Validation: Katakomben - Entwurf 3
Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres
Liebe Freunde des HeroQuest!
Also, der Verbesserungsvorschlag würde nun so aussehen:
Gerade als du dem skelettierten Abenteurer seinen Ausrüstungsgegenstand (Karte ziehen) abgenommen hast, erheben sich einige der hinteren Knochenmänner mit ungelenken Bewegungen, um sich in der nächsten Runde für den begangenen Frevel zu rächen. (Anzahl der Skelette = W3 x Anzahl der Heroen innerhalb der Katakombe)
Würden nun aber 6 Heroen hinabsteigen, dann könnten ihnen am Ende bis zu 18 Skelette gegenüberstehen....bisschen viel, oder?
Daher nun diese Variante B als neuer Vorschlag:
Gerade als du dem skelettierten Abenteurer seinen Ausrüstungsgegenstand (Karte ziehen) abgenommen hast, erheben sich W3 Knochenmänner mit ungelenken Bewegungen, um sich in der nächsten Runde für den begangenen Frevel zu rächen.
Gruß Zombie
Also, der Verbesserungsvorschlag würde nun so aussehen:
Gerade als du dem skelettierten Abenteurer seinen Ausrüstungsgegenstand (Karte ziehen) abgenommen hast, erheben sich einige der hinteren Knochenmänner mit ungelenken Bewegungen, um sich in der nächsten Runde für den begangenen Frevel zu rächen. (Anzahl der Skelette = W3 x Anzahl der Heroen innerhalb der Katakombe)
Würden nun aber 6 Heroen hinabsteigen, dann könnten ihnen am Ende bis zu 18 Skelette gegenüberstehen....bisschen viel, oder?
Daher nun diese Variante B als neuer Vorschlag:
Gerade als du dem skelettierten Abenteurer seinen Ausrüstungsgegenstand (Karte ziehen) abgenommen hast, erheben sich W3 Knochenmänner mit ungelenken Bewegungen, um sich in der nächsten Runde für den begangenen Frevel zu rächen.
Gruß Zombie
- Grimnir
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Alternativ, auch wenn es mehr Würfelarbeit ist, könnte man statt W3 x Heldenzahl auch einfach W3 pro Heldenzahl werfen. Dann hast du bei 6 Helden nicht 6, 12 oder 18 Skelette, sondern eben irgendwas dazwischen mit Schwerpunkt auf 9,5 in einer schönen Gaussverteilung.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer
„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
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Ich hab meine Runde inzwischen auf ein Maximum von 7 Helden beschränkt (soviel wie in die Rassel passen), weil das sonst zu lange dauert. Aber 6-7 Helden hab ich eigentlich fast immer, wenn ich spiele. Und 18 Skelette wären auch nicht das Problem Aberich neige da eh zu freier Improvisation, wenn es um die Monsteranzahl geht.
Ich habe mich einmal strikt an die Abenteuervorgaben und das Schattenversteck gehalten und die Heldengruppe ist einfach nur gnadenlos dabei draufgegangen. Das fand ich doch eher unbefriedigend, auch als Spielleiter.
Ich habe mich einmal strikt an die Abenteuervorgaben und das Schattenversteck gehalten und die Heldengruppe ist einfach nur gnadenlos dabei draufgegangen. Das fand ich doch eher unbefriedigend, auch als Spielleiter.
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Liebe Freunde des HeroQuest!
Gauß is immer schön!
Die Umsetzung von Grimnir´s Vorschlag für Ereignis 10 in der Leichenhalle lautet:
Gerade als du dem skelettierten Abenteurer seinen Ausrüstungsgegenstand (Karte ziehen) abgenommen hast, erheben sich W3 Knochenmänner (pro Heroe, der sich hier unten aufhält) mit ungelenken Bewegungen, um sich in der nächsten Runde für den begangenen Frevel zu rächen.
Noch mal zurück zu unserem ursprünglichen Spielbericht...
Vielleicht sollte man zusätzlich noch die Infektion durch Leichenpilz-Sporen entschärfen.
Ursprünglicher Text zum Ereignis 5:
5 Pfeile/Bolzen und eine Infektion durch Leichenpilz-Sporen. Wirf in jeder weiteren Runde hustend einen Kampfwürfel. Bei einem Monsterschild verlierst du einen Körperkraftpunkt. Die Infektion dauert solange an, bis dich ein Heiler gegen 100 Golddublonen von deinem Leiden befreit oder bis du ein Gegengift oder gar Stärkeres zu dir nimmst.
In Anlehnung an die Schicksalskarte "Ratten-Seuche", könnte eine schwächere Wirkung dann so aussehen:
5 Pfeile/Bolzen und eine Infektion durch Leichenpilz-Sporen. Wirf in jeder weiteren Runde hustend einen Kampfwürfel. Ist das Ergebnis ein schwarzer Schild, dann verlierst du einen Körperkraftpunkt. Bei einem weißen Schild klingt die Krankheit von alleine wieder ab. Zur Not würde dir auch ein Gegengift oder ein Heiler helfen. Sinkt deine Körperkraft auf 0 Punkte, dann mutierst du zu einem widerlichen Zombie.
Gruß Zombie
Gauß is immer schön!
Die Umsetzung von Grimnir´s Vorschlag für Ereignis 10 in der Leichenhalle lautet:
Gerade als du dem skelettierten Abenteurer seinen Ausrüstungsgegenstand (Karte ziehen) abgenommen hast, erheben sich W3 Knochenmänner (pro Heroe, der sich hier unten aufhält) mit ungelenken Bewegungen, um sich in der nächsten Runde für den begangenen Frevel zu rächen.
Noch mal zurück zu unserem ursprünglichen Spielbericht...
Vielleicht sollte man zusätzlich noch die Infektion durch Leichenpilz-Sporen entschärfen.
Ursprünglicher Text zum Ereignis 5:
5 Pfeile/Bolzen und eine Infektion durch Leichenpilz-Sporen. Wirf in jeder weiteren Runde hustend einen Kampfwürfel. Bei einem Monsterschild verlierst du einen Körperkraftpunkt. Die Infektion dauert solange an, bis dich ein Heiler gegen 100 Golddublonen von deinem Leiden befreit oder bis du ein Gegengift oder gar Stärkeres zu dir nimmst.
In Anlehnung an die Schicksalskarte "Ratten-Seuche", könnte eine schwächere Wirkung dann so aussehen:
5 Pfeile/Bolzen und eine Infektion durch Leichenpilz-Sporen. Wirf in jeder weiteren Runde hustend einen Kampfwürfel. Ist das Ergebnis ein schwarzer Schild, dann verlierst du einen Körperkraftpunkt. Bei einem weißen Schild klingt die Krankheit von alleine wieder ab. Zur Not würde dir auch ein Gegengift oder ein Heiler helfen. Sinkt deine Körperkraft auf 0 Punkte, dann mutierst du zu einem widerlichen Zombie.
Gruß Zombie
- TheManOnTheMoon
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@TMOTM
Wir spielen mit einer Begrenzung. Dies sorgt auch für sehr viel Spannung, da die Schützen sich ihre Pfeile einteilen müssen und die Pfeile meist an der entscheidenden Stelle eines Abenteuers knapp werden...
Auch die Monster werden mit einer Pfeilbegrenzung gespielt. Wenn diese nach ihrem Ableben Pfeile überlassen, können diese von den Helden aufgenommen werden. Geschossene Pfeile sind jedoch nicht wiederverwendbar.
Gruß Magnus
Wir spielen mit einer Begrenzung. Dies sorgt auch für sehr viel Spannung, da die Schützen sich ihre Pfeile einteilen müssen und die Pfeile meist an der entscheidenden Stelle eines Abenteuers knapp werden...
Auch die Monster werden mit einer Pfeilbegrenzung gespielt. Wenn diese nach ihrem Ableben Pfeile überlassen, können diese von den Helden aufgenommen werden. Geschossene Pfeile sind jedoch nicht wiederverwendbar.
Gruß Magnus
- Khouni
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5 Pfeile/Bolzen und eine Infektion durch Leichenpilz-Sporen. Wirf in jeder weiteren Runde hustend einen Kampfwürfel. Ist das Ergebnis ein schwarzer Schild, dann verlierst du einen Körperkraftpunkt. Bei einem weißen Schild klingt die Krankheit von alleine wieder ab. Zur Not würde dir auch ein Gegengift oder ein Heiler helfen. Sinkt deine Körperkraft auf 0 Punkte, solange du noch von der Krankheit befallen bist, dann mutierst du zu einem widerlichen Zombie.
Ich kenne genug Leute, bei denen die Formulierung ansonsten zu Missverständnissen führe...
Ich kenne genug Leute, bei denen die Formulierung ansonsten zu Missverständnissen führe...
Liebe Freunde des HeroQuest!
Sind Sie noch keine 18 Jahre alt, ignorieren Sie bitte dieses Posting ...
Neuer Vorschlag:
Änderung Text Leichenhalle (alt):
Diese Katakombe wird seit vielen Jahrhunderten als Ruhestätte der Toten genutzt. Die Luft ist von Fäulnis geschwängert. In die Wände sind Öffnungen eingelassen, in deren Schatten die Gebeine längst Vergessener zu erkennen sind. Aus dem feuchten Boden ragen hölzerne, von Spinnenweben umgebene Totenkreuze und vereinzeln liegen tote Körper in den Ecken der Gruft. W6 von den Leichnamen tragen noch Teile ihrer einstigen Ausrüstung am Körper.
Änderung Text Leichenhalle (neu):
Diese Katakombe wird seit vielen Jahrhunderten als Ruhestätte der Toten genutzt. Die Luft ist von Fäulnis geschwängert. In die Wände sind Öffnungen eingelassen, in deren Schatten die Gebeine längst Vergessener zu erkennen sind. Auf dem feuchten Boden erkennst du prall gefüllte Leichensäcke, übereinandergestapelt und durcheinandergeworfen. Vereinzeln liegen tote Körper in den Ecken der Gruft. W6 von den Leichnamen tragen noch Teile ihrer einstigen Ausrüstung am Körper.
Änderung Leichenhalle, Ereignis 7 (alt):
5 Pfeile/Bolzen
Änderung Leichenhalle, Ereignis 7 (neu):
Wenn du eine Intelligenzprobe bestehst, kommt dir der Gedanke, die Leichensäcke genauer zu durchsuchen..
...Beißender Gestank schlägt dir entgegen, als sich dir der entsetzliche Inhalt in seiner Grausamkeit offenbart: Stark verweste, blutige Fleischklumpen. Diese Fleischklumpen waren einmal Menschen gewesen. Sie sind auf jede erdenkliche Art zugerichtet, verstümmelt und gebrannt worden. Zwischen den blutigen Rümpfen siehst du abgesägte Glieder liegen. Einige Körperteile sind offenbar von Nagetieren angefressen worden. Plötzlich baumelt ein zerquetschter Arm hervor und scheint dir mit grotesker Bewegung zuzuwinken. Aus einem Gesicht ohne Zunge starren dich zwei vor Schmerz zersprungene Augen an. In einem der Leichensäcke aber, findet sich etwas, was deine Bemühungen endlich auszahlt: Ein Artefakt!
Gruß Zombie
Sind Sie noch keine 18 Jahre alt, ignorieren Sie bitte dieses Posting ...
Neuer Vorschlag:
Änderung Text Leichenhalle (alt):
Diese Katakombe wird seit vielen Jahrhunderten als Ruhestätte der Toten genutzt. Die Luft ist von Fäulnis geschwängert. In die Wände sind Öffnungen eingelassen, in deren Schatten die Gebeine längst Vergessener zu erkennen sind. Aus dem feuchten Boden ragen hölzerne, von Spinnenweben umgebene Totenkreuze und vereinzeln liegen tote Körper in den Ecken der Gruft. W6 von den Leichnamen tragen noch Teile ihrer einstigen Ausrüstung am Körper.
Änderung Text Leichenhalle (neu):
Diese Katakombe wird seit vielen Jahrhunderten als Ruhestätte der Toten genutzt. Die Luft ist von Fäulnis geschwängert. In die Wände sind Öffnungen eingelassen, in deren Schatten die Gebeine längst Vergessener zu erkennen sind. Auf dem feuchten Boden erkennst du prall gefüllte Leichensäcke, übereinandergestapelt und durcheinandergeworfen. Vereinzeln liegen tote Körper in den Ecken der Gruft. W6 von den Leichnamen tragen noch Teile ihrer einstigen Ausrüstung am Körper.
Änderung Leichenhalle, Ereignis 7 (alt):
5 Pfeile/Bolzen
Änderung Leichenhalle, Ereignis 7 (neu):
Wenn du eine Intelligenzprobe bestehst, kommt dir der Gedanke, die Leichensäcke genauer zu durchsuchen..
...Beißender Gestank schlägt dir entgegen, als sich dir der entsetzliche Inhalt in seiner Grausamkeit offenbart: Stark verweste, blutige Fleischklumpen. Diese Fleischklumpen waren einmal Menschen gewesen. Sie sind auf jede erdenkliche Art zugerichtet, verstümmelt und gebrannt worden. Zwischen den blutigen Rümpfen siehst du abgesägte Glieder liegen. Einige Körperteile sind offenbar von Nagetieren angefressen worden. Plötzlich baumelt ein zerquetschter Arm hervor und scheint dir mit grotesker Bewegung zuzuwinken. Aus einem Gesicht ohne Zunge starren dich zwei vor Schmerz zersprungene Augen an. In einem der Leichensäcke aber, findet sich etwas, was deine Bemühungen endlich auszahlt: Ein Artefakt!
Gruß Zombie
Ich bin nicht ganz auf dem laufenden bei den Katakomben. Steht irgendwo, was das bringt.Zombie hat geschrieben:Änderung Text Leichenhalle (neu):
Diese Katakombe wird seit vielen Jahrhunderten als Ruhestätte der Toten genutzt. Die Luft ist von Fäulnis geschwängert. In die Wände sind Öffnungen eingelassen, in deren Schatten die Gebeine längst Vergessener zu erkennen sind. Auf dem feuchten Boden erkennst du prall gefüllte Leichensäcke, übereinandergestapelt und durcheinandergeworfen. Vereinzeln liegen tote Körper in den Ecken der Gruft. W6 von den Leichnamen tragen noch Teile ihrer einstigen Ausrüstung am Körper.
Also darf man W6 mal würfeln, was man findet, oder so?
Finde ich ok so. Wie wird festgelegt, welches Artefakt gefunden wird.(Ich glaube, dass war an irgendeiner anderen Stelle schon einmal so formuliert aufgetaucht.)Zombie hat geschrieben:Änderung Leichenhalle, Ereignis 7 (neu):
Wenn du eine Intelligenzprobe bestehst, kommt dir der Gedanke, die Leichensäcke genauer zu durchsuchen..
...Beißender Gestank schlägt dir entgegen, als sich dir der entsetzliche Inhalt in seiner Grausamkeit offenbart: Stark verweste, blutige Fleischklumpen. Diese Fleischklumpen waren einmal Menschen gewesen. Sie sind auf jede erdenkliche Art zugerichtet, verstümmelt und gebrannt worden. Zwischen den blutigen Rümpfen siehst du abgesägte Glieder liegen. Einige Körperteile sind offenbar von Nagetieren angefressen worden. Plötzlich baumelt ein zerquetschter Arm hervor und scheint dir mit grotesker Bewegung zuzuwinken. Aus einem Gesicht ohne Zunge starren dich zwei vor Schmerz zersprungene Augen an. In einem der Leichensäcke aber, findet sich etwas, was deine Bemühungen endlich auszahlt: Ein Artefakt!
An dieser Stelle fehlt mir halt, welches Artefakt gefunden wird.
Wird es zufällig ermittelt o.ä...
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An dieser Stelle kommt die viel gefürchtete und hochgelobe Masterwillkür ins Spiel!Horus hat geschrieben:Wie wird festgelegt, welches Artefakt gefunden wird.(Ich glaube, dass war an irgendeiner anderen Stelle schon einmal so formuliert aufgetaucht.)
An dieser Stelle fehlt mir halt, welches Artefakt gefunden wird.
Wird es zufällig ermittelt o.ä...
Nee im Ernt: Der Master sollte hier schauen, was in die momentane Situation passt, bzw. was die Helden im Verlauf des Abenteuers gebrauchen könnten...
Liebe Freunde des HeroQuest!
TheManOnTheMoon schrieb auf Horus Frage:
Es steht geschrieben:
...W6 von den Leichnamen tragen noch Teile ihrer einstigen Ausrüstung am Körper.
Würfel einen W10 für den Versuch der Leichenfledderei an je einem Leichnam:
...
Psyborg schrieb auf die Frage, welches Artefakt gefunden wird:
Es war eigentlich so gedacht, dass man sich eine Karte vom fetten Artefakte-Kartenstapel ziehen soll.
Wenn man einem Abenteuer zugehörige Artefakte verteilen will, dann sollte man ihren Fund nicht dem Zufall überlassen, oder?
Gruß Zombie
TheManOnTheMoon schrieb auf Horus Frage:
Nicht ganz!Bei der Leichenhalle würfelst ma erst aus, wie viele Leichen dort sind. Diese können dann durchsucht werden. Dazu wirft man noch mal 1W6.
Es steht geschrieben:
...W6 von den Leichnamen tragen noch Teile ihrer einstigen Ausrüstung am Körper.
Würfel einen W10 für den Versuch der Leichenfledderei an je einem Leichnam:
...
Psyborg schrieb auf die Frage, welches Artefakt gefunden wird:
Hmmm......Der Master sollte hier schauen, was in die momentane Situation passt, bzw. was die Helden im Verlauf des Abenteuers gebrauchen könnten...
Es war eigentlich so gedacht, dass man sich eine Karte vom fetten Artefakte-Kartenstapel ziehen soll.
Wenn man einem Abenteuer zugehörige Artefakte verteilen will, dann sollte man ihren Fund nicht dem Zufall überlassen, oder?
Gruß Zombie
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