Spielberichte: Ohnmacht, Lähmung und der Tod – Entwurf 7

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 786
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Beitrag von SirDenderan »

Das klingt in meinen Ohren schon besser...
________________________________________________________

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
________________________________________________________
Magnus
Vasall
Vasall
Beiträge: 54
Registriert: 18.01.2005 08:40
Wohnort: München

Beitrag von Magnus »

Zombie hat geschrieben: 6-7 Es zerbricht eine Phiole! Lege eine beliebige Tränkekarte ab.


Darüber hinaus neu integriert: Der Verlust von Intelligenz durch Gehirntrauma
@Zombie

Das ist ein guter Kompromiss. Nur noch zwei Anmerkungen:

Das "beliebige" gefällt mir nicht ganz. Ich würde es dem Zufall überlassen, welcher Trank zerstört wird.
Die Idee mit dem verlorenen Intelligenzpunkt ist super. Es kommt ohnehin selten vor, dass Inteligenzpunkte flöten gehen.

Gruß
Magnus
Benutzeravatar
Moses Bad
Krieger
Krieger
Beiträge: 135
Registriert: 10.11.2005 17:22
Wohnort: Kaff, aka Heilbronn

Beitrag von Moses Bad »

Und wie soll dieser Zufall bestimmt werden?
Ein Spieler oder der Spielleiter zieht aus der Hand des Spielers einen Trank?
Würfeln? Noch eine Tabelle extra dafür?

Ich denke, die oberste oder linke Karte (je nachdem ob man ausgebreitet oder Stapel hat) ist in dem Fall ausreichend.

Gehirntrauma ... an und für sich ja ganz nette Idee ... nur irgendwie habe ich da aufgrund des wochenendlichen TV-Konsums aus irgendeinem Grund das Bild von Land of the dead vor Augen, wenn ich da an den Barbaren denke, und ich rede nicht von den überlebenden Menschen.
Zusatzfragen dabei wären, wie wirkt sich das auf den Spielverlauf aus? Eher gar nicht würde ich sagen.
Sinnvoller erscheint es mir da, das der entsprechende Held aufgrund von Koppaua 1W6 Runden lang mit 1KW weniger angreift und verteidigt, um den Koordinationsverlust wiederzuspiegeln.

Eine weitere Idee wäre es, körperliche Schäden mit in deine Tabelle einzbauen Zombie.
I.e.:
1 - 2 bleibt bestehen
3 meine Variation wie sich der Schädelbums auswirkt
4 - 7 bleibt bestehen
8 beim Sturz verstauchst du dir die Hand. Du greifst mit 1KW weniger an, bis du geheilt wurdest.
9. Beim Sturz verstauchst du dir den Fuß. Du bewegst dich mit 1 Bewegungswürfel weniger, bis du geheilt wurdest.
10. Glück gehabt! Nichts passiert.

Soviel mein Blah
Helden sollen am Ende einer Queste Bluten, und nicht aussehen wie Laufstegmodells!
Magnus
Vasall
Vasall
Beiträge: 54
Registriert: 18.01.2005 08:40
Wohnort: München

Beitrag von Magnus »

Moses Bad hat geschrieben:Und wie soll dieser Zufall bestimmt werden?
Ein Spieler oder der Spielleiter zieht aus der Hand des Spielers einen Trank?
Würfeln? Noch eine Tabelle extra dafür?

Gehirntrauma - Zusatzfragen dabei wären, wie wirkt sich das auf den Spielverlauf aus? Eher gar nicht würde ich sagen.
Den Zufall könnte man problemlos mit Würfeln bestimmen, da braucht es keine weitere Tabelle.

Es gibt diverse Spielsituation, wie beispielsweise Möbel durchsuchen (vgl. Validationen) oder Magieresistenz, in denen Intelligenzpunkte durchaus eine Rolle spielen.
Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 786
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Beitrag von SirDenderan »

wie wäre denn dieses ?


1 Die zuletzt benutzte Waffe wird beschädigt. ....

2 Es wird ein schützender Ausrüstungsgegenstand beschädigt, zunächst der Schild (bzw. Armschutz), ist keiner vorhanden, dann der Helm usw. Die beschädigte Ausrüstung kämpft ab sofort mit blauen Kampfwürfeln bis sie für 50 Golddublonen von einem Schmied gerichtet wird.

3 Du schlägst mit dem Hinterkopf auf und verlierst einen Intelligenzpunkt.

4 Beim Sturz zerbrechen sämtliche Phiolen, deren Inhalt sich zu allem Übel auch noch über Deine Schrift- und Zauberspruchrollen ergießt und sie somit unleserlich machen.

5 Beim Sturz zerbrechen sämtliche Phiolen! Lege alle Tränkekarten ab.

6 Beim Sturz verstauchst du dir den Fuß. Du bewegst dich mit 1 Bewegungswürfel weniger, bis du geheilt wurdest. (bzw. mit halber Geschwindigkeit)

7 Es zerbricht eine Phiole! Lege eine beliebige Tränkekarte ab.

8 beim Sturz verstauchst du dir die Hand. Du greifst mit 1KW weniger an, bis du geheilt wurdest.

9;10 Es bleiben alle Gegenstände unversehrt!
________________________________________________________

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
________________________________________________________
Benutzeravatar
Zombie
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 672
Registriert: 05.01.2005 22:32
Wohnort: Höllengrube

Beitrag von Zombie »

Liebe Freunde des HeroQuest!

Magnus schrieb zur beliebig zerbrochenen Phiole:
Das "beliebige" gefällt mir nicht ganz. Ich würde es dem Zufall überlassen, welcher Trank zerstört wird.
Das Problem hierbei: Nicht jeder spielt mit Karten, die sich zufällig aus der Hand ziehen lassen... Heiltränke werden bei uns z.B. auf dem Persönlichkeitspass vermerkt.

Eine Alternative wäre dann das Auswürfeln... kommt wahrscheinlich auch gar nicht so häufig vor...



Moses_Bad schlug vor (und SirDenderan baute ein Beispiel):
Eine weitere Idee wäre es, körperlichen Schäden mit ... einzubauen ....
Körperlicher Schaden wird bereits in der Ohnmachtstabelle abgehandelt:

Keine Körperkraftpunkte mehr

Sobald ein Held seinen letzten Körperkraftpunkt verliert, haut ihn der Treffer um. Ihm wird schwarz vor Augen und er ist nicht mehr in der Lage, von alleine einen Heiltrank zu sich zu nehmen.

Er würfelt W10 auf die Ohnmacht-Tabelle und sieht was passiert. Hat er jedoch soviel Punkte verloren, dass die Körperkraft (KK) < 0 ist, erübrigt sich das Würfeln auf die Tabelle. Er ist tot!


Bild

Deshalb wäre es eigentlich unsinnig, den körperlichen Schaden in der Sturztabelle doppelt zu berücksichtigen...


Gruß Zombie
Benutzeravatar
Moses Bad
Krieger
Krieger
Beiträge: 135
Registriert: 10.11.2005 17:22
Wohnort: Kaff, aka Heilbronn

Beitrag von Moses Bad »

Kann man nun als Korintenkackerei bezeichnen, aber seis drum.

Ich würde sagen, ein Sturz kommt eher vor, als das der Held (bepackt bis zum Umkippen mit Heiltränken, Dolchen, Pfeilen, Toaster und Verpflegung für die nächsten drei Monate) auf 0KK landet.

Insofern würde ich sagen, er Einfluß auf den körperlichen Bereich ist berechtigt.
Es ist so gesehen nicht doppelt, da sich Ohnmacht von einem Sturz ja allein schon durch die Definition unterscheidet.
Denn ansonsten ginge auch anstatt dem Verlust des Intelligenzpunktes beim Kopfbums "Du verlierst das Bewusstsein - siehe Ohnmachtstabelle".
Alternativ: "Du verlierst einen Intelligenzpunkt und das Bewusstsein - siehe Ohnmachtstabelle."

Und wegen doppelt und so: Wieso für jedes Möbelstück eine Tabelle? Für die Variationen im Text? Kaum nötig. So gesehen, hast du dir selbst was das angeht schon eine Menge Mehrarbeit gemacht.
Helden sollen am Ende einer Queste Bluten, und nicht aussehen wie Laufstegmodells!
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

Moses Bad hat geschrieben: Und wegen doppelt und so: Wieso für jedes Möbelstück eine Tabelle? Für die Variationen im Text? Kaum nötig. So gesehen, hast du dir selbst was das angeht schon eine Menge Mehrarbeit gemacht.
Zombie macht gerne und immer Mehrarbeit :mrgreen:
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Zombie
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 672
Registriert: 05.01.2005 22:32
Wohnort: Höllengrube

Beitrag von Zombie »

Liebe Freunde des HeroQuest!

Moses Bad wandte ein:
Ich würde sagen, ein Sturz kommt eher vor, als das der Held (bepackt bis zum Umkippen mit Heiltränken, Dolchen, Pfeilen, Toaster und Verpflegung für die nächsten drei Monate) auf 0KK landet.

Insofern würde ich sagen, er Einfluß auf den körperlichen Bereich ist berechtigt.
Es ist so gesehen nicht doppelt, da sich Ohnmacht von einem Sturz ja allein schon durch die Definition unterscheidet.
Stimmt sicherlich. Dennoch stelle ich es mir etwas spielhemmend vor, wenn man sich bei einem Sturz in die Fallgrube ständig irgendetwas bricht... aber nun gut, sollte man vielleicht einfach mal Probe spielen... Hab den Vorschlag von Magnus nach Gewichtung der Härte sortiert:


Ergebnis Beschreibung des Schadens
1 Die zuletzt benutzte Waffe wird beschädigt. Die Waffe kämpft ab sofort mit grünen Kampfwürfeln bis sie für 50 Golddublonen von einem Schmied gerichtet wird.
2 Es wird ein schützender Ausrüstungsgegenstand beschädigt, zunächst der Schild (bzw. Armschutz), ist keiner vorhanden, dann der Helm usw. Die beschädigte Ausrüstung kämpft ab sofort mit blauen Kampfwürfeln bis sie für 50 Golddublonen von einem Schmied gerichtet wird.

3 Du verstauchst dir die Hand. Dadurch wird deine Beweglichkeit um die Hälfte (mit einem Würfel weniger weiterziehen) sowie dein Kampfgeschick um jeweils einen Angriffs- und Verteidigungswürfel beeinträchtigt (Heiler erforderlich).*
4 Du verstauchst dir den Fuß. Dadurch wird dein Kampfgeschick um jeweils einen Angriffs- und Verteidigungswürfel beeinträchtigt (Heiler erforderlich).*

5 Du schlägst mit dem Hinterkopf auf und verlierst einen Intelligenzpunkt.
6 Beim Sturz zerbrechen sämtliche Phiolen, deren Inhalt sich zu allem Übel auch noch über Deine Schrift- und Zauberspruchrollen ergießt und sie somit unleserlich machen.
7 Beim Sturz zerbrechen sämtliche Phiolen!
8 Es zerbricht eine Phiole!
Der Würfel entscheidet, welche es trifft...
9-10 Es bleibt alles unversehrt!


* Von einem bleibenden Schaden kann max. 1 Körperteil betroffen sein

Moses Bad schrieb:
Und wegen doppelt und so: Wieso für jedes Möbelstück eine Tabelle? Für die Variationen im Text? Kaum nötig. So gesehen, hast du dir selbst was das angeht schon eine Menge Mehrarbeit gemacht.
Es gibt zu jedem Möbel eine separate Tabelle, wegen der Varianten an Fundstücken und ihrer Findwahrscheinlichkeiten. So werden in einem Alchemistentisch beispielsweise wesentlich mehr Trankzutaten gefunden als anderswo. Oder auf einer Folterbank werden halt keine Bücher gefunden, sondern gefangene Landsknechte etc... Das Spiel gewinnt dadurch an Atmosphäre.

Ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass es sich bei den Validationsregeln nicht um MEINE EIGENEN, sondern um die innerhalb dieses Forums nach mehrheitlicher Meinung abgestimmten Optionen handelt. (Wobei ich selber nach ihnen spiele und berichte...)

Zur Validationsstrategie:

Das Buch der Bücher

Das "Buch der Bücher" ist die Antwort auf die unzulängliche Ausführung der europäischen original HeroQuest-Regeln, die mit der amerikanischen Veröffentlichung zwar präzisiert wurden, dem anspruchsvollen Spieler dennoch nicht gerecht werden. Das "Buch der Bücher" wird fortlaufend erweitert bzw. verbessert, und zwar auf Basis der Ideen und Spielerfahrungen aller HeroQuest-Süchtigen, die sich in den einschlägigen HeroQuest-Foren zusammenfinden. Hier ist also auch Deine Kreativität gefragt!

Das Projekt "Validation"

Das "Buch der Bücher" ist sozusagen ein in Gemeinschaft standardisiertes und optimiertes Regelwerk. Diese "Validation" (ugs: etwas gültig machen) geschieht unter Berücksichtigung mehrheitlicher Meinungen und unterschiedlicher Regelvarianten, die stets in Bezug auf die Aspekte Spielbarkeit und Spaßgewinn miteinander abgewogen werden.

Das "Buch der Bücher" ist eine lose Regelblatt-Sammlung, deren Regeln jeweils einzeln in sogenannten "Validations-Threads" erarbeitet werden. Jede dieser Regeln ist optional, d.h. man kann einzelne spielen, man kann alle spielen, man braucht keine zu spielen...

Alle Regelentwürfe, die bisher erarbeitet wurden, findest Du auch als PDF-Versionen zum Download.

Im Falle weiterer Änderungsvorschläge (u.a. nach Spielberichten) wird der weiter optimierte Entwicklungsstand fortlaufend in Entwürfen zusammengefasst, wobei die Letzten einen Einzug in das "Buch der Bücher" finden. Am Ende eines Jahres werden die aktuellsten Regelentwürfe dann nochmals gemeinsam abgestimmt.

Wer die aufgenommenen Zusatzregeln auf konstruktive Weise kritisieren möchte, um eine weitere Optimierung zu erwirken, ist herzlich eingeladen die entsprechenden Threads dazu zu nutzen...



Gruß Zombie

Gemeinsam wird es in der Regel stark!
Magnus
Vasall
Vasall
Beiträge: 54
Registriert: 18.01.2005 08:40
Wohnort: München

Beitrag von Magnus »

Hallo Zombie,

zu Punkt 3 Deiner Tabelle: Warum ist meine Beweglichkeit eingeschränkt, wenn ich mir die Hand verstauche? :wink:
Sollte wohl Fuß heißen und bei 4. dann Hand.

Nichts für ungut und viele Grüße aus München
Magnus

PS: @ 8.: Genauso war es gemeint!
Benutzeravatar
Zombie
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 672
Registriert: 05.01.2005 22:32
Wohnort: Höllengrube

Beitrag von Zombie »

Ja, stimmt,...ist verdreht...danke

Gruß
Zombie
Benutzeravatar
Zombie
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 672
Registriert: 05.01.2005 22:32
Wohnort: Höllengrube

Beitrag von Zombie »

Liebe Freunde des HeroQuest!

Punkt 7 "Söldnertreue"

Bisheriger Wortlaut der Regel:



Im Todesfall eines Heroen müssen die von ihm angeheuerten Landsknechte und Söldner jeweils einen Stimmungstest mittels eines Kampfwürfels durchführen:

Schädel:
Der Gefolgsmann wird zum Rächer und kämpft bis zum Ende der Herausforderung mit einem zusätzlichen Kampfwürfel weiter.
Heroenschild:
Der Gefolgsmann absolviert seinen Dienst ganz normal weiter.
Monsterschild:
Der Gefolgsmann ist völlig verstört, verfällt der Desillusionierung und begibt sich Richtung Ausgang.
Obwohl sich unsere Spielertruppe häufig Landsknechte mit ins Dungeon holt, ist es noch nie vorgekommen, dass diese länger am Leben blieben als es die Heroen taten.
Dennoch halte ich die "Söldnertreue" als eine spaßige Option, einst dem Hirn von Nieimleben13 entsprungen, die sich sicher gut ins Spiel integrieren lässt, oder was meint Ihr?

Bild
Abb: Als Sir Ragnar im Kampfe um die verbotene Stadt gefallen war, hielten seine Söldner einen Moment lang inne...

Gruß Zombie
Magnus
Vasall
Vasall
Beiträge: 54
Registriert: 18.01.2005 08:40
Wohnort: München

Beitrag von Magnus »

@ Zombie:

Die Idee ist recht originell. Wir spielen die Söldner jedoch etwas anders als ursprünglich vorgesehen: Die Söldner (max. 4; i.d.R. 2) werden bei uns nicht von einem Heroen angeheuert, sondern von der Gruppe. Da kam es schon vor, dass ein Heroe gestorben ist und noch Söldner vorhanden waren.
Ich werde die Regelerweiterung auf unsere Situation gemünzt einsetzen!

Gruß
Magnus
Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 786
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Beitrag von SirDenderan »

Extrem nette Idee !

Das gibt dem Spieler der seinen Char verloren hat eine Beschäftigung bis zum ende der Quest...
________________________________________________________

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
________________________________________________________
Benutzeravatar
Zombie
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 672
Registriert: 05.01.2005 22:32
Wohnort: Höllengrube

Beitrag von Zombie »

Liebe Freunde des HeroQuest!

Magnus schrieb:
...Ich werde die Regelerweiterung auf unsere Situation gemünzt einsetzen!
Gute Bemerkung! Dann könnte es auch grundsätzlich so aussehen:


Im Todesfall eines Heroen müssen alle Landsknechte und Söldner nach dem Ende der Kampfhandlungen jeweils einen Stimmungstest mittels eines Kampfwürfels durchführen:

Schädel:
Der Gefolgsmann wird zum Rächer und kämpft bis zum Ende der Herausforderung mit einem zusätzlichen Kampfwürfel weiter.
Heroenschild:
Der Gefolgsmann fühlt sich an seinen Eid gebunden und absolviert seinen Dienst ganz normal weiter.
Monsterschild:
Der Gefolgsmann ist völlig verstört, verfällt der Desillusionierung und begibt sich Richtung Ausgang. Es sei denn, die übrigen Heroen können ihn gegen die Zahlung von 50 Golddublonen neu motivieren...


Wenn man die Bemerkung von SirDenderan heranzieht, ergibt sich für den aus dem Quest ausgeschiedenen Char nach dieser Variante theoretisch eine noch etwas längere Beschäftigungsdauer... (weil im Vergleich zur vorherigen Variante nun mehrere Söldner zu Rächern werden können)

Gruß Zombie
Antworten