originale Laminieren ???

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 786
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

originale Laminieren ???

Beitrag von SirDenderan »

Da ich gerade dabei bin eine riesen-laminier-session abzuhalten...

...ich habe tagelang alle möglichenerweiterungen gedruckt und laminiert...

..stellt sich mir die Frage :

Soll ich auch alle original Karten laminieren, oder riskiere ich da evtl. einen "Wertverlust"
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragonis »

bei mir hat sich an fast allen orig karten das Laminat gelöst, da ich Kartenbündig ausgeschnitten habe, deswegen werde ich wohl die orig Karten ebenfalls ausdrucken is einfacher als alle neuen Karten nochmals zu machen und etwas Laminat stehen zu lasse (am Rand)
#also besser ausdrucken und die origs in ruhe lassen.
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

Muss ich zustimmen. Lass die Original wie sie sind, das Laminat hält auf den Karten merkwürdigerweise nicht. Hat ne Riesen-Sauerei gegeben, als ich zum Replizieren die O-Karten scannen wollte: Durch das Laminat sieht es scheisse aus und beim Abreissen des Laminats werden die Originale beschädigt.

Finger weg !!!!
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 697
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf/bay. Wald

Beitrag von Thrasher »

Ich hab alle Originalkarten laminiert und auch Kartenbündig ausgeschnitten. Und bis jetzt hat sich auch noch nichts weggelöst. Hab Die Karten auch 4-5 mal durchgelassen. Also ich kann das laminieren der Originalkart6en nur empfehlen. Nur bei einem muß ich dem Flint recht geben: Wenn mann die laminierten Karten einscannt sieht das echt nicht besonders gut aus, ich glaub fasr das die Folie da etwas spiegelt und somit das Bild nicht mehr so besonders wird.

Gruß Thrasher
Benutzeravatar
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 726
Registriert: 08.12.2004 18:12
Wohnort: Stuhr bei Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xarres »

Ich bin auch eher der Meinung die Originale, Originale sein zu lassen und wenn ich eh neue Karten drucke, dann sollen sich diese nicht von den Originalen unterscheiden - Ergo: Wiso nicht gleich die Originalen einscannen und mit ausdrucken? So hat man einen einheitlichen Farbton, eine einheitliche Größe und man verhunzt seine Originale nicht.
Benutzeravatar
Dod
Novize
Novize
Beiträge: 13
Registriert: 19.04.2007 21:25
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von Dod »

Xarres hat geschrieben:Ich bin auch eher der Meinung die Originale, Originale sein zu lassen und wenn ich eh neue Karten drucke, dann sollen sich diese nicht von den Originalen unterscheiden - Ergo: Wiso nicht gleich die Originalen einscannen und mit ausdrucken? So hat man einen einheitlichen Farbton, eine einheitliche Größe und man verhunzt seine Originale nicht.
absolutes Amen, an dieser Stelle... So sollte es sein.
Schon seit langem frage ich mich, was die leute so alles für kranke sachen mit ihrem HQ anstellen, dass sie jede noch so kleine schatzkarten unbedingt laminieren müssen. Wird damit in den Zähnen gepuhlt? Werden kleine Schiffchen für die Badewanne gebastelt? :?: :wink:
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Hast du schon mal mit 7-9jährigen HQ gespielt? ;)

Bei den lieben Kleinen verwende ich auch teilweise andere Figuren und Ausstattung als bei den "großen Jungs". Von daher ist Laminieren manchmal nicht verkehrt, auch wenn es bei mir einfache Kartenschutzhüllen tun. Und auch die eine oder andere Kaffeeattacke mussten sie schon über sich ergehen lassen, egal wie sehr da aufgepasst wird.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

Das Laminieren der Originale hatte bei mir einen ganz einfachen Grund: Die damals "neuen" -also von uns dazu erfundenen Schatzkarten- waren viel dünner und anders aussehender als die Originale. So wusste schnell jeder : "Aaah..nun kommt eine von den "neuen" Karten" im SK-Stapel. Deswegen hatten wir alle Karten laminiert: So konnten die neugierigen "Rechner und Rater" nicht immer schon ahnen, was als nächstes kommt.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragonis »

Ich habe momentan das Prob das ich nicht alle orig. Karten eingescannt habe deswegen eben noch gemischt.
Aber so nach und nach werde ich komplett auf die ausgedruckten umsteigen, damit man nicht mehr erkennt was denn da auf dem Schatzkartenstapel kommt.
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Antworten