Das neue HQ-Zaubersystem

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Vidastir
Novize
Novize
Beiträge: 9
Registriert: 06.05.2014 21:01

Re: Das neue HQ-Zaubersystem

Beitrag von Vidastir »

Hallo !

Danke für Deine Antworten.
Kenne mich jetzt besser aus. :pfeif:

Hier noch Anmerkungen.

1. Sollte der Text beim Schutzzauber nicht so lauten ? "Dieser Zauber erlaubt dem Magier und allen Helden im gleichen Raum, sich mit einem zusätzlichen Würfel zu verteidigen, aber nur bis zum Beginn der nächsten Runde des Magiers. Darf nur in einem Raum angewendet werden"
Das "Nach Gebrauch ablegen" ist ja damit auch hinfällig

Der Schaden bzw. die Höhe des Erfolges sollte auch im Kartentext der Basiszauber berücksichtigt werden. Da ja der Wurf mit den 2 Würfeln auch den "Erfolg" angibt. (so habe ich das verstanden) :wink:

Auch wäre es für das Verständnis wichtig ob sich jetzt ein Monster mit 2 Kampfwürfel verteidigen darf. Laut Originaltext beim Feuerball wäre das ja der Fall.
Das meinte ich mit Anpassen der Textteile.

2. Die 3 Basiszauberkarten könnten ja auch in einer anderen Farbe oder anderen Rückseite ausgestattet werden. Das ist natürlich Geschmacksache :mrgreen:

Super das Du hier die Karten zusammenzustellen wirst. Eventuell kann ich beim "Texten" helfen.
Hast Du die Karten in höherer Auflösung für ein gutes Druckergebnis ?

So das wärs mal
Liebe Grüße

Vidastir
adtbm
Knecht
Knecht
Beiträge: 40
Registriert: 19.06.2014 02:54

Re: Das neue HQ-Zaubersystem

Beitrag von adtbm »

Vidastir hat geschrieben:Hallo !

Danke für Deine Antworten.
Kenne mich jetzt besser aus. :pfeif:

Hier noch Anmerkungen.

1. Sollte der Text beim Schutzzauber nicht so lauten ? "Dieser Zauber erlaubt dem Magier und allen Helden im gleichen Raum, sich mit einem zusätzlichen Würfel zu verteidigen, aber nur bis zum Beginn der nächsten Runde des Magiers. Darf nur in einem Raum angewendet werden"
Das "Nach Gebrauch ablegen" ist ja damit auch hinfällig

Der Schaden bzw. die Höhe des Erfolges sollte auch im Kartentext der Basiszauber berücksichtigt werden. Da ja der Wurf mit den 2 Würfeln auch den "Erfolg" angibt. (so habe ich das verstanden) :wink:

Auch wäre es für das Verständnis wichtig ob sich jetzt ein Monster mit 2 Kampfwürfel verteidigen darf. Laut Originaltext beim Feuerball wäre das ja der Fall.
Das meinte ich mit Anpassen der Textteile.

2. Die 3 Basiszauberkarten könnten ja auch in einer anderen Farbe oder anderen Rückseite ausgestattet werden. Das ist natürlich Geschmacksache :mrgreen:

Super das Du hier die Karten zusammenzustellen wirst. Eventuell kann ich beim "Texten" helfen.
Hast Du die Karten in höherer Auflösung für ein gutes Druckergebnis ?

So das wärs mal
Liebe Grüße

Vidastir
Der Schutzzauber des Schamanenmagiers zählt zu den Zaubersprüchen des Bösen (Chaoszauber)! Der ist nicht für die Heldenmagier gedacht sondern für Morcars Magier. Aus diesem Grund gilt er für alle Monster im gleichen Raum. Dann macht das "Nach dem Gebrauch ablegen" auch Sinn, da sonst der Böse den Zauber öfter auf seine Monster (und sich) sprechen könnte (solange er sich in einem (irgendeinem) Raum aufhält.
Aus diesem Grund muss auch nichts neu getextet werden.

Der Feuerball, einer der 3 Basiszauber (Feuerball, Rüstung & Heilung) hat und braucht KEINE Karte mehr. das sind die einzigen Zauber die also keine neue Rückseite oder überhaupt irgendeine Karte benötigen. Diese 3 Zauber funktionieren immer nach dem Prinzip: Wirf 2 Kampfwürfel und die Anzahl der Schädel bestimmt die Höhe des Schadens, der Rüstung bzw. der Heilung (je nachdem, welchen Zauber der Magier gerade spricht). (Natürlich dürfen sich die Monster normal verteidigen (Nach den Werten von Flints Monstertabelle) und auch wenn sie es schaffen sich zu verteidigen, gilt der Zauber trotzdem als erfolgreich gewirkt)

Beispiel 1 : Dein Magier zaubert Feuerball auf einen Zombie (nach Flints Monstertabelle:A=2, V=3, KK=2).
Der Magier wirft 2 GRÜNE Kampfwürfel (er ist noch unerfahren, Magierstufe 1 auf Feuerball). Er wirft einen Schädel und einen Weißen (Heldenschild). Der Zauber gilt als erfolgreich gewirkt !, auch wenn der Zombie jetzt in seiner Verteidigung 3 Weiße Kampfwürfel wirft und dabei 3 Monsterschilde wirft. Der Zauber hat zwar keinen Schaden gemacht, gilt aber TROTZDEM als erfolgreich gewirkt !

Beispiel 2 : Der Magier wirft 2 Grüne Kampfwürfel und erziehlt wieder einen Schädel und einen Weißen Heldenschild. Der Zombie würfelt diesmal
nur 3 Heldenschilde. Der Zauber gilt als erfolgreich gewirkt und der Zombie verliert einen Körperkraftpunkt. (Hat also noch einen übrig).

Beispiel 2a : Der Magier wirft 2 Grüne Zauberwürfel und erziehlt 2 Schädel, gegen einen Goblin (A=2, V=1, KK=1). Der Zauber war erfolgreich und der Goblin ist sofort Tot (Brauch sich nicht zu verteidigen, da er nur mit einem Würfel verteidigen könnte, also max. 1 Monsterschild werfen könnte).

Beispiel 3 : Der Magier wirft wieder 2 Grüne Kampfwürfel und erziehlt diesmal einen Heldenschild und ein Monsterschild. Der Zauber
war NICHT erfolgreich, der Zombie muss sich nicht verteidigen.

Und letztes Beispiel 4 : Der Magier wirft 2 Grüne Würfel und erziehlt 2 ! Monsterschilde...Der Zauber war ein Patzer und anstelle EINES versuchten
Basiszaubers (in diesem Beispiel Feuerball) muss er sich ZWEI mißlungene Feuerballversuche auf seiner Karte eintragen.

Lies dazu nochmals Flints Regelwerk V9 auf Seite 3 & 4 ! (Die Patzerregel ist leider noch nicht im Regelwerk aufgenommen, findest du aber hier in diesem Thread !)

Schau dir mal im Downloadbereich die neuen Heldenpässe für den Magier an, ausserdem die Zusatzkarte, auf welcher du die gewirkten (egal ob erfolgreich oder nicht) Zauber eintragen kannst. http://www.hq-cooperation.de/zubehoer/charaktere.html
Dort findest du die neuen Heldenpässe und ganz unten die Zauberzusatzkarte.

Also nochmal zusammenfassend:

Die Zaubersätze DER HELDEN und nur der Helden (aus dem Basisspiel und aus Morcars Magier, insgesamt 7 Zaubersätze á 3 Karten)! werden aufgelöst und bekommen ein einheitliches Rückblatt, NICHT die Chaoszauber, Zauber des bösen, Morcars Zauber (oder wie du sie nennen willst).

Der Magier (Und NUR der Magier) erhält die 3 Basiszauber und zwar 3 * Höhe Intelligenzpunkte (Startwert Magier 6 IN, also 3*6 = 18 ! Basiszauber !!! Er darf aber jeden Basiszauber nur MAXIMAL IN+2 ! mal aussprechen (Beispiel: 8 mal Feuerball, 8 mal Rüstung und 2 mal Heilung = 18 !!!. Oder 8 mal Feuerball, 3 mal Rüstung und 7 mal Heilung = 18 !!!)

Die Erfahrung (Stufenaufstieg) bekommt der Magier durch die erfolgreiche Anwendung der Basiszauber (und zwar für jeden Basiszauber einzeln) und drückt sich durch die farbigen Würfel aus, die er benutzen kann (grüne Würfel 2 Schädel, weiße Würfel 3 Schädel, schwarze Würfel 4 Schädel auf einem Würfel)

Ich möchte Dich jetzt nachdem ich mir nochmals die Finger wund geschrieben habe, nochmals darauf hinweisen, nochmal die Konversation zwischen mir und Flint durchzulesen (ist nur 2,3 Posts über deinem). Ausserdem das Regelwerk V9 nochmals durchzulesen, weil da haben wir Flints Zaubersystem nochmal schön auseinandergenommen und analysiert. Es ist schon saugut und clever gemacht (deswegen benutze ich es auch).
In diesem Post findest du auch nochmal eine Aufstellung, welche Zauber und Zaubersätze der Helden vorhanden sind und verwendet werden. (Gildenzauber, Elementezaubersätze, Spezialzauber, etc.)

Und zu Deinem letzten Punkt, ich habe leider auch nur dass Material was hier und auf diversen anderen Seiten zur Verfügung ist (meistens als JPG oder PDF). Die Qualität ist zwar nicht unbedingt immer die beste aber die Texte sind lesbar und ich habe mir von allen Quellen die besten Bilder, bzw. scanns rausgesucht. In den Zauberkarten die ich zusammengestellt habe, habe ich ALLE Zauber (Helden und Chaos) zusammen in einer .ppt Datei mit den jeweils zugehörigen Rückblättern und das sind (ich war wirklich fleissig) um die 200 ! einzelne Karten. Da ist aber über Firmir und Amazonenzauber, Gildenzauber usw. usw. ALLES dabei). Wenn ich damit den ersten Ausdruck durch habe (Ausrüstung, Tränke und ein paar andere Kartensätze habe ich schon durch), dann stelle ich die Zauberkarten, in meinem Thread zum download zur Verfügung.
Habe aber im Moment Urlaub und komme dadurch nicht an den Laserdrucker meiner Firma dran. Deswegen giesse ich gerade Fliesen für mein HQ-Modular.

So das war's erst mal.....
Benutzeravatar
Vidastir
Novize
Novize
Beiträge: 9
Registriert: 06.05.2014 21:01

Re: Das neue HQ-Zaubersystem

Beitrag von Vidastir »

Servus adtbm

Vielen Dank für Deine sehr ausführliche Beantwortung. Besser gehts nicht. :ok:
Jetzt ist alles klar.

Die Konservation von Flint und DIr habe ich durchgelesen.
Mir war echt nicht klar ob sich jetzt die Monster beim Feuerball mit fixen 2 Kampfwürfeln (wie bei entsprechenden Zauberkarten angegeben) verteidigen oder eben mit ihren normalen Verteidigungswürfeln.

Werde mir jetzt mal die paar spezial Zauber zusammenstellen.
LG
Vidastir
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Das neue HQ-Zaubersystem

Beitrag von Flint »

Vidastir hat geschrieben:Servus adtbm

Werde mir jetzt mal die paar spezial Zauber zusammenstellen.
LG
Vidastir
Auch die wurden festgelegt... aber natürlich kann das jeder selber handhaben, wie er es will :) :ok:
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Antworten