Dieser Thread stellt eine von verschiedenen Regelergänzungen dar, die gemäß folgendem Hintergrund diskutiert und weiter optimiert werden können:
Gemeinsame Regelerweiterung: Validation des "Buches der Bücher"
In diesem Thread hier geht es um die Einbringung des "Schicksals" als ein Mittel gegen zu starke Heldengruppen...
Im Wesentlichen änderte sich im Vergleich zu dem letzten Entwurf:
- Die Schicksalskarten sollen bis max. 25 % positive Ereignisse beinhalten. (71 %)
- Der Spielleiter sollte grundsätzlich selbst abwiegen, ob das Schicksal in einer monsterlosen Runde ausgewürfelt wird...
Hat er das Gefühl, das Abenteuer wird für die Heroen zu blutig, dann lässt er den Würfel einfach nicht rollen.
Hat er das Gefühl, das Abenteuer wird zum Spaziergang, dann lässt er das Schicksal auswürfeln und zieht eine Karte... (71 %) - Es sollen auch Fallen im Schicksalskarten-Stapel auftauchen, (selbst wenn man zuvor evtl. schon alles nach Fallen abgesucht hat... unentdeckte Fallen eben!) (76 %)
- Es sollen auch Landsknecht-Ereignisse im Schicksalskarten-Stapel auftauchen. (76 %) Beispiel:
Abb.:Einer deiner Landsknechte wurde bei einem hinterhältigen Angriff derart verletzt, dass er für den weiteren Verlauf des Abenteuers nicht mehr von Nutzen ist. Völlig desillusioniert wendet er sich von dir ab und zieht zurück ins Dorf. (Hast du keinen Landsknecht an deiner Seite, passiert hier gar nichts.)
Der Regeltext brauchte (im Vergleich zum Kartensatz) nur geringfügig geändert zu werden (rot markiert):
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
..........Entwurf 4..........Entwurf 4..........Entwurf 4..........Entwurf 4..........Entwurf 4..........Entwurf 4...........
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Das Schicksal
Bei den "Schicksalen" handelt es sich um überwiegend "negative Ereignisse", die den Heroen widerfahren müssen, um sie nicht zu schnell zu stark werden zu lassen. Die Ereignisse sollen nur während der Zugphase des Spielleiters auftreten, wenn er selber keine Aktionen ausführen kann bzw. keine Monster ziehen kann.
Wann diese Regel gespielt werden sollte
Spielt eine Gruppe mit den Möbelsuchtabellen, bei denen die Heroen aufgrund der übergewichteten "positiven Ereignisse" bevorteiligt werden, soll durch das "Schicksal" ein Ausgleich geschaffen werden.
Das Einbringen des "Schicksals" ist aber auch immer dann empfehlenswert, wenn mehr als vier Heroen die Herausforderung antreten. Hierdurch wird die Position des Spielleiters gestärkt, so dass die Anzahl der im Spielplan verzeichneten Monster stets beibehalten werden kann.
Wann schlägt das Schicksal zu?
Grundsätzlich niemals, wenn der Spielleiter in seiner Runde eine Aktion ausführt. In diesem Moment könnten zusätzliche Ereignisse eher den Spielfluss stören.
Hat der Spielleiter vor seinem Spielzug keine Monster mehr zur Verfügung, darf er (vorausgesetzt die Heroen sind ihm überlegen) einen 10-seitigen Würfel werfen. Ist das Ergebnis gleich oder kleiner der Anzahl im Spiel befindlicher Heroen, so darf er eine "Mastercard" vom Stapel heben und das Ereignis verkünden. Ist die gewürfelte Zahl größer als die Anzahl der Mitspieler, dann wird keine Karte gezogen und es passiert nichts. Je mehr Spieler an einem Spiel teilnehmen, desto mehr "Zufällige Ereignisse" werden eintreten usw.
Wenn gemäß dem Text einer "Mastercard" nur eine einzelne Person von dem Ereignis betroffen sein soll, dann trifft es stets die Figur des Spielers, welcher der zuvor gewürfelten Augenzahl entsprechend im rechten Uhrzeigersinn vom Spielleiter sitzt.
Um die Heroen nicht gleich zu Beginn ihres Abenteuers mit einem Schicksalsschlag zu konfrontieren, empfiehlt es sich, erst nach Ende ihrer ersten Monsterbegegnung mit der Würfelprozedur zu starten.
Besondere Ereignisse
Zu einigen "Mastercards" können die Fallen- und Artefaktesets von "Mage Knight" zur Geltung kommen. Zu anderen "Mastercards" sind zusätzliche Figuren erforderlich.
Abb.: Schicksal "Geister"
W3 Geister tauchen plötzlich in einer Entfernung von 10 Feldern in einem bereits erkundenden Gang hinter den Heroen auf. Sie bewegen sich mit 4 Schritten, können durch Wände schreiten und versuchen in den folgenden Runden auch durch die Heroen zu ziehen. Dabei muss jeder betroffene Heroe eine Intelligenzprobe bestehen, um keinen Intelligenzpunkt zu verlieren. Bei bestandener Probe, löst sich der Geist in Luft auf.
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
ENDE ENTWURF 4:::::::::::::::::::: ENDE ENTWURF 4:::::::::::::::::::: ENDE ENTWURF 4::::::
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Folgende "Schicksalskarten" sind revidiert worden und mit anderen als Kartensatz im PDF-Format verfügbar:
Gruß Zombie
P.S.: Einwände, Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen sind wie immer gern gesehen...
eine PDF-Version dieses Entwurfes und der revidierte Kartensatz wird in Kürze auf der Regelseite der HQ-Cooperationdownloadbar sein...
Abb.: Ein Auszug aus dem "Buch der Bücher" (eine lose Regelblatt-Sammlung)