Fantasiefilme a la Herr der Ringe

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Sinthoras
Forengott
Forengott
Beiträge: 1030
Registriert: 21.04.2010 20:21
Wohnort: Lollar, Landkreis Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Fantasiefilme a la Herr der Ringe

Beitrag von Sinthoras »

ADS hat geschrieben:ich finde es eher unnötig solche (alte)kommerz schinken hier überhaupt noch zu erwähnen.. ich mein bis auf die 2 Bullyfilme hab ich (und wohl die meisten anderen) alle anderen schon anno steinschlag in den frühen 90er gesehen (ok und die Strumpfhosen in den späten.. ^^).

Außerdem sind die (bis auf die Bullyfilme) allesamt Pflichtprogram...
kann ja sein, dass sie jemand nicht kennt... :wink:
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fantasiefilme a la Herr der Ringe

Beitrag von Wehrter »

Liebe Freunde,

ich möchte Euch auf einen weiteren Fantasy-Film hinweisen:

Am Dienstag den 19. 10. 2010, kommt auf Tele 5 um 22.10 Uhr der Film

Dragon Storm – Die Drachenjäger

Ich finde, daß er sehenswert ist :!:

Neben der Handlung finde ich interessant, daß hier eine alte römische Kriegswaffe benutzt wird ;)
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: Fantasiefilme a la Herr der Ringe

Beitrag von Mophus »

Ich weiß jetzt nicht ob die Filme schon genannt wurden, aber

Dark Crystal (1982) von Jim Henson

und

Jabberwocky (1977) von Terry Gilliam

fallen mir auch noch zum Fantasy-Genre ein.

Können wir keine Liste mit den bereits genannten Filmen erstellen, damit wir den Überblick behalten?
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1089
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Fantasiefilme a la Herr der Ringe

Beitrag von ADS »

Wehrter hat geschrieben:Liebe Freunde,

ich möchte Euch auf einen weiteren Fantasy-Film hinweisen:

Am Dienstag den 19. 10. 2010, kommt auf Tele 5 um 22.10 Uhr der Film

Dragon Storm – Die Drachenjäger

Ich finde, daß er sehenswert ist :!:

Neben der Handlung finde ich interessant, daß hier eine alte römische Kriegswaffe benutzt wird ;)
Ahh, Dragon Storm von Stephen Vir Cotto Furst. Naja der Film ist ehrlich gesagt untere B-Movie Schublade, auch verständlich, da wohl 90% des Budgets in die CGI Studios floss, welche die Drachen gebastelt haben. Aber dafür sehen die Drachen wirklich sehr gut aus.
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: Fantasiefilme a la Herr der Ringe

Beitrag von Luegisdorf »

Dark Crystal: Soeben geschaut und ich muss sagen für einen 25 jährigen Film top! Toll gestaltete Figuren (ausser die Heldenfiguren sind m. E. ein wenig missraten :( ) aber alle anderen Charaktere sozusagen als Puppen ohne Effekt-Maschinerie einfach over the top.

Ich glaube bei der Fantasy-Fauna hat man für Avatar auch so dies und das abgeschaut :wink:

Prädikat: Sehenswert!
Bild
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fantasiefilme a la Herr der Ringe

Beitrag von Wehrter »

ADS hat geschrieben: Ahh, Dragon Storm von Stephen Vir Cotto Furst. Naja der Film ist ehrlich gesagt untere B-Movie Schublade, auch verständlich, da wohl 90% des Budgets in die CGI Studios floss, welche die Drachen gebastelt haben. Aber dafür sehen die Drachen wirklich sehr gut aus.
Da muß ich Dir voll Recht geben :)

Sehenswert ist er aber trotzdem, da daß Bündnis alles andere als auf soliden Füßen steht :mrgreen:

Übrigens, heute kommt er ;)

Stephen Furst hat nach diesem Film einen anderen gedreht, ich glaube „Basilisk“ heißt er. Hat den schon jemand gesehen, um zu berichten, wie der so ist???
Luegisdorf hat geschrieben:Dark Crystal: Soeben geschaut und ich muss sagen für einen 25 jährigen Film top!
...
Prädikat: Sehenswert!
Trotz seines Alters, hat der Film von seiner Aura nichts verloren!
Im Gegenteil, in der heutigen Computer-Zeit hat er noch an Ausstrahlung gewonnen :)

Ansonsten kann ich Deiner Meinung nur beipflichten ;)
Zuletzt geändert von Wehrter am 19.10.2010 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 726
Registriert: 08.12.2004 18:12
Wohnort: Stuhr bei Bremen
Kontaktdaten:

Re: Fantasiefilme a la Herr der Ringe

Beitrag von Xarres »

So ich hab mal den gesamten Beitrag durchforstet und so ziemlich alle genannten Titel rausgepickt.
Da ich "Streitgespräche" meist überflogen habe, könnte hier der eine oder andere Titel im Fegefeuer der Gefechte verschluckt worden sein.

13te Krieger, Der
300
Astropia - Hier gelten andere Regeln
Aragon
Armee der Finsternis
Avalon
Avatar - Aufbruch nach Pandora
Barbarella
Barbaren, Die
Beastmaster
Beowulf (1999)
Beowulf (Trickfilm 2007))
Braut des Prinzen, Die
Braveheart
Brief für den König, Der
Brothers Grimm, The
Brüder Löwenherz, Die
Centurion
Chroniken von Narnia, Die - Der König von Narnia
Chroniken von Narnia, Die - Prinz Kaspian von Narnia
Color of Magic, The (Die Farbe deer Magie)
Conan der Barbar
Conan der Zerstörer
Drachenlanze (Trickfilm)
Drachentöter, Der
Dragonheart
DragonStorm, die Drachenjäger
Dragonwars
Dunkeln Siege - Die Schwerter des Königs
Dungeons and Dragons
Dungeons and Dragons 2
Dunkle Kristall, Der
Eragon
Erste Ritter, Der
Ewoks - Karavane der Tapferen
Ewoks 2 - Kampf um Endor
Excalibur
Feuer und Eis (Trickfilm 1983)
Gamers, The
Gamers, The - Dorkness Rising
Geheimnis des blinden Meisters (1978)
Gladiator
Goldene Kompass, Der
Goonies, Die
Gor
Herrschaft des Feuers
Journey-Quest
Jumanjii
Hakkenden, The (Anime)
Harry Potter Filme
Hawk - Der Hüter des magischen Schwertes
Heavy Metal
Heavy Metal F.A.K.K 2
Hercules Filme (60er Jahre)
Herr der Ringe (Trickfilm 1978)
Highlander
Hogfather
Kampf der Titanen (1981)
Kampf der Titanen (2010)
King Arthur
Königreich der Himmel
Krabat
Krull
Labyrinth (Die Reise ins Labyrinth)
Labyrinth der Monster (Mazes of Monsters) (1982)
Last Samurai
Legend of Ginko
Legende
Letzte Einhorn, Das (Trickfilm 1982)
Letzte Legion, Die
Mann in der eisernen Maske, Der
Masters of the Universe
Merlin (2-Teiler)
Momo
Nibelungen, Die
Outlander
Pans Labyrinth
Prince of Persia - Der Sand der Zeit
Record of Lodoss War
Red Sonja
Robin Hood (2010)
Robin Hood, König der Diebe (1991)
Ronja Räubertochter
Sinbad-Filme
Slayers (Anime)
Shinobi
Solomon Kane
Sternwanderer, Der
Tag des Falken, Der
Taran und der Zauberkessel (Trickfilm)
Time Bandits
Timeline
Todesjäger
Troja
Troll - Das Schwert der Macht
Walhalla (Trickfilm 1995)
Warrior and the Sorceress, The (Der Krieger und die Hexe)
Welt in zehn Millionen Jahren, Die (Trickfilm)
Willow
Yor, the Hunter from the Future (Einer gegen das Imperium)
Zauberbogen, Der


Parodien (hab ich mal ausgegliedert):
Jaberwocky
Leben des Brian, Das
Ritter der Kokosnuss, Die
Robin Hood - Helden in Strumpfhosen
Schuh des Manitu, Der
Spaceballs
(T)raumschiff Surprise - Periode 1


Fan-Produktionen:
Born of Hope
Hunt for Gollum, The

"Sexcalibur" hab ich jetzt mal raus gelassen, passt hier nicht rein...

Folgende Titel habe ich noch hinzugefügt:

Dragonwars - Grottenschlechter Film, habe ihn nach ein paar Minuten nur noch überflogen und mich nur noch über dämlichen Reaktionen der Darsteller und der Riesenschlange, sowie völlig unlogische Situationen und schlechte Schnitte aufgeregt. Wurde gleich wieder in die Videothek zurück gebracht den Rotz, damits nicht noch teurer wird.

Herrschaft des Feuers - Musste ich gleich wegen Dragonwars noch hinzufügen. Auch nicht der beste Film, aber CGI Technisch ganz in Ordnung. Leider sind die Drachen in der Mitte des Films leider eher eine Nebensache...

Die Goonies - Ein schöner 80er Abenteuerfilm von Steven Spielberg mit Sean Astin (Sam in HdR, damals noch ein Kind), sollte man mal gesehen haben.

Timeline - Menschen aus der Gegenwart werden ins Mittelalter zeitgereist... Setting eher unterer Standart. Besetzung mittlere Schublade.

Last Samurai - Endlich hatte Tom Cruise auch seinen Auftritt in einem Epic-Battle-Streifen. Trotzdem für mich ein toller Film.

Die Letzte Legion - Trailer sieht sehr gut aus. Hab ich hier schon seit mehreren Monaten liegen aber irgendwie guck ich immer was anderes... Taugt der Film was?

Der Mann in der eisernen Maske - Toller Film, toller Soundtrack und wahrer Heldenmut ;)

Momo - Deutsch-Italienischer Film nach dem Buch von Michael Ende. Hab ich als Kind mal gesehen und ihn tatsächlich vor ein paar Jahren wieder ausgegraben. Ist aber auch eher ein Kinderfilm.
Zuletzt geändert von Xarres am 21.10.2010 12:36, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: Fantasiefilme a la Herr der Ringe

Beitrag von Mophus »

Super Arbeit Xarres!
Da herrscht doch gleich wieder Übersicht!
Jaberwocky ist von Mitgliedern von Monthy Phyton, gehört also wohl auch in die Kategorie "nicht ganz ernst" :D
Benutzeravatar
Grün
Heroe
Heroe
Beiträge: 351
Registriert: 02.01.2008 20:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Fantasiefilme a la Herr der Ringe

Beitrag von Grün »

Xarres hat geschrieben: Die Letzte Legion - Trailer sieht sehr gut aus. Hab ich hier schon seit mehreren Monaten liegen aber irgendwie guck ich immer was anderes... Taugt der Film was?
Meiner Meinung nach: NEIN
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1089
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Fantasiefilme a la Herr der Ringe

Beitrag von ADS »

Grün hat geschrieben:
Xarres hat geschrieben: Die Letzte Legion - Trailer sieht sehr gut aus. Hab ich hier schon seit mehreren Monaten liegen aber irgendwie guck ich immer was anderes... Taugt der Film was?
Meiner Meinung nach: NEIN
Ich schliesse mich Grün an. Der Film ist sowas von Lahm, wenn man wirklich Arthus sehen will greift man zur Besten verfilmung, nämlich zu Excalibur.
Niemand will diesen Römerquatsch im Stil von letzte Legion / King Arthur als Arthussage sehen.
Und wer Römer sehen will schaut sich einfach Rome an, damit wird man mehr Spass haben. :-)
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: Fantasiefilme a la Herr der Ringe

Beitrag von Mophus »

Die Verfilmungen von

Ronja Räubertochter

und

Die Brüder Löwenherz

könnte man auch noch aufnehmen. Ein gutes Kinderbuch ist auch für Erwachsene interessant...
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: Fantasiefilme a la Herr der Ringe

Beitrag von Luegisdorf »

Ah - da kommt mir auch noch einer in den Sinn:

The Brothers Grimm

Auch wenn der Stoff aus Grimm-Märchen stammt, nicht unbedingt ein Kinderfilm; der Untertitel "Die auszogen, das Fürchen zu lernen" trifft es ganz gut ...
Bild
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: Fantasiefilme a la Herr der Ringe

Beitrag von Mophus »

Ah Danke Luegisdorf, bei "Die auszogen, das Fürchen zu lernen" ist mir

Jim Henson's The Storyteller (auch: Jim Henson's beste Geschichten)

wieder eingefallen. Wurde auch von Jim Henson mitgestaltet. Muss ich mir unbedingt mal wieder anschauen.
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fantasiefilme a la Herr der Ringe

Beitrag von Wehrter »

Auf Tele 5 kommt am Sonntag den 05.12.2010 um 18.15Uhr
Fremde Wesen

Nun, dieser Film scheint mehr was für Kinder bis 10 Jahre zu sein und da ich mir sehr gut vorstellen kann, daß er kein großes Interesse erwecken wird.
Hier muß ich darauf hinweisen, daß dieser Film auf einer wahren Begebenheit beruht :!: von daher dürfte er doch interessant werden ;)


Ähmmm,
da ich diesen Film noch nicht gesehen habe, kann ich ihn nicht einschätzen :?

Am Sonntag, den 05.12.2010 kommt auf RTL2 um 20.15 Uhr
Scorpion King – Aufstieg eines Kriegers
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1089
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Fantasiefilme a la Herr der Ringe

Beitrag von ADS »

Oh Scorpion King ist gut. Ein Schöner unterhaltsamer Fantasy Abenteuerfilm der alten Schule.
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Antworten