Validation: Das Schicksal! - Entwurf 4

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Zombie
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Re: Validation: Das Schicksal! - Entwurf 4

Beitrag von Zombie »

Huch,

hat Euch Flint per PN eine größere Geldsumme angeboten, wenn ihr diesen tollen Vorschlag ablehnt?

Na gut, nach erster Hochrechnung würde ich sagen: knapp unentschieden! :pfeif:

Will hoffen, dass die viel repräsentativere, diesjährige "Abstimmung der Validationsregeln 2008" zum Jahresende ein DEUTLICHERES Ergebnis erzielt ;-)

Gruß
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TheManOnTheMoon
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Re: Validation: Das Schicksal! - Entwurf 4

Beitrag von TheManOnTheMoon »

Ich denke Psyborg hat die Gründe dafür gut aufgezählt, die alle :dagegen: sprechen.
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Flint
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Re: Validation: Das Schicksal! - Entwurf 4

Beitrag von Flint »

Zombie hat geschrieben:hat Euch Flint per PN eine größere Geldsumme angeboten, wenn ihr diesen tollen Vorschlag ablehnt?
Akzeptiere es endlich: Der Vorschlag ist nicht toll.

Dieselben Gründe, die Psyborg brachte sind so ähnlich auch schon auf Seite 1 gebracht worden.
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Re: Validation: Das Schicksal! - Entwurf 4

Beitrag von TheManOnTheMoon »

Dafür muss noch nicht mal Geld fliesen.

Es muss nicht immer alles positiv sein. Beim letzten Mal, haben wir fast alle, für die Helden positiven, Ereignisse aus dem Stapel entfernd und nun sollen sie wieder dazukommen????
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Re: Validation: Das Schicksal! - Entwurf 4

Beitrag von ADS »

Jop das Schicksal ist ein Spielzeug für den GM um eventuell druck zu machen oder Hintern Treten zu können, und nicht für die SCs damit sies noch kuschliger haben. (Bei mir wurde auch ein großteil der Positiven dinge rausgenommen.)
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Re: Validation: Das Schicksal! - Entwurf 4

Beitrag von Peter Sieland »

ich finde auch dadurch bleiben die leute endlich mal als gruppe zusammen
und laufen nicht als wilder haufen in alle richtungen
wenn doch, gibts was auf die mütze
und dann richtig. also immer zusammen bleiben
ich würde auch nicht nachts durch irgendwelche düsteren gassen gehen
ohne aufzupassen
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Zombie
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Re: Validation: Das Schicksal! - Entwurf 4

Beitrag von Zombie »

Liebe Freunde des HeroQuest!

All right!

Revision 2 des Kartensatzes wurde soeben an Flint & CC verschickt...und beinhaltet folgende Updates:

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Gruß Zombie
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Re: Validation: Das Schicksal! - Entwurf 4

Beitrag von Peter Sieland »

das neue schicksal ist jetzt zum ausdrucken drinn
echt super schnell aber auf der karte SAUERSTOFFMANGEL steht
diagonal noch ENTWURF 3
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Re: Validation: Das Schicksal! - Entwurf 4

Beitrag von Zombie »

Danke für den Hinweis...
schicke morgen ein Update an Flint, ohne deswegen die Revisionsnummer nochmal hochzuziehen...

Gruß
Zombie
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Re: Validation: Das Schicksal! - Entwurf 4

Beitrag von Zombie »

Liebe Freunde des HeroQuest!

Tharion gab (in einem anderen Thread) seine Meinung zu dem "Schicksal" kund:
Doch, kenne den Thead "Validation: Das Schicksal" bereits, ist im allgemeinen auch ganz gut, jedoch finde ich diese etwas zu fieß, da bei vielen Schicksalsschlägen die Helden nichts gegen machen können.
Ja, das ist uns bei den letzten Spielen teilweise ebenfalls unangenehm aufgestoßen, worauf einige der Karten auch schon geändert wurden (Revision 2).
Um die Heroen nicht zu sehr durch das Schicksal zu schwächen, habe ich in diesem Thread bereits einen Vorschlag gemacht, der jedoch kaum eine Chance hat, in den Regeltext mit aufgenommen zu werden.

Tharion meinte weiter:
Ich will diese Schicksalskarten nicht kritisieren (Finde Sie im allgemeinen super genial ) jedoch habe ich dazu eine Frage:
Warum schlägt das Schicksal "rein Zufällig" immer nur dann zu, wenn der böse grad keine Monster hat? Verstehe das vom Spielfluss her schon, so haben die Helden immer etwas zu tun, aber warum gibt es keine Schicksalsschläge, wenn es Monster auf dem Brett gibt, dafür aber im allgemeinen seltener? Das gabs doch bestimmt früher auch schon mal in einer älteren Version
Kritik wird immer gerne angenommen... ohne sie könnten wir ja nichts verbessern!
Nach einer älteren Fassung "Das Schicksal" war es auch erlaubt, den Würfel rollen zu lassen, wenn Monster zwar auf dem Spielfeld standen, der Spielleiter durfte sie dann aber nicht bewegen. (Schicksal anstelle von Angriff) Durch diese Regelung sollten die Heroen mehr oder weniger gezwungen werden, einen gerade geöffneten Raum sofort zu betreten, um anzugreifen. Vermeidung von "Och, wir bleiben mal hier stehen und warten, bis die Monster angreifen..."
Die Option kam jedoch nicht so gut an bzw. passte bei bestimmten Schicksalskarten nicht immer in den Spielverlauf...
und tatsächlich tritt das Schicksal im Laufe einer Herausforderung wirklich häufig genug ein, wenn man sie nach dem aktuellen Entwurf "nur" in monsterlosen Runden spielt.
Wer den Spielleiter in laufenden Kampfrunden weiter stärken möchte, ohne mittels Masterwillkür einfach unplanmäßige Zusatzmonster in die Räume zu setzen, dem sei die optionale Validationsregel "Das Schattenversteck" ans Herz gelegt.


Gruß Zombie
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Re: Validation: Das Schicksal! - Entwurf 4

Beitrag von Flint »

Wohl gesprochen, Zombie.

Wer glaubt, das es cooler wäre, das Schicksal auch zuschlagen zu lassen wenn Monsterrunde ist, kann ja mal bei mir mitspielen.... :twisted:
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Re: Validation: Das Schicksal! - Entwurf 4

Beitrag von ADS »

Ich muss sagen durch meine Handkartenmethode kann es passieren, daß das Schicksal auch in einer Monsterrunde zuschlägt. Anderseits liegt aber mein durchschnitt von gewürfeltem Schicksal bei ca. 1,5-2 pro Spiel (Eine Kleine Statistik über die etwa letzten 30 runden). Und da ja einige neutrale und auch einige Positiven ergebnisse im Schicksal drin sind war das Schicksla bislang nie wirklich Gefährlich, sondern einfach nur kurzzeitig Nervig (Alte Wunde, IN Verlust, oder mal ein paar monster mehr auf dem feld) Eine Falle im Schicksal wurde bislang bei mir noch gar nicht gezogen :shock:
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Re: Validation: Das Schicksal! - Entwurf 4

Beitrag von Zombie »

Liebe Freunde des HeroQuest!

ADS schrieb:
Ich muss sagen durch meine Handkartenmethode kann es passieren, daß das Schicksal auch in einer Monsterrunde zuschlägt. Anderseits liegt aber mein durchschnitt von gewürfeltem Schicksal bei ca. 1,5-2 pro Spiel (Eine Kleine Statistik über die etwa letzten 30 runden). Und da ja einige neutrale und auch einige Positiven ergebnisse im Schicksal drin sind war das Schicksla bislang nie wirklich Gefährlich, sondern einfach nur kurzzeitig Nervig (Alte Wunde, IN Verlust, oder mal ein paar monster mehr auf dem feld) Eine Falle im Schicksal wurde bislang bei mir noch gar nicht gezogen
Hmm, lese diese Zeilen als eine weitere Bestätigung, dass der Einsatz von Schicksalskarten innerhalb laufender Kampfrunden nicht sinnvoll ist...

Gruß Zombie
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Re: Validation: Das Schicksal! - Entwurf 4

Beitrag von ADS »

Zombie hat geschrieben:Liebe Freunde des HeroQuest!
Hmm, lese diese Zeilen als eine weitere Bestätigung, dass der Einsatz von Schicksalskarten innerhalb laufender Kampfrunden nicht sinnvoll ist...

Gruß Zombie
Das wollte ich damit nicht sagen. ;-)
Es war eher so das es bei den Spielern etwas zusätzlichen Nervenkitzel gab, wenn ich sagte: "So Jungens jetzt kommt noch ein Bonusschicksal aus meiner Hand ins Spiel." Aber im Endeffekt die Auswirkungen bisher niemals wirklich schlimm waren. Und gäbe es nicht mein Handkartenmethode würde das SChicksal wie gesagt nur etwa 1,5-2x pro Spiel zuschlagen. So schlägt das Schicksal halt etwa 3-5x zu. (Je nachdem wie Stark die Heroen sind ^^)
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Re: Validation: Das Schicksal! - Entwurf 4

Beitrag von Zombie »

Ach so...
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