HQ 3D Version

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
etepetete
Krieger
Krieger
Beiträge: 101
Registriert: 16.02.2005 22:37

HQ 3D Version

Beitrag von etepetete »

Edit

Ich schiebe es einfach mal hier zwischen, damit es sofort gefunden wird und nicht mitten im Thread steht.


Meien Regeln für Heroquest 3D sind soweit fertig.
Lediglich das letzte Kapitel, die Umsetzung auf das vorhandene 2D Heroquest ist noch unvollständig.

http://www.file-upload.net/download-31 ... .pdf.html

Bei den Testspielen wurde es positiv angenommen. Besonders gerne genutzt wurde das herunter schubsen von gegnern udn Fässer bzw Kisten von oben herabwerfen.

Der zusätzliche Aufwand durch die Teste war sehr gering, die Stürze waren selten, aber die helden überlegten sich doch immer wieder ob sie wild runterspringen oder lieber sicher klettern.

Bei 40 Testen (Spiel war mit vielen 3D Elementen zum Testen der Regeln) kamen für die Heroen gerade mal 2 KKPunkt Verluste zustande und 2 weitere verunglückte Stürze ohne Folgeschäden. Außer das sie direkt neben den Monstern zu Boden klatschten und nimmer angreifen konnten :twisted:

Keiner fand die Teste für die entsprechenden Situationen zu schwer und sie gingen schnell von der Hand .. bedingt dadurch, das ich die Regeln ausnahmsweise mal sehr genau kannte *lol* :wink:


Für Hinweise, Tips, Ergänzungen udn Ähliches bin ich immer empfänglich



/Edit


Hallo,


lange war ich nciht mehr hier.. nach langem lesen konnte ich aber nichts finden, was mir weiterhelfen könnte. Ich suche etwas, wo es bei dem HQ auch in die Höhe bzw Tiefe geht. ählich dem hier dargestellten ModularHQ nur das dazukäme, klettern, springen, Sprungangriffe, Stürzen und eben all die anderen Möglichkeiten.

Und die neuen Regeln (8.5) für mich ganz neu) sind echt Klasse!! Dickes Lob an alle Beteiligten
Zuletzt geändert von etepetete am 26.06.2007 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragonis »

stellt sich die Frage wie weit man mit HQ gehen will, auf dem Treffen hatte Robert Treppen etc dabei und möchte auch in verschiedenen Ebenen spielen, auch Xarres hatte eine Brücke eingebaut aber das Herunterspringen undhochklettern ist soweit ich weis noch niergends eingebaut oder reglementiert.
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
etepetete
Krieger
Krieger
Beiträge: 101
Registriert: 16.02.2005 22:37

Beitrag von etepetete »

Ich habe einal angefangen für 3D was zusammenzuschreiben. Ist noch ein grober Entwurf. Aber bevor ich mich mühevoll den Details widme, einmal die Frage an die Experten, was haltet ihr davon?

Das Probelm ist es kommt mehr Spieltiefe hinzu... na, der ist mal eindeutig Zweideutig. Also Tiefe im Sinne von mehr Regeln, die es realistischer machen im 3D raum zu aggieren. Das bremmst natürlich auch den Spielfluß, deswegen versuche ich den goldenen mittelweg zu finden. Sprich möglichst viele Aktionen die möglich sind, diese aber möglichst einfach in Regeln zu fassen und auch vom Würfeln nciht mehr als nötig zu machen.

So muß zB beim Springen getestet werden, ob es gelingt, wenn nicht, was passiert wird auch ausgewürfelt. Dabei kommen Faktoren wir Höhe, Weite dazu.

Das was mich zur Zeit etwa stört, ist das mit einem W6, wo das gelingen ausgewürfelt wird, es theoretisch häufig zu abstürzen kommt. Man könnte das System mit 2W6 verfeinern, damit wären abstürze weniger häufig. Auch ist eine Vertigkeitenverbeserunge schwer umsetztbar. Da habe ich an wiederhollungswürfe gedacht. Wobei dann wieder gewürfelt werden muß. Oder auch hier 2w6? Ideen Vorschläge?

hier einmal die Entwurfsversion. Bilder sidn bis jetzt keine guten drin, die kommen nach, in 3D, damits unmißverständlich wird.

http://www.file-upload.net/download-289 ... D.pdf.html

hoffe der Link funzt
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

etepetete hat geschrieben:Ich habe einal angefangen für 3D was zusammenzuschreiben. Ist noch ein grober Entwurf. Aber bevor ich mich mühevoll den Details widme, einmal die Frage an die Experten, was haltet ihr davon?
Ehrliche Antwort ? Also nicht sehr viel. HQ ist ein einfaches Spiel, welches deshalb schwer aufzupeppen ist, weil es ein Felder-basierendes System ist. Und genau das macht es auch leicht. Spieltiefe und Spass kommen mMn über den Spielleiter, die Story, die Atmo und das Würfelpech/glück zustande.

Wenn ich mehr möchte, würde ich Mortheim spielen. Dort sind alle Regeln für Häuserkampf, springen , Fliegen, 3D-mässig bereit umgesetzt. Und das schockt echt ganz schön.

Aber ich habe mal draufgeguckt, solide Arbeit und auch ausbaufähig. Ist nur nix für mich.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
etepetete
Krieger
Krieger
Beiträge: 101
Registriert: 16.02.2005 22:37

Beitrag von etepetete »

So, ich habe das Regelwerk mal weitergesponnen und eine vorzeigbare Version (finde ich zumindest) hinbekommen.

Steht alles im ersten Posting, inkl Link zu den 3D Regeln.

Tips, Ideen, Anregungen werden immer gerne angenommen :wink:
Antworten