Treppen bei Karak Varn

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Treppen bei Karak Varn

Beitrag von Dragonis »

was Bringen eigentlich die Treppen Overlays bei Karak Varn auf dem Orig Brett haben wir sie nur zur Optik genutzt, da nichts im Buch steht aber da ich momentan für Modular alles Umsetze frage ich nach dem Sinn dieser, Denke da an eine Sichtsperre oder ähnliches.
Oder habe ich da was übersehen ????
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 697
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf/bay. Wald

Beitrag von Thrasher »

Servus Dragonis.
Wir haben das immer so gespielt:
Wer auf einer Erhöhung (z.B. Treppe) steht darf bei einem Angriff auf eine Figur unter ihm einen KW mehr verwenden. Wer einen höher gelegenen Gegner angreift muss einen KW weniger verwenden. Es kann auch vorkommen das der Höhenunterschied so groß ist das man überhaupt keinen Nahangriff machen kann. In diesem Fall sind nur Angriffe mit Fernwaffen oder Zauber möglich.

Steht zwar so nirgens in den Regeln, aber so haben die Treppen auch einen Sinn.

Gruß Thrasher
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragonis »

genau das ist es ja momentan machen sie keinen Sinn und nur zur Optikverschönerung 6 Sück bauen na ja.

Grins Rachen is ja ein schönes teil deswegen habe auch diesen vor zu bauen allerdings etwas anders als vorgegeben und die Zwergenschmiede is auch ne coole Sache aber eben bei den Treppen denke ich wäre ne Zusatzregel sinvoll.
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Benutzeravatar
Monsterjaeger
Knecht
Knecht
Beiträge: 42
Registriert: 21.06.2007 22:58
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Monsterjaeger »

Das habe ich mich auch schon mal gefragt.
Bei einer Zusatzregel muss aber festgelegt werden, in welche Richtung die Treppe ab- bzw. aufwärts führt.
Das steht zwar schonmal in der Beschreibung, aber nicht zwingend.
Gruß,
Monsterjaeger
Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 697
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf/bay. Wald

Beitrag von Thrasher »

Und damit die Treppen und auch alle anderen Overlays mit einem Höhenunterschied einen Sinn haben, haben wir eben diese Regel eingeführt. Auf diese Art kann man sie nämlich auch Taktisch klug einsetzten.

Gruß Thrasher
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragonis »

also wenn ich mal zusammenfasse

treppe ist ein Hinderniss hinter welches man nicht sehen kann und damit eben auch keine Fernangriffe durchführen kann.

von oben nach unten kämpfen 1 kk mehr im Angriff dafür 1 kk weniger in Verteidigung

von unten nach oben genau umgekehrt

habe ich das jetzt richtig verstanden ?

was ist mit Fernangriffen auf der Treppe bzw auf das erste Feld nach der Treppe ?
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Benutzeravatar
Monsterjaeger
Knecht
Knecht
Beiträge: 42
Registriert: 21.06.2007 22:58
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Monsterjaeger »

Das mit dem Verbot für Fernwaffen halte ich auch für unzweckmäßig.
Die sollten genauso gehandhabt werden, wie Nahwaffen nach oben -1VW und nach unten +1AW, bzw. einfach keine Veränderung für den oben stehenden (finde ich besser, eine Differenz von 2 ist ein wenig happig).
Gruß,
Monsterjaeger
Magnus
Vasall
Vasall
Beiträge: 54
Registriert: 18.01.2005 08:40
Wohnort: München

Beitrag von Magnus »

Bei uns werden die Fernkampfwaffen auf der Treppe (und auch bei sonstigen Höhenunterschieden) unverändert gespielt. Dies ist auch realitätsnah (bin selber Bogenschütze).

Die Nahkampfwaffen werden bei uns mit + 1 AW von oben und - 1 AW von unten gespielt - Verteidigungswürfe ohne Änderung.
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragonis »

klingt recht logisch mit den Nahkampfwaffen

aber wie schiest ein Bogen einen Pfeil gerade dann schräg runter und dann wieder gerade
das würde passieren wenn ich vier Felder vor der treppe auf ein Ziel nach der Treppe schiesen würde ?
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Magnus
Vasall
Vasall
Beiträge: 54
Registriert: 18.01.2005 08:40
Wohnort: München

Beitrag von Magnus »

Dragonis hat geschrieben:klingt recht logisch mit den Nahkampfwaffen

aber wie schiest ein Bogen einen Pfeil gerade dann schräg runter und dann wieder gerade
das würde passieren wenn ich vier Felder vor der treppe auf ein Ziel nach der Treppe schiesen würde ?
Das von Dir geschilderte Problem besteht nur, wenn über der Treppe die Decke entsprechend niedrig ist. Wenn das der Fall wäre, wäre ein Schuss auf diese Distanz überhaupt nicht möglich.
Wenn sich beide Charaktere auf der Treppe befinden, gibt es aber sicherlich kein Problem - außer es ist eine Wendeltreppe :wink:
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragonis »

Dann würde ich sagen das über eine Treppe hinweg nicht geschossen werden darf nur wer direkt auf der Treppe ist kann auch beschossen werden, ist ein Held auf der treppe so kann er in beide Richtungen schiessen.
aufgebaut (nach der treppe) wird erst wenn der Held die Treppe betritt
währe das annehmbar ???
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 697
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf/bay. Wald

Beitrag von Thrasher »

Servus.
Das mit dem Verbot für Fernwaffen versteh ich aucvh nicht? Bei uns ist es nur so das bei ein paar Overlays der Höhenunterschied zwischen zwei angrenzenden Feldern so groß ist das man keinen Nahangriff mehr durchführen kann(ist z. B. bei ein paar Overlays aus WHQ der Fall). Ansonsten siehe meinen Post oben.

Gruß Thrasher

PS: Die Richtung in der die Treppe abfällt steht bei mir immer bei dem Quest dabei.
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragonis »

also sollte eine treppe für Fernangriffe kein Hinderniss darstellen ziele können also davor (logisch) darauf und dahinter ohne Punktabzug beschossen werden.
das bedeutet die Sichtlinie wird durch eine Treppe nicht unterbrochen oder eingeschränkt.

so richtig verstanden ?
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 697
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf/bay. Wald

Beitrag von Thrasher »

Richtig. So spielen zumindest wir es.

Gruß Thrasher
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragonis »

werd das heute mal ausprobieren mit Pappmarkern mal sehen wies klappt
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Antworten