Das neue HQ-Zaubersystem

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Haidrik
Krieger
Krieger
Beiträge: 104
Registriert: 16.01.2005 17:04
Wohnort: Soltau

Beitrag von Haidrik »

*an Kopf klatscht*
Ja stimmt ja habe 24 versuche zum zaubern*hoffe Flint liest das nicht gibt wieder Ärger*
Naja auf die Ungrade sache kam ich, wenn wir bei Flint spielen und es mal geschafft wird 10 Abenteuer zu bestreiten das man ja dann ein Punkt aufwerten darf entweder KK oder Int. Aber aufrunden hört sich glaub ich ganz fair an oder man sieht es halt etwas "enger" und sagt er muss für einen mehr an spezial zauber halt etwas mehr erfahrung aufbringen. Der Spielleiter wird das denk ich dann schon richten hrhr
Haidrik
Das Wort "Vegetarier" kommt aus dem Indianischen und heisst: "Zu blöd zum Jagen!"
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

*Ärgermodus an*
Nicht ganz, Haidrik.
*Ärgermodus aus*

18 sind es. IP x 3 für die Basiszauber. Du darfst allerdings mit 6 IP max. 8x den gleichen Zauber spielen, hast also 24 Kästchen. Darfst aber eben nur 18, somit bleiben immer 6 Kästchen frei.

Die Liste hat sich allerdings erledigt, wir bauen grade eine sehr coole Zauberhardware: Zauberscheiben in Höhe der erlaubten Sprüche die bei Verbrauch auf eine Säule gesteckt werden. Mit ein paar HA-Teilchen bekommt das ganze eine hübsches Design. Fotos später, Nachbau leicht.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Haidrik
Krieger
Krieger
Beiträge: 104
Registriert: 16.01.2005 17:04
Wohnort: Soltau

Beitrag von Haidrik »

An den Säulenständer dacht ich auch grad wieder*g*
Waren ja drei oder? Feuerball, Heilung und Schutzschild
da könnte man als grundscheibe(n) immer die Farbe der würfel nehmen somit muss man sich auch nicht merken welche würfel wo und wann benutzt werden dürfen....bin jetzt aber ruhig da der kreativ bereich Flint grad am Arbeiten ist*g*
Haidrik
Das Wort "Vegetarier" kommt aus dem Indianischen und heisst: "Zu blöd zum Jagen!"
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Braucht man die Liste nicht trotzdem noch, um sich die Sprucherfolge anzukreuzen? Oder gibts dann verschiedene Hütchen für Erfolg und Misserfolg. Das Säulensystem klingt zumindest interessant, auch wenn es für mich nix ist. Zum einen klingt es nicht transportabel genug und zum anderen hab ich dafür viel zu viel Sprücheklopfer rumschwirren^^
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

Jain.... So soll es mal aussehen, ungrundiert ungemalt:

Bild

Die bunten Zauberscheiben repräsentieren die 3 Basiszauber (rot=Feuerball, blau=Heilzauber, grün=Schutzschild). Die schwarzen Zauberscheiben repräsentieren die Patzer.

Für jeden ausgesprochenen und gelungenen Zauber wird eine bunte Scheibe auf die rechte Säule gesteckt, analog für jeden Patzer eine schwarze. Wenn die Markierung der rechten Säule erreicht ist, ist Schluss, dann sind 18 erreicht. Natürlich wird es noch Markierungen für IP7 und IP8 geben.

Am Ende der Quest kann anhand der auf der Säule steckenden Scheiben abgelesen werden, wieviele erfolgreiche Zauber von welcher Art gewirkt wurden. Nur dieser Wert wird ja benötigt und landet dann in einer kleinen und runden, laminierten Version unter der Schale im Ständer.

Soweit erstmal.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Das sieht ja schonmal sehr edel aus. Damit wirst du wohl dabei bleiben, die Spezialzauber als Karte beizubehalten. Oder wirst du das andere System trotzdem mal für die testen?
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

Das werde ich auf sicher testen. Aber da wird dann das Scheibensystem zu komplex. Da würde ich eher Checkboxen auf die Karten bringen.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Da gebe ich dir Recht. Mit einem Dutzend verschiedenfarbiger Ringe zu hantieren würde sicherlich zu weit führen. ^^

Aber für das Basissystem, wie es bisher bei dir im Einsatz ist, ist das echt eine schicke Sache geworden.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Saruman
Heroe
Heroe
Beiträge: 358
Registriert: 01.09.2005 17:35
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Saruman »

Oh haa... nee...
Entschuldigt, wenn ich wieder einmal mein "Dagegen-Schild" hochhalte... :dagegen:

Das mit den Würfeln beim Zaubern finde ich zu nervig...
Viele zu viele Sonderregeln und dann nachlesen, was passiert mit
dem Zauber X wenn Würfel Y anzeigt etc...


Ich gebe meinem Zauberer demnächst alle 4 Basiszauberkarten.
Der Alb bekommt drei GANZ NEUE, die ich noch erdenke / entwerfe...
Wird auch nicht "Zauber" heißen, sondern eher "Alb-Fähigkeiten" oder so
(hab da schon was im Sinn, werde ich euch dann zeigen / hier posten)

Weitere Extrazauber etc. gibt es auch je nach Story usw.. aber das steht
auf einem anderen Blatt....

Ich finde viele Ideen echt super, aber leider auch oft zu kompliziert und
zu störend...
Wie du sagtest, Flint, du hast ja vieles auch wieder rausgeschmissen nach einer Testphase... :mrgreen:
"Sein Blick durchbohrt Wolken, Schatten, Erde und Fleisch...

HeroQuest goes Mittelerde:

https://www.dropbox.com/sh/vgguuxkg56w0zon/AAB4IWzzpS7xtr5C1of771bAa?dl=0
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Ich dagegen finde selbst deine moderaten Sterben-Bewusstlosigkeits-und Tod Regeln noch viel zu umständlich, Saruman ;)

Und mir wird auch niemals eine Möbelsuchtabelle unterkommen^^

Aber das alles ist ja kein Schaden, jeder kann sich selbst herausgreifen, was ihm am besten gefällt. Und wirklich kompliziert fand ich das neue Zaubersystem bislang noch nicht. Ein paar Kleinigkeiten hier und da die man kurz nachschauen muss, aber ansonsten läuft alles genauso flüssig wie bisher. Ob der Zauberer nun 9 Spruchkärtchen vor sich hat oder ein Blatt mit den Erklärungen seiner 9 Sprüchlein, das ist kein gravierender Unterschied. Und wenn der Barbar jede Runde im Nahkampf würfelt, dann hält es das Spiel auch nicht weiter auf, wenn der Zauberer auch jede Runde einmal zu den Würfeln greift. ^^

Aber wie gesagt, es ist ja alles nur eine optionale Zusatzidee. Jeder kann sich selbst herausgreifen, wie er es gerne hätte.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

Also bei den normalen Karten auch zu würfeln, weiss ich auch noch nicht. Eins aber ist Fakt: Das neue Zaubersystem ist fantastisch. Das kommt mir nicht mehr aus dem Haus. Da hält sich die Würfelei in Grenzen und eigentlich ist es sogar fast genausoviel. Nur eben doch mehr Action.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
brody
Knecht
Knecht
Beiträge: 32
Registriert: 26.08.2007 14:24

Beitrag von brody »

Wie sieht denn die neue Zaubertafel jetzt eigentlich aus? Hab irgendwie kein Bild dazu gefunden.. gibts schon eins?
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

So...!

Hier mal kurz 2 Bilder über den Stand der Zaubersäule, eines ohne Schale und eines mit. Die Scheiben werden grade lackiert.

Bild

Bild

Die Karte stelle ich online sobald ich mit den Regeln klar bin. Das wird bald soweit sein, ich bin grade dabei, die Regeln Version 9 zu schreiben, da kommt einiges auf uns zu :)
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Haidrik
Krieger
Krieger
Beiträge: 104
Registriert: 16.01.2005 17:04
Wohnort: Soltau

Beitrag von Haidrik »

Also eines muss ich gestehn..alle Achtung zu der Zaubersäule...sieht fantastisch aus. Freu mich wenn wir die einsetzen..hrhr
Haidrik
Das Wort "Vegetarier" kommt aus dem Indianischen und heisst: "Zu blöd zum Jagen!"
Benutzeravatar
Saruman
Heroe
Heroe
Beiträge: 358
Registriert: 01.09.2005 17:35
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Saruman »

Grimnir hat geschrieben:Ich dagegen finde selbst deine moderaten Sterben-Bewusstlosigkeits-und Tod Regeln noch viel zu umständlich, Saruman ;)

Und mir wird auch niemals eine Möbelsuchtabelle unterkommen^^

(...)

Aber wie gesagt, es ist ja alles nur eine optionale Zusatzidee. Jeder kann sich selbst herausgreifen, wie er es gerne hätte.
Huch? Kompliziert? Wirklich? :|


Aber gut gesprochen, werter Grimnir, jeder muss das selbst für sich rausfinden...
Das mit dem Würfeln mag ja auch nicht sooo kompliziert sein - aber
dann das Scheibchen-über-die-Stäbchen-stülpen-Dingsbums... Nööö :roll:

Wieviel Platz habt ihr eigentlich noch aufm Tisch... ?:?:? :D
"Sein Blick durchbohrt Wolken, Schatten, Erde und Fleisch...

HeroQuest goes Mittelerde:

https://www.dropbox.com/sh/vgguuxkg56w0zon/AAB4IWzzpS7xtr5C1of771bAa?dl=0
Antworten