Das neue HQ-Zaubersystem

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Das Scheibchen-über-die-Stäbchen-stülpen-Dingsbums steht nur auf Flintys Tisch und wieviel Platz er dort hat, das weiß ich nicht. ^^ Bei mir liegt ein ordentlicher Charakterbogen vor dem Spieler, auf dem er sich Kreuzchen macht.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Das neue HQ-Zaubersystem

Beitrag von Flint »

Auf dem Treffen haben wir ein weiteres kleines Feintuning vorgenommen:

Der Zauberpatzer.

Wirft der Zauberer beim Würfelwurf mit 2 Kampfwürfeln 2 Monsterschilde, ist irgendetwas schiefgegangen und die Winde der Magie richten sich zerstörerisch gegen den Zauberer.

Allerdings ist der Schaden nicht so hoch: Der Zauberer muss anstelle eines schwarzen Ringes zwei ablegen, bedeutet, er verliert für diese Quest einen der Zauberslots.

Nicht dramatisch, aber ärgerlich :)
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Taladhan
Vasall
Vasall
Beiträge: 78
Registriert: 04.03.2005 18:30
Wohnort: Hannover

Re: Das neue HQ-Zaubersystem

Beitrag von Taladhan »

möchte nochmal bestätigen, dass das Zaubersystem gut funktioniert, auch wenn Jack den Zauberer gespielt hat.

Er hat es sogar geschafft, sich in "einfachen" Karak Varn Quests leerzuzaubern, ohne dabei irgendwie übermächtig zu wirken. Durch das Aufstiegssystem wird gern und viel gezaubert, wobei traditionell besonders die Schildzauber daneben gehen, keiner weiss warum :lol: .

Ohne Zweifel kann man den 10 Quest Betatest des Zaubersystems als erfolgreich bezeichnen.
Larcath
Novize
Novize
Beiträge: 13
Registriert: 13.04.2007 11:55

Re: Das neue HQ-Zaubersystem

Beitrag von Larcath »

Ahoi,

gibt es dieses neue Regelwerk für den Zauberer eigentlich mittlerweile als finale Version?


Gruss
Larcath
Benutzeravatar
TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe
Beiträge: 455
Registriert: 14.01.2005 15:23
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Das neue HQ-Zaubersystem

Beitrag von TheManOnTheMoon »

Ich kam leider noch nicht wirklich zum Testen, da nie einer einen Zauberer spielen will.
S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Das neue HQ-Zaubersystem

Beitrag von Flint »

Larcath hat geschrieben:Ahoi,

gibt es dieses neue Regelwerk für den Zauberer eigentlich mittlerweile als finale Version?


Gruss
Larcath
Naja, was heist final...du kannst es im Regelwerk V9 von mir erlesen und damit spielen. Wenn Du Anregungen hast, bitte hier posten.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Treverer
Novize
Novize
Beiträge: 12
Registriert: 21.04.2008 10:40

Re: Das neue HQ-Zaubersystem

Beitrag von Treverer »

Ja, das neue Zaubersystem hat auch uns überzeugt.
Letzten Samstag war die Stunde gekommen, dem Zauberer fehlte nach einigen Stunden Spiel etwas die Motivation. In der vorletzten Quest habe ich dann angeboten nach den neuen Zauberregeln zu spielen, etwas vereinfacht, ohne bunte Würfel (werde ich gerne bestellen, sobald wieder verfügbar) und ohne Gildenzauber. Der Zauberer bekam Flint's Version 9 in die Hand gedrückt und konnte sich 10 Min damit beschäftigen. Er fand die neuen Regeln toll und wollte weitermachen. Die folgende Quest verhielt er sich nach wie vor etwas vorsichtig, doch beim letzten Durchgang des Spieletags hat er wohl Morgenluft geschnuppert. Hier ein Feuerball da ein Feuerball usw. Langsam kam bei ihm wohl das Rambo-Gefühl hoch und er verfiel in den Einzelkämpfermodus. Es kam wie es kommen mußte, der Zauberer erlitt zunächst die Ohnmacht, da ihm niemand helfen konnte starb er an den Folgen. Einzig der Dunkelelf war in seiner Nähe, aber auch der biß in's Gras. Die übrigen 3 haben dann die Herausforderung allein beendet.
Bei der Nachbesprechung wurde dann doch auf's Neue erkannt, Hero Quest ist ein Teamspiel! Keiner kann allein oder zu zweit bestehen.
Morgen geht es weiter, mal sehen ob der Zauberer gelernt hat.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle, die sich ihre Köpfe über neuen Regeln zerbrechen, und sie dann für die Allgemeinheit verfügbar machen. Selbstverständlich ist das nicht!

Viele Grüße
Treverer
Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 786
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Re: Das neue HQ-Zaubersystem

Beitrag von SirDenderan »

Flint hat geschrieben:
Naja, was heist final...du kannst es im Regelwerk V9 von mir erlesen und damit spielen. Wenn Du Anregungen hast, bitte hier posten.



wann gibt es denn, die neuen Charakterblätter als download ? :oops:
________________________________________________________

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
________________________________________________________
Benutzeravatar
Peter Sieland
Krieger
Krieger
Beiträge: 100
Registriert: 25.03.2008 20:36

Re: Das neue HQ-Zaubersystem

Beitrag von Peter Sieland »

ich finde das system auch viel besser weil man
mehr zauber von jedem hat
doch weiß ich nicht welcher der schutsschild zauber sein soll
die säulen shen wirklich gut aus
so gut das meine frau (zauberer) das auch möchte
Benutzeravatar
Pal'adine
Knecht
Knecht
Beiträge: 32
Registriert: 07.01.2010 17:10

Der Zauberer und seine Entwicklung im Spiel

Beitrag von Pal'adine »

Liebe Heroen aus der Welt von Heroe Quest,

eine Frage meinerseits zum Thema "(Sch)Mächtiger Zauberer"!

Habe versucht mich in die Rolle des Zauberers zu versetzen und einen Blick in die Zukunft geworfen. Dabei habe ich mir Wohlwollen zur Kenntnis genommen, dass sich der Zauberer mit zunehmenden Herausforderungen durchaus in seiner Magiestufe verbessern kann. Verbessern hinsichtlich der zunehmenden Wahrscheinlichkeit des Gelingens seines Zauberspruchs.

Die Frage die mir jetzt aber in den Sinn kam,...

Am Beispiel des "Feuerballs" möchte ich meine Frage verdeutlichen...

Der Zauberer wird von Mal zu Mal sicherer in der Ausübung seines Spruchs und kann mit hoher Wahrscheinlichkeit seinen "Feuerball" auf seine Gegener schleudern; jedoch stelle ich mir gerade vor, wie sein Gegner, sei's ein Chaos-Krieger, diesen Feuerball; auf Grund seiner hohen Verteidigung einfach abschmettert.
==> Selbst wenn der Feuerball jedesmal gelingt, so "verblaßt" doch der Zauber im Gegensatz zur Verteidigung des Chaos-Kriegers.
==> Meine Idee dazu,.. der Zauberer wächst mit seinen Herausforderungen und wird von Mal zu Mal sicherer in der Anwendung, doch ab Magiestufe 5 könnte man seine Zauber doch verstärken, indem man Ihm zusätzliche Würfel zusteht. Vielleicht in folgender Form:

100 bis 109 erfolgreich gewirkte Zauber = Magiestufe 6 = 2 schwarze Würfel plus 1 grüner Würfel
110 bis 129 erfolgreich gewirkte Zauber = Magiestufe 7 = 2 schwarze Würfel plus 1 weißer Würfel
130 bis 159 erfolgreich gewirkte Zauber = Magiestufe 8 = 3 schwarze Würfel

Was haltet Ihr, werte Heroen, von dieser Idee?

Für Eure Antworten, im Voraus vielen Dank.

Euer Pal'adine
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der Zauberer und seine Entwicklung im Spiel

Beitrag von Flint »

Hi. Auf welches Regelwerk bezieht sich Dein Vorschlag ?
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
robert
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 625
Registriert: 14.01.2005 17:16
Wohnort: Berlin

Re: Der Zauberer und seine Entwicklung im Spiel

Beitrag von robert »

auf deines - flinty -- wir werden das bestimmt mal ausprobieren - er steckt voller neuer ideen - seine idee mit der neuen rassel testen wir gleich am freitag
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Das neue HQ-Zaubersystem

Beitrag von Flint »

Dann habe ich das mal in den betreffenden Thread verschoben. Was für eine neue Rassel.. ?
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Das neue HQ-Zaubersystem

Beitrag von Dragonis »

oh ihr alten Bastler ;)

aber zu dem Zaubersystem, ich bin da immer noch mit dem alten zugange, was wohl daran liegt, das keiner den Zauberer spielt.
elfen sind kein prob mit eingeschränkter Magie aber Zauberer is meinen Leuten zu öde.

ich werde aber am nächsten treffen mir das mit dem zauberer genau ansehen.

wobei wir im moment wieder mehr auf Warbands spielen, macht einfach mehr Fun und kommt gerade wegen der LPs härter
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Benutzeravatar
robert
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 625
Registriert: 14.01.2005 17:16
Wohnort: Berlin

Re: Das neue HQ-Zaubersystem

Beitrag von robert »

ich muss sagen früher wollte bei mir auch keiner den magier spielen - aber mit dem neuen system ist der echt klasse geworden - bei mir zaubert der wat dat zeug hält - und so macht das auch richtig spass.
Antworten