Der "Wir machen neue Monster&Helden" - Thread

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Psyborg
Heroe
Heroe
Beiträge: 283
Registriert: 02.02.2005 15:53
Wohnort: Lampertheim

Beitrag von Psyborg »

Die Körperkraft von deinem Mönch ist mir irgendwie zu schlapp. Dann wäre er ja schwächer als der Zauberer. Ich würde mindestens 4 KK geben. Und bei der Intelligenz nur 5, dafür kann er ja seine Werte ändern. Ich denke nicht, daß sich diese Fähigkeit auch noch in den Intelligenzpunkten ausdrücken sollte.

Die Sache mit den variablen Würfel-Werten finde ich aber schon recht interessant.
Benutzeravatar
Fudell
Krieger
Krieger
Beiträge: 143
Registriert: 09.10.2005 09:43
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Fudell »

hm kann ich denn dem gesamt nur 9 Punkte geben? ^^ weil alle helden haben ja imer KK + In = 10
Ich bin der Validationscontest Champ 2005... Kann ich diesen ehrwürdigen Titel auch 2006 verteidigen? ^^
Benutzeravatar
Psyborg
Heroe
Heroe
Beiträge: 283
Registriert: 02.02.2005 15:53
Wohnort: Lampertheim

Beitrag von Psyborg »

Ob die Summe von KK und IN 10 ist oder nicht, spielt erstmal keine Rolle. Die Frage ist, wie sich der Charakter spielen lässt. Dazu eignet sich am besten ein Testspiel. Dabei kann man auch gleich herausfinden, ob das Ändern der Würfelwerte wirklich so praktisch ist und tatsächlich angewendet wird.

Vielleicht können dann die Mitspieler/Spielleiter auch sagen, ob sie denken, daß der Char zu stark ist.

Ich finde es immer schwierig einen Helden hier am grünen Tisch zu erschaffen. Er muss sich auch immer in der Praxis bewähren.
Benutzeravatar
Fudell
Krieger
Krieger
Beiträge: 143
Registriert: 09.10.2005 09:43
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Fudell »

das stimmt allerdings ^^ naja probier ich das nächste mal aus hehe
Ich bin der Validationscontest Champ 2005... Kann ich diesen ehrwürdigen Titel auch 2006 verteidigen? ^^
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

Fudell hat geschrieben:so isses Flint *g* ich hab wie immer mal geguckt aber nix gefunden ^^
"Da meldet sich sein Gewissen..."

Habe ich auch alles gegeben bei "geguckt" ? Vielleicht sollte ich mal die Suchfunktion des Forums benutzen und das Wort *Helden* oder *Heroen* eingeben. Meinst Du, ich habe etwas anderes gemacht ?
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Fudell
Krieger
Krieger
Beiträge: 143
Registriert: 09.10.2005 09:43
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Fudell »

ne ich habe die funktion nicht benutzt sondern bin alle seiten durchgegangen... aber ich habe wirklich alles gegeben flint, alles ^^
Ich bin der Validationscontest Champ 2005... Kann ich diesen ehrwürdigen Titel auch 2006 verteidigen? ^^
Benutzeravatar
Ulfhednar
Ritter
Ritter
Beiträge: 155
Registriert: 16.11.2005 09:51
Wohnort: Ortenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulfhednar »

Ich hab da vor ewigkeiten mit einem Engländer via Internet ein Punktesystem entwickelt:

Angriff- 1Punkt je KW

Verteidigung- 1 Punkt je KW

Tempo: 2 Würfel für jeden Heroen

Körperkraft: 1 Punkt je Körperpunkt, maximal 9

Intelligenz: 10 - Körperpunkte, mindestens 1

Die summe aus KKP und I = immer 10

Pro zusätzliche Fähigkeit 1 Punkt

Pro Zauberkarte 1 Punkt

Die Fähigkeit uneingeschränkt alle Waffen verwenden zu dürfen (heißt Waffenschule) 3 Punkte

Somit ergibt sich für alle Heroen 16 Punkte

Wobei manche Fertigkeit aus den Grundspielen erarbeitet worden ist oder ergänzt wurde.
Es spielt keine Rolle ob eine Fertigkeit häufig oder selten gebraucht wird ein punkt hin oder her spielt keine entscheidende Rolle.

Zwerg
Angriff. 2
Verteidigung 2
Körperkraft: 7
Waffenschule 3
Fallen entschärfen 1
Kann große Hitze besser ertragen 1
=16

Alb
Angriff: 2
Verteidigung: 2
Körperkraft: 6
Waffenschule 3
Zauber 3
=16

Barbar
Angriff: 3
Verteidigung: 2
Körperkraft: 8
Waffenschule: 3
=16

Zauberer
Angriff: 1
Verteidigung: 2
Körperkraft: 4
Zauber: 9
=16

In meinen eigenen Regeln habe ich den Grundwert auf 17 erhöht und jedem Heroen eine weiter Fertigkeit verliehen.
Auf dieser Basis entwickle ich alle meine Heroen, der Punktwert spielt auch nur eine Rolle um neue Heroen zu entwerfen um diese vergleichsweise gleichstark zu machen.
Wer will kann dieses System auch dazu nutzen Entwickelte Heroen einzuschätzen.
Für Monster verwende ich es um ungefähr deren Gefährlichkeit einzuschätzen.
Offizieller Ziegenmelker der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:
Benutzeravatar
Fudell
Krieger
Krieger
Beiträge: 143
Registriert: 09.10.2005 09:43
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Fudell »

hey ulf, das ist echt mal ne super idee, das faßt kkp und int mit ein ^^ das nehm ich wohl hehe ^^
Ich bin der Validationscontest Champ 2005... Kann ich diesen ehrwürdigen Titel auch 2006 verteidigen? ^^
Benutzeravatar
Ulfhednar
Ritter
Ritter
Beiträge: 155
Registriert: 16.11.2005 09:51
Wohnort: Ortenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulfhednar »

Jo das hat bisher ganz gut funktioniert, ich hab zwar auch starke Helden aber das Scheint nur so, durch dieses System haben sie eben auch Nachteile, jedenfalls hab ich erfolgreich vermieden, daß niemand mehr die Alten Heroen will, da man ja tendenziell dazu neigt neue Helden Stärker zu machen als die welche man kennt.

Als Beispiel, Mein Schwertmeister hat von anfang an einen Bidenhänder

Angriff: 4, wegen dem Bidenhänder auch diagonal
(diagonal ist eine Fertigkeit, wegen der Waffe kostet als 1 Punkt)
Verteidigung: 2
Körperkraft: 7
Waffenschule: 3
Fertigkeit: Schwertmeister (d.h. er darf seine Angriffswürfel 1x pro Zug neu werfen, wenn sie ihm nicht gefallen) +1
Parieren: Er darf einen Angreiffer einmal pro Zug zwingen seine KW neu zu werfen +1.
=19, das Währen jetzt 1 Punkt zu viel. Da der Schwertmeister aufgrund seiner Überzogenen Berufsehre keine Schußwaffen benutzen darf und auch sonst keine Waffe benutzt ausser seinem Bidenhänder oder einem Kurzschwert (Katzbalger) bekommt er von den Punktkosten für die Waffenschule -2 Abzug, er benutzt zwar eine 4KW Waffe aber eben sonst keine, keine Strietaxt, keine Hellebarde, wenn sein Schwert kaputt geht kämpft er mit 2 KW bis er sich einen Bidenhänder kaufen kann, deshalb -2 von der Waffenschule

Dadurch bin ich auf die Abzugregel gekommen. Ein Heroe der keine Schußwaffen verwendet -1 also Waffenschule 2 Punkte
Einer der keine Waffen verwenden darf die mehr als 2 KW benutzen -1, gelten beide Regeln für einen Heroen -2
Das funktioniert aber nur wenn man meine Fertigkeiten für die Heroen benutzt, sonst könnte man ja solche Abzüge nicht ausgleichen.

Nach dieser Regel könnte man sogar einen Ogerhelden Erfinden )ist mir grad eingefallen :D )

Angriff: 4
Verteidigung: 3
Körperkraft: 9
Intelligenz demnach (1)
Waffenschule: 0 er darf nur seine Keule verwenden für alles andere ist er zu doof.
Fertigkeit: besonders Stark. immer wenn er drei oder mehr Totenköpfe im Angriff würfelt, zählt jeder nicht abgewehrte Totenkopf doppelt beim Gegner +1. = 17 (wenn man ohne Fertigkeiten Spielt =16)
Das klingt vieleicht stark ist es aber nur bedingt, da diese Fähigkeit nur gegen Monster mit vielen Körperpunkten einen Vorteil bringt. Goblins trift der Träge Fettsack eben nicht, einen anderen Ogern kann er jedoch mit seiner gewaltigen Rechten mit einem Hiel niederstrecken.
Somit hat man die Wahl einen Heroen zu wählen der von anfang an sehr stark ist, sich aber nicht weiter entwickelt, oder schwach anfangen und sich entwickeln. I muß dazusagen ich halte an dem HQ Prinzio fest, daß die stärkste Waffe die ein Held haben kann 4 KW haben kann und die Maximal mögliche Verteidigung 6 (Harnisch + Helm + Schild) ist.
Offizieller Ziegenmelker der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:
Benutzeravatar
Fudell
Krieger
Krieger
Beiträge: 143
Registriert: 09.10.2005 09:43
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Fudell »

Hier hab ich noch einen


Battosai oder Samurai

Angriff 3

Verteidigung 2

Körperkraft 7

Waffenschule 2

Kann nur Schwerter benutzen, dafür alle.
Kann die geworfenen Schädel auf die umliegenden Gegner verteilen
Kann Diagonal angreifen
Ich bin der Validationscontest Champ 2005... Kann ich diesen ehrwürdigen Titel auch 2006 verteidigen? ^^
Benutzeravatar
Ulfhednar
Ritter
Ritter
Beiträge: 155
Registriert: 16.11.2005 09:51
Wohnort: Ortenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulfhednar »

Fudell hat geschrieben:Hier hab ich noch einen


Battosai oder Samurai

Angriff 3

Verteidigung 2

Körperkraft 7

Waffenschule 2

Kann nur Schwerter benutzen, dafür alle (-1).
Kann die geworfenen Schädel auf die umliegenden Gegner verteilen (+1)
Kann Diagonal angreifen
(+1)

=16
Genau so mein ich das, leihst du mir den :D die Frage wie ein Samurai in die Alte Welt kommt können wir ja getrost unbeantwortet lassen. Ich hab jedenfalls seit Jahren eine schöne Ninja (ich hasse dieses Wort) Figur.

Aber daß ein Samurei nicht schießt, wo doch das Kyudo (Bogenschießen) fester bestandteil seiner Ausbildung ist ?
Macht aber n ix, da bei mir die Helden onehin einen Startwert von 17 haben kann er es bei mir eben :wink:
Offizieller Ziegenmelker der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:
Benutzeravatar
Fudell
Krieger
Krieger
Beiträge: 143
Registriert: 09.10.2005 09:43
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Fudell »

hehe klar leih ich dir den *g* dafür is der thread ja da ^^
Ich bin der Validationscontest Champ 2005... Kann ich diesen ehrwürdigen Titel auch 2006 verteidigen? ^^
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragonis »

Also
Es gibt in der Warhammer Welt Samurais und zwar im fernen Kathay bzw. Nippon.
welche die Schwertkunst bis zur vollendung beherrschen.
Quelle: na ja die neuste ist aus dem Buch "Botschafter der Schlacht" in welcher ein Kiselvete dort in der Kampfkunst Unterrichtet wurde und damit zum Schwertmeister.
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Benutzeravatar
Ulfhednar
Ritter
Ritter
Beiträge: 155
Registriert: 16.11.2005 09:51
Wohnort: Ortenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulfhednar »

Die Figur die ich da hab ist eine uralte GW Rarität, die hab ich alle in nem Katalog von 86 ? oder 88? jedenfalls sehr alt.
Da sind auch noch Norsca Drin, die meisten sind Wikinger die es auch von Wargames Foundry gibt / gab
Offizieller Ziegenmelker der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Und falls Interesse besteht, habe ich in diesem alten Thread auch noch einige Miniaturen abzugeben, darunter auch einige Samurai und ähnliches asiatisches.

viewtopic.php?t=214&highlight=grimnirs+altmetallhandel
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Antworten