Fantasiefilme a la Herr der Ringe

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Sinthoras
Forengott
Forengott
Beiträge: 1030
Registriert: 21.04.2010 20:21
Wohnort: Lollar, Landkreis Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Fantasiefilme a la Herr der Ringe

Beitrag von Sinthoras »

Sidorion hat geschrieben:gleinamigen Roman
Seit wann haben Romane Arme :| :lol3:

Ich komme gerade aus dem Kino: ACH DU ******* IST DAS EIN GEILES TEIL :shock: :shock: :shock: :shock: Man kann es nicht in Worte fassen. Meiner Meinung nach eine sehr gute Buchverfilmung :wink: Viele Szenen wurden angepasst, um dem Film die entsprechende filmische Wirkung zu verleihen, aber das ist meiner Meinung nach nicht störend sondern begrüßenswert, ebenso wie die wirklich sinnvoll eingesetzten Ergänzungen, durch welche die Story wesentlich runder atmosphärischer und vor allem filmtauglich wird :dafuer: Meiner Meinung nach kommt seit 2003 kein Film an den Hobbit ran und in der Zeit vor 2001 auch nicht :wink: Mit den HDR Filmen steht er bisher auf einer Stufe, bleibt abzuwarten, wie die nächsten Teile werden.

Die Gollum Szene war übrigens richtig Hammer und hat auch für zahlreiche Lacher im Kino gesorgt. Der einzige epische Fail, der mir auffiel ist, dass Stich in einer Szene nicht leuchtet, obwohl Orks in der Nähe sind. Kurz darauf wird diese Eigenschaft natürlich ganz groß gezeigt. Episch ist dieser Fail deshalb, weil das bei HDR auch schonmal an einer Stelle verkackt wurde. Diesmal hätten sie ja mal drauf achten können.

Fazit: Drölfmillionen von 10 möglichen Punkten :ok:
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1765
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Fantasiefilme a la Herr der Ringe

Beitrag von Sidorion »

Nicht nur Stich, sondern auch Orcrist und Glamdring schienen einen Wackelkontakt zu haben :lol:

..und die Rätselszene hat er vergeigt! Die Art, wie Bilbo die finale Frage stellt ist völlig daneben. Eigentlich wundert sich Bilbo hier über den eigenen Tascheninhalt. Gesprochen wird der Satz aber tatsächlich so, als wüsste er es und stelle die Frage absichtlich und an Gollum gerichtet.

Aber Gollum ist wie immer geil! "Wenn Beultin verliert, fressen wir es auf!" Mit einer kindlichen Begeisterung und diesem leichten bestätigenden Kopfnicken strahlt er über das ganze Gesicht, als hätte er gerade die heißersehnte Eisenbahn zu Weihnachten bekommen. Herrlich, hätte man nicht besser machen können!
Sinthoras hat geschrieben:Sidorion hat geschrieben:
gleinamigen Roman

Seit wann haben Romane Arme :| :lol3:
Haha ich habe ein ch vergessen und Du ein r zuviel gelesen. Ich hoffe, das ist nicht ansteckend :wink:
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Sinthoras
Forengott
Forengott
Beiträge: 1030
Registriert: 21.04.2010 20:21
Wohnort: Lollar, Landkreis Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Fantasiefilme a la Herr der Ringe

Beitrag von Sinthoras »

Also die Rätselszene fand ich eigentlich richtig genial, trotz der Abweichung vom Buch. Was mich n bisschen mehr gestört hat, war die Änderung bei den Trollen, die eigentlich voll unnötig war. Aber wahrscheinlich haben sie das gemacht, damit Gandalf nicht zu sehr in den Fokus gerät. Ist ja immer noch der Hobbit.

:!: Achtung Spoiler :!:




Was ich persönlich ebenfalls sehr gut fand, war die Einführung von Azog als Bösewicht, obwohl der ja eigentlich schon tot ist. Ein Film braucht einfach nen durchgehenden Finsterling und nach der Vorlage wäre der ja nicht gegeben bis zu diesem Zeitpunkt. Auch Radagasts Auftritt, der ja eigentlich auch nicht vorkommt, war sehr geil: Die Warge werden dich einholen! - Ich habe Hasen 8) :lol3: Allerdings habe ich mich da gefragt, wie zur Hölle der mit nem Holzschlitten innerhalb von nem halben Tag vom Düsterwald bis nach Bruchtal kommt :shock: Das wäre dann der zweite Logikfehler, der mir so auffiel :? Trotzdem ist der FIlm aber einfach fantastisch :dafuer:




:!: Spoiler Ende :!:
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1765
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Fantasiefilme a la Herr der Ringe

Beitrag von Sidorion »

Ncht falsch verstehen, ich fand die gesamte Gollumszene endgeil. Er ist einfach meine Lieblingsfigur in der ganzen Geschichte und Herr Jackson hat ihn wunderbar treffend dargestellt. Wenn mans genau nimmt, ist Gollum die eigentliche tragische Figur. Ohne ihn wäre der Ring nie vernichtet worden und Sauron hätte am Ende gesiegt.


:!: Noch ein Spoiler :!:
Interessant ist, dass Gandalf tatsächlich von Radagast vor der neuen Bedrohung in Dol Guldur gewarnt wird, allerdings viel früher. Daraufhin schleicht sich Gandalf in die Festung des Nekromanten und findet dort Thorins Vater in den tiefsten Verliesen. Dieser gibt ihm dann Karte und Schlüssel, was die Unternehmung eigentlich erst möglich macht.

Auch die gezeigte Versammlung des weißen Rates findet eigentlich deutlich früher statt und während die Zwerge im Düsterwald festhängen dringt der Rat tatsächlich in Dol Guldur ein und vertreibt den Nekromanten. Dadurch und durch die Schlacht der fünf Völker wird Düsterwald dann eine Zeit lang sicherer.

Aber das hat mich überhaupt nicht gestört. Herr Jackson hat ja explizit darauf hingewiesen, dass er die größeren Zusammenhänge in Mittelerde aufzeigen will. Und ich finde, das ist ihm sehr gut gelungen.

Diesen Azog fand ich allerdings völlig unnötig. Der Showdown bei den Bäumen hätte auch sehr gut funktioniert, wenn die Zwerge wie im Buch von den Orks im Berg verfolgt worden wären. Aber das ist sicher eine Geschmacksfrage. Und das bleibt jedem selber überlassen.

:!: Noch ein Spoilerende :!:
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Sinthoras
Forengott
Forengott
Beiträge: 1030
Registriert: 21.04.2010 20:21
Wohnort: Lollar, Landkreis Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Fantasiefilme a la Herr der Ringe

Beitrag von Sinthoras »

:!: Achtung Spoiler :!:
Sidorion hat geschrieben:Interessant ist, dass Gandalf tatsächlich von Radagast vor der neuen Bedrohung in Dol Guldur gewarnt wird, allerdings viel früher. Daraufhin schleicht sich Gandalf in die Festung des Nekromanten und findet dort Thorins Vater in den tiefsten Verliesen. Dieser gibt ihm dann Karte und Schlüssel, was die Unternehmung eigentlich erst möglich macht.
Das er von Radgast gewarnt wird wusste ich gar nicht :shock: WIeder was gelernt und dadurch wird dessen Einbau in den Plot auch sinnvoll. Ich schätze mal man wird in Teil 2/3 auch die Vertreibung des Nekromanten durch den Weißen Rat sehen. Damit hätte Jackson dann quasi diese Parallelhandlung komplett eingebaut. Insgesamt betrachtet eigentlich richtig geil :ok: Aber das mit dem Schlüssel wusste ich bereits und ich habe mich die ganze Zeit gefragt, wann Gandalf das erzählt (spätestens an der Stelle, wo von der Schlacht in Moria berichtet wird und Balin und Gandalf daraufhin so einen gewissen Blick austauschen, hatte ich damit gerechnet. Kommt dann wahrscheinlich noch in den folgenden Filmen.)
Sidorion hat geschrieben:Aber das hat mich überhaupt nicht gestört. Herr Jackson hat ja explizit darauf hingewiesen, dass er die größeren Zusammenhänge in Mittelerde aufzeigen will. Und ich finde, das ist ihm sehr gut gelungen. [...] Ncht falsch verstehen, ich fand die gesamte Gollumszene endgeil. Er ist einfach meine Lieblingsfigur in der ganzen Geschichte und Herr Jackson hat ihn wunderbar treffend dargestellt. Wenn mans genau nimmt, ist Gollum die eigentliche tragische Figur. Ohne ihn wäre der Ring nie vernichtet worden und Sauron hätte am Ende gesiegt.
Stimme dir in beiden Punkten vollkommen zu :wink:
Sidorion hat geschrieben: Diesen Azog fand ich allerdings völlig unnötig. Der Showdown bei den Bäumen hätte auch sehr gut funktioniert, wenn die Zwerge wie im Buch von den Orks im Berg verfolgt worden wären. Aber das ist sicher eine Geschmacksfrage. Und das bleibt jedem selber überlassen.
Meiner Meinung nach tut es der Story geht, wenn es schon am dem Mittelteil einen Bösen gibt, der bis zum Ende mitmischt. Für mich hatte der so die Rolle von Lurtz in "Die Gefährten" eingenommen. Aber wie du schon sagtest: Geschmackssache :)

Was ich perönlich auch interessant fand, ist die Tatsache, dass die Orks diesmal in der schwarzen Sprache mit Untertitel sprechen. Bei diesem Film passt das aber auch gut, da ja die Orks nie direkt mit den "Guten" gesprochen haben, was ja beim HDR oft genug der Fall war.


:!: Spoiler Ende :!:
ThaRich
Knecht
Knecht
Beiträge: 29
Registriert: 27.10.2011 10:45
Wohnort: Wien

Re: Fantasiefilme a la Herr der Ringe

Beitrag von ThaRich »

Also ich hab den Film letzten Freitag in Washington auf Englisch gesehen und gestern in IMAX 3D auf Deutsch!

Beidemale unglaublich begeistert gewesen!

Was mir leider nicht besonders gefallen hat ist die Wahl der Synchronstimmen! Vor allem Gandalf war ein kleiner Schock für mich!

Ich finde zwar das ihm die "Arthur" (King of Queens) Stimme ganz gut passt, allerdings finde ich es einfach nicht nachvollziehbar warum man bei solchen riesigen Produktionen mit solchem Bekanntheitsgrad die Synchronsprecher wechselt!

Hat jemand eine Ahnung warum das gemacht wurde? Hab ich da was verpasst?

Ansonsten war ich wie gesagt total begeistert! Vor allem die perfekte Wahl der Landschaften bringt mich immer wieder zum staunen!

Weiter so Onkel Peter! Ich freue mich jetzt schon auf Dezember 2013!
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1765
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Fantasiefilme a la Herr der Ringe

Beitrag von Sidorion »

Das mit der Orksprache hätte dem aufmerksamen Leser auffallen können :wink:
Im HdR wird explizit erwähnt, dass sich die Dialekte im Orkischen so stark unterscheiden, dass sich die verschiedenen Klans nicht verstehen und sie daher in der Menschensprache reden. Bei der Entführung der Junghobbits sind Moriaorks zusammen mit Mordororks und Uruks aus Isengart unterwegs. Daher greifen sie notgedrungen auf Westron zurück, sonst hätten sie sicher auch auf Orkisch geredet.
Selbiges gilt für die Erlebnisse von Sam und Frodo an den Grenzen von Mordor. Hier treffen Orks aus Lugburz und Orks aus Morgul aufeinander.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Sinthoras
Forengott
Forengott
Beiträge: 1030
Registriert: 21.04.2010 20:21
Wohnort: Lollar, Landkreis Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Fantasiefilme a la Herr der Ringe

Beitrag von Sinthoras »

ThaRich hat geschrieben:Was mir leider nicht besonders gefallen hat ist die Wahl der Synchronstimmen! Vor allem Gandalf war ein kleiner Schock für mich!
Tote können bekanntlich nicht mehr sprechen :wink: Meiner Meinung nach haben sie einen guten Ersatz gefunden. Diese Stimme findet auch bei der A-Team Serie ihren Einsatz. Als mir klar das geworden ist musste ich erstmal lachen. Gandalf als Hannibal :D
Sidorion hat geschrieben:Das mit der Orksprache hätte dem aufmerksamen Leser auffallen können :wink:
Im HdR wird explizit erwähnt, dass sich die Dialekte im Orkischen so stark unterscheiden, dass sich die verschiedenen Klans nicht verstehen und sie daher in der Menschensprache reden. Bei der Entführung der Junghobbits sind Moriaorks zusammen mit Mordororks und Uruks aus Isengart unterwegs. Daher greifen sie notgedrungen auf Westron zurück, sonst hätten sie sicher auch auf Orkisch geredet.
Selbiges gilt für die Erlebnisse von Sam und Frodo an den Grenzen von Mordor. Hier treffen Orks aus Lugburz und Orks aus Morgul aufeinander.
Gut, dass stimmt wohl, aber wie sieht es zum Beispiel mit den Stellen aus, an denen Gothmog seine Befehle gibt? Ich meine seine Offiziere kommen ja bestimmt aus dem selben Gebiet wie er. Trotzdem reden sie in Westron.
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1765
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Fantasiefilme a la Herr der Ringe

Beitrag von Sidorion »

Keine Ahnung. Vielleicht haben sie "Eine Ofizziertauschaus aus Griecheland" dabei :lol3: Hellas!
[edit]
Hab nochmal nachgegrübelt:
Gothmog ist aus Minas Morgul und befehligt die gemeinsame Armee aus Mordor und Morgul. Wir haben also die gleiche Situation wie in der Festung bei Kankras Lauer (komm nicht auf den Namen). Dazu kommen Hilfstruppen aus dem gesamten Osten und Süden (Weitere Orkstämme und wilde Menschen, z.B. die Haradrim).
Ich schätze, er will einfach sicherstellen, dass ihn auch jeder versteht.

p.s. Vielleicht trügt mich meine Erinnerung ja, aber ich meine, in der Brutzsene unter Isengart hätten die Orks mit Scharrer orkisch geredet.
[/edit]
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Sinthoras
Forengott
Forengott
Beiträge: 1030
Registriert: 21.04.2010 20:21
Wohnort: Lollar, Landkreis Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Fantasiefilme a la Herr der Ringe

Beitrag von Sinthoras »

Sidorion hat geschrieben:Keine Ahnung. Vielleicht haben sie "Eine Ofizziertauschaus aus Griecheland" dabei :lol3: Hellas!
:kloppe:

Gut, so kann man das erklären, aber meiner Meinung nach hätte der da auch Orkisch reden können. Das haben die wie gesagt bestimmt so gemacht, weil die Orks/Uruks whatever im ganzen Film auf Westron reden, wenn sie irgendetwas wichtiges zu sagen haben. Damit man quasi ein einheitliches Gesamtbild im Film hat, wenn du verstehst was ich meine.
Sidorion hat geschrieben:komm nicht auf den Namen

Cirith Ungol, die beiden Beteiligten sind Shagrat und Gorbag. Ich habe die gerade mal gegoogelt und mir
ist aufegefallen, dass die im Film vertauscht wurden :o Eigentlich ist Gorbag der Ork, der das Mithrilhemd für sich haben will und dann von Shagrat, dem kommandierenden Urukhai, der alle Gegenstände des Gefangenen Frodo nach Brad Dur bringen will, getötet. Im Film ist es aber so, dass der Urukhai das Hemd für sich haben und der Ork den Befehlen des Auges Folge leisten will. Aber das nurmal so nebenbei, weils mir gerade aufgefallen ist. :mrgreen:
Benutzeravatar
HQ-Killy
Forengott
Forengott
Beiträge: 1054
Registriert: 01.03.2010 13:44

Re: Fantasiefilme a la Herr der Ringe

Beitrag von HQ-Killy »

Gestern habe ich den Hobbit gesehen...

Urteil: enttäuschend.
Warum??
Der Film wirkt nicht als ganzes, sondern eher als eine zusammenhanglose Aneinanderreihung von Abenteuerszenen mit endlosem Gelaber! (Nicht, dass jetzt einer mir irgendwie im Intellekt kommt oder so - ich mag Dialog im Film!!)
(Ich weiß, dass der tiefere Sinn sich erschließen wird, aber das ist mein erster Eindruck)
Die schauspielerischen Leistungen (bes. Elrond) waren erschreckend schlecht!!
Die Einrittszene im Hof von Bruchtal, als die Elben die Zwerge einkreisen - lächerlich.
Die Szene mit dem Rat ebenso.
Galadriel "schwebt" herum mit ihrem selbstgefälligen Lächeln (was soll das???)
Saruman sagt "einer, der sich der Nekromant nennt"
Bis dahin hat niemand behauptet, dass er sich "Nekromant" nennt.
Lediglich, dass es einer sein könnte...

Die Szene mit den Bergriesen...
Warum fangen diese erst an sich zu kloppen, sobald jemand auf ihnen herumturnt??

Mir kam alles so vor, als versuchte man irgendwie HdR zu imitieren.
Sicherlich sollten die Charaktere ihre Eigenschaften bebehalten und genau nichts anderes erwartete ich.
Es wirkte aber alles so wie "Komm ,wir gucken uns nochmal HdR an und dann wissen wir, wie wir agieren müssen."!
Es war ein Märchen und kein Abenteuer-Film!

Der Film war aber definitiv was fürs Auge, das ist unabsreitbar.
Herrliche Landschaften, tolle Effekte und Animationen (wenn auch manchmal viel zu überzogen!!)
Ein wenig sollte man schon bei er Realität bleiben, damit es nicht lächerlich wirkt!
Auf jeden Fall werde ich auch die Fortsetzung sehen...
Benutzeravatar
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 805
Registriert: 03.08.2012 10:26
Wohnort: Regensburg

Re: Fantasiefilme a la Herr der Ringe

Beitrag von knightkrawler »

HQ-Killy hat geschrieben:Saruman sagt "einer, der sich der Nekromant nennt"
Bis dahin hat niemand behauptet, dass er sich "Nekromant" nennt.
Lediglich, dass es einer sein könnte...
Mir ist dieser Moment auch bitter aufgestoßen, aber ich vermute hier ist eine schlechte Übersetzung schuld.
Im Original heißt es wahrscheinlich sinngemäß "somebody called the/a necromancer" oder ähnliches.
DeutscheSchreibenGerneVieleObligationen
Benutzeravatar
Grün
Heroe
Heroe
Beiträge: 351
Registriert: 02.01.2008 20:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Fantasiefilme a la Herr der Ringe

Beitrag von Grün »

Hab mir gestern auch den Hobbit angeschaut....

Nun ja wie man bereits lesen konnte hab ich nich viel erwartet und wurde dennoch enttäuscht!
Woran es genau lag kann ich noch nicht einmal genau benennen, es ist meiner Meinung nach sogar erstaunlich wenig dazu gedichtet worden (ob es nötig war sei dahingestellt aber so nervig/umfangreich wie ich es erwartet habe war es nicht).
Meine Freundin ist ein großer "Der kleine Hobbit"-Fan und die sagte nach den Film: "Das passt gut zu dem Herr der Ringe Machwerk (Weder Sie noch ich sind von den Filmen begeistert) - für den Hobbit habe ich aber etwas besseres erwartet" Die Enttäuschung ist wohl deshalb um so größer da wir beide den kleinen Hobbit eigentlich schon immer sehr gut verfilmbar fanden und nicht dachten das ein 08/15 langweil Film daraus werden würde.

Mal ne Frage: Ich hatte leider keine Zeit den Abspann anzuschauen.... kommt noch irgendetwas?
Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 786
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Re: Fantasiefilme a la Herr der Ringe

Beitrag von SirDenderan »

@grün

"Mal ne Frage: Ich hatte leider keine Zeit den Abspann anzuschauen.... kommt noch irgendetwas?"


was meinst du damit ??

Die nächsten BEIDEN Teile die 2013 & 2014 kommen ? -> JA ...da kommt noch was !
________________________________________________________

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
________________________________________________________
Benutzeravatar
Grün
Heroe
Heroe
Beiträge: 351
Registriert: 02.01.2008 20:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Fantasiefilme a la Herr der Ringe

Beitrag von Grün »

SirDenderan hat geschrieben: @grün

"Mal ne Frage: Ich hatte leider keine Zeit den Abspann anzuschauen.... kommt noch irgendetwas?"


was meinst du damit ??

Die nächsten BEIDEN Teile die 2013 & 2014 kommen ? -> JA ...da kommt noch was !
Ich meinte ob da noch ein easter egg is...
wie z.B. Bei den ganzen Jay and Silent Bob Filmen oder auch bei Fluch der Karibik zu finden
Antworten