[D&D] Monster in [HQ]

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Blackheart
Novize
Novize
Beiträge: 18
Registriert: 16.01.2005 19:39

[D&D] Monster in [HQ]

Beitrag von Blackheart »

Auf http://www.heroquestworld.de
kann man Monsterkarten der D&D Box Monster für HeroQuest runterladen.
Was bedeuten denn die zwei verschiedenen Agriffswürfel bei manchen Monstern???
Benutzeravatar
Kerkal
Knecht
Knecht
Beiträge: 27
Registriert: 14.01.2005 17:53
Wohnort: Saarbrücken-Dudweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerkal »

Findet Ihr nicht auch, dass bei einigen dieser Monster ein Verteidigungswert von 2 zu niedrig angesetzt ist? Sollte man nicht die Verteidigung erhöhen und dafür etwas weniger Körperkraft???
Meiner Meinung nach ist die Relation hier nicht so treffend...
Benutzeravatar
TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe
Beiträge: 455
Registriert: 14.01.2005 15:23
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von TheManOnTheMoon »

Der erste Wert wird der Nahkampf sein, der zweite werd wird der Fernkapf sein!

Die Monster sind schon sehr Stark im Angirf, vorallem einen Leichnahm zu töten wird sehr schwer sein, wenn er schon ein mal zu geschlagen hat und ich finde das der Leichnahm sehr stark ist, der kann ja mit einem Schlag fast jeden Helden töten und bekommt dann noch die KP zu seinen hinzu!
S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

Nee, das war irgendwas anderes...hach ich kann mich nicht mehr erinnern...

Derrob hatte daran mitgearbeitet und N13

Einer dieser Threads der im "alten" Forum an der 8.000er Grenze zerschellte und automatisch gelöscht wurde. Frag doch mal im Forum von Falkos und Dunuin, die wisssen das.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Der Verteidigungswert von durchgehend 2 ergibt sich daraus, das er direkt vom D&D Brettspiel übernommen wurde, wo eine Rüstung von 3 kaum noch zu schlagen wäre. Von daher ist es schon etwas unpassend, da einfach überall zweier stehen zu lassen, das hatte ich damals auch schon angemerkt.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Kerkal
Knecht
Knecht
Beiträge: 27
Registriert: 14.01.2005 17:53
Wohnort: Saarbrücken-Dudweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerkal »

Ja ich weiß... Habe mir auch schon viele Gedanken gemacht, aber es ist nicht einfach die richtigen Werte zu finden, da die Kampftechnik ja eine ganz andere ist.
Dachte frage mal in die große Runde, vielleicht ein paar Leute, die mehr Spielerfahrung in D&D haben (hab ich nämlich kaum)...
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Mit dem Rollenspiel kenn ich mich einigermaßen gut aus, das Brettspiel habe ich aber nur kurz angetestet. Das war aber nix für mich, weder vom Spielprinzip noch von den Figuren her.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Kerkal
Knecht
Knecht
Beiträge: 27
Registriert: 14.01.2005 17:53
Wohnort: Saarbrücken-Dudweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerkal »

Finde die Figuren eigentlich gar nicht so schlecht, deshalb würde ich sie ja auch gerne in meine Quests mit einbringen.
Vor allem sind gegenüber anderen Rollenspielen mal ein paar andere Monster dabei.
Das Spielsystem ist auch nicht so meins. Naja, vielleicht ist es auch einfach das HeroQuest-Fieber, das andere Spiele eher uninteressanter für mich macht :-)
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Naja, sie sind schon annehmbar die Figuren. Aber daas Material ist eben ziemlich weich, wodurch sie recht undetailliert werden. Und die Proportionen der Figuren untereinander stimmen auch nicht so ganz. Der Halbling ist ja kaum einen Kopf kleiner als der Mensch und die Goblins haben etwa die Größe von HQ-Fimiren.
Aber davon abgesehen sind sie sicher gut bei HQ einsetzbar.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe
Beiträge: 455
Registriert: 14.01.2005 15:23
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von TheManOnTheMoon »

sehr schön sind die Bodenplatten die da dabei sind!
S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragonis »

jetzt mal ehrlich zu den Bodenplatten auch zu denen von ahq und whq
ich liebe miein HQ brett und s gibt nichts schöneres wenn eine komplette quest aufgebaut ist und nicht ier aus teilemangel abgebaut werden muss das hq brett hat was was mir in den anderen spielen einfach fehlt
naja villeicht bin ich auch zu nostalgisch
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Benutzeravatar
TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe
Beiträge: 455
Registriert: 14.01.2005 15:23
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von TheManOnTheMoon »

Das verstehe ich nicht! Was haben den die Bodenplatten mit dem Mangel an Teilen zu tun?
S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
Vaalgamon
Novize
Novize
Beiträge: 5
Registriert: 16.01.2005 19:57
Wohnort: Rostock

Beitrag von Vaalgamon »

Also, so wie ich es überblicke, haben die für die Angriffswerte der Monster genau die Zahl genommen, die man beim D&D Brettspiel maximal an Schwertern(entspricht Totenköpfen) würfeln kann. Ob das wirklich Sinn macht, kann man drüber streiten.
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Naja, ob das im Detail Sinn macht, darüber kann man sich sicherlich streiten. Aber es passt jedenfalls wesentlich besser als die Verteidigungswerte.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Sanguinus
Vasall
Vasall
Beiträge: 92
Registriert: 28.11.2004 23:34
Wohnort: Fraggle Rock

Beitrag von Sanguinus »

*wieder mal nach oben push*

viele verweisen bei der frage nach alternativen miniaturen für HQ immer wieder auf DandD. Jetzt würde mich interessieren wer wirklich die DandD-Monster in sein Kompendium übernommen hat und mit welchen Werten (da ja die angebotene variante von heroquest.de ja anscheinend keine gute wahl zu sein scheint).

Ich frag das deshalb, weil ich Besitzer des Grundspiels (und seit gestern auch der Erweiterung "Verbotener Wald") bin - mir die Aufmachung des Spiels sehr gut gefällt - das Spielprinzip allerdings ist nicht mein Ding.

Kurzum: hat jemand eine ordentliche HQ Version von den DandD-Monstern (wenn möglich auch von den Erweiterungen) oder muss ich mich selbst dran machen?

MfG
Sang
Hohepriester der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer Bild

Bruder Sang vom Orden der spamherzigen Spameriter
Antworten