Fantasiefilme a la Herr der Ringe

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
eltorro
Novize
Novize
Beiträge: 3
Registriert: 18.02.2010 01:28

Re: Fantasiefilme a la Herr der Ringe

Beitrag von eltorro »

Ach neee...Tatsächlich?

Kennst Du Dich so gut aus? Warst du dabei?

Und ganz sicher ist DER 13.KRIEGER KEIN FANTASY-FILM...

Oder hast du da einen Troll gesehen?

Oder ist für dich etwa der Action-Streifen "Speed" auch ein Fantasyfilm...sowie Hardrock Heavy ist?

Wie heisst der Regisseur von "Conan"? Und welcher Zivilisation gehört Conan an?

Sag mal?
Benutzeravatar
Grün
Heroe
Heroe
Beiträge: 351
Registriert: 02.01.2008 20:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Fantasiefilme a la Herr der Ringe

Beitrag von Grün »

eltorro hat geschrieben: Wie heisst der Regisseur von "Conan"? Und welcher Zivilisation gehört Conan an?
Conan ist ein Cimmerer und die Buchvorlage (Ja die gibt es und ist sehr lesenswert (auch mal Solomon Kane reinschauen - einfach nur genial)) kommt von Robert E. Howard der 1936 verstorben ist (Also noch vor dem Herr der Ringe) Conan ist einer der größten Vertreter der Low-Fantasy Fantasy (Wozu für mich auch der 13 Krieger gehört)

Genres (besonders Film-Genres) kann man nicht ultimativ einordnen (oder nur sehr schwer und es gibt immer jemand der nicht zufrieden ist).

Und so am Rande: Die Verfilmungen zum Herr der Ringe fand ich eigentlich nur grottig (und nicht wirklich Buch getreu) und zum Ende des dritten Teils wollte (eigentlich schon nach dem ersten Ende aber es kamen ja noch ungezählte) ich nur noch raus. Klar ist es ein toller Fantasy Film aber nur bedingt Herr der Ringe (Ich hoffe der Hobbit wird nicht so vergewaltigt)
Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 697
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf/bay. Wald

Re: Fantasiefilme a la Herr der Ringe

Beitrag von Thrasher »

Grün hat geschrieben:
Und so am Rande: Die Verfilmungen zum Herr der Ringe fand ich eigentlich nur grottig (und nicht wirklich Buch getreu) und zum Ende des dritten Teils wollte (eigentlich schon nach dem ersten Ende aber es kamen ja noch ungezählte) ich nur noch raus. Klar ist es ein toller Fantasy Film aber nur bedingt Herr der Ringe (Ich hoffe der Hobbit wird nicht so vergewaltigt)
Na ja Grün, so schlecht ist die Verfilmung dann auch wieder nicht. Sicher sind einige elemente des Buches untergegangen oder gar nicht vorgekommen. Im großen und ganzen finde ich die Verfilmung aber dennoch gelungen. Was ünnötig wa, waren diverse Szenen im Film, die i Buch gar nicht vorgekommen sind!

Gruß Thrasher
Benutzeravatar
Grün
Heroe
Heroe
Beiträge: 351
Registriert: 02.01.2008 20:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Fantasiefilme a la Herr der Ringe

Beitrag von Grün »

Thrasher hat geschrieben: Na ja Grün, so schlecht ist die Verfilmung dann auch wieder nicht. Sicher sind einige elemente des Buches untergegangen oder gar nicht vorgekommen. Im großen und ganzen finde ich die Verfilmung aber dennoch gelungen. Was ünnötig wa, waren diverse Szenen im Film, die i Buch gar nicht vorgekommen sind!
Darum schrieb ich ja auch "für mich" und nicht das sie generell sch... sind. Ist halt Geschmacksache und der erste Teil war ja auch OK (aber ich finde die Verhunzung von Gimli von tapferen Zwergenkrieger (im Buch) zum lustigen Lückenfüller (im Film) einfach nur unerträglich.)
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1765
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Fantasiefilme a la Herr der Ringe

Beitrag von Sidorion »

Naja. Der erste Teil war ja wohl nur geil. Tom Bombadil und die Hügelgräberhöhen sind für die Erzählung nicht wirklich wichtig. Die Verteidigung der Hobbitse durch Boromir am Ende musste man so verfilmen. Eine Erzählung wie im Buch wäre nur flach gewesen. Allgemein kam die Stimmung richtig geil rüber. Vor allem beim Balrog hab ich mich (bildlich gesprochen) nass gemacht. :twisted: Ich war sehr begeistert und hatte echt Appetit auf mehr.

Beim zweiten Teil kam dann so langsam Hollywood durch (Der Schwachsinn mit Arwen, die zu den Anfurten reist und dass Elrond gegen die Beziehung mit Aragorn ist). Der Abschuss war hier die Abteilung von Lorienelben. Ach ja: Und Gimli. Was ham die nur aus diesem eisenharten Zwerg gemacht? Einen sabbernden Jammerlappen, der kämpft, indem er seinen Gegnern auf die Füße fällt. Die Figur von Fangorn hatter wohl garnich begriffen, der Mann.

Im dritten Teil hab ich ab der Hälfte nurnoch gekotzt. Was sollte bitte dieser Schwachsinn mit dem Streit zwischen Frodo und Sam? (Kankra war aber genial) Und erst die Armee der lebenden Toten? Die kam nie bis nach Minas Tirith! (Die Mûmakil waren aber geil). Dieser Film war ausschließlich für das amerikanische Puplikum. Nee,nee. Und Schluss hätte man unmittelbar nach der Hochzeit von Aragorn und Arwen machen sollen (btw. wie können die heiraten, wenn Arwen doch bei den Anfurten ist?). Den Scheiß mit der Einschifferei hätten sie weglassen können. Dann lieber die Befreiung des Auenlandes zeigen.

Äääähhh ich hör jetzt lieber auf, sonst wird das ein Roman.............
It'sss not fair! it'sss not fair to asssk usss, what it'sss got in it'sss nasssty little pocketssess.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
shiver
Krieger
Krieger
Beiträge: 141
Registriert: 22.05.2007 13:12
Wohnort: Stuttgart

Re: Fantasiefilme a la Herr der Ringe

Beitrag von shiver »

Gott sei Dank hat Jackson die LOTR-Filme nicht originalgetreu verfilmt. Ich erinnere mich noch mit Grausen an den Part im Buch, als Frodo und Sam seiten- und stundenlang durch das Moor wandern... Bah!

Außerdem habe ich mir schon immer genau das hier überlegt:

http://www.youtube.com/watch?v=1yqVD0swvWU (How the lord of the rings should have ended)

(dürfte bekannt sein...)
Benutzeravatar
Sieger Welfenkern
Vasall
Vasall
Beiträge: 57
Registriert: 30.01.2006 20:46
Wohnort: Dunkles Braunschweig

Re: Fantasiefilme a la Herr der Ringe

Beitrag von Sieger Welfenkern »

Auch kein Fantasyfilm, aber dennoch in die Rubrik passend und angenehm kurzweilig und unterhaltend: O U T L A N D E R
Es grüßt Euch der Sieger!
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1086
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Fantasiefilme a la Herr der Ringe

Beitrag von ADS »

eltorro hat geschrieben:Ach neee...Tatsächlich?

Kennst Du Dich so gut aus? Warst du dabei?

Und ganz sicher ist DER 13.KRIEGER KEIN FANTASY-FILM...

Oder hast du da einen Troll gesehen?

Oder ist für dich etwa der Action-Streifen "Speed" auch ein Fantasyfilm...sowie Hardrock Heavy ist?

Wie heisst der Regisseur von "Conan"? Und welcher Zivilisation gehört Conan an?

Sag mal?
Ok lass gut sein deine Frage mit dem Troll katapultiert dich sowiso schon meilenweit ins aus.
Naja aber schön, wenn bei dir in einem FAntasyfilm zwanghaft Trolle vorkommen müssen lass ich dich mal in deinem glauben.

Die Conanfrage wurde von Grün richtig beantwortet, wobei ich bei deiner Fragestellung wiederum sehe das du keine Ahnung hast. Da ein Regisseur mit dem Genre nichts zu tun hat, und auch das Volk des Hauptcharakters nicht, bei CROM!

Solomon Kane, Top kann ich nur empfehlen. Freu mich schon auf den Film.
Hier ein netter Kurzfilm
eltorro
Novize
Novize
Beiträge: 3
Registriert: 18.02.2010 01:28

Re: Fantasiefilme a la Herr der Ringe

Beitrag von eltorro »

WER HAT HIER KEINE AHNUNG?

Nur weil die Geschmack verschieden sind und ihr Herr der Ringe nicht so toll findet, heisst das noch lange nicht, dass ich keine Ahnung habe...

Und...A pro po Film...Welche Filme haben 11 Oscar abgeräumt...?
Ben Hur
Titanic und häää?

LOTR-The Return of the King

Der 13. Krieger finde ich ein genialer Film, Conan ist sehr gut...aber DIE sind bei weitem nicht die besten Filme...da kommt vorher noch Star Wars-Sixtologie, was nach euer Aussage gemäss Filmeinordnung auch ein Fantasyfilm ist.

Die Antwort ist richtig mit Conan...aber kennt ihr auch seine Begleiter, wie Jezmine, Zula, Snape, Nidel,...und und und...

Tolkien schrieb sein LOTR während dieser Zeit, als Conan auch entstand...also hört auf Tolkiens Werke oder Filme zu verspotten...schaut doch einfach weg...

Und wenn DU oder IHR mich persönlich kennen würdet, dann bin ich mir sicher, dass ihr diese Behauptungen zurücknehmt...

Ich hoffe das war deutlich... :evil:

an ADS:
Deine Worte sind leer, wie die Tiefen in Moria...geh doch weg...Du Flamme von Udun... :D
Benutzeravatar
Grün
Heroe
Heroe
Beiträge: 351
Registriert: 02.01.2008 20:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Fantasiefilme a la Herr der Ringe

Beitrag von Grün »

eltorro hat geschrieben: WER HAT HIER KEINE AHNUNG?
Das wurde glaub ich schon beantwortet. Aber ich denke man brauch es nicht wiederholen.
eltorro hat geschrieben: Nur weil die Geschmack verschieden sind und ihr Herr der Ringe nicht so toll findet, heisst das noch lange nicht, dass ich keine Ahnung habe...
Nein, keine Ahnung hast Du nicht wegen Deinem unterschiedlichen Geschmack sondern weil Dich deine Kommentare ins Aus befördern (Wer lauter und länger schreit hat nicht zwangsläufig recht)
eltorro hat geschrieben: Und...A pro po Film...Welche Filme haben 11 Oscar abgeräumt...?
Ben Hur
Titanic und häää?

LOTR-The Return of the King
Das sagt überhaupt nichts aus. Aber bevor Du weiter darauf rumhackst das aklle Herr der Ringe blöd finden beachte bitte folgendes - Ich persönlich habe geschrieben das ich die Verfilmung schlecht finde. Willst Du mir meine persönliche Meinung verbieten? - Siehe wieder Unterpunkt Ahnung haben usw
eltorro hat geschrieben: Der 13. Krieger finde ich ein genialer Film, Conan ist sehr gut...aber DIE sind bei weitem nicht die besten Filme...da kommt vorher noch Star Wars-Sixtologie, was nach euer Aussage gemäss Filmeinordnung auch ein Fantasyfilm ist.
Wieder ein Geschmackspunkt - Aber für mich ist Star Wars auch ein Fantasy Film (und wenn Dir jetzt auch der Kragen platzten wird - eigentlich eher ein Märchenfilm (und die ersten Drei Teile find ich auch eher schlecht) undnur so am Rande: es heißt nicht Sixtologie sondern Hexalogie (aber gut das Du so viel Ahnung hast)
eltorro hat geschrieben: Tolkien schrieb sein LOTR während dieser Zeit, als Conan auch entstand...also hört auf Tolkiens Werke oder Filme zu verspotten...schaut doch einfach weg...
Soweit ich weiss schreib Tolkien den Herrn der Ringe erst um die Zweit des zweiten Weltkrieges. Da war Robert E. Howard bereits tot. Und noch eine Notiz: Keiner hat Tolkiens Herrn der Ringe verspottet (ob Du es glaubst oder nicht - das ist ein Buch), es wurde nur angemerkt das der Film von Peter Jackson nicht so toll ist (und Tolkien hat nur wenig am Drehbuch geschrieben - der ist leider schon etwas länger tot)
eltorro hat geschrieben: Und wenn DU oder IHR mich persönlich kennen würdet, dann bin ich mir sicher, dass ihr diese Behauptungen zurücknehmt...
Und was soll das heißen? Willst Du mir Schläge oder gar was Schlimmeres androhen? Heutige Jugend = S-Bahn Mörder? Dieser Kommentar spielt dich weiter ins Aus der Ahnungslosigkeit als jemandem lieb sein kann.

Aber danke das Du hier bist. Ich mag kleine Trolle. Immer für einen Lacher gut.

Sorry für das Oftopic. Aber damit es nicht nur Troll Fütterung ist:
Kennt noch jemand den Film "Der Zauberbogen"? Den fand ich als Kind eigentlich recht amüsant - hab den aber leider schon seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen.
Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 786
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Re: Fantasiefilme a la Herr der Ringe

Beitrag von SirDenderan »

Ich persöhnlich finde LOTR eines der besten Bücher im Bereich Fantasy/Sci-FI.
Der Film von Jackson ist
1.) Das beste was wir haben
2.) und nicht wirklich so schlecht

Ja LOTR hat Oscars bekommen, aber alle nur für die Technik.
Keiner ist für Schauspieler oder Drehbuch.

Wenn jemand mit den finanziellen Mittel wie Jackson sie hatte ein Projekt starten würde, wäre jedes halbwegs gute Buch ebenso ein Kassenknaller
(siehe AVATAR).


Conan in seiner Gesamtheit ist meiner Meinung nach sogar noch imposanter als LOTR. Und würde als Film ebenso verhuntzt wirken wie LOTR da er zuviel gekürzt würde.

Und bei den Filmen ist einer meiner Lieblingsfilme LEGENDE (mit Tom Cruise), der eigentlich eher schlecht ist. Aber das ist

MEIN PERSÖNLICHER GESCHMACK


Es gibt keinen besten Film, kein bestes Buch.

Das ist alles Geschmacksache.
________________________________________________________

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
________________________________________________________
shiver
Krieger
Krieger
Beiträge: 141
Registriert: 22.05.2007 13:12
Wohnort: Stuttgart

Re: Fantasiefilme a la Herr der Ringe

Beitrag von shiver »

*gähn* - macht mal den P****meter aus...
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fantasiefilme a la Herr der Ringe

Beitrag von Flint »

Ich dulde hier keinen Flamewar über Geschmäcker.

Das ist die letzte Warnung.

Ruhe sonst fliegt einer. Das gilt besonders für eltorro. Du bist neu hier, und legst Dich mit gestandenen Mitgliedern an. So einen wie Dich brauchen wir hier nicht. Reiss Dich zusammen oder geh woanders flamen.

Ende der Durchsage.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Fantasiefilme a la Herr der Ringe

Beitrag von Dragonis »

also
von der wertigkeit her würde ich sagen das HDR einer der besten Fantasy Filme ist die ich kenne, vorallem wegen der bombastischen aufnahmen

aber ich sehe sehr gerne Filme wie Gladiator Der 13 Krieger Troja usw.

was soll ich sagen , ein Film ist bei mir gut wenn ich danach noch ne weile dasitze und ich nachwirken lassen muss

deswegen bin ich mal gespannt auf robin hood

aber fantasy speziell is immer noch sehr schwer, ich oute mich mal

Dungeons und Dragons fand ich einfach genial.

was mir nicht so gefiel war Schwerter des Königs.

aktuell sind die filmemacher erstmals richtig in der lage das umzusetzen was sie sich vorstellen.

zu Starwars, wenn man Scifi Filme dieser Zeit damit vergleicht, sieht man das sie einfach nur genial waren, was die Tricktechnik betrifft und ihrer Zeit weit vorraus.

also kan mann eigentlich neuere Verfilmungen schlecht mit den alten vergleichen, aber sie waren für ihre Zeit eben einfach gut gemacht.

und nur mal am rande ich lese Warhammer Fantasy Bücher und ich würde gerne da mal was sehen ;)
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 786
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Re: Fantasiefilme a la Herr der Ringe

Beitrag von SirDenderan »

Dragonis hat geschrieben: ...cut...
und nur mal am rande ich lese Warhammer Fantasy Bücher und ich würde gerne da mal was sehen ;)

Ja, oder R.A.Salvatore Die Saga vom Dunkelelfen Drizzt Do'Urden und natürlich Dragonlance von Weis/Hickman
________________________________________________________

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
________________________________________________________
Antworten