hat geschrieben:Nachdem sich der Zombie so viel Mühe gegeben hat, muss ich an dieser Stelle mal ein paar verteidigende Worte verlieren:
Zombie kennt meine Meinung dazu und versucht mir meine Haltung seit Jahren auszureden... (der alte Theoretiker :mrgreen: )

Ich habe meine Weisheit durch aktives Spielen (HQ, Warhammer, Mortheim, Confrontation...)
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Kilian Donnerschlag
Krieger
Krieger
Beiträge: 115
Registriert: 07.11.2006 23:50

Beitrag von Kilian Donnerschlag »

ich sehe intelligenz-/kraftproben auch eher kritisch.
zum einen kann ich flints argumente nachvollziehen und zum anderen gibt es ein für mich nicht minder durchschlagendes argument: der spielerische nutzen tendiert in den allermeisten fällen gen null: die spieler werden beispielsweise rundenlang in einem raum gefangen, bis sie mit bestandener krafprobe eine tür öffnen können. das hat keinen reiz sondern macht das spiel lediglich zäh und kann zudem auch noch gehörig nerven.

macht man hingegen das weitere fortkommen (evtl sogar unter zeitdruck) der gruppe von einer bestandenen kraftprobe abhängig, kann das bei nicht bestehen zu nicht unbedeutendem frust in der heldengruppe führen.
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

@Kraftprobe: Da muss ich Kilian total beipflichten. Kraftproben die nur dazu dienen die Helden zu gängeln, mache ich prinzipiell schon lange nicht mehr. Die einzigen, die ich mache sind die, die sich aus den MST heraus entwickeln. Zum Beispiel "Folterbank 63". Oder Schatzkarte "Erdspalte". Die mit der Tür ist kacke.
Mein Statement auf der vorhergehenden Seite bezog sich nur auf "Warscheinlichkeitstheorie", nicht auf das Für und Wider zu Kraft- und Intelligenzproben.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Kilian Donnerschlag
Krieger
Krieger
Beiträge: 115
Registriert: 07.11.2006 23:50

Beitrag von Kilian Donnerschlag »

schon klar. nur wenn man von einer bestandenen kraft-/intelligenzprobe das weiterkommen oder das lösen einer aufgabe abhängig macht, besteht immer eine gewisse wahrscheinlichkeit, nicht zu bestehen.

wird die probe bestanden -> kein spielerischer zugewinn. (meiner meinung)
wird die probe nicht bestanden -> großes frustpotenzial.
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragonis »

nun

eine Kraft oder Intelligenzprobe finde ich gemessen an der tatsächlichen höhe der Werte recht gut allerdings sollte diese nicht zum Lösen einer Quest da sein sonder nur nettes Beiwerk.
eben beim Durchsuchen etc.

wenn sie denn schon in ein Quest eingearbeitet wurde so entscheide ich dann nach ein paar Runden das sie eben klappt oder ein kleiner Mechanismus irgendwo diese überflüssig macht.

wie schon oben erwähnt alles was den Spielfluss bremst wird bei uns nicht benutzt, die Zeit ist einfach zu kostbar als eine halbe Stunde lang zu würfeln nur um eine Tür aufzukriegen.
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Benutzeravatar
Monsterjaeger
Knecht
Knecht
Beiträge: 42
Registriert: 21.06.2007 22:58
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Monsterjaeger »

Die Kraftprobe, wie sie in Karak Varn Quest 6 "Die große Zitadelle" auftaucht, finde ich angemessen. Die Helden stehen aller Wahrscheinlichkeit *g* nach unter einem gewissen Zeitdruck, wegen einer Horde Monster, doch sie müssen die Tür nicht öffnen, um die Quest zu bestehen. Bei bestandener Kraftprobe warten Heiltränke und eine Armbrust als Belohnung. So ist die Probe, hier und da eingesetzt, eine willkommene Abwechslung.
Gruß,
Monsterjaeger
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragonis »

ganz meine Worte Monsterjäger
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Benutzeravatar
Zombie
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 672
Registriert: 05.01.2005 22:32
Wohnort: Höllengrube

Beitrag von Zombie »

Hallo,

Flint maulte (mal wieder) :wink: :
Der ganze Warscheinlichkeitsquatsch ist Schickschnack.
Und nun hab ich die Rechenwege extra in kleiner Schrift gehalten, in der Hoffnung, dass du sie nicht findest... übrigens schreibt man Wahrscheinlichkeit mit "h" :roll:

Flint mutmaßte weiter:
Warscheinlichkeiten treten nur und einzig dann auf, wenn man eine Serie würfelt. Also wenn man 50 W6 Würfe macht, ist die Warscheinlichkeit nicht so groß, dass 60% Doppel-Einsen kommen.

Aber im Spiel ist das anders. Da gibt es einen Wurf, der über Tod oder Leutnant entscheidet... EINEN !!!
Stimmt bedingt, Wahrscheinlichkeit ist die Anzahl der günstigen durch die Anzahl der möglichen Ergebnisse. Ich ziehe die Wahrscheinlichkeitsbetrachtungen lediglich zu einem Vergleich der möglichen Proben (für Kraft und Intelligenz) heran.
Bei uns hat sich in der PRAXIS gezeigt, dass der Zauberer die Intelligenzprobe immer gewinnt... da kann man zumindest auf theoretischer Ebene versuchen, etwas an der Schraube zu drehen.


Flint flachste:
Zombie kennt meine Meinung dazu und versucht mir meine Haltung seit Jahren auszureden... (der alte Theoretiker )

Ich habe meine Weisheit durch aktives Spielen (HQ, Warhammer, Mortheim, Confrontation...)
Hört, hört,
...und ich hab schon HeroQuest gespielt, da hast Du noch die Barby-Puppen Deiner Schwester nach Geheimtüren durchsucht :D

Gruß
Zombie
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

Zombie fachsimpelte:
...und ich hab schon HeroQuest gespielt, da hast Du noch die Barby-Puppen Deiner Schwester nach Geheimtüren durchsucht
Ich habe gar keine Schwester :mrgreen: .... alter "Leute-mit-Öllampen-Anzünder"

Übrigens, Barbie schreibt sich mit "ie" :roll:
Zuletzt geändert von Flint am 24.09.2007 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Saruman
Heroe
Heroe
Beiträge: 358
Registriert: 01.09.2005 17:35
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Saruman »

Kilian Donnerschlag hat geschrieben: (...) der spielerische nutzen tendiert in den allermeisten fällen gen null: die spieler werden beispielsweise rundenlang in einem raum gefangen, bis sie mit bestandener krafprobe eine tür öffnen können. das hat keinen reiz sondern macht das spiel lediglich zäh und kann zudem auch noch gehörig nerven. (...)
:dagegen:

Das hängt ganz vom Spiel ab, also wie das Quest geschrieben ist...
Ich hab schon Kraft- oder Intelligenzproben zum Türenöffnen eingegebaut,
als eine riesige Horde Monster hinter den Helden her war (Flucht zwingend!)...
Das bringt in so einem Fall eine Riesen-Spannung ins Spiel...

Aber richtig: Diese Proben sollten schon mögl. wenig und sehr sinnvoll
eingebaut werden...
"Sein Blick durchbohrt Wolken, Schatten, Erde und Fleisch...

HeroQuest goes Mittelerde:

https://www.dropbox.com/sh/vgguuxkg56w0zon/AAB4IWzzpS7xtr5C1of771bAa?dl=0
Benutzeravatar
Zombie
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 672
Registriert: 05.01.2005 22:32
Wohnort: Höllengrube

Beitrag von Zombie »

Flint korrigierte:
Übrigens, Barbie schreibt sich mit "ie"
Potzblitz, diese Detailkenntnisse zu Mädchenspielzeug, insbesondere da keine Schwester vorhanden, lässt sehr tief blicken...
Schon als ich Dich beim ersten Mal Mastern sah, erschlich mich der Verdacht einer Dissoziativen Identitätsstörung* ... :lol:

*was natürlich die beste Voraussetzung für einen guten Master ist
brody
Knecht
Knecht
Beiträge: 32
Registriert: 26.08.2007 14:24

Beitrag von brody »

Oha, Zombie ist ziemlich Schlagfertig.
Antworten