HQ editor

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
Commissar Caos
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 637
Registriert: 26.02.2010 23:17
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: HQ editor

Beitrag von Commissar Caos »

Ich würde mich auch gerne als tester anbieten!
Grüße
Cola ist gut gegen Zähne

http://commissarcaos.blogspot.de/
Taunuskrieger
Heroe
Heroe
Beiträge: 286
Registriert: 23.11.2005 09:13
Wohnort: Rödermark
Kontaktdaten:

Re: HQ editor

Beitrag von Taunuskrieger »

Mal ein kurzes Update:

Die Alphatester haben schon einige Punkte aufgedeckt, die verbesserungsbedürftig waren. Einiges davon habe ich schon umgesetzt (unter anderem kann man in die Questbeschreibung jetzt diese aus den Ogre-Horden bekannten Lebenspunktbalken einfügen). Allerdings habe ich gleichzeitig den Quelltext etwas aufgeräumt und dafür gesorgt, dass die Bilddaten für die Symbole direkt in der Symboldatei gespeichtert werden. Ich hatte vorher die Bilddaten in einer PNG- bzw. JPG-Datei, das hat aber für Inkonsistenzen gesorgt, die nur durch einen großen Aufwand im Programm und auch beim Nutzer in den Griff zu bekommen wären.

Die Umstellung an sich ist geglückt. Ich hoffe, die Tester haben noch nicht allzu viele Symbole angelegt :pfeif: , denn die alten Symboldateien sind jetzt nicht mehr zu gebrauchen. Nun muss ich noch den Dialog zur Erstellung besagter Symbole umstrukturieren, dann bekommen alle bisherigen Alphatester und diejenigen, welche sich noch gemeldet haben, eine neue Version zum Prüfen.

Alle diejenigen, welche die alte Version vom FGQC verwenden oder mal verwendet haben oder mit HeroScribe arbeiten, und ein paar Features vermissen, sind herzlich eingeladen, Verbesserungsvorschläge zu machen. Vielleicht kann ich noch nicht alles bis zum Beta-Release einarbeiten, aber solche Wünsche sind hilfreich bei der Strukturierung des Programmes. Wenn später spezielle Wünsche dazukommen, kann es sein, dass zur Umsetzung einiges am Quelltext noch einmal komplett umgeschrieben werden müsste. Kenne ich sie jetzt schon, kann ich schon darauf hinarbeiten.
Bild
Dort gibts auch einen Link zum neuen Fantasy Game Quest Creator.
Benutzeravatar
Anderas
Heroe
Heroe
Beiträge: 356
Registriert: 27.08.2014 14:17

Re: HQ editor

Beitrag von Anderas »

Wie sieht aus mit Vektorgrafiken? Es existiert eine riesenbibliothek von Symbolen die man verwenden könnte. Vektorgrafiken lassen sich halt schicker ausdrucken.
Taunuskrieger
Heroe
Heroe
Beiträge: 286
Registriert: 23.11.2005 09:13
Wohnort: Rödermark
Kontaktdaten:

Re: HQ editor

Beitrag von Taunuskrieger »

Ich muss ein wenig experimentieren, ob C# mit Vektorgrafiken klar kommt.
Bild
Dort gibts auch einen Link zum neuen Fantasy Game Quest Creator.
Taunuskrieger
Heroe
Heroe
Beiträge: 286
Registriert: 23.11.2005 09:13
Wohnort: Rödermark
Kontaktdaten:

Re: HQ editor

Beitrag von Taunuskrieger »

Also eine erste Recherche ergab, dass man SVG nicht ohne Weiteres in C# einbinden kann. Was aber ginge (in einer der nächsten Versionen, weil mit etwas Aufwand verbunden), ist das Einbinden der SVG-Befehle in die ohnehin vorhandene XML-Datei. Dann kann ich die Grafik als SVG exportieren, indem ich die ganzen SVG-Anweisungen zusammen in eine Datei schreibe. Dies bringt halt den Nachteil mit sich, dass man neben den Vektorgrafiken auch noch Pixelgrafiken benötigt, die dann im Programm angezeigt werden.
Bild
Dort gibts auch einen Link zum neuen Fantasy Game Quest Creator.
Benutzeravatar
Anderas
Heroe
Heroe
Beiträge: 356
Registriert: 27.08.2014 14:17

Re: HQ editor

Beitrag von Anderas »

Die Heroscribe Bibliothek besteht aus gz-gepackten eps Dateien. Die eps Dateien haben xml code drin. Text. Die einzige Heroscribe Änderung an den eps Dateien ist eine Veränderung am Nullpunkt um die Symbole zu positionieren.
Benutzeravatar
mogel
Knecht
Knecht
Beiträge: 41
Registriert: 04.03.2016 23:21

Re: HQ editor

Beitrag von mogel »

Nur mal schnell gesucht

https://svg.codeplex.com
http://www.codeproject.com/Articles/127 ... troduction

Letzteres funktioniert wohl direkt ohne Festplatte zu nutzen
Taunuskrieger
Heroe
Heroe
Beiträge: 286
Registriert: 23.11.2005 09:13
Wohnort: Rödermark
Kontaktdaten:

Re: HQ editor

Beitrag von Taunuskrieger »

Wow, das sieht vielversprechend aus.
Bild
Dort gibts auch einen Link zum neuen Fantasy Game Quest Creator.
Antworten