Treppen bei Karak Varn

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ZasZ234
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Beitrag von ZasZ234 »

Ich finde es logisch ne Treppe je nach Szenario als unterbrochene Sichtlinie für den Fernkampf zu nehmen - meistens befindet man sich ja in Kellergewölben und die haben schonmal ne tief hängende Decke. Und außerdem ist's ne weitere elegante Möglichkeit das Problem mit dem Fallensuchen in den langen Gängen zu lösen - ne Treppe in die Mitte gepflanzt und bis dahin kann gesucht werden - basta!
Kämpfe über Höhenunterschiede können einfach nach den gleichen Regeln wie Fallgruben gespielt werden (muss man sich auch keine neuen Regeln merken ;)) - da wird nur einmal ein Malus verteilt, für den unten stehenden minus ein Würfel - egal auf was.

Grüße
Z
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Dragonis
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Beitrag von Dragonis »

also

wir haben nun inige variationen durchgespielt und am logischsten hat sich gezeigt, das Treppen ein Hinderniss darstellen.

wir bauen die Treppe inkl. des kompletten Ganges auf aber es kann nur

Fernkampf:
auf die Treppe geschossen werden nicht dahinter, genauso von der anderen Seite.
befindet man sich nun auf der Treppe kann in beide Richtungen geschossen werden.

Nahkampf:
Angriff nach oben -1KW und nach unten +1KW Verteidigung umgekehrt +1KW nach oben -1KW nach unten.

dies zeigte sich als beste Variante.
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Grimnir
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Beitrag von Grimnir »

Zwei Würfel Differenz finde ich nach wie vor recht heftig im Nahkampf. Da würde ich ebenfalls zu der weiter oben vorgeschlagenen Variante tendieren, das einfach wie eine Fallgrube zu handhaben, also einfach einen Würfel abziehen für den der unten steht, dem oben aber nicht noch zusätzlich einen Bonus geben.
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Dragonis
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Beitrag von Dragonis »

eigentlich gibts da keinen Bonus direkt
im Angriff erhält der oben stehende 1 KW mehr angriff während der unten stehende mit einem KW mehr verteidigen darf und umgekehrt der untere greift mit einem KW weniger an und der oben stehende verteidigt mit einem KW weniger
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Thrasher
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Beitrag von Thrasher »

Warum darf der oben stehende einen KW weniger zum verteidigen werfen? Das versteh ich jetzt überhaupt nicht.

Gruß Thrasher
brody
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Beitrag von brody »

"im Angriff erhält der oben stehende 1 KW mehr angriff während der unten stehende mit einem KW mehr verteidigen darf und umgekehrt der untere greift mit einem KW weniger an und der oben stehende verteidigt mit einem KW weniger"

Ist doch Unsinn, so zu rechnen bringt doch überhaupt nix is doch wie normaler Angriff / normale Verteidigung :)
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Beitrag von Grimnir »

Ach sorum, das hatte ich falsch verstanden. Aber dann kann mans ja auch eigentlich gleich weglassen.
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Beitrag von Dragonis »

wir haben gestern abend mal ein kleines Treppenquest ausprobiert
(1 Master 2 Heroen)
und dabei nochmals experimentiert.

so richtig Glücklich bin ich mit meiner Lösung auch nicht, aber eine Treppe wie eine Grube zu sehen ist recht hart,
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Loki
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Beitrag von Loki »

naja also die Größenverhältnisse bei HQ sind ja sowieso eher "symbolisch", die Gänge sollen ja auch nicht immer nur einen Mann breit sein, zumindest im Kopf nicht. "Not everything what you see is what you get" - deswegen hier mal eine ganz einfache Treppenregel (falls sie schonmal genannt wurde, hab ich sie überlesen und entschuldige mich): Jedes Feld einer Treppe (Egal wie sie aussieht) kostet 2 Bewegungspunkte bzw. 2 Augen auf den Würfeln um betreten zu werden. So kann man Gänge "länger" machen und das ist besonders für gegnerische Fernkämpfer die eine Treppe zwischen sich und Heroen haben schon ein gewisser Vorteil.

ansonsten kann man die Treppen auch noch nett verwenden um einen Gang in einem Raum zu schaffen - man stelle sich also einen Raum mit einer Treppe an einer der Wände vor, die zu einer anderen Tür führt. Man kann dadurch zwar von oben herunterschießen, aber man muss die Treppe normal runtergehen, so können auch Räume "vergrößert" werden. So hab ich es in meiner neuesten Questreihe gemacht - wenn sie fertig ist stelle ich sie euch zur Verfügung - schreibe ich explizit für den Abenteuerbegierigen Thrasher :)
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