HQ editor

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 682
Registriert: 23.01.2007 13:02
Wohnort: Herzogtum Brunswiek-Lümborg
Kontaktdaten:

Re: HQ editor

Beitrag von CorranHorn »

Frage: Wenn man sich die Editoren bzw. Bibliotheken runterlädt, kann man dann auch einzeln auf die grafiken zugreifen, oder nur über den Editor? Ich arbeite ehrlich gesagt lieber in Powerpoint bzw Exce,l muß ich zugeben.
Benutzeravatar
Anderas
Heroe
Heroe
Beiträge: 356
Registriert: 27.08.2014 14:17

Re: HQ editor

Beitrag von Anderas »

Ich habe versucht durch den Editor auf neue Spielbretter zuzugreifen, das hat nicht geklappt. Nach jetzt zwei Stunden habe ich keine Lust mehr.

Die Icons sind wunderbar als PNG verfügbar, kein Problem.
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1092
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: HQ editor

Beitrag von ADS »

viewtopic.php?f=1&t=255

Da wird ihnen geholfen.
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Benutzeravatar
Anderas
Heroe
Heroe
Beiträge: 356
Registriert: 27.08.2014 14:17

Re: HQ editor

Beitrag von Anderas »

Hat nicht geholfen. Alle Grafiken in dem Link sind weg, die Anleitung funktioniert irgendwie nicht. Powerpoint geht besser. Wenn man das Grid auf 0,5cm festlegt und dann die Symbole auf irgendwas zwischen 71 und 74 prozent runterskaliert, passt es perfekt.
Benutzeravatar
Dogma_Alpha
Novize
Novize
Beiträge: 3
Registriert: 18.03.2015 19:01
Wohnort: Lübbecke

Editor bzw. Möglichkeiten für Schatz- und alle anderen Karte

Beitrag von Dogma_Alpha »

Hallöchen liebe Community,

sagt mal, gibt es irgendeine vernünftige Möglichkeit, um Schatz-, Artefakt- und Ausrüstungskarten selbst zu erstellen?
Mir schwirren da so viele Ideen durch den Kopf, nur leider hapert es noch an der Umsetzung, da ich noch nicht weiß, wie ich die Dinger selbst erstellen kann (Vorder- und Rückseite versteht sich).

Habe zwar hier im Forum jede Menge "fertiges" Material gefunden, aber ich würde gerne selber kreativ werden.

Hat da einer ne Idee und Lust, diese mit mir zu teilen? :?:

Besten Gruß...
Dogma_Alpha
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Editor bzw. Möglichkeiten für Schatz- und alle anderen K

Beitrag von Flint »

Dogma_Alpha hat geschrieben:Hallöchen liebe Community,

sagt mal, gibt es irgendeine vernünftige Möglichkeit, um Schatz-, Artefakt- und Ausrüstungskarten selbst zu erstellen?
Mir schwirren da so viele Ideen durch den Kopf, nur leider hapert es noch an der Umsetzung, da ich noch nicht weiß, wie ich die Dinger selbst erstellen kann (Vorder- und Rückseite versteht sich).

Habe zwar hier im Forum jede Menge "fertiges" Material gefunden, aber ich würde gerne selber kreativ werden.

Hat da einer ne Idee und Lust, diese mit mir zu teilen? :?:

Besten Gruß...
Dogma_Alpha
Hi... Du bist jetzt in einem Thread gelandet, bei dem es sich um das Erstellen von Questmaps handelt. Such mal nach dem Stichwort "Karten" und benutze auch die HQ-FAQ.

Geht es Dir um die technische Umsetzung?
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Dogma_Alpha
Novize
Novize
Beiträge: 3
Registriert: 18.03.2015 19:01
Wohnort: Lübbecke

Re: Editor bzw. Möglichkeiten für Schatz- und alle anderen K

Beitrag von Dogma_Alpha »

Flint hat geschrieben:Geht es Dir um die technische Umsetzung?
Ja...genau! Die Ideen für das fertige Produkt wären meine eigenen, nur an der technischen Umsetzung hapert es!
Benutzeravatar
Falkos
Krieger
Krieger
Beiträge: 139
Registriert: 17.01.2005 20:35
Wohnort: Schloß Falkenstein zu Bünde
Kontaktdaten:

Re: HQ editor

Beitrag von Falkos »

Hallo Dogma_Alpha
Willkomen bei uns im Forum.

Es gibt viele möglichkeiten Karten selbst zu erstellen. Kommt darauf an welches Design du wählst.
Ich arbeite mit einem eigenen Design, da ich auch mit veränderten Regeln spiele.
Zum Karten gestalten benutze ich Photoshop.

Lübbecke is ja nur men Barbarensprung entfernt. Ich lade dich gerne mal zu einer Runde HQ ein.
Wir spielen in Schweicheln (zwischen Löhne und Herford)
Gruss
Falkos der Paladin

Bewache deinen Traum, er ist das einzige was dir bleibt!

www.HeroQuestWorld.de
Taunuskrieger
Heroe
Heroe
Beiträge: 286
Registriert: 23.11.2005 09:13
Wohnort: Rödermark
Kontaktdaten:

Re: HQ editor

Beitrag von Taunuskrieger »

Hallo,

hat jemand von euch Lust, alpha-Tester zu sein? Ich habe eine neue Version vom FGQC programmiert. Unter anderem kann man damit komplette Quests (also mit Bild, Titel, Beschreibung, Anmerkungen, ...) auf Din A4 ausdrucken und - zwei der größten Kritikpunkte an den älteren Versionen - man kann eigene Grafiken einbinden und damit ist die Qualität so gut wie die der eigenen Bilder. Es ist außerdem bequemer, modulare Dungeons zu erstellen, als in den Vorgängerversionen. Man kann, wie gehabt, die Grafik exportieren und in einem Textverarbeitungsprogramm verwenden.

Möchte sich jemand ein Bild machen?
Bild
Dort gibts auch einen Link zum neuen Fantasy Game Quest Creator.
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1092
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: HQ editor

Beitrag von ADS »

gerne.
Download Link?

Frage müssen die Grafiken irgendwie besonders sein um sie zu integrieren oder kann man da normale .jpgs hernehmen. das ist nämlich so ein kleiner kritikpunkt beim heroscrybe, ich hab photos meiner Spezialräume* kann die dort aber nicht einbinden weil es kompliziert ist und man daraus vektoren basteln muss....

*es ist mir natürlich klar das diese eine bestimmte größe benötigen, aber auch nicht 4000x3000px groß sein sollten. ^^
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Taunuskrieger
Heroe
Heroe
Beiträge: 286
Registriert: 23.11.2005 09:13
Wohnort: Rödermark
Kontaktdaten:

Re: HQ editor

Beitrag von Taunuskrieger »

Den Editor verschicke ich auf Anfrage per Mail. Es ist eine Alpha-Version, da würde mein Postfach überquellen von Feststellungen gleichen Inhalts. Mir reicht es aber, wenn eine Handvoll Leute mir einen Fehler meldet, das müssen keine 500 sein.

Einbinden lassen sich jpgs und pngs. Ich habe mich bei der Verwendung auf pngs beschränkt, weil sie Transparenz können. Für deine Räume müsstest du dir einen Raum in der passenden Größe mit dem Editor erstellen und dein Bild darüberlegen.

Für die Bildgröße bei einer Feldgröße von n x m empfehle ich n*143-3 auf m*143-3. Das rührt daher, dass ein Feld bei mir 140 Pixel groß ist, die Linie zwischen zwei Feldern 3 Pixel. Größere Grafiken kann man (im Programm) skalieren, so dass sie auf den entsprechenden Bereich passen.
Bild
Dort gibts auch einen Link zum neuen Fantasy Game Quest Creator.
Benutzeravatar
Falkos
Krieger
Krieger
Beiträge: 139
Registriert: 17.01.2005 20:35
Wohnort: Schloß Falkenstein zu Bünde
Kontaktdaten:

Re: HQ editor

Beitrag von Falkos »

Ich stelle mich auch gerne als Tester zur Verfügung.
Gruss
Falkos der Paladin

Bewache deinen Traum, er ist das einzige was dir bleibt!

www.HeroQuestWorld.de
Sikanda
Novize
Novize
Beiträge: 11
Registriert: 28.02.2016 10:00

Re: HQ editor

Beitrag von Sikanda »

Taunuskrieger hat geschrieben:Den Editor verschicke ich auf Anfrage per Mail. Es ist eine Alpha-Version, da würde mein Postfach überquellen von Feststellungen gleichen Inhalts. Mir reicht es aber, wenn eine Handvoll Leute mir einen Fehler meldet, das müssen keine 500 sein.

Einbinden lassen sich jpgs und pngs. Ich habe mich bei der Verwendung auf pngs beschränkt, weil sie Transparenz können. Für deine Räume müsstest du dir einen Raum in der passenden Größe mit dem Editor erstellen und dein Bild darüberlegen.

Für die Bildgröße bei einer Feldgröße von n x m empfehle ich n*143-3 auf m*143-3. Das rührt daher, dass ein Feld bei mir 140 Pixel groß ist, die Linie zwischen zwei Feldern 3 Pixel. Größere Grafiken kann man (im Programm) skalieren, so dass sie auf den entsprechenden Bereich passen.
Gibts schon einen groben Termin, ab wann die Final zum Download bereit gestellt werden würde ?
Danke :-)
Benutzeravatar
Falkos
Krieger
Krieger
Beiträge: 139
Registriert: 17.01.2005 20:35
Wohnort: Schloß Falkenstein zu Bünde
Kontaktdaten:

Re: HQ editor

Beitrag von Falkos »

Nach Alpha kommt Beta und dann ma schaun ...
Gruss
Falkos der Paladin

Bewache deinen Traum, er ist das einzige was dir bleibt!

www.HeroQuestWorld.de
Taunuskrieger
Heroe
Heroe
Beiträge: 286
Registriert: 23.11.2005 09:13
Wohnort: Rödermark
Kontaktdaten:

Re: HQ editor

Beitrag von Taunuskrieger »

Sikanda hat geschrieben: Gibts schon einen groben Termin, ab wann die Final zum Download bereit gestellt werden würde ?
Ich hoffe ja, dass ich das Programm beim Treffen funktionsfähig vorstellen kann. Luegisdorf hat schon einige Fehler gefunden und ein paar Wünsche geäußert, die ich teilweise behoben bzw. eingearbeitet habe.

Mir ist vor allem wichtig, dass die Grundfunktionalitäten so laufen, dass das Programm nicht mit unbehandelten Ausnahmen aussteigt und die meisten nicht vorhandenen Features unter "Wäre schön" laufen und nicht unter "ohne das kann ich mit dem Programm nichts anfangen".
Bild
Dort gibts auch einen Link zum neuen Fantasy Game Quest Creator.
Antworten