Kostenloses DTP Programm zur Erstellung von Karten

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Kostenloses DTP Programm zur Erstellung von Karten

Beitrag von Flint »

Wer in Zukunft Karten auf äusserst professionelle Art und Weise erstellen möchte, sollte zum nächsten Kiosk rennen und sich dort für EUR 3,30 die neue c't kaufen. Auf der Heft DVD befindet sich neben einigen Foto-Workshops und freien Bildbearbeitungsprogrammen wie "Photo plus" und "Thumbs" auch eine kostenlose Version von "PagePlus" in der Version 8.0. PagePlus ist ein vollwertiges DTP-Programm welches von seiner Bedienbarkeit her absolut für jeden schnell zu erfassen ist. Das Tool ist sowas von affencool, das ist echt kaum zu glauben.... :). Der enizige Manko ist, das es sich um ein englisches Programm handelt. Aber irgendwas ist ja immer... ;).

Bei Bedarf erstelle ich Euch eine Kartenvorlage, basierend auf meinen InDesign Vorlagen und biete diese zum Download an.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragonis »

hört sich ja gut an und wenn du die vorlagen machst fände ich das oberklasse
werds mir mal holen
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

So:

Allgemeines:


DTP (Desktop Publishing) - Programme sind die digitalen Nachfolger des Layout-Setzers im Druckgewerbe. Bei DTP wird der Artikel (Text) und das dazugehörige Bildmaterial nicht wie früher mit Schere und Kleber auf die Masterseite geklebt, sondern komfortabel am Bildschirm gesetzt. Der Text wird üblicherweise mit einer Texterfassung erfasst und dann an das DTP - Programm übergeben. Die Texterfassung könnte Word sein...aber nicht mehr, denn ein komfortables layouten ist mit Word nicht möglich, da Word ein zeilenorientiertes Programm ist. Die Bilder werden, nachdem sie verschiedene Arbeitsgänge in einer Photobearbeitung durchlaufen haben, ebenfalls an das DTP-P übergeben. Auch hier ist die Photobearbeitung (z. B. Photoshop) zwar in der Lage Text zu generieren, aber im Endeffekt ist der Text dann auf Bitmap-Basis und später nicht mehr zu verändern. Weiterhin sieht Pixel-Text im Druck nicht so gut aus.

Das DTP-P ist somit zentrale Schnittstelle zwischen den Zulieferen.

Funktionsweise:


In einem DTP-P wird das generelle Layout auf den Masterseiten fixiert. In unserem Fall habe ich die Rückseiten und leeren Vorderseiten der Schatzkarten in eine 2-seitige Masterdatei gelegt, so wird gewährleistet, dass die fest vorgegebenen Teile einer Schatzkartendatei immer am selben Fleck sind. Die sich verändernden Teile (die Grafiken und der Text) werden auf den eigentlichen Seiten der Datei gesetzt, passend in die vorgegebenen Abmessungen, die durch Vorder- und Rückseite vorgegeben sind. Seite 1 ist immer die Rückseite, Seite 2 ist immer die Vorderseite. Das heisst, das wir immer nur auf den geraden Seiten arbeiten. Sollten wir andere Karten erstellen, würden wir auf den Masterseiten die Rückseiten der Schatzkarten durch beispielsweise Zauber- oder Gefechtskarten ersetzen und dann auf den geraden Seiten entsprechend die Inhalte ändern.

PagePlus arbeitet in seiner eigenen Druckauflösung und nimmt somit Bilder aller Arten und Auflösungen zu sich und stellt die Bilder dann kleiner oder eben größer dar. Die kleinen Grafiken in der oberen Mitte der Karten haben bei mir immer 432 x 331 Pixel bei 300 dpi. Wenn die Grafiken inn diesem Format vorliegen kann man sie total einfach austauschen: Auf Seite 2 genügt ein Doppelklick auf den Goldsack, ein Fenster geht auf und fragt nach dem neuen Bild. Man klickt auf eine Grafik mit denselben Abmessungen und schon plaziert PP die neue Grafik an die alte Stelle. Nun wird noch der Text ausgetauscht und fertig ist die Karte.

Sollten verschiedene Größen und Auflösungen vorliegen, werden die Bilder importiert (Insert/Picture/From File) und erstmal auf der Seite platziert. Dann werden sie mit dem Pfeiltool selektiert und auf die richtige Größe gezogen (unter Berücksichtigung des Seitenverhältnisses !!!) Die neuen Bilder werden über die vorhandenen Dummys positioniert und dann werden die Dummys gelöscht. Fertig.

Der Text wird im ganzen selektiert und der neue Text entsprechend eingesetzt. Fertig.

Wenn die vorhandenen Rahmen und Schriftgrößen eingehalten werden, sehen auch alle Karten gleichmässig aus. Wichtig: Die Überschrift ist "Gaze" der Bodytext immer "Times New Roman".

Der Leer-Rahmen auf Seite 2 ist absichtlich doppelt so breit. Im doppelseitigen Ausdruck entstehen so nämlich keine weissen Ränder. Nun kommt der Trick: Kein Drucker auf der Welt druckt im Duplex-Druck immer korrekt gleichmäßig zweiseitig. Sollte im ersten Andruck die Rückseiten nicht halbwegs deckend hinter der Vorderseite liegen, sollte man auf der Masterseite alle Rückseiten auswählen und dann mit Hilfe der Pfeiltasten verschieben. Ausrichten, neu ausdrucken und erneut kontrollieren - solange bis Ihr zufrieden seid. Übrigens kann man sich mal die Originalkarten anschauen...die sind alles andere als deckungsgleich.

Die importierten Grafiken werden ab einer gewissen Größe (einstellbar) nicht mehr in die Satzdatei integriert (embedding) sondern angelinkt. Hier ist Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit gefragt. Die Grafiken sollten immer in einer sauberen Ordnerstruktur abgelegt werden, die nach Möglichkeit nicht mehr verschoben werden sollte: Denn dann findet die Satzdatei die Bilder nicht mehr.

Hier habe ich mal eine erste Version einer Satzdatei auf die Schnelle zusammengeflickt. Wenn Ihr das als Grundlage nehmt und Euch ein wenig mit PP beschäftigt, wird es bald kein Problem mehr sein, tolle neue und vor allem hochqualitative Karten zu erstellen.

http://www.hq-cooperation.de/download/HQ_PagePlus.zip

Bitte das Zip unter Einhaltung der vorgegebenen Ordnerstruktur entpacken und loslegen.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Bernd Richters
Novize
Novize
Beiträge: 1
Registriert: 25.06.2007 12:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Bernd Richters »

Danke ,

das liest sich so verständlich, daß ich Dir den Experten Status gebe.

Kann ich damit auch Spielkarten für ein eigenes Cardgame wie z.B. "Behind" erstellen ??

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

Bernd Richters hat geschrieben:das liest sich so verständlich, daß ich Dir den Experten Status gebe.

Kann ich damit auch Spielkarten für ein eigenes Cardgame wie z.B. "Behind" erstellen ??

Gruß
Bernd
;) Danke für die Beförderung !

Selbstverständlich kannst Du mit einem DTP Programm nicht nur HeroQuest Karten erstellen sondern auch:

- Menukarten
- Einladungen
- Hochzeitszeitungen
- Bowlingregeln
- Zusatztabellen für Tabletopspiele
- Rezepte
- Urkunden
- Stundenpläne für die Kleinen
- ...

habe ich etwas vergessen ?

DTP ist die (einfach zu betreibende) hohe Kunst der Zusammenführung von Text und Grafik auf höchstem qualitativem Niveau. Für alle Arten von Druckschriften.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

Hier mal ein interessanter Link zum Thema:

http://de.wikipedia.org/wiki/Desktop_Publishing
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragonis »

ich habe jetzt alle Zeitschrieftenhändler inkl. Bahnhof abgeklappert die hatten nur eine CT ohne CD drin für 3,30 mit CD gäbe es diese nicht
nur die ohne
ist es die aktuelle Ausgabe welche du meinst Flint ????

momentan benutze ich das Open Source Programm Skribus welches ein Lob nach dem anderen einheimst.

http://www.scribus.net/
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
brody
Knecht
Knecht
Beiträge: 32
Registriert: 26.08.2007 14:24

Beitrag von brody »

Ich hab die für 3,30EUR mit CD gekauft, und auch überall gesehen... komische Läden da bei dir...
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

Dragonis hat geschrieben:ich habe jetzt alle Zeitschrieftenhändler inkl. Bahnhof abgeklappert die hatten nur eine CT ohne CD drin für 3,30 mit CD gäbe es diese nicht
nur die ohne
ist es die aktuelle Ausgabe welche du meinst Flint ????

momentan benutze ich das Open Source Programm Skribus welches ein Lob nach dem anderen einheimst.

http://www.scribus.net/
Ich meinte diese hier:

http://www.heise.de/ct/07/19/006/

Scribus fand ich zu kompliziert.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragonis »

deswegen fand ich es nicht bei uns ist nur die Nr. 20 Erhältlich werd mal schauen ob ichs noch irgendwo auftreiben kann
Danke Flint
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
brody
Knecht
Knecht
Beiträge: 32
Registriert: 26.08.2007 14:24

Beitrag von brody »

Hab das Programm heut mal installiert und Flints Schatzkartenvorlage importiert. Besser gehts kaum um die Karten fertig zu machen.

Die Sache is nur die, das ich ja nun von den ganzen Karten Quasi das Bild und den Text importieren muss (Gefechtskarten etc) damit alles einheitlich ist, oder? Hat sich denn schon jemand die Mühe gemacht?
Ultramarine501
Knecht
Knecht
Beiträge: 23
Registriert: 13.11.2007 13:51

Beitrag von Ultramarine501 »

Da sind verdammt viele Karten die man sich downloaden kann.
Ist aber eine sehr schöne Sache, besten dank an die Leute die ihre kostbare Zeit dafür geopfert haben.

Habe mir jetzt erstmal 2 Albenzauber gezogen, mit dem Paint Programm das Wort Albenzauber entfernt, das ganze ausgedruckt und anschließent mit Kleber auf doppelte Zauberkarten geklebt.

Doppelgänger ist bei mir jetzt ein zusätzlicher Luftzauber und Hypnotisches Feuer ein zusätzlicher Feuerzauber.

Edit:
Kann man sich für Karten nicht einfach Dokumentenpapier organisieren und das dann durch den Farbdrucker jagen??
Dokumentenpapier ist ja recht fest und zugleich fexibel.
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

An alle DTP-Freunde:

Das Programm PagePlus kann jetzt bei Pearl in der Version 11 für 29,90 erworben werden. Das ist vielleicht interessant für alle, die die Heft CD nicht mehr bekommen haben.

@ Ultramarine: Dieser Thread behandelt die Erstellung von Karten mit dem DTP-Programm PagePlus
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Artax
Knecht
Knecht
Beiträge: 42
Registriert: 24.01.2005 21:42
Wohnort: Buseck nähe Gießen
Kontaktdaten:

Servus

Beitrag von Artax »

Sers, habe mich lange net mehr gemeldet, sorry.
Hätte ,mal ne frage: brächte mal ne auskunft wo ich nen Karten macher findewo ich meine eigenen Karten für HQ erstelllen kann.

Bitte helft mir :)
Take it Easy

Es sprach der Space Commander "Over und Out"
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kostenloses DTP Programm zur Erstellung von Karten

Beitrag von Flint »

Auf der aktuellen Heft CD der c't (Ausgabe 17) befindet sich wieder eine DVD mit jede Menge Vollversionen. Auch PagePlus ist wieder mit dabei.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Antworten