Validation: Das Schicksal! - Entwurf 4

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Peter Sieland
Krieger
Krieger
Beiträge: 100
Registriert: 25.03.2008 20:36

Re: Validation: Das Schicksal! - Entwurf 4

Beitrag von Peter Sieland »

ach übrigens die schicksalskarte monsterspinne hat ein buchstaben dreher einen DEINER sollte es heißen und nicht DIENER solltet ihr mal ändern wenn ihr zeit habt ist aber net so schlimm leute die keine fehler machen arbeiten auch nicht
Taladhan
Vasall
Vasall
Beiträge: 78
Registriert: 04.03.2005 18:30
Wohnort: Hannover

Re: Validation: Das Schicksal! - Entwurf 4

Beitrag von Taladhan »

Die Verteidungswürfel, Körperkraft und das Tempo kannst du noch rausnehmen. Ansonsten viel besser so. Greifen die Dinger eigentlich diagonal an? Denke mal nicht.
Benutzeravatar
TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe
Beiträge: 455
Registriert: 14.01.2005 15:23
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Validation: Das Schicksal! - Entwurf 4

Beitrag von TheManOnTheMoon »

Ich lass die auch diagonal angreifen.
S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
Benutzeravatar
Zombie
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 672
Registriert: 05.01.2005 22:32
Wohnort: Höllengrube

Re: Validation: Das Schicksal! - Entwurf 4

Beitrag von Zombie »

Liebe Freunde des HeroQuest!

Peter Sieland schrieb:
ach übrigens die schicksalskarte monsterspinne hat ein buchstaben dreher einen DEINER sollte es heißen und nicht DIENER solltet ihr mal ändern wenn ihr zeit habt...
Herzlichen Dank! Wenn´s noch mehr zu verbessern gibt...

Bild

Taladhan schrieb:
Die Verteidungswürfel, Körperkraft und das Tempo kannst du noch rausnehmen. Ansonsten viel besser so. Greifen die Dinger eigentlich diagonal an? Denke mal nicht...
Nach dem letzten Entwurf tauchen die Viecher nicht wieder von alleine ab...so dass es Sinn macht, entsprechende Figuren überhaupt aufzustellen... man muss sie zerstören, daher die angegebenen Eigenschaften...
Eigentlich sollten sie aufgrund ihrer Größe in der Lage sein, auch diagonal anzugreifen... sollten wir das in den Kartentext mit einbringen?

Gruß
Zombie
Benutzeravatar
Peter Sieland
Krieger
Krieger
Beiträge: 100
Registriert: 25.03.2008 20:36

Re: Validation: Das Schicksal! - Entwurf 4

Beitrag von Peter Sieland »

Zombie hat geschrieben:Liebe Freunde des HeroQuest!

Peter Sieland schrieb:
ach übrigens die schicksalskarte monsterspinne hat ein buchstaben dreher einen DEINER sollte es heißen und nicht DIENER solltet ihr mal ändern wenn ihr zeit habt...
Herzlichen Dank! Wenn´s noch mehr zu verbessern gibt...

Bild

Taladhan schrieb:
Die Verteidungswürfel, Körperkraft und das Tempo kannst du noch rausnehmen. Ansonsten viel besser so. Greifen die Dinger eigentlich diagonal an? Denke mal nicht...
Nach dem letzten Entwurf tauchen die Viecher nicht wieder von alleine ab...so dass es Sinn macht, entsprechende Figuren überhaupt aufzustellen... man muss sie zerstören, daher die angegebenen Eigenschaften...
Eigentlich sollten sie aufgrund ihrer Größe in der Lage sein, auch diagonal anzugreifen... sollten wir das in den Kartentext mit einbringen?

Gruß
Zombie
wo kann mann sich eure erneuerungen denn ausdrucken wenn sie fertig sind?
Benutzeravatar
Zombie
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 672
Registriert: 05.01.2005 22:32
Wohnort: Höllengrube

Re: Validation: Das Schicksal! - Entwurf 4

Beitrag von Zombie »

Liebe Freunde des HeroQuest!

Peter Sieland schrieb:
wo kann man sich eure erneuerungen denn ausdrucken wenn sie fertig sind?
Hier:

Validationsregeln des HQ-Forums

Hmm, gefühlt vergehen bis zum Update des Kartensatzes (Revision 2) allerdings noch 1-2 Monate...

Vorher in der Pipeline:

Neue Entwürfe von "Katakomben" und "Zwischen den Herausforderungen"...

Gruß
Zombie
Larcath
Novize
Novize
Beiträge: 13
Registriert: 13.04.2007 11:55

Re: Validation: Das Schicksal! - Entwurf 4

Beitrag von Larcath »

Ahoi,

schade hatte auch gehofft, dass das Schicksal früher zur Verfügung steht.

Wollte demnächst das Schicksal bei uns in der Runde integrieren, um vor allem etwas Spannung zu erzeugen, wenn eigentlich nichts passiert.

Dann muss ich mir wohl doch noch die Karten mit Revisionsstand 1 drucken ... :)


Gruss
Larcath
Benutzeravatar
Peter Sieland
Krieger
Krieger
Beiträge: 100
Registriert: 25.03.2008 20:36

Re: Validation: Das Schicksal! - Entwurf 4

Beitrag von Peter Sieland »

Larcath hat geschrieben:Ahoi,

schade hatte auch gehofft, dass das Schicksal früher zur Verfügung steht.

Wollte demnächst das Schicksal bei uns in der Runde integrieren, um vor allem etwas Spannung zu erzeugen, wenn eigentlich nichts passiert.

Dann muss ich mir wohl doch noch die Karten mit Revisionsstand 1 drucken ... :)


Gruss
Larcath
ist ne super sache das mit den schicksalskarten gibt jede menge stimmung
Benutzeravatar
Zombie
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 672
Registriert: 05.01.2005 22:32
Wohnort: Höllengrube

Re: Validation: Das Schicksal! - Entwurf 4

Beitrag von Zombie »

Na, wenn´s so dringend ist... :o gebt mir bis Freitag Zeit.
Freitag Nacht geht das PDF dann an Flint... Ich kann Euch mit auf den Verteiler nehmen, dann braucht Ihr nicht mal zu warten, bis der alte Flint es auf die Seite gesetzt hat.

PN mit Eurer E-Mail Adresse genügt...

Gruß
Zombie

Ach so...und gebt unbedingt Euren Senf zu diesem Vorschlag, den man -sofern es die Mehrheit will- zur Regel ergänzen könnte:


Trifft das Schicksal einen Heroen, der sich gerade mal mit 1 Körperkraftpunkt am Leben hält, dann wird KEINE Schicksalskarte gezogen. Das Schicksal schlägt sich auf die Seite des Heroen und lässt ihn um einen Körperkraftpunkt genesen.

Trifft das Schicksal einen Heroen, der sich mit 2 Körperkraftpunkten umherschleppt, dann wird ebenfalls KEINE Schicksalskarte gezogen. Das Schicksal schlägt sich auf die Seite des Heroen und offenbart ihm eine Vision. Er erhält einen Schicksalspunkt.

Mit einem Schicksalspunkt kann der Held ein komplettes Würfelergebnis, das er im weiteren Spielverlauf selber im Kampf, beim Fallenentschärfen oder sonstigem erzielt, für nichtig erklären. Danach darf er einen erneuten Wurf starten.


Mir gefällt der Vorschlag deshalb so gut, weil...
  • sich die für die Heroen positiven Effekte wieder relativieren, je mehr Spieler an der Herausforderung teilnehmen (Die vielen starken Heroen werden zunächst geschwächt und wenn überhaupt, viel später, die wenigen schwachen Heroen gestärkt)
  • durch ihn keine Heroen während eines Kampfes gestärkt werden können, weil das Schicksal ja nur in monsterlosen Runden erwürfelt wird.
  • die Wahrscheinlichkeit erhöht wird, dass es alle Heroen gerade noch so eben bis zum Endkampf schaffen.
  • das Schicksal dann Niemanden mehr töten kann (wär zu hart für eine optionale Regel...)
  • weil er sich so hervorragend in diese Regel "Schicksal" integrieren lässt
Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 786
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Re: Validation: Das Schicksal! - Entwurf 4

Beitrag von SirDenderan »

:dagegen:


Wenn der Heroe mit 1KK vom Schicksal getroffen wird, dann ist das ebenso.

Sie Sache mit dem Schicksalspunkt ist ok, aber warum denn immer dafür sSrge tragen, dass keiner stirbt...
________________________________________________________

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
________________________________________________________
Benutzeravatar
Psyborg
Heroe
Heroe
Beiträge: 283
Registriert: 02.02.2005 15:53
Wohnort: Lampertheim

Re: Validation: Das Schicksal! - Entwurf 4

Beitrag von Psyborg »

:dagegen:
Erst macht man Möbelsuchtabellen, um die Helden zu stärken. Dann macht man Schicksal, um die Helden wieder zu schwächen. Und nun sollen die Helden wieder gestärkt werden? Das ist mir zu kompliziert.

Das Schicksal hat zwei Funktionen:
- Ausgleich des Vorteils, der durch die Möbelsuchtabellen für die Helden ins Spiel gekommen ist
- Beschleunigung des Spielablaufs, damit die Helden nicht rumtrödeln

Ich kann mir vorstellen, dass eine Gruppe, die überwiegend aus Helden mit 1KKP besteht, sogar auf das Schicksal hofft, um Heilung zu erfahren, bzw Schicksalspunkte zu sammeln. Das ist LAME!

Wenn ein Held durch das Schicksal stirbt, ist das zwar doof, weil er nicht im Kampf gefallen ist, aber deshalb heißt es ja auch Schicksal!
Die Gruppe weiß außerdem normalerweise, wann ungefähr das Schicksal kommt. Also kann man sich auch darauf vorbereiten, wenn man Angst davor haben muss.
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Validation: Das Schicksal! - Entwurf 4

Beitrag von Flint »

Zombie hat geschrieben:Ach so...und gebt unbedingt Euren Senf zu diesem Vorschlag, den man -sofern es die Mehrheit will- zur Regel ergänzen könnte:


Trifft das Schicksal einen Heroen, der sich gerade mal mit 1 Körperkraftpunkt am Leben hält, dann wird KEINE Schicksalskarte gezogen. Das Schicksal schlägt sich auf die Seite des Heroen und lässt ihn um einen Körperkraftpunkt genesen.

Trifft das Schicksal einen Heroen, der sich mit 2 Körperkraftpunkten umherschleppt, dann wird ebenfalls KEINE Schicksalskarte gezogen. Das Schicksal schlägt sich auf die Seite des Heroen und offenbart ihm eine Vision. Er erhält einen Schicksalspunkt.

Mit einem Schicksalspunkt kann der Held ein komplettes Würfelergebnis, das er im weiteren Spielverlauf selber im Kampf, beim Fallenentschärfen oder sonstigem erzielt, für nichtig erklären. Danach darf er einen erneuten Wurf starten.


Mir gefällt der Vorschlag deshalb so gut, weil...
  • sich die für die Heroen positiven Effekte wieder relativieren, je mehr Spieler an der Herausforderung teilnehmen (Die vielen starken Heroen werden zunächst geschwächt und wenn überhaupt, viel später, die wenigen schwachen Heroen gestärkt)
  • durch ihn keine Heroen während eines Kampfes gestärkt werden können, weil das Schicksal ja nur in monsterlosen Runden erwürfelt wird.
  • die Wahrscheinlichkeit erhöht wird, dass es alle Heroen gerade noch so eben bis zum Endkampf schaffen.
  • das Schicksal dann Niemanden mehr töten kann (wär zu hart für eine optionale Regel...)
  • weil er sich so hervorragend in diese Regel "Schicksal" integrieren lässt
Diese Frage hatte wir bereits auf Seite eins dieses Threads gestellt und mit großer Mehrheit :mrgreen: wurde dagegen entschieden. Ich weiss, dass Dir das nicht passt aber so ist es eben mit der Mehrheit. Entscheide von vornherein selbsständig oder beuge Dich den Meinungen der Beteiligten. Auch von mir weiterhin: :abgelehnt:

Und um es noch mal zu unterstreichen: :abgelehnt: :abgelehnt: :abgelehnt: :abgelehnt: :abgelehnt: :wink:
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Larcath
Novize
Novize
Beiträge: 13
Registriert: 13.04.2007 11:55

Re: Validation: Das Schicksal! - Entwurf 4

Beitrag von Larcath »

Ahoi,

ich bin auch gegen diesen Vorschlag, da es dazu verleitet, das sich ein Heroe eben nicht heilt, bis er wieder einen Raum mit Monstern entdeckt hat.

Durch das Schicksal und dergleichen, will ich ja gerade, dass die Heroen das ein oder andere verschwenden.
Wodurch wiederum der Goldfluss in der Gruppe entsprechend reduziert wird.


Gruss
Larcath
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1092
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Validation: Das Schicksal! - Entwurf 4

Beitrag von ADS »

Flint hat geschrieben:Und um es noch mal zu unterstreichen: :abgelehnt: :abgelehnt: :abgelehnt: :abgelehnt: :abgelehnt: :wink:

Dem schliesse ich mich an. :o
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Benutzeravatar
TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe
Beiträge: 455
Registriert: 14.01.2005 15:23
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Validation: Das Schicksal! - Entwurf 4

Beitrag von TheManOnTheMoon »

:dagegen:

Es liegt dann immer noch am Meister, überhaupt kein Schicksaswurf zu machen.

Ich seh das Schicksal eher dazu, den Spielern Druck zu machen, dass die nicht als nur nach Schätzen suchen.
S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
Antworten