Verschmelzung D&D Waffen mit HQ

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
ahdiabolo
Vasall
Vasall
Beiträge: 62
Registriert: 10.12.2006 17:01
Wohnort: Frankfurt / Main

Verschmelzung D&D Waffen mit HQ

Beitrag von ahdiabolo »

so ich arbeite schon länger an meinen persönlichen HQ regeln. da ich die waffen von d&d aber so toll finde, möchte ich diese unbedingt mit einbauen. habe mir dafür auch schon die farbigen hq würfel geholt aber ich komme nicht wirklich zu einer lösung wie ich das ganze kombinieren kann.
ich möchte keine sachen selber machen und bevorzuge es die karten so zu benutzen wie sie sind. also nix selbstgemachtes oder so aus pappe^^

wie kann man eurer meinung nach am besten die waffen konvertieren? nach einfachen regeln. z.b. der gelbe würfel bei d&d auf der waffenkarte bedeutet ein grüner hq würfel usw.

ich hoffe ihr versteht was ich meine und ihr habt nen paar ideen :)

mfg diabolo
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie...
Benutzeravatar
TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe
Beiträge: 455
Registriert: 14.01.2005 15:23
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von TheManOnTheMoon »

Das wird wohl das einfachste sein, die Farebn einfach an zu passen.

Aber was ich allgemein zu neuen Waffen sagen kann, man braucht einfach nicht so viele Waffen. Ich hatte auch mal einen ganzen Stapel an Waffen. Im Grunde haben die sich kaum unterschieden und ich möchte eigentlich auch keine käuflich Erwerbbare Waffe haben, die mit 3 Schwarzen Würfel angreift.
Und wenn es mal dann ans Kaufen geht, brauchen die Helden immer ewig, bis sie alle Waffen durchgesehen haben.

Also, wenn du dir eh dir nicht viel arbeit machen willst, tasuch die Würfel einfach gegen die HQ Würfel aus.
S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

ahdiabolo, TMOTM hat recht. Wir haben schon viel damit herumexperimentiert. Das Problem ist, das viele Sonderregeln von neuen Waffen wieder gegen das bestehende System laufen. Folge: Wir ändern an anderer Stelle weiter und der Spielleiter stellt neue/mehr Monster rein. Effekt: keiner

Das einzige wäre, das Du die Leute gegen Gold die weissen Würfel gegen schwarze austauschen lässt und zwar in mehreren Stufen:

Beispiel Langschwert

1 Stufe: 3 weisse (250 Gold)
2 Stufe: 2 weisse, ein schwarzer (400 Gold)
3 Stufe: 1 weisser, 2 schwarze (600 Gold)
4 Stufe: 3 schwarze (900 Gold)

Du kannst weiterhin reglementieren, das man erst ab der soundsovielten Quest die neuen Waffen kaufen kann.

Um die D&D Waffen ohne neue Karten zu spielen, fehlen Dir leider ein paar zusätzliche Würfelkombinationen.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
ahdiabolo
Vasall
Vasall
Beiträge: 62
Registriert: 10.12.2006 17:01
Wohnort: Frankfurt / Main

Beitrag von ahdiabolo »

hm stimmt weil zb der rote würfel ja entweder sehr stark sein kann oder auch garnicht treffen kann.
die idee mit der questbegrenzung dass man die und jende waffe erst später kaufen kann und das austauschen der würfel finde ich eine gelungene idee. danke hierfür :)

mfg
Benutzeravatar
TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe
Beiträge: 455
Registriert: 14.01.2005 15:23
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von TheManOnTheMoon »

Das werde ich auch mal Testen. Mi spielen wir wieder. Wenn sie genung Gold zusammen bekommen, werd ich ihnen das vorschlagen.
S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

Teste bitte auch gleich mit, wie die Helden diese Stufen wierder verlieren können. Wir Spielleiter brauchen keine unumkehrbaren Aufstiege.

Beispiel:

Stufenverlust nach Ohnmacht oder so ähnlich.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe
Beiträge: 455
Registriert: 14.01.2005 15:23
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von TheManOnTheMoon »

Vielleicht kann man die Stufen über die Questpunkte Regeln.

1 Stufe nach 0 Quests.
2 Stufe nach 10 Quests.
3 Stufe nach 15 Quests.
4 Stufe nach 20 Quests.
5 Stufe nach 40 Quests.

Bei Ohnmacht fält man eine Stufe zurück.

Dann ist zu überlegen, ob man einen Einheitspreis für die schwarzen Würfel nimmt oder es abhänig von der Grundwaffe nimmt.

Wenn ich Flinz Bzp. nehme, komme ich auf folgende Kosten:

1 Stufe: Grundpreis
2 Stufe: +150
3 Stufe: +350
4 Stufe: +650
5 Stufe: +950

Zu überlegen wär auch, wie sich auf solche Waffen Rost auswirkt. Der Einfacherhalber würde ich einfach sagen, dass wenn eine solche Waffe Rost abbekommt, alle schwarzen Würfel verliert und wieder nur mit weißen würfeln kämpft. Geg. kann man auch weiße Würfel bei Rost gegen grüne aus tauschen, aber ich glaub das wird zu unübersichtlich.
S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
Antworten